Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 14:26
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Jegliche Verletzung des Gehirns wirkt sich auf deren Funktion aus. Dieses wurde bewiesen!
Daran ist ja nichts auszusetzen, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 14:30
@Foss
Natürlich funktioniert ein Körper nicht mehr 100%, wenn Teile des Gehirns beschädigt sind, aber der Beobachter "hinter" dem Körper bleibt dennoch unberührt, mag sein, dass du das nicht so siehst, da du Bewusstsein wie mir scheint nur im Hirn lokalisierst.
Ich vergleiche das mit einem Fernsehapparat, der Störungen hat. Angenommen du schaust einen Film, der Film läuft einwandfrei, plötzlich treten Störungen am Fernsehapparat auf. Der Fernsehschauer schaut weiterhin, und ist nicht beeinträchtig, jedoch der Umsetzer (Apparat) ist gestört. Ähnlich sehe ich es mit dem Gehirn.

Wenn mit dem Gehirn etwas nicht stimmt, so ist der "Bio-Computer" gestört, aber nicht das, was sich "hinter" dieser Maschine befindet.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 14:31
Der Tod nach dem Leben lässt sich sehr wohl wissenschaftlich nachweisen, nur umgedreht happert es. :)


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 14:39
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Tod nach dem Leben lässt sich sehr wohl wissenschaftlich nachweisen, nur umgedreht happert es.
Schon wieder so ein leeres Argument... mal abgesehen davon, dass ich weiß, dass es nach dem Tod weitergeht, würde mich echt mal interessieren, wie du sowas beweisen willst xD

Ist immer wieder amüsant ^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 14:46
@Yoshi

Alles was man weis kann man auch plausibel darlegen, den Rest verbuchen wir besser unter Glauben...

Ein Nachweis des Todes scheint für Mediziner kein Problem, aber selbst für den Laien dürfte es mit beginnendem Verwesungsprozess klar ersichtlich sein, das er es in diesem Falle dann mit einem Toten zu tun hat.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 14:49
@jimmybondy
Wer oder was ist tot? Du oder der Bio-Computer? ;)

Naja, aber wenn du so auf deinem wissenschaftlichen Kartenhaus beharrst, will ich es dir auch nicht zerstören... frage mich bloß, was es einem selbst bringt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 14:55
@Yoshi

In meinem Beispiel redete ich von einem Verstorbenen also toten Menschen und nicht von Green PCs.

Ich beharre selbstverständlich nicht auf einem wissenschaftlichen Kartenhaus wie Du es anzunehmen scheinst. Also bitte keine falsche Sensibilität vorschützen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 14:56
@jimmybondy
Sorry, wenn ich dich falsch eingestuft habe.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 15:00
Leben nach dem Tod liest sich widersprüchlich.
Was ist man nu, lebend oder tot? Gut ich weiss, Geist und Körper soll nicht das Gleiche sein.
Ich denke da einen Schritt weiter und frage mich, in wie weit Samen- und Eizellen als etwas das bereits lebt und zusammen einen Körper und Funktionen bilden kann, einen Geist enthält. Wenn ein Mensch stirbt und seine Seele weiter gehen soll, was geschieht dann mit der Möglichkeit und Information für Leben welches in Ei wie Samenzelle vorhanden sindt. Hier stirbt der Organismus mit samt seinen Informationen und gesellt sich zurück zur Natur.

Treffen Spermie und Ei zusammen, folgt die Verschmelzung (Vermischung) und Teilung des Erbgutes. Das menschliche Leben entsteht folglich aus 2 lebenden Einheiten die sich zusammenfügen und eins werden. Braucht es wirklich ein weiteres Element wie eine Seele dazu?

Meines Erachtens befindet sich der Geist der Natur in den ersten Zellen die sich damals bildeten und wir sind die Erben die das Gut weiter tragen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 15:01
@Yoshi

Kein Problem und ich ergänze auch gerne was mir etwa zusagt:

wiki:
Die buddhistische Lehre von Anatta (Pāli) bezeichnet das Nichtvorhandensein eines permanenten und unveränderlichen Selbsts, eines festen Wesenskernes oder einer Seele (Atta bedeutet „das Angenommene“). Was normalerweise als „Selbst“ betrachtet wird, ist demnach eine Ansammlung von sich konstant verändernden, physischen und psychischen Bestandteilen („Skandhas“). Durch das Anhaften an die Vorstellung, dass der jeweils erlebte, temporäre Zustand eine Art von unveränderlicher und dauerhafter Seele bildet, entsteht Leiden.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 15:05
@DonFungi
Für mich gab es den Begriff "Seele" noch nie wirklich. Wir sind keine Seelen, die in Körpern stecken, wir sind auch nicht unsere Körper... für mich sind all' unsere Wahrnehmungen in unserem "Herzen" bzW. in unserem Bewusstsein. Da ist keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinflattert, das ist alles esoterisches blabla... nach dem Tod kehrt das Bewusstsein in einen nichtphysischen Zustand. Die Informationen gehen nach dem Tode nicht verloren.

Unsere "Seele" ist Energie, und diese Energie speichert jede Information, jede Wahrnehmung, die wir jemals hatten. Unser Gehirn dient lediglich als Sender-Empfänger von Informationen, als eine Art "Antenne", wenn man so will. Da sind keine Gedanken oder Erinnerungen im Hirn. Das Gehirn dient lediglich als Übersetzer.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 15:29
@Yoshi

Sei es als Biomasse, Erbgut, oder verewigtes Gedankengut, solange der Mensch nicht ausstirbt werden seine Zeugnisse an Bewusstsein in Form von Erbmasse und Errungenschaften erhalten bleiben. Informationen werden nicht nur gesammelt, sie müssen ja auch irgendwie geschachtelt werden und abrufbar sein. Ok, eine Festplatte speichert die Informationen und behält seinen Inhalt auch ohne Strom (Energie). Die Informationen bringen nichts ohne geeignetes Medium, der Strom (Energie) dient lediglich als Motor, als Antrieb und Leiter bzw. stellt die Energie zum Betrieb zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 15:43
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:... eine Festplatte speichert die Informationen und behält seinen Inhalt auch ohne Strom (Energie)
Ohne Strom (Energie) bezieht sich auf den gespeicherten Inhalt der Festplatte der ohne Energie erhalten bleibt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 16:26
Ein immer besoffner kumpel von mir sagte einmal "des danach is genauso wie dafor=nix".


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 17:14
Über etwas das bis dato nicht messbar ist bzw. sich jedweder empirischen Forschung entzieht kann auch keine entgültige Aussage getroffen werden, leider sind viele Gläubige als auch Nichtgläubige nicht ehrlich genug sich diese Tatsache einzugestehen und weswegen auch Aussagen wie "das ist so..." hier völlig Fehl am Platz sind.

In diesem Punkt bin ich da ganz mit @WangZeDong.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 17:45
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Da kommt zusammen was nicht zusammen gehört, auf natürliche Weise wäre dieses Kind nicht entstanden.

Nicht Natürlich, nicht Synthetisch ?
Das ist dann wohl die Begegnung mit der 3 Art
Nein, du bist die jenige, die zusammenwürfelt, was nicht zusammen gehört.

"Synthese (Chemie), ein Verfahren zur Herstellung eines neuen Stoffes aus Elementen oder chemischen Verbindungen"

Wikipedia: Synthese (Chemie)

Nun erkläre mir mal, inwiefern das auf künstliche Befruchtung zutreffen soll.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 18:28
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Geist und Körper soll nicht das Gleiche sein.
Schon, wenn der Körper (und die Welt) die Manifestation des Geist ist. Es ist nur ein anderer "Zustand". @DonFungi


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 19:02
Ich versuche zu verstehen. Deshalb frage mich, wie oder als was ich mir ein Universum vorstellen soll. Im Moment sehe ich anhand dessen was geschrieben wird, einen Universellen Organismus mit Sammelstelle für gereiftes oder manifestiertes Bewusstsein. :)


Eine Gemeinsamkeit beschreibt ein Miteinander und stellt dadurch seine Abhängigkeiten.
„Wir sind Energie oder aus dem Licht geboren“ beruht auf folge von Aktion und Reaktion.
Aktion ? = Urknall. Urknall = Verschmelzung = Licht und Hitze als Folge daraus.
Damit etwas entstehen kann, wird sich die These der puren Energie kaum halten können.
Vorhandene Materie z.B. ist eher einem Ungleichgewicht zu zuschreiben


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 19:11
@DonFungi
Ich weiß gar nicht, warum man alles immer so verkomplizieren muss... was ist an der Vorstellung, dass das gesamte Universum und alles andere bloß ein, ich sage mal ein "Mind" ist, dass sich in vielen Facetten zeigt?


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2011 um 20:44
@snafu
@Yoshi

:)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich weiß gar nicht, warum man alles immer so verkomplizieren muss..
Findest du @Yoshi ?

Na jut :D ich versuche zu beschreiben was mir beim lesen der Beiträge durch den Kopf geht.
Tschuldigung für meine Fantasie, aber beim verliehenen Bewusstsein welches beim Ableben zurück in den grossen Pool geht stellen sich meine Neuronen auf ? ein. Ansonsten gibts ein wusel an möglichen Bewusstseinsdifferenzen.

Vielleicht sollte ich noch einmal nachfragen und mir den Pool des angesprochenen Bewusstseins erklären lassen. Mit Bewusstsein in Form von Energie und verschiedenen Facetten stehe ich genauso im Schilf wie mit manifestiertem Geist. Wie gesagt, es geht mir nicht darum was nun der Realität entspricht, ich möchte zuerst mal verstehen was z.B manifestierter Geist sein soll. @snafu

Ich denke man kann Bewusstsein kippen. Bewusstsein in seiner Form ist der Interpreter den du Hin nennst. Im Bewusstsein werden die Signale ihrer Bedeutung zu geordnet. Was das Auge sieht wird im Sehzentrum des Hirns aufbereitet, daher kann das Hirn kaum nur als Sender und Empfänger agieren. Das Hirn stellt Areale zur Verfügung, somit wird Senden und Empfangen um den Anteil Raum erweitert etc. pp.

Eigentlich ist mir das Ganze Wurst.
Es wird so sein wie es ist, darüber mache ich mir keinen Kopf.
Dennoch würde ich gerne verstehen was gewisse Beiträge aussagen sollen im allgemeinen Verständnis für meinen bescheidenen Intellekt.


Anzeige

melden