Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.03.2007 um 00:13
Es gibt auch noch das individuelle Zeitempfinden:
Ein vergnüglicher Abend mitFreunden
vergeht im Fluge.
Eine Stunde beim Zahnarzt eher nicht...
Meßbar istdies
allerdings nur in unserem persönlichen Empfinden.
Wir können alsogewissermaßen mit
der Zeit so umgehen, als
hätten wir einen Einfluß auf derenGeschwindigkeit, was
objektiv
allerdings nicht zutrifft.

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.03.2007 um 14:05
wie würden wir den alle darüber denken,wen es sich herausstellen würde das wir in derzukunft aus juks und dollerei die pyramieden gebaut hätten ?nur so,damit wir heute malwas zum knobeln haben.den gedanken finde ich total irre.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

05.03.2007 um 11:00
Mhmm, wieso nicht? Sie bewegen sich schließlich schneller als das Licht in diesem Gas,nur das das Licht eben abgebremst wurde.

das ist doch ein widerspruch insich.

wenn ich nen 5 jährigen und donovan bailey gegeneinander 100m laufen lasseund dabei donovan an jeden fuss einen 30kg zementblock packe, dann ist der 5 jährige dochauch nicht tatsächlich schneller als donovan, er ist nur in diesem moment relativschneller, weil donovan abgebremst wird.

oder noch anders ausgedrückt: miss diezeit des 5 jährigen und die von donovan, wenn sie jeweils ins ziel kommen. der 5 jährigewird früher da sein und eine schnellere zeit haben, aber die gemessene zeit wird immernoch meilenweit entfernt sein vom tatsächlichen weltrekord von donovan. wenn er in diesemrennen schneller als donovan ist, ist er trotzdem nicht "absolut" schneller.

wenndu eine konstante im experiment relativ beeinflusst, dann kannst du doch keinen absolutenschluss daraus ziehen. das ist doch eine völlige verfälschung des experiments.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

06.03.2007 um 12:47
Ich bin mir sicher das Zeitreisen möglich sind. Ich habe es mal mitbekommen. Ein Tunnelwar da der andere in die Zukunft telekinesiert hat. Vielleicht war es eine Provezeihung,vielleicht lag es an den Drogen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.03.2007 um 20:39
Ich weiß nur das wenn man in einen spiegel sieht in die vergangen heit sieht ich weiß nurdas es so kurz is das man es nicht merken kann ! aber man sieht in die vergangenheit alsodenke ich es IST möglich


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.03.2007 um 13:06
Da es zum Thena passt, hier meine Kritik zum Buch "Der Tag, an dem die Götterstarben" (Kopp Verlag):

Zwar ist das Buch leicht und einfach zu lesen abervom Inhalt voller Logikfehler und entspricht einem billigen (Sci-Fi) Groschenroman. Nurrein dadurch, dass das pseudo-real geschrieben ist, wird es interessant und wohl auchöfters verkauft, da das neugierig macht. Doch es ist nicht real, was der Autor selbstbetont. Er baute nur echte Personen und "Gebäude" sowie Dänikens Thesen zu einem, mehroder weniger, spannenden Roman zusammen. Vermutlich um so mehr Anhänger für Erichs (v.Däniken) Thesen und Bücher zu finden. Alles was im Buch geschieht ist reine Fantasie undwäre durch nichts auch nur im kleinsten Ansatz zu belegen. Nun zeige ich mal einen derFehler auf: - SPOILER - Der Autor reist angeblich mit einer Zeitmaschine etwa 23000 Jahrein die Vergangenheit wo eine Kolonie der Götter (Außerirdische) die gegen ein Gesetzverstossen hat vom Weltraumrat (o.ä.) irgendwann angegriffen und fast völlig vernichtetwird. Dabei geht dann auch das Gebäude (und der Raum) in der die Zeitmaschine war kaputtund somit die Zeitmaschine selbst = Es ist so zerstört, wie es heute für jeden Besucherzu sehen ist. Nur ein Problem: Es war schon so zu sehen und so zerstört als der Autordamals hinging und die Zerstörung fand ja vor ca. 23000 Jahren statt. Fazit: Sogar dieBuch eigene Logik ist völlig falsch: Keiner hätte mit der Zeitmaschine reisen können, daalles - auch die Zeitmaschine - damals ja zerstört wurden und man konnte sie alsounmöglich ca. 1960 und später benutzen, da das Gebäude und die Maschine vor 23000 Jahrenzerstört wurden.



melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.03.2007 um 13:56
@Nichtmensch

Egal was Du siehst und hörst... es ist bereits vergangen(wahrscheinlich nur Billionstel Sekunden).

Das hat aber nichts mit einertatsächlichen Zeitreise zutun.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.03.2007 um 13:57
...das was man hört ist je nach Entfernung auch schon einige Sekunden alt...

EinBlitz z.B. und der Donner...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.03.2007 um 13:58
Link: www.acrusonline.de (extern) (Archiv-Version vom 27.06.2007)

Hier noch ein Link zu Walter Ernsting, der übrigens reiner SF-Autor ist...
Trotzdemnehmen sowas einige Leute ernst :D Ähnlich wie Hubbard, der auch SF-Autor war undScientology gründet. In Scientology glaubt man übrigens in etwa sowas wie "Der Tag, andem die Götter starben".

http://www.acrusonline.de/Buchrezensionen/Walter_Ernsting/walter_ernsting.html (Archiv-Version vom 27.06.2007)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

31.03.2007 um 13:58
"zeit ist das, was man an der uhr abliest" zitat von albert einstein.

undgenauso ist es doch auch, was ist denn zeit? zeit gibt es eigentlich gar nicht, manbenutzt sie nur, um veränderungen und geschehnisse "greifbar" und messbar zu machen undsie in eine reihenfolge bringen zu können.
folglich sind zeitreisen unmöglich, egalob in die vergangenheit oder zukunft, denn wie kann man durch etwas reisen, was es nichtgibt ? ;)


melden
ork ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

31.03.2007 um 20:28
Zeitreisen sind möglich.Mein Freund andre basrlet an einer mit seinem vater hans.
Ichwerde ihnen helfen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

03.06.2007 um 16:09
Ich finde es ja schon einmal absolut phänomenal und gleichzeitig auch ein wenigerschreckend, dass Zeitreisen in die eine Richtung - also die Zukunft - theoretisch schoneinmal möglich sind. Der Effekt dürfte ja vielen bekannt sein: Zwei Zwillingsbrüder.Einer bleibt auf der Erde, der andere setzt sich in ein Raumschiff und fliegt mitannähernder Lichtgeschwindigkeit durchs All. 10 Jahre nachdem der eine seine Reise insAll angetreten hat, kommt er auf die Erde zurück, um seinen Bruder zu besuchen. Währendder Reisende nur um 10 Jahre gealtert ist, ist der auf der Erde zurückgebliebene Bruderbereits ein alter Mann!!

Es wäre also möglich eine Zeitmaschine zu bauen, wennman ein Raumschiff konstruieren könnte, welches annähernde Lichtgeschwindigkeit erreicht.Dies ist natürlich ein Unterfangen, welches an sich schon etlcihe Probleme aufwirft undncoh absolute "Zukunftsmusik" ist aber eines Tages könnte dies also möglcih sein. Mankönnte also wohl weit weit in die Zukunft reisen und wieder angekommen auf Jahrhundertean Geschichte zurückblicken und sehen, wohin sich die Menschheit entwickelt hat. Einfachunglaublich ABER möglich!

Ein ganz anderes Thema - schon rein von der Vorstellungher - sind Zeitreisen in die Vergangeheit. Hier werfen sich natürlich viele Probleme auf,wie in etwa ein "Paradoxon" oder die groteske Vorstellung, dass man "sich selbst" nochvor Reiseantritt begegnet. Einerseits kann cih nicht glauben, das es nur in die eineRichtung funktioniert, also nur Reisen in die Zkunft möglich sein sollten. Denn dies istja acuh schon eine sache, die unsere Vorstellungskraft übersteigt und trotzdem ist siewohl möglich. Andererseits ist die Zukunft eben "die Zukunft", für die Zeit in der wir imraumschiff sind, so wie oben beschrieben, sind wir eben nicht auf der Erde und die Zeitwird aufgrund der grossen Geschwindigkeit eben für uns "gedehnt". Aber bei Reisen in dieVergangenheit tauchen ganz andere Probleme auf. Allein schon wenn man sich selbstbegegnet- eine unglaubliche Vorstellung! Wer handelt eigentlich für mich, während ich vonmeinem damaligen Ablauf abweiche und mit mir selbst rede zb? das bin ja nicht ich! oderdann wird ein alternativer Weg beschritten, in dem ich eben das tue, was ich in einersolchen Situation wohl getan hätte. Wirklich kompliziert.

Und was auch seltsamist: Müssten nicht schon längst mal zeitreisende bei uns angekommen sein? Warum "landen"diese anscheinend nur in parallelen Welten?

Ausserdem sind die moralischen Fragengigantisch: Könnte man in der Vergangenheit Jemanden vor einem grossen Unheil bewahren,so würde man ja sein Schicksal verändern. Sollte man das? KANN man das? Könnte dann nichtjeder eine parallele Welt "eröffnen und diese nach seinen Vorstellungen durch zukünftigesWissen gestalten? das wäre ja nicht nur eine Zeitmaschine, sondern auch eineTraum-erfüllungs-Maschine! Seltsame sache! Aufgrund dieser probleme bin ich mir beireisen in die Vergangenheit garnicht so sicher, ob das je möglich sein wird.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

03.06.2007 um 19:40
Es ist 100% sicher, dass der Mensch keine Zeitreisen in die Vergangenheit unternehmenkann. In die Zukunft aber schon.

Die einzige Möglichkeit in die Vergangenheit zureisen wäre, wenn die parallel-Welten nicht mit der Zeit mit uns synchron verlaufenwürde.
In unserer Welt 03.06.2007 und in einer beispiel Parallel-Welt 03.06.1907
ineiner anderen ein anderes Datum..

Mann muss dann eigentlich ein Portal öffnenkönnen, die zur einer anderen Parallel Welt verbindet. Mit Hilfe eines Computer könnteman die Zeit bestimmen, in die man reist.

In den Parallel-Welten verläuft allessynchron(nicht die Zeit)
Nur das geschehen!

z.B Könnte jetzt in einemparallel-Welt, Hitler grad Selbstmord begehen.)

Es gibt keine parallel Weltdie mit uns synchron läuft (sonst wäre ja alles doppelt)
Der zeit unterschied zumnähsten parallel Welt ist kleiner als milliardenstel Sekunde.....

Man muss dannhalt nur mit einem Super-Computer berechnen, in welcher zeit man reisen möchte...



melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

03.06.2007 um 22:58
Zeitreisen mit hilfe von Paralleldimensionen bzw. Paralleluniversen halte ich für absurd.Für jede Lebensform und/oder Gegestand müsste es bereits nebenbei eine Parallele geben.Die behauptung das man schneller als das Licht reisen muss um in die Vergangenheit zureisen ist wahrscheinlich auch unmöglich. Meine annahme müsste dann sein, dass man sichüberahupt nicht bewegen darf um sozusagen in die Vergangenheit zu reisen (auf der Erdebewegen wir uns). Zudem ob die Relativitätstheorie tatsächlich so exakt und/oder korrektist kann man mit 100% sicherheit auch nicht sagen. Es gibt z.B. andere Bereichewohingegen die Relativitätstheorie nicht übereinstimmt (Quantentheorie war das glaubich). Und das Beispiel mit den Atomuhren liegt an der Unterschiedlichen Kräften, aber dieZeit hat sich damit nicht verändert (das kann man theoretisch mit jeder Uhr nachmachen).
Das mit der Zeitkrümmung kann ich mir auch sehr schwer vorstellen, denn es istschließlich kein Blatt Papier das Flach ist und knickbar wäre. Und selbst wenn, dann wäredas eigentlich undenkbar (krümmt einfach ein Blatt Papier...). Zudem muss man Zeiteigentlich noch definieren. Ist es etwas das der Mensch für sich erschaffen bzw.definiert hat oder ist die Zeit eine Kraft. Wenn es eine Kraft ist, dann haben wir siejedenfalls noch nicht entdeckt.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.06.2007 um 00:03
Das mit den Zeitreisen in die Vergangenheit ist tatsächlich eine komplizierte sache undgenau deshalb stehe ich der Möglichkeit derseligen auch skeptisch gegenüber.

Manstelle sich nur mal vor, dass Jemand einen Gegenstand in die Vergangenheit befördernkann. Wenn er nun die maschine einstellt, dass der Gegenstand 3 min. zurück reist, dannfällt er dem Forscher ja schon in die Hände, noch bevor dieser die maschine ausgelösthat. Und wenn er dann den Auslöser garnicht erst drückt? Warum kommt dann der Gegenstandin die Hände des Forschers? Wie könnte ein paralles Universum dieses Problembeispielsweise lösen? In diesem anderen Universum fällt es dem Forscher dann eben in dieHände aber dieser hätte immer noch die Gelegenheit es sich anders zu überlegen mit demAuslöser. Reisen in die Vergangenheit würden einfach alles durcheinanderbringen.

Jedenfalls kann man ja ziemlich sicher sein, dass es nicht nur einenlinearen Zeitstrahl gibt oder Zeitreisen eben garnicht erst möglich sind. Denn wennbeides zutreffen würde, dann müsste sich ja in unserer "jetzt-zeit" ständig etwasverändern, weil Zeitreisende in der Vergangenheit herum manipulieren. Aber es ist schonspät, dieses Thema ist jedenfalls für heute keines mehr für mich ;) Aber sehr interessantdarüber nachzudenken!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.06.2007 um 03:04
für mich ist es mit dem wissen von heute ....schwachmattendenken .......
einwunschtraum, der durch die hirne mancher fantasten hüpft. eine nette vorstellung aber zurzeit in keiner weise realisierbar.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.06.2007 um 12:31
Zeitreisen müßten nach Einstein physikalisch möglich sein. Laut seiner Formel e= m * c^2 (Energie = Masse * Lichtgeschwindigkeit). Das bedeutet, wenn man schneller fliegt als dasLicht, kann man in die Zukunft reisen. Eine Reise in die Vergangenheit ist jedoch nichtmöglich physikalisch.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.06.2007 um 12:45
Das bedeutet, wenn man schneller fliegt als das Licht, kann man in die Zukunftreisen.

Nein, man müsste nahe an die Lichtgeschwindigkeit kommen (umeinen sichtbaren Effekt zu erzielen), sie jedoch nicht überschreiten (s. Zeitdilatation).


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.06.2007 um 12:47
Ich denke schon das sie machbar sind, doch wird es zu viele sachen geben die man beachtenmuss wenn man in die zeit reist. ich denke wenn wird nur die zukunft möglich sein.
mitder vergangenheit ist das so ne sache^^


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.06.2007 um 12:48
Tommy137:

aber wenn ich nur annährend so schnell bin wie das Licht, dann kann ichdoch -physikalisch gesehen- nicht in der Zukunft sein. Wenn ich Lichtgeschwindigkeitgerade habe -so meine Vorstellung- müßte die Zeit still stehen. Sind nur Gedanken ;-)


Anzeige

melden