Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

01.12.2005 um 10:34
Link: www.spiegel.de (extern)

Bei all den Diskussionen über den KLimawandel und seine Folgen bzw. primär - seine Ursachen ist ja (zumindest hier im Forum) enormer Focus auf irgendwelche Stürme bzw. "einmalige" größere meteorologische Ereignisse gelegt worden.

Völlig aus der Diskussion geraten ist dabei irgendwie, dass eine speziell uns Mitteleuropäer weitaus stärker treffende Bedrohung weiter voranschreitet: das Abschwächen des Golfstroms.

Gut (oder schlecht) - ein Versiegen dieser Wärmepumpe war erdgeschichtlich durchaus schon zu beobachten. Diesmal pfuscht aber nicht die Geologie sondern der Mensch mit ins Handwerk.

Interessanter Link hierzu s.o.

Wenn´s nicht so tragisch wäre, könnte man fast lachen eingedenk der Tatsache, dass zum einen dei anthropogene Erderwärmung den Golfstrom u.a. versiegen lassen kann (wird?) - zum anderen aber auch dafür sorgt, dass es uns dann aber nicht ganz so kalt werden wird (aktuell Schätzung: 4°C kälter..., andere Schätzungen: Langfristig im Mittel sogar wärmer...).

Also.
Auto stehen lassen.
echt jetzt.



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)

Anzeige
melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

01.12.2005 um 10:57
Ich habe gar kein Auto.
Echt jetzt.

Aber wenn die USA und China nicht bald einlenken, wird das alles eh nichts helfen. :-(

So gern es mir auch Leid tun würde, ich glaube nicht, dass die Industrie und Schwellenländer irgendwann zur Vernunft kommen werden, höchstens wenn es schon zu spät ist.

Und dann wir es wieder heißen, nachher ist man immer klüger ;-)


melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

01.12.2005 um 11:02
interessant ist auch die überlegung zum ausgleich mit enorm viel salz. :D



"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

01.12.2005 um 11:53
Mein Tipp: Bürokratie reduzieren - mehr Energiekraftwerke bauen

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

01.12.2005 um 11:59
@rocketfinger
Ernst?

Wieviel Salz bräuchte man denn ?

Wäre es nicht besser Gletscher anzuketten ?

bzw. Sie auch Land holen und dort schmelzen lassen?





The Franchise -Prometheus-

Na na na hey hey kiss goodbye



melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

01.12.2005 um 11:59
sag mal experimentchen,

wenn ich meinen blog fertig hab, hättest du interesse dort als ständiger redakteur zu schreiben??

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

01.12.2005 um 12:00

@rocketfinger
Ernst?

Wieviel Salz bräuchte man denn ?

Wäre es nicht besser Gletscher anzuketten ?

bzw. Sie auch Land holen und dort schmelzen lassen?


lies doch den link von poly. ;)

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

01.12.2005 um 18:22
Also meines Wissens beruht die "neue" Erkenntnis auf der Analyse von Wasserproben seit 1957 bis heute., die aber alle aus einem relativ kleinen Bereich des Ozeans stammen sollen.Das ist m.E. zu wenig, um gesicherte Aussagen treffen zu können.
Auch ist nach wie vor nicht klar, ob es sich bei der Abschwächung des Golfstromes um einen "normalen" zyklischen Effekt (ähnlich El Nino im Pazifik)handelt oder nicht, und ob es tatsächlich zum Stop des Stromes führt.Was man nicht weiß, ist ob nur ein plötzliches Anwachsen der Süßwassermenge diesen Stop-Effekt auslösen kann oder, was ich für weniger wahrscheinlich halte, auch eine allmähliche Anreicherung dazu führt.
Das letzte mal als es passierte , wurde es dadurch ausgelöst, daß eine Barriere brach , die ein Süßwassermeer von der Größe der Hudsonbay in Kanada vom Ozean abtrennte, worauf diese gewaltige Süßwassermenge quasi über Nacht in den Nordatlantik floß.
Bei der allmählichen Verlangsamung müßte es auch zu einer allmählichen Abkühlung kommen, wodurch wieder vermehrt Süßwasser in Form von Schnee und Eis gebunden wird.Das ,gekoppelt mit der stärkeren Verdunstung im Süden würde wiederum zu einem Anstieg des Salzgehalts führen.Und damit müßte sich der Kreislauf wieder beschleunigen.



und ewig langsam wächst das Gras


melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

03.12.2005 um 12:59
Ja es wurde sogar ziemlich unter den Teppich gekehrt das der Golfstom versiegt . Aber vielleicht ist es notwendig damit der Treibhauseffekt nicht weiter voranschreitet . Aber ich hasse uns dafür das wir soetwas gemacht haben und das wir uns das Recht genommen haben die Erde untertan zu machen . Der Golfstrom ist sogar ein Energieträger mit Zukunft gewesen durch seine kinetische Energie . In Island bemerkt man schon starke Veränderungen und auch in Grönland und Nordkanada aber es is die Süßeisschmelze denn erst wird es wohl noch wärmer bei uns werden aber zugleich erhöhen sich die Niederschläge durch die erhöte Wasserverdunstung und veränderung der Meeresströmungen . Es könnte sogar möglich sein das der Golfstrom seinen Kurs ändert und dann schritt für schritt siene Kalt/warmwasser gefälle einstellt aber eine neue Strömung entsteht die dann sogar bis an die Nordsee reichen wird und sogar Tropen ähnliche Stürme zu uns bringt .
Hm vom Brocken aus ins Wasser zu hüpfen könnte lustig werden wenn der Meerespiegel ansteigt na ja in 200 Jahren werden sich die Berliner freuen an der großen Nordsee zu liegen ^^ und Baden gehen zu können .
Hansestadt Berlin hehe .
Ne echt ich finde es traurig das unsere Spezies einfluss auf das Gleichgewicht genommen hat . Was die Natur mit sich macht is mir egal aber wir haben nicht das Techt dazu schlißlich sind wir abhängig von ihr sie schenkt uns Leben . Und noch leben wir nicht in der Welt von Star Trek wo wir einfach mal ins Raumschiff einsteigen können oder uns irgendwo hin Baeamen können noch leben wir auf dem Raumschiff Erde . Und wir sollten sie mehr achten und tespektieren . Sie ist unsere Mutter . Ich liebe meine Mutternatur .

Ach ja ich bin stolzer Fahrradfahrer selbst im Winter und Hochsommer selbst bei Regen .
echt jetzt ;)

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

03.12.2005 um 15:42
Link: www.pik-potsdam.de (extern)

Der Spiegel-Artikel ist etwas einseitig.

Nach dem jetzigen Wissensstand besteht zwar sicher kein Anlaß zur Panik, aber auch kein Grund zur Entwarnung. Wahrscheinlich wird sich die Atlantikströmung in den kommenden Jahrzehnten spürbar abschwächen - darin stimmen die Simulationen der verschiedenen Institute weitestgehend überein. Obwohl damit Europas Heizung langsam heruntergefahren wird, führt dies nicht zu einer Abkühlung - denn gleichzeitig erwärmt sich ja die ganze Erde durch den Treibhauseffekt, und dieser Effekt überwiegt auch in Europa.


melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

03.12.2005 um 16:15
@poly,

mein lieber poly, der der du die weisheit mit löffeln gefressen hast, willst uns nun weismachen, auto stehenlassen!?

meine güte.....
das ist nun seitens von dir naiv.

der schrott den wir bisher diese klimaauswirkungen zu verdanken haben, ist derjenige der uns vor 30-45 jahren, die meinungen schwanken da noch immer sehr, in die atmophäre geblasen haben.

im hinblick darauf, das bis heute es nicht weniger jährlich wurde, china, indien, afrika, abholung in amazonien, ölkriege mit bränden etc...lassen uns erahnen, das frühstenst, der höhepunkt, wenn wir heute alles an klimaschädigenden abgasen kpl. einstellen in 70 jahren erreicht ist (!)

da es eh ein wunschdenken ist und es durch die globaliesierung und dem nachziehen der schlafenden länder in die schwerindustrie keine verbesserung oder gar "weniger" belastung in frage kommt, denke ich let it be.

die sache haben wir global aufs herrlichste verbockt, kommen da global auch nicht mehr raus, das ist hoffnungslos.

daher genieße ich die letzen jahre max. jahrzehnte die die welt um mich herum noch so halbwegs normal erscheinen lassen, wie ich es im augenblick empfinde und bedauere die generationen die dann das pech haben werden diesen karren wieder irgendwie im laufe von jahrhunderten wieder flott zu bekommen, was ich auch in dem zusammenhang bezweifel....

der mensch reagiert nun mal aufs wesentliche und nicht auf abstraktes und jahrzehnte sind leider immer noch zu abstrakt gerade für die jenigen die es einschränken könnten, da jeder nur an sein mat. fortkommen intressiert ist.

daher. hart aber herzlich, scheiß drauf und vollgas, lebe das leben solange es noch was hergibt.

grüße

groom


melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

04.12.2005 um 11:26
Betrachtet man die langfristige klimatische Entwicklung Europas, so sehe ich in der momentanen Erwärmungsphase weder einen Grund zur Panik noch unbedingt eine unnatürliche Ursache. Offenbar wird das Klima durch verschiedene zyklische Phänomene beeinflußt, die wir noch gar nicht alle kennen. Verglichen mit der langfristigen Entwicklung ist es zur Zeit auf jeden Fall noch relativ kühl.

<image="http://www.lothar-beckmann.de/Globalklima/weltklimakurve.htm (Archiv-Version vom 07.04.2005)">

Und im übrigen können wir machen,was wir wollen ,demnächst, also in spätestens 50.000.000 Jahren ,wird es hier eh verdammt kalt.

<image="http://www.lothar-beckmann.de/Globalklima/seite15.htm">

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

04.12.2005 um 11:27
Betrachtet man die langfristige klimatische Entwicklung Europas, so sehe ich in der momentanen Erwärmungsphase weder einen Grund zur Panik noch unbedingt eine unnatürliche Ursache. Offenbar wird das Klima durch verschiedene zyklische Phänomene beeinflußt, die wir noch gar nicht alle kennen. Verglichen mit der langfristigen Entwicklung ist es zur Zeit auf jeden Fall noch relativ kühl.

< image="http://www.lothar-beckmann.de/Globalklima/weltklimakurve.htm (Archiv-Version vom 07.04.2005)">

Und im übrigen können wir machen,was wir wollen ,demnächst, also in spätestens 50.000.000 Jahren ,wird es hier eh verdammt kalt.

<i mage="http://www.lothar-beckmann.de/Globalklima/seite15.htm (Archiv-Version vom 01.09.2005)">

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

04.12.2005 um 11:27
Betrachtet man die langfristige klimatische Entwicklung Europas, so sehe ich in der momentanen Erwärmungsphase weder einen Grund zur Panik noch unbedingt eine unnatürliche Ursache. Offenbar wird das Klima durch verschiedene zyklische Phänomene beeinflußt, die wir noch gar nicht alle kennen. Verglichen mit der langfristigen Entwicklung ist es zur Zeit auf jeden Fall noch relativ kühl.

< image="http://www.lothar-beckmann.de/Globalklima/weltklimakurve.htm (Archiv-Version vom 07.04.2005)">

Und im übrigen können wir machen,was wir wollen ,demnächst, also in spätestens 50.000.000 Jahren ,wird es hier eh verdammt kalt.

< image="http://www.lothar-beckmann.de/Globalklima/seite15.htm (Archiv-Version vom 01.09.2005)">

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

04.12.2005 um 11:29
upps sorry sollte nur einmal rein und das mit Bild.Alldieweil das nicht funzt guckt halt mal bei dem URL nach .

und ewig langsam wächst das Gras


melden
gsf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

05.12.2005 um 22:10
Ich bin der Meinung das es den "Treibhauseffekt" garnicht gibt und alles nur humbug und panikmache ist. Klar ändert sich das Klime relativ schnell doch das gabs es auch schon tausende Jahre zuvor. Un selbst wenn der Golfstrom zum erliegen käme würde er automatisch wieder anspringen da an den Polen das Wasser schmilz un somit der Salzgehalt im Meer abnimmt, das führt dazu das warmes Wasser absinkt dadurch wird es wider kälter-Pole wachsen wieder und der kreislauf schließt sich.
(Hab ich so ungefähr mal im Fernsehn gesehen)

Man sollte aber totzdem mit der Umwelt "anderst" umgehen...


melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

05.12.2005 um 23:30
Wozu sollten sich die Industrie um die Umwelt kümmern ?
Dennen ist die Zukunft egal.
Die wissen das sie schon tod sind bevor es zu einer Katastrophe kommt.
Selbst ihre Kinder werden reich sein und sich mit ihren Geld retten können , während wir verrecken.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

06.12.2005 um 01:02
Ach, das braucht man nicht so ernstnehmen.
Temperaturschwankungen sind völlig normal.
Das pendelt sich schon wieder ein.
Einfach nicht weiter beachten.


melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

06.12.2005 um 11:21
"da an den Polen das Wasser schmilz un somit der Salzgehalt im Meer abnimmt, das führt dazu das warmes Wasser absinkt dadurch wird es wider kälter-Pole wachsen wieder und der kreislauf schließt sich. ((Hab ich so ungefähr mal im Fernsehn gesehen)"

Ach du meine Güte!

Dann lies dir die Zusammenhänge lieber nochmal irgendwo durch, bevor du hier absolut haltlose und falsch verstandene Zusammenhänge zur Meinungsbildung verwendest!!!!

Nur so als guter Rat!



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Alter Hut erschreckend aktuell-Golfstrom wird schwächer

06.12.2005 um 11:54
soso
also das auto stehenlasssen wäre schon ein guter anfang
ich fahre drahtesel....
soso


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: „Erosions-Spuren“ an dem Sphynx.Nicht überall, nur am Körper.
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 13.04.2022 von Syndrom
caligae168 am 19.02.2022, Seite: 1 2 3
43
am 13.04.2022 »
Wissenschaft: Wie alt ist die Tora wie wir sie heute kennen?
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 25.06.2014 von Thorsten90
AnGSt am 03.06.2014
19
am 25.06.2014 »
Wissenschaft: Einzigartig: Brooke Greenberg altert nicht !
Wissenschaft, 136 Beiträge, am 14.02.2013 von Mato
mattes-1.582 am 14.05.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 14.02.2013 »
von Mato
Wissenschaft: Welches Zeitalter kommt als Nächstes?
Wissenschaft, 337 Beiträge, am 10.02.2013 von Firehorse
kaltefüsse am 02.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
337
am 10.02.2013 »
Wissenschaft: Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 11.02.2013 von peggy_m
slanderman am 29.10.2012, Seite: 1 2
28
am 11.02.2013 »