Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

27.06.2010 um 23:00
ich sehe das eher umgedreht, arrogant wäre zu glauben, dass nach dem tod nichts kommt.
dabei ist es ja nicht die angst sein ICH zu verlieren, sondern das ICH in das "WIR" einzubringen - das geist und körper nicht von dieser welt verschwinden.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

27.06.2010 um 23:29
@lookin

Warum ist es arrogant zu glauben das nach dem Tod nichts kommt? Schon mal jemanden davon reden hören das die Seele eines Steins weiterlebt wenn er zerbricht oderso? Oder von einem Baum? Bei Tieren ist man sich da ja nicht so sicher aber warum sollte nicht jeder Gegenstand eine Seele haben?

Aber nein, nur Menschen haben eine Seele. Wir stehen im Mittelpunkt von allem...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

27.06.2010 um 23:31
Zitat von Hyde84Hyde84 schrieb:Ich persönlich glaub das nach dem Tod einfach garnichts kommt und der Mensch einfach zu arrogant bzw ängstlich ist um es einzusehn. Es kann ja nicht sein das etwas so einmaliges wie ICH einfach gelöscht wird und beinah all meine Taten im endeffekt Sinnlos waren...
Glaubst du dann das ein Medium ein Scharlatan ist oder eine Art Wahnvorstellung hat? Was ist mit Telepathie oder Telekinese, Nahtoderfahrung oder Remote viewing. Wenn der Geist den Körper verlassen kann, wenn auch nur kurzzeitig, waäre das nicht ein Beweis das es nach dem Tod noch was anderes gibt?


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 00:29
Zitat von EmberEmber schrieb:Warum ist es arrogant zu glauben das nach dem Tod nichts kommt?
weil wir im leben als, wie eine art gast sind, unsere gaben auch als solches schätzen sollten und wissen sollten, dass wir icht alleine leben und nach uns noch jemand von unserem handeln lebt.
zu glauben, nach dem tod kommt nichts, sehe ich, demgegenüber mehr arrogant.
Zitat von EmberEmber schrieb:Schon mal jemanden davon reden hören das die Seele eines Steins weiterlebt wenn er zerbricht oderso? Oder von einem Baum? Bei Tieren ist man sich da ja nicht so sicher aber warum sollte nicht jeder Gegenstand eine Seele haben?

Aber nein, nur Menschen haben eine Seele. Wir stehen im Mittelpunkt von allem...
das hab ich nicht behauptet.
es gibt da nen netten spruch:
Ich will

mit den Bäumen reden,

mit den Steinen fühlen;

den Himmel schützen,

die Erde heilen;

mit dem Kopf fühlen,

mit dem Herzen denken...
ich liebe bäume, versuche zu erkennen,zu sehen, wie sie wachsen, wie sie "sprechen",wie sie "fühlen", wie sie ihre "kinder" aufziehen, wie sie leben.
genauso mit tieren, ein grund auch warum ich sie nicht esse.
ich weiß nicht, was eine seele bedeutet, aber ich würde sie nicht auf dem menschen reduzieren wollen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 00:51
@lookin
Zitat von lookinlookin schrieb:weil wir im leben als, wie eine art gast sind, unsere gaben auch als solches schätzen sollten und wissen sollten, dass wir icht alleine leben und nach uns noch jemand von unserem handeln lebt.
Was hat das mit einem Leben nach dem Tod zu tun?


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 01:14
es ging in erster linie um meine ansicht zur frage von ember, warum ich es für arroganter halte, zu glauben das nach dem tod nichts kommt.
dieses war meine gegenseitige stellung, die sich auf Hyde84 formulierung, dass der mensch zu arrogant sei, einzusehen, dass nach dem tod nichts käme.
zu seiner formulierung mit "nichts", hatte ich schon auf seite 105 meine generelle ansicht dazu geschrieben:
Was kommt nach dem Tod? (Seite 105)
und zu deiner frage hatte ich oben schon geschrieben:
dass geist und körper nicht von dieser welt verschwinden./ZITAT]



melden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 01:28
ich schlaf mich erst mal richtig aus


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 10:44
@lookin

Im Endeffekt sind wir doch auch nur aus Kohlenwasserstoffverbindungen aufgebaut die genauso leblos sind wie die Bestandteile eines Steins. Was uns vom Stein unterscheidet ist das einzigartige Zusammenwirken unserer Bestandteile. Aber dieses Zusammenwirken hört halt irgendwann auf (Tod) und dann ist nichts mehr von uns über als unbelebte organische Materie. So sehe ich das für alles auf dieser Welt und deswegen finde ich es eher arrogant zu behaupten, dass nur wir etwas haben das uns irgendwie weiterleben lässt.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 10:59
Zitat von EmberEmber schrieb:und dann ist nichts mehr von uns über als unbelebte organische Materie.
nur in unserer dimension, für unsere definierung, grenzsetzung von der bedeutung des todes.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 11:05
Hallo ihrs,

@Yoshi

Du hast schon recht damit, dass viele ihr Ego nicht loslassen, die meisten sind sich dennoch bewusst dass sie tod sind, wollen es aber nicht sein.

@arikado & Consorten:
Ihr müsstest mal wissen was ihr wollt. Sagt man nichts, ist es nicht gut, gibt man zu ein Medium zu sein, ist es auch nicht gut.

Ich bin's. Punkt! ich häng's nicht an die grosse Glocke und stell mich damit auch nicht auf ein Podium, aber möchte mich deswegen auch nicht verstecken müssen.

Das Forum heisst ALLMYSTERY, da sollte es eigentlich genau um solche Themen gehen. Was also ist euer Problem?


Gruss


Shade


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 11:18
@lookin
Zitat von lookinlookin schrieb:nur in unserer dimension
Aber in unserer Dimension war auch schon nichts anderes da und was nicht da ist kann auch nicht irgendwo anders hingehen.
Zitat von lookinlookin schrieb: für unsere definierung, grenzsetzung von der bedeutung des todes.
Was meinst du damit?

@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Das Forum heisst ALLMYSTERY, da sollte es eigentlich genau um solche Themen gehen. Was also ist euer Problem?
Und zu jedem Thema gibt es verschiedene Meinungen, sonst bräuchte man ja garkein Forum um darüber zu reden.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 11:19
Zitat von EmberEmber schrieb:Im Endeffekt sind wir doch auch nur aus Kohlenwasserstoffverbindungen aufgebaut die genauso leblos sind wie die Bestandteile eines Steins. Was uns vom Stein unterscheidet ist das einzigartige Zusammenwirken unserer Bestandteile.
das unterscheidet uns nicht vom stein...wir sind sogar abhängig von diesen einzigartigen zusammenwirken der bestandteile dinge, wie wasser, salze, luft, minerale, ....


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 11:31
@lookin
Zitat von lookinlookin schrieb:das unterscheidet uns nicht vom stein
Wenn nicht das, was dann?

Und natürlich sind wir abhängig von den Dingen die du aufgezählt hast. Was macht uns also so viel besser als diese Dinge so das wir sagen: "wir leben nach dem Tod weiter" ?


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 11:34
Zitat von EmberEmber schrieb:Aber in unserer Dimension war auch schon nichts anderes da und was nicht da ist kann auch nicht irgendwo anders hingehen.
äh...was soll nicht dagewesen sein?
Zitat von EmberEmber schrieb:Was meinst du damit?
wir definieren numal dinge ab einer bestimmten eigenschaft, etwas als unbelebte organische materie. nur in einer anderen dimension existiert z.b. auch nicht der lebende mensch, als das individuum wie man es aus unserer dimension kennt.
ich mein, schau dir z.b. die erkenntnisse unseres universums an, da dürfte klar sein, dass wir nur erahnen können, welch unendliche größe und zusammenhängende strukturen existieren, die wir aus unserer dimension mit unseren, im leben stest geforderten hauptsinnen "übersehen", aber, ich denke, natürlich im stande sind es voll wahrnehmen zu können.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 11:50
@lookin
Zitat von lookinlookin schrieb:äh...was soll nicht dagewesen sein?
Naja, du bist ja der Meinung, dass wir auf irgendeine Weise nach dem Tod weiterleben. Was genau von uns lebt weiter? Die meisten meinen eine Seele. Darauf war die Aussage bezogen, dass wir nichts haben was irgendwo hingehen kann.
Zitat von lookinlookin schrieb:ich mein, schau dir z.b. die erkenntnisse unseres universums an, da dürfte klar sein, dass wir nur erahnen können, welch unendliche größe und zusammenhängende strukturen existieren, die wir aus unserer dimension mit unseren, im leben stest geforderten hauptsinnen "übersehen", aber, ich denke, natürlich im stande sind es voll wahrnehmen zu können.
Mir ist klar das es im Universum Strukturen gibt die so riesig sin das wir sie uns kaum vorstellen können und dann wiederum Strukturen die unvorstellbar klein sind. Genau deswegen verstehe ich nicht warum Menschen sich als so wichtig empfinden um zu behaupten das es da noch mehr für sie gibt. Von Sternen könnte man ja auch behaupten, dass sie nach dem Tod in einer Anderen "Dimension" weiterleben.

Und was meist du mit Dimension? Das was man physikalisch darunter versteht oder sowas wie eine Parallelwelt ?


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 12:00
Hallo @Ember

Für Schwarz-Weiss-Seher ist das leider die einzige Einstellung. Aber Austausch funktioniert auch, wenn Menschen ähnliche Meinungen haben, nämlich, dass man mit Hilfe anderer nachkontrollieren kann, inwiefern die Erfahrungen Parallelen zu den Erfahrungen anderer Menschen hat.

Weiterhin ist eine Meinung etwas, die ewige Hetze allerdings etwas anderes.


Gruss


Shade


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 12:12
@The_Shade

Wenn das was du behauptest stimmt, kann man doch bestimmt nachweisen, dass das was du tust nicht "normal" ist oder? Z.B. das du Informationen hast die du eigentlich nicht haben könntest. Könnten Leute wie du dann nicht zu Wissenschaftlern gehen und das überprüfen lassen. Ich meine wenn das wirklich ein Phänomen ist sollte man doch Versuchen es zu Verstehen und andersrum wenn es keins ist, verwerfen.

Ich tendiere auch zum Verwerfen aber so ein Versuch wäre auch interessant und damit wären vielleicht auch die Streitigkeiten beseitigt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 12:20
Hallo @Ember

du setzt einen wichtigen Punkt an, leider gibt es einen grossen Haken.

Vielen Wissenschaftlern geht es nicht darum, es zu beweisen, damit das Thema erledigt ist, sondern um die nächste Frage zu beantworten: Wie kann man es ausnutzen?

Weiterhin glauben viele Wissenschaftler, dass es Menschen mit solchen Kapazitäten nur um's Geld geht und somit bieten sie einen Test und eine Belohnung an.

Da ich mich persönlich sehr stark mit Neurowissenschaft befasse, bin ich allerdings zur Erkenntnis gekommen, dass es:
a) nicht um einen Test, sondern um Zusammenarbeit geht
b) man damit nicht 'nur' beweisen könnte, dass es Menschen mit diesen Kapazitäten gibt, sondern dass sie 'normal' sind und jeder es erlernen könnte.

Deswegen bin ich auf der Suche nach Neurowissenschaftler sowie anderen Medien, um eine gemeinsame Arbeit aufzusetzen, wo es nicht darum geht recht zu haben, sondern das ganze erklären zu können.

Ernsthaften Medien schaden die Möchtegerns auf ihrem Ego-trip schliesslich auch, und viele leiden darunter, dass sie diese Erfahrungen verstecken möchten.

Nachdenkliche Grüsse



Shade


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 12:32
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Vielen Wissenschaftlern geht es nicht darum, es zu beweisen, damit das Thema erledigt ist, sondern um die nächste Frage zu beantworten: Wie kann man es ausnutzen?
Naja erstmal muss man es ja verstehen bevor man es ausnutzen kann. Aber ich muss dir leider recht geben. Der nutzen steht heute leider zu sehr im Vordergrund. Dabei ist der Nutzen oft garnicht abzusehen. Als man elektromagnetische Wellen verstanden hat, hatten die auch noch keinen Nutzen und man sieht ja was man heutzutage damit anfangen kann.
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Da ich mich persönlich sehr stark mit Neurowissenschaft befasse...
Studierst du sowas oder nur privates Interesse?

Find ich gut das du versuchst es zu erklären im Gegensatz zu Leuten wie bei The Next Uri Geller oder so die sowas einfach nur zur Unterhaltung benutzen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.06.2010 um 12:33
Meiner Meinung nach gibt es Hinweise auf ein Leben nach dem Tod, aber keine Hinweise darauf, dass es kein Leben nach dem Tod gibt (Weil das unmöglich ist) und somit ist es für mich wahrscheinlicher, dass da noch etwas kommt.


Anzeige

melden