Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 13:38
zeitreisen in die zukunft sind auch praktisch möglich, wenn man sich schneller bewegen kann als licht. in die vergangenheit zu reisen ist glaube ich absolut nicht möglich, da das universum nicht rotiert, sondern expandiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 13:39
@FrezzYY
Zitat von PikaPika schrieb:molekühle glaub ich zersetzen sich durch die geschwindikeit gugt euch timecop 2 an
der eine wurde mit seinem frührem ich bverschmolzen und wurde ein ekelhaftest monster
Ja, stimmt, Hollywood bietet natürlich immer prima Anschauungsmaterial. Wenn es geht, hält sich die Wirklichkeit bestimmt an deren Drehbücher!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 13:43
allerdings gibt es eine theorie, dass das ganze universum nur eine software ist, was ich allerdings nicht glaube, aber wenn es so wäre, dann könnte man einfach einen älteren speicherstand laden, wie in einem spiel.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 16:00
Ich habe mir mal paar Gedankenexperimente dazu gemacht.
Sie sind wahrscheinlich jenseits des wirklichem, aber ich versuch es dennoch mal in Worte zu verpacken.

Wenn ich davon ausgehe, dass es nur eine Gegenwart/Zukunft/Vergangenheit gibt.

Als erstes steht die Gegenwart. Das jetzt hier und sofort.
Was ich gerade schreibe ist die ->Zukunft, das vergangene, das letzte<- Wort.

Angenommen man erfindet eine Maschine ..die es möglich macht in die Vergangenheit bzw Zukunft zu reisen.

Ab dieser Gegenwart wo die Maschine wirklich funktioniert wird die Gegenwart/Zukunft und gleichzeitig die Vergangenheit geprägt.
Sie wird nun diesen Weg einschlagen der schon passiert ist.
Einfach gesagt.. es bleibt beim alten.

Alles was In der vergangenheit passiert ist ,ist schon mit oder ohne hilfe der Maschine geschehen.

nimmt sich einer vor , den 11 september zu verhindern.. dann hat er schon lange versagt.
Wäre es nicht der fall ,so würden wir davon nichts mitbekommen.

Wir es mit der Zukunft steht... wenn dann würde in meinem Kopf nur dort etwas bewirkbar sein.
Es würde aber für immer und ewig feststehen das es passiert.
nichtmal das könnte man verhindern.. würde es man verhindern, so wäre das
verhindern ..das fetstehende.

Es wäre ein Kampf in der Zukunft.

Vielleicht ist es ja schon lange so..
Was wir spüren.. Sind nur die Veränderungen. Die bleiben aber für Ewig stehen.
unverändert und ohne Zeitverzögerung. Genauso wie das Wort was ich gerade schreibe und die auswirkungen.

Was ich sagen möchte.. Die vergangenheit ist in meinen augen , unveränderbar..
weil sie ja schon passiert ist mit oder ohne auswirkungen der Zukunft.

_________________________

Gehe ich davon aus das es mehrere parallelen existieren.

So würde es nur für den betroffenen Sinn machen dorthin zu reisen..
Als eine niewiederkehrende Abenteuerreise.
Aber selbst hier würde es feststehen ..das er das macht.. Die möglichkeitsrechung wäre unendlich. Es würde passieren und wiederum nicht.

Etwas zu verändern wäre sinnlos.


hilfe :( ..


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 16:28
Die Effizienz!

Effizienz ist eine Relation, die angibt, mit welchem Aufwand ein Ziel angestrebt wird.
Eine hohe Effizienz wird erreicht, wenn man einen direkten Weg zum Ziel einschlägt.
Die Effizienz macht keine Aussage darüber, ob das Ziel erreicht werden kann.

Welche Anstrengungen (Kosten und Energien) sind nötig, um das Ziel zu erreichen?


>
Wikipedia: Schmetterlingseffekt
Dann schau dir mal den Film „Butterfly Effect“ an @Locke


https://www.youtube.com/watch?v=4-T9HDvSTxk

Kurzbeschreibung:
Die Hauptperson ist Evan Treborn (Ashton Kutcher). Evan tritt im Laufe der Handlung in drei verschiedenen Entwicklungsstadien auf; zunächst als etwa siebenjähriger Junge, später als Jugendlicher und schließlich als junger Erwachsener. Schon als Kind lebt Evan alleine mit seiner Mutter. Mit der Zeit kommt heraus, dass sein Vater in einer psychiatrischen Klinik eingesperrt ist.

Immer wieder erleidet Evan plötzliche Blackouts. So zeichnet er in der Vorschule ein Bild, auf dem ein Erwachsener mit einem blutigen Messer zu sehen ist, dem zwei andere erwachsene Menschen blutüberströmt zu Füßen liegen. Als die Lehrerin ihn auf dieses Bild anspricht, kann er sich nicht erinnern, es überhaupt gezeichnet zu haben. Die Lehrerin berichtet Evans Mutter von dem Bild. Mrs. Treborn fährt daraufhin besorgt mit ihrem Sohn in eine Klinik, um herauszufinden, ob Evan an demselben leiden könnte, was seinen Vater in die Anstalt brachte.



melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 16:45
@Timewarriors

NeP: „Murks, lese ein Physikbuch.“

Ha 2. Runde und schon kommt Platz 3 unter den 0815 Standartantworten, wenn man selber keine Antwort/Erklärung mehr hat. So kann man jede Art von Diskussion „gewinnen“.

Blödsinn, ich habe Deinen Murks hier schon öfter gelesen, und Du hast von Physik soviel Ahnung wie ein Blauwal vom Balletttanz. Ich diskutiere mit echten Physikern in Physikforen, und da muss ich mir nicht Deinen Dilettantismus und Murks nicht groß reinziehen.


Lerne doch mal zu Argumentieren? Denn es sollte dir klar sein, dass deine Argumentation falsch ist.

Man Junge Du gehörst mit einem Physikbuch geschlagen bis die Buchstaben raus fallen, und Reißaus nehmen. Spiele mal weiter mit Lego.


An einer langsamer gehenden Uhr kann man nur feststellen, dass sich Teilchen deren Wechselwirkungen man darüber misst, sich anders bewegen oder eben nicht. Die Geschwindigkeit der Teilchen, nicht die Zeit direkt.

Lerne Du mal argumentieren, denn Großschreiben ist Brüllen, und damit hast Du nicht nur nicht mehr Recht, sondern zeigst, das Du Deinen eigenen Argumenten nicht genug Gewicht beimisst, und diese so deutlicher machen muss. Du zeigst weiter, dass Du keine Ahnung über eine den Aufbau einer Atomuhr hast, und was Schwingungen sind, und was Teilchen-Wellen-Dualismus bedeutet.

Und dann Du geistige Leuchte, Geschwindigkeit ist Strecke durch Zeit, wie willst Du eine Geschwindigkeit haben und messen, wenn es keine Zeit gibt. Also, es ist offensichtlich dass Du keine Ahnung hast, und nur Murks laberst. Versuche es doch mal mit Stricken.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 16:46
@Mividaloca

Ist einfach falsch, schneller als Licht im Vakuum würde in die Vergangenheit führen, unter bestimmten Umständen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 16:54
@nocheinPoet
wie denn das????


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 17:08
@Mividaloca

Google kennst Du?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 18:22
@Mividaloca
"wie denn das????"

Manche GLAUBEN:

Nur weil eine Uhr während sie auf c beschleunigt wird, immer langsamer wird (also eigentlich dessen Teilchen), dass man daraus schließen kann, dass die Uhr wenn sie c erreicht hat stehen bleiben würde und wenn man sie noch weiter beschleunigt, rückwärts laufen würde.

Weil für diese Personen aber gleichzeitig eine rückwärtslaufende Uhr bedeutet, dass die Zeit für diese Uhr rückwärts geht, glauben sie das diese Uhr in die Vergangenheit reist.

Da aber, wenn eine Uhr über c erreichen würde, gleichzeitig das 2. Postulat von A.E. hinfällig wäre, würde die ART ihre Berechtigung verliert. Daher macht diese Diskussion so wenig Sinn, wie das Gravitationsgesetz von Newton über seinen Geltungsbereich zu extrapolieren.
@nocheinPoet
Für einen Poeten zeigst du aber ziemlich klassische Verhaltensweisen – so wird nie ein Poet aus dir :-(
"Lerne Du mal argumentieren, denn Großschreiben ist Brüllen,"

Man sollte doch zumindest wenn man die Rechtschreibung von jemanden bemängelt, es wenigstens in diesen Satz selbst hinbekommen?

"Ich diskutiere mit echten Physikern in Physikforen, und da muss ich mir nicht Deinen Dilettantismus und Murks nicht groß reinziehen."

Wau - Ich auch und daher weis ich, dass du nicht im Ansatz das eigentliche Problem erkennst.

Du kannst z.B. zwischen Zeit und physikalischer Zeit nicht unterscheiden

Wie man an solchen dummen Beispielen wie:
"Und dann Du geistige Leuchte, Geschwindigkeit ist Strecke durch Zeit, wie willst Du eine Geschwindigkeit haben und messen, wenn es keine Zeit gibt"

Leicht erkenne kann

"Du zeigst weiter, dass Du keine Ahnung über eine den Aufbau einer Atomuhr hast, und was Schwingungen sind, und was Teilchen-Wellen-Dualismus bedeutet."

Was laberst du den da? Es macht für die Zeitmessung keinen Unterschied, ob du die Bewegung der Erde um die Sonne oder die Bewegung der Elementarteilchen misst. Du verstehst leider nur nicht, dass Zeitangaben eben immer Verhältnisangaben von konstanten/periodischen Bewegungen sind. Zeit ist eine Verhältnisangabe ein Maßstab.

Zumindest solange du solche Angaben wie oben machst. Eine Sekunde wird durch eine konstante/periodische Bewegung beschrieben. Eine Änderung dieser Bewegung verursacht die ZD, egal ob Erdbewegung, Atomuhr oder Licht.

Also du Poet, ich diskutiere nicht mit jemanden dem seine kurze Argumentationskette nach kurzer Zeit nur noch zu Beleidigungen reicht– du verstehst imho das Problem nicht.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 18:49
zeitreisen sind nur in die zukunft möglich, nicht aber in die vergangenheit.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 19:06
@Timewarriors

Du verstehst garnichts. Es geht um vier Dimensionen und Rotationen in der. Wenn Du das verstehen würdest, sprich die SRT wüstest Du, das sich alles im R4 immer konstant mit c bewegt, und nur gerdeht werden kann.

Was wir im R3 als v messen ist nur eine Teilgeschwindigkeit.

Auch wenn es umsonst ist, füe die Anderen eben:

Wikipedia: Vierervektor
http://th.physik.uni-frankfurt.de/~maruhn/Mechanik1/WS24.pdf

Es ist wie schon gesagt, Du bist nur ein Maulheld.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 19:23
@Mividaloca
Zitat von MividalocaMividaloca schrieb:zeitreisen in die zukunft sind auch praktisch möglich, wenn man sich schneller bewegen kann als licht.
Habe ich mich in dem anderen Thread vorhin nicht klar genug ausgedrückt? Also einfacher geht's kaum noch.
Ich sage es gerne nochmal: Die Lichtgeschwindigkeit ist das Ende der Fahnenstange für Informationsübertragung. Bevor du über das reisen mit Licht/Überlichtgeschwindigkeit redest, erst mal wie kommst du dahin, wenn du dich ihr nicht nähern kannst? Na?
Zitat von MividalocaMividaloca schrieb:zeitreisen in die zukunft sind auch praktisch möglich
Ja. -Unter komlpetter Mißachtung der SRT vielleicht...
________________________________________________________________________

@nocheinPoet

Angesichts seines Nicknames (Timewarriors) halte ich es für sinnlos, ihm irgendetwas über die Zeit erzählen zu wollen. Bringt nix. ;)

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
Albert Einstein


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 19:57
@DonFungi

mein kopf expldodiert wenn ich darüber nachdenke..


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 21:11
Man versteht das nicht richtig oder geht von ner falschen Vorstellung aus.
Es gibt keine irdische Zukunft die man bereisen könnte.

Das Flugzeug mit der Atomuhr ist ja nicht in der Zukunft gelandet, einzig und alleine die Zeit lief schneller. So kann man davon ausgehen, dass die Zeit nicht immer gleich schnell läuft. Läuft Sie schneller bedeutet dies nicht automatisch, dass man sich in der Zukunft bewegt. Sobald man wieder auf der Erde steht befindet man sich in der realen Zeit.

Die Vergangenheit ist wie das Wort schon sagt, vorbei. Die Gegenwart läuft gerade und die Zukunft ist vor der Realität.

Wenn ich einen Stein werfe ist die Zeit in der der Stein in der Luft ist eine Gegenwart die auf die Zukunft wartet, sprich... runter fallen wird. Es ist aber keine Zukunft sonder in jeder Phase seines Flugs ein Stück Gegenwart, die in der Vergangenheit mündet. Die Zukunft ist ne gedachte Zeit.

Um in eine Zukunft reisen zu können müsste Sie eine Reale Zeit darstellen und da habe ich meine Zweifel.

Wen z.B. das Flugzeug mit der Atomuhr eine Differenz von einer Stunde aufweisen würde, wird man sich bei der Landung gleichwohl in der Gegenwart befinden.

Diese Stunde kann meines Erachtens nicht als Zukunft betrachtet werden.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 21:29
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Die Lichtgeschwindigkeit ist das Ende der Fahnenstange für Informationsübertragung.
Was bezeichnest du als Informationsübertragung? Sollte Licht dazu gehören muss ich dir Wiedersprechen @22aztek . Es gibt tatsächlich unter gewissen Umständen eine Überlichtgeschwindigkeit.

>
So unrecht hat @nocheinPoet gar nicht!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist einfach falsch, schneller als Licht im Vakuum würde in die Vergangenheit führen, unter bestimmten Umständen.
Wenn man die vergangenheit im Sinne des Ursprungs des Universums betrachtet, könnte diese Aussage durchaus zutreffen. Back to the Elements.


3x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 22:33
Eigentlich sollte ich, aus besagtem Grund, nichts mehr dazu sagen, aber
"Du verstehst garnichts. Es geht um vier Dimensionen und Rotationen in der. Wenn Du das verstehen würdest, sprich die SRT wüstest Du, das sich alles im R4 immer konstant mit c bewegt, und nur gerdeht werden kann."

Dieses BILD ergibt sich schlussendlich aus den besagten Postulaten, in wie fern dieses BILD aber tauglich ist wird in verschiedenen Foren diskutiert.

ABER: Dieses BILD ergibt sich jedoch auch dann, wenn die beiden Postulate nur das zu „messende Beschreibt“ und nicht die Realität (siehe Äthertheorie NUR ALS z.B.!). Aber diesen Satz wirst du/ihr sowieso gleich wieder missverstehen und falsch interpretieren.

@ 22aztek
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Interessanterweise engt sich der Horizont vieler Menschen immer mehr ein, wenn sie sich auf ein Themengebiet immer mehr spezialisieren


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.08.2009 um 23:27
@Belight82
DU machst auch die ganze Zeit über schon Zeitreisen in die Zukunft seit deiner Geburt!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.08.2009 um 01:01
@Timewarriors

Du verstehst doch die Maxwell Gleichungen kein Stück.

Wikipedia: Maxwellsche Gleichungen
http://wiki.physik.uni-frankfurt.de/index.php/Maxwell-Gleichungen (Archiv-Version vom 19.04.2009)


Es macht für die Zeitmessung keinen Unterschied, ob du die Bewegung der Erde um die Sonne oder die Bewegung der Elementarteilchen misst. Du verstehst leider nur nicht, dass Zeitangaben eben immer Verhältnisangaben von konstanten/periodischen Bewegungen sind. Zeit ist eine Verhältnisangabe ein Maßstab.

Erkläre doch mal, was Bewegung ist, wenn es Zeit nicht als physikalische Größe gibt. Du schreibst mal hier was ab, mal da, verstanden und nachvollzogen hast Du in keiner Weise auch nur irgendetwas davon. Solche Leute wie Dich gibt es überall in den Foren, machen ein auf dicke Hose, habe aber nur heiße Luft in selbiger.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.08.2009 um 01:31
@Pumpkins
ich weiss, ich weiss


Anzeige

melden