Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsteins Relativitätstheorie

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einstein, Relativitätstheorie, Einsteinjahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
gayboy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsteins Relativitätstheorie

29.08.2005 um 19:26
Wir sind im sogenannten "Einsteinjahr". Vor genau 100 Jahren fand in der Physik ein durch Einsteins Theorien angestoßener Paradigmenwechsel statt, der bis heute das Grundlegende Weltbild der Physik prägt.

Nun meine Frage: ich glaube ich habe nie wirklich genau die allgemeine und spezielle Relativitätstheorie verstanden. Kann mir die beiden mal jemand erklären?

Als Info: bin kein Physik-Vollprügel, habe aber dummerweise damals den Physik-Grundkurs in der 12.1 trotz 14 Punkte abgewählt.
So ist das Thema dann an mir vorbeigegangen...

GayBoy



Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die
Anderen erst einmal reden.


Anzeige
melden

Einsteins Relativitätstheorie

29.08.2005 um 19:41
Nicht schon wieder...
Was du wissen musst:
1.
Die Relativitätstheorie ist nicht allein auf Einsteins Mist gewachsen und es gab in der Zukunft noch andere, die die selbe Idee hatten. Selbst heute gibt es einen, der zumindest die Spezielle Relativitätstheorie (SRT) selbst neu hergeleitet hat.

2. In der SRT hat Einstein damals nichts neues gemacht. Er hat nur alles genommen, was es schon gab, dann 2 Postulate darauf angewendet und geschaut, wie sich die Gleichungen verändern müssen, wenn man annimmt, dass diese Postulate stimmen. Was herauskommt ist die SRT.

3. Einstein wird in der Gesellschaft maßlos überschätzt, was allein daran liegt, dass er als einziger den Blick der Öffentlichkeit auf sich gezogen hat. Neben ihm standen mehr als genug andere Leute, die genauso wichtig waren. Kennst du Werner Heisenberg? Oder Erwin Schrödinger?

4. Sind die SRT und die ART nicht einfach so erklärbar - kauf dir Bücher, lese sie und denke darüber nach. Allerdings sind alle populärwissenschaftliche Bücher Mist - wenn du sie gelesen hast, weißt du höchtens ein bisschen darüber, dass die Zeit nicht absolut ist und solch unwichtige Sachen. Für ein echtes Verständnis beider Theorien ist ein Studium derselben unerlässlich.


melden

Einsteins Relativitätstheorie

29.08.2005 um 19:46
5. Wenn du hier einen siehst, der "Seinist" heißt, dann egal was er sagt, hör nicht auf ihn. Nein im Ernst, tu's nicht.


melden

Einsteins Relativitätstheorie

29.08.2005 um 19:54
Ich würde dir empfehlen für die allgemeinen Grundlagen einfach mal in der wikipedia nachzuschaue das wäre eine Basis und vondaaus kannst du dein Verständniss dann weier entwickel.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Einsteins Relativitätstheorie

29.08.2005 um 20:05
Alternativ könntest Du Dir auch den Mûreth schnappen und hoffen, dass er sich auf eine PN-Diskussion mit Dir einlässt :D

Das war jetzt übrigens auch ernst gemeint. Denn die SRT ist nicht wirklich so super kompliziert. Das Schwierige ist nur - bei mir war's zumindest so - , eine seit frühester Kindheit antrainierte Denkblockade zu überwinden.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Einsteins Relativitätstheorie

29.08.2005 um 20:06
und das geht am besten mit einem Lehrer!

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Einsteins Relativitätstheorie

29.08.2005 um 20:08
Das dumme ist das mûreth einem meistens nur erklärt was für fehler man macht und nur selten wo die denkfehler liegen.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Einsteins Relativitätstheorie

29.08.2005 um 21:04
aber wenigstens hat er Ahnung von der Sache und gibt nicht wie einige Leute hier, die absolut keinen Plan haben, unqualifizierte Kommentare ab...


Mfg

ROT 13

Jre qnf ragfpuyüffryg vfg qbbs!



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsteins Relativitätstheorie

29.08.2005 um 21:40
wir sollten das topic in "mûreth - der fanclub" umbennenen. :D


melden

Einsteins Relativitätstheorie

29.08.2005 um 21:47
wenn's dem GayBoy hilft - mir issis wurscht :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Einsteins Relativitätstheorie

29.08.2005 um 23:21
"Das dumme ist das mûreth einem meistens nur erklärt was für fehler man macht und nur selten wo die denkfehler liegen."

Bin bald seit 1,5 Jahren hier - am Anfang hab ich das noch anders gemacht, nur irgendwann hat man dazu keine Lust mehr :)


melden

Einsteins Relativitätstheorie

29.08.2005 um 23:25
Na damit müssen wir dann wohl leider leben. (kann mir vorstellen das das irgendwie gleichförmig wird wenn man immer wieder das selbe mit den selben Argumenten erkläeren muss.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Einsteins Relativitätstheorie

30.08.2005 um 13:19
@gayboy
Mach dir nix draus ... selbst im Physik-LK hab ichs net gerafft (oder gerade deswegen ...)

aber wenn du Lust hast kann ich mal nach meinen Aufzeichnungen gucken ;) ... allerdings kann ich das leider nicht einscannen ...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Einsteins Relativitätstheorie

30.08.2005 um 13:29
SRT in der Schule, das wär mal spaßig gewesen...


melden

Einsteins Relativitätstheorie

30.08.2005 um 15:59
SRT in der Schule, das wär mal spaßig gewesen...

Ja, besonders wenn die nötigen Grundlagen fehlen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Einsteins Relativitätstheorie

30.08.2005 um 20:34
Da fehlen keine Grundlagen, wenn man das als LK hat. Was ich meinte war, dass man in der Schule dann veräppelt worden wäre, weil in der SRT viel mehr drinsteckt, als die Laien wissen. Da hätte man dann nur so'n Schmarrn wie Zeitdilatation oder dergleichen hergeleitet...


melden

Einsteins Relativitätstheorie

30.08.2005 um 20:45
" Da hätte man dann nur so'n Schmarrn wie Zeitdilatation oder dergleichen hergeleitet..."

genau, mehr ist das auch nicht, was ich jetzt in der dreizehnten machen werden muss... sei´s drum!

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



melden

Einsteins Relativitätstheorie

30.08.2005 um 21:04
Frag den Lehrer dann mal, ob ihr die Transformation der Maxwell-Hertzschen-Gleichungen vornehmen könnt :o


melden

Einsteins Relativitätstheorie

30.08.2005 um 21:10
Wat willste trasferieren? Geld?

Ach diese ganzen Plutimikationen - wer braucht so was schon!?! :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Einsteins Relativitätstheorie

31.08.2005 um 00:15
Link: www.quantenwelt.de (extern) (Archiv-Version vom 25.10.2005)

Geh mal auf den Link... wird dir sicherlich weiterhelfen....

Gruß Cyber.... :>


melden

Einsteins Relativitätstheorie

31.08.2005 um 00:25
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Gravitation und die Wirkung der selbigen präzise zu messen, beispielsweise für ein Masseanomaliemessgerät?

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »
Wissenschaft: Was ist Raumzeit?
Wissenschaft, 447 Beiträge, am 24.04.2016 von TangMi
TangMi am 28.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
447
am 24.04.2016 »
von TangMi
Wissenschaft: Zweifache Lichtgeschwindigkeit?
Wissenschaft, 323 Beiträge, am 22.03.2014 von Firecookwolf
saba_key am 10.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
323
am 22.03.2014 »
Wissenschaft: Kronos Projekt
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 16.12.2014 von Mittelscheitel
Jon4s am 07.06.2014
14
am 16.12.2014 »
Wissenschaft: CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie
Wissenschaft, 912 Beiträge, am 11.06.2012 von jofe
CFC-1888 am 23.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
912
am 11.06.2012 »
von jofe