Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlich tiefes Loch

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Gravitation, Schwerkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unendlich tiefes Loch

07.08.2005 um 23:03
*Hrmpf*

Manche Leute schaffen es doch tatsächlich, jedes Thema zu zerreden !!!


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Unendlich tiefes Loch

08.08.2005 um 01:09
Gut, da das Thema geklärt scheint ...

@gevatterx - Der "Großen Grünen Steinfresser" ist dann wohl ein Subterraner

und den könnte

@jayco - man ja mal nach dem notwendigen Eis fragen.

... bis zum nächsten Thread!

Das ist nicht tot, was ewig liegt,
Bis daß die Zeit den Tod besiegt.

De Profundis - Ex Abyssos



melden

Unendlich tiefes Loch

08.08.2005 um 18:33
@gevatter
is der mit dem großen blauen steinefresser verwandt?

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!

es gibt nur einen gott: BELAFARINROD



melden

Unendlich tiefes Loch

09.08.2005 um 14:57
hi, ich hätt noch ne Frage die auch was damit zu tun hat.
Angenommen man könnte eine im Weltraum frei schwebende
Kugel bauen, die einen etwa 1km dicken rand hat und innen hohl ist.
Auf der oberfläche sollte in etwa die gleiche gravitation wie auf der Erde herrschen (d.h. die kugel ist viel größer als die erde)
was spielt sich jetzt aber in der kugel ab?
die gravitation müsste einen jetzt auch zum zentrum hinziehen oder?


melden

Unendlich tiefes Loch

09.08.2005 um 15:41
"Auf der oberfläche sollte in etwa die gleiche gravitation wie auf der Erde herrschen (d.h. die kugel ist viel größer als die erde)"

Wieso größer? Wenn die Masse in der Schale gleich der Erdmasse ist, besitzt sie auch bei Erdradius die selbe Schwerkaft. Für eine Kugelschale gilt das selbe Gravitationsgesetz, wie für eine Vollkugel.

"was spielt sich jetzt aber in der kugel ab?"

In der Kugel gibt's keine Schwerkraft.

"die gravitation müsste einen jetzt auch zum zentrum hinziehen oder?"

Jo, aber nur auf der Oberfläche und darüber. Wie gesagt, selbes Gravitationsgesetz.


melden

Unendlich tiefes Loch

23.12.2005 um 13:53
Kennt jemand die TV-Show "Clever" ?
GENAU das wurde da nämlich mal diskutiert und nachgeforscht. Und als Lösung kam da heraus, dass man (sie haben es mit Playmobilfigürchen auf der Bühne nachgestellt ^.^ *gg*) erst mal hin und her pendeln würde und danach irgendwo mittendrin schweben würde. Man würde da auch höchstwahrscheinlich nicht mehr rauskommen.
Die Promis hatten das da aber glaub ich auch nich gewusst ;).


melden

Unendlich tiefes Loch

23.12.2005 um 14:03
"Man würde da auch höchstwahrscheinlich nicht mehr rauskommen."

Damit täten sich ungeahnte Möglichkeiten im zwischenmenschlichen Umgang im Allgemeinen und insbesondere hier auf.
Aber leider gibts so ein Loch ja gar nich... :(

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Unendlich tiefes Loch

24.12.2005 um 14:14
Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass die Erde auch nen Schwarzschildradius besitzt, wenn auch nur nen kleinen... Dann sollte eigentlich dasselbe passieren, wie wenn man in ein schwarzes Loch fällt.


melden

Unendlich tiefes Loch

24.12.2005 um 14:17
???

nö.

der schwarzschildradius beschreibt nur, auf welche grösse ein objekt schrumpfen müsste, um dabei mit der vorhandenen masse zu einem schwarzen loch zu werden.

bei der erde beträgt der schwarzschildradius 9mm.

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."
---------
-=ebai=-



melden

Unendlich tiefes Loch

24.12.2005 um 14:29
würde man ein loch durch die ganze erde bohren würde die erde in zwei hälften abfallen.....:)


melden

Unendlich tiefes Loch

24.12.2005 um 14:33
@rocketfinger, aha, da hab ich mir wohl was zusammenhangslos zusammengebastelt...mh... aber ich wusste da war doch was mit dem Schwarzschildradius und der Erde! Fazit: ICH BIN GENIAL


melden

Unendlich tiefes Loch

24.12.2005 um 14:38
der schwarzschildradius gilt für jedes objekt, nicht nur die erde.

für ein proton liegt er beispielsweise bei 2,4x10^ -54 m.

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."
---------
-=ebai=-



melden

Unendlich tiefes Loch

27.12.2005 um 09:21
durch das magnetfeld der erde gleiten und dann sanft wieder herauskommen? naja, glaube das klappt nicht.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Das Bodenlose Loch und die Schwerkraft...
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 16.09.2011 von Lufton
Flusen am 11.09.2011, Seite: 1 2
32
am 16.09.2011 »
von Lufton
Wissenschaft: Frage zur Gravitation
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 02.08.2010 von Pumpkins
lllojim am 29.07.2010, Seite: 1 2 3
46
am 02.08.2010 »
Wissenschaft: Erdmittelpunkt
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 09.10.2006 von fragrance
pyotr am 06.09.2003, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 09.10.2006 »
Wissenschaft: Schwerelos im Erdmittelpunkt ?
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 30.12.2004 von palladium
spieler am 28.12.2004
19
am 30.12.2004 »
Wissenschaft: Wieviel Schubkraft ?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 12.12.2013 von der_khileyaner
fuzzy am 29.07.2007, Seite: 1 2
31
am 12.12.2013 »