Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.06.2007 um 12:52
Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, wird man dan nicht langsammer älter?

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.06.2007 um 12:54
@ Varus

Informier dich einfach mal über den Begriff der Zeitdilatation, nichtumsonst hab ich das dazugeschrieben.


@ JimboeJoe

Nicht nur beiLichtgeschwindigkeit, jedoch ist der Effekt erst bei großen Geschwindigkeiten nichtvernachlässigbar.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.06.2007 um 12:57
Wie soll dann bei Lichtgeschwindigkeit die Zeit stillstehen wenn man langsamer älterwird. Warum geht man eigentlich meistens davon aus das man eine bestimmte geschwindigkeiterreichen muss um in die Zeit reisen zu können?


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.06.2007 um 13:13
@Tommy137:
habe mir erlaubt zu googlen: "Bei der Zeitdilatation handelt es sich um einPhänomen der Relativitätstheorie. Befindet sich ein Beobachter im Zustand dergleichförmigen Bewegung, geht nach der speziellen Relativitätstheorie jede relativ zu ihmbewegte Uhr aus seiner Sicht langsamer."

--> Ja, das klingt verständlich undlogisch und danke für Dein Hinweis. Steht doch aber nicht im Widerspruch zu meinerAussage. Im Gegenteil!

@JimboJoe:
wie gesagt, das mit dem "Zeit still stehen"war nur meine eigene Überlegung. Sagte ich ja auch. Aber. Du sagst doch selbst, wenn manzumindest "langsamer Älter" wird, dann wird zumindest die Zeit verzögert!

Sehrspannend hier :-)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.06.2007 um 13:23
Ja unsere Lehrerinn hatte auch mal erwähnt das man im Weltall langsammer altert oderJünger wird ka jetzt genau ist schon lange her.
Denoch glaub ich nicht das unbedingteine bestimmte Geschwindigkeit erreichen muss um in die Zeit zu reisen.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 08:41
Naja, man altert dann langsamer, passt doch schon. Ganz im Gegensatz zu meiner letztenNacht, die ich durch gemacht habe *g.

Klar, die Vorstellung in die Zeit/Zukunftreisen zu können bleibt erstmal noch eine Theorie. Aber es gelang ja auch dieAtomspaltung. Und der Gedanke, dass die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist und dasssich die Erde um die Sonne dreht konnte man sich zunächst ja auch nichtvorstellen/erklären. Die technischen Möglichkeiten sollte man evtl. auch nicht versuchen,mit schwachen menschlichen Verstand/Wissen zu begreifen.

Irgendwann wird sich dieErde ohnehin in ihrer Umlaufbahn so stark der Sonne annähern, dass sie verglüht. Bisdahin sollte also eine Zeitreise umsetzbar sein. ;-)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 08:45
1. Man Altert nicht langsamer, nur in Relation zu jenen, die sich langsamerBewegen.

2. Nicht die Erde kommt der Sonne näher, sonder die Sonne wird sichausdehnen. Hat zwar den gleichen Effekt, aber ist doch ein bisschen wasanderes.

3. Warum dann Zeitreisen, damit es was schneller geht?


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 08:54
@intruder

Naja, bevor die Erde verglüht, sollte man über eine Zeitreise versuchendiesem Ereignis zu entfliehen - eben in die Zukunft über die Lichtgeschwindigkeit. Woauch immer man dann sein möge.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 09:20
Wahrscheinlich im Nichts, oder mehr gesagt in den Flammen der Sonne.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 09:40
@JimboJoe

Ja, so wirds wohl sein und so wirds wohl enden, vermute ich auch mal. Indiesem Sinne nutzt eine Zeitreise dann auch gar nichts. Denn alles ist vorbestimmt. Auchdie Zeit.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 09:47
Hmmm, mit schicksal kann ich mich nicht so sehr anfreunden, da dies alles wieder in einemkomplexen systm liegt und mir der gedanke missfällt nicht "frei" zu sein. Man könntenatürlich auch soweit gehen das unser leben und schicksal in den genen liegt, aber daswäre wieder ein anderes thema.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 09:55
ja, aber Du kannst Dein Schicksal doch auch selbst mit beeinflussen, es in gewisse Bahnenlenken. Nicht geschieht ohne Grund...und...kein Folgeereignis ist möglich, wenn ihm nichtein Ereignis vorausgeht. Also, gilt zu versuchen, die Ereignisse aufzunehmen und daranteilzunehmen


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 10:01
Wenn man Schicksal lenken kann, würde es kein Schicksal geben, da man doch selbstbestimmen kann wie es weitergeht und man in diesem moment wieder freie entscheidungenfällt.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 10:05
hmm...nicht "lenken"...sondern "mit beeinflussen" schrieb ich... Das ist ein Unterschied:-) Klar, im engeren Sinne hast Du recht, entweder gibts nen Schicksal oder nicht. Abernen Versuch ist es allemal wert, das Schicksal herauszuforden


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 10:15
;) Das stimmt, wenn es Schicksal gibt, könnte man dieses aufgrund einer Zeitreiseverändern?


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 10:25
ui - jetzt wirds philosophisch ;-) hmm..mal überlegen, lässt sich nicht so schnell undeinfach sagen, denke ich. aber mal ganz spontan (was net meine Stärke ist *g): ich glaubenein, denn Schicksal ist Schicksal. Wir gehen in der Sonnenglut unter. So oder so.Hmmm...oder??


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 10:50
Klar das Schicksal ist so oder so vorausbestimmt aber, wir können
immerhin ein kleinenTeil davon verändern und somit etwas beweirken,ob
es eine große Auswirkung ist odernicht.

MFG:B81


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 10:55
ja, so sehe ich das auch B81 - genau so - nicht auf allen Gebieten und Lebenbereichen,aber bei einigen


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 10:59
Man müsste Schicksal erstmal definieren und als "greifbare" sache erforschen bis man esmit bestimmtheit verändern kann.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.06.2007 um 11:02
@JimboJoe

ich glaube das Schicksal ist eines der wenigen Dinge, die man nichtdefinieren kann - wie die Ziffer "0" nicht definierbar ist. Man kann nur Grenzwerte alsOrientierng bestimmen


Anzeige

melden