Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.12.2009 um 12:27
@Sockenzombie
tjo und das macht dir nen Strich durch die Rechnung :) Zeitreisen sind praktisch unmöglich basta !

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.12.2009 um 16:50
@Pumpkins
Antimaterie Lagern ist gar nicht so schwer geht mit Magnetischem einschluss im Hochvakuum.^^

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.12.2009 um 17:18
@matti15
hört sich Kostenintensiv an liegts daran? :D


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.12.2009 um 18:00
@Pumpkins
geht eigentlich es gibt teureres.^^ Also daran sollte nix scheitern

Mfg matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.12.2009 um 21:08
@Pumpkins
Nein, schon allein deswegen nicht weil ich das Wort "unmöglich" gar nicht mag muss das irgendwie gehn ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.12.2009 um 20:07
labradortom schrieb:
...was passiert wenn ich mit dem flugzeug nach osten fliege ?
fliege ich da nicht in die vergangenheit ?...
Nee, in die Zukunft.
Im Osten ist es schon später als hier.
Im Westen hinkt man der Zeit hinterher.
;-)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

05.03.2010 um 22:05
So, dann rolle ich das Themal hier mal wieder auf. ;)

(Und den Artikel poste ich auch mal direkt: http://www.allmystery.de/artikel/zeitreisen.shtml )

Eigentlich scheint mir das Gegenargument der "Touristen aus der Zukunft" noch am stärksten zu sein.

Aber deswegen die Zeitreise an sich komplett auszuschließen halte ich für überheblich. Laut Hawking bräuchten wir folgende Dinge (zusammenfassend):

- Man müsste sich schneller als die Lichtgeschwindigkeit bewegen.
- Das Wurmloch muss irgendwie "aufgehalten" werden (wie zur Hölle das gehen soll, entzieht sich uns heute noch jeglicher Vorstellungskraft).

Gut, und das elementarste: Wir sollten um den genauen Aufbau bzw. Struktur unseres Universums wissen. Also wäre eine "Weltformel" nicht schlecht. ;)

Das einzig logischste, aus meiner Sicht, wäre in der Tat, dass man durch Zeitreisen eine neue, "alte" Geschichte durch die Dimension kreiiert und von dem Punkt an weitermacht.
Da Zeit ja nicht absolut ist, ist das durchaus denkbar.

Ergo: Zeitreisen in der Theorie denkbar, aber praktisch auch, eines Tages, ausführbar? Kaum zu beantworten... aber überlegt mal: Vielleicht gab es tatsächlich schon Zeitreisen, vielleicht auch in unserer "Dimension", aber nur wissen die Zukunftsmenschen, dass ein solches Wissen für die aktuellen Menschen nur schädlich wäre. ;) Doch selbst dann kommen neue Fragen auf...

Hoffe, dass ich die Diskussion mit meinem Stoff hier nochmal entfachen kann. ^^


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.03.2010 um 23:02
Gleichermaßen kann Schrödingers berühmte Katze in zwei verschiedenen Zuständen zugleich existieren: tot und lebendig. Wenn wir also rückwärts in der Zeit reisen und die Vergangenheit verändern, erschaffen wir lediglich ein weiteres Paralleluniversum.


a dem ausshcnitt sieht man das das bischen merkwürdig ist was hier geschrieben wird.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.03.2010 um 18:39
Also:
nehmen wir einmal an, es wäre möglich, durch die Zeit zu reisen:
Franz-Josef's Enkel Tom entwickelt 2010 eine Zeitmaschiene.
Jetzt will Tom ins Jahr 1940 reisen, um Hitler zu töten. Dabei tötet er aus versehen seinen Großvater, da dieser damals Hitlers Leibwache war. Somit hätte Tom nie geborn worden sein, und hätte auch nicht in der Zeit zurückreisen können, um seinen Großvater zu töten, was heißt, dass er jetzt wieder existieren würde.

das Thema kann geschlossen werden, da es wie ich gezeigt habe unmöglich ist, zeitreisen zu unternehmen, ohne dabei unvorhergesehene Nebenwirkungen auszulösen. Daraus folgere ich, dass man, selbst wenn man es könnte, keine Zeitreisen veranstalten sollte, da nie das rauskommen wird, was bezweckt wurde, ohne dass sich etwas anderes ändert.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.03.2010 um 18:43
*An den Kopf pack*


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.03.2010 um 18:47
Aua


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.03.2010 um 18:49
@NewGeneration

Wow, du hast soeben das Zeitreise-Paradoxon entdeckt, meinen Glückwunsch.

Jedoch hast du vergeßen, dass bei einer etwaigen Zeitreise ein anderer Geschichtsverlauf (logischerweise) eintreten würde, d.h. die Welt sähe explizit in dieser Welt anders aus.
In der "alten" Welt ist man nicht mehr, oder sie wird woanders "verschoben".

Ich bezweifle auch, dass Zeitreisen möglich sind, aber diese Möglichkeit, die ich hier genannt habe, finde ich interessant.

Was nun richtig ist, wird man leider nicht so schnell erfahren. :D


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.03.2010 um 19:11
Vielleicht wird auch "einfach" nur ein alternative Universum erschaffen wenn man in der Zeit reist.

Und das ist dann unendlich mal möglich.
Wenn man in seine Zeit zurück will müsste man genau die Frequenz des Universum anpeilen.Es hätte sich aber nichts geändert weil man im alternativen Universum war und nicht in seinem.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.03.2010 um 19:15
Es gibt für jede winzige entscheidung ein weiteres Universum, also warum nicht auch dafür, dass jemand in die Vergangenheit oder Zukunft reist (Zukunftreisen halte ich für ausgeschlossen, sonst wäre ja alles schon vorbestimmt)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.03.2010 um 19:18
Ja, Zukunftsreisen stelle ich mir auch deutlich schwieriger vor als Vergangenheitsreisen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.03.2010 um 21:42
@NewGeneration
Zitat von NewGenerationNewGeneration schrieb:Es gibt für jede winzige entscheidung ein weiteres Universum, also warum nicht auch dafür, dass jemand in die Vergangenheit oder Zukunft reist
Du schreibst das so, als wäre es eine gesicherte Tatsache. Dem ist aber nicht so, es ist nur eine unbewiesene Hyptothese.

@Mr.Dextar und NewGeneration
(Zukunftreisen halte ich für ausgeschlossen, sonst wäre ja alles schon vorbestimmt)

Ja, Zukunftsreisen stelle ich mir auch deutlich schwieriger vor als Vergangenheitsreisen.
Ihr reist ständig in die Zukunft, auch jetzt genau in diesem Moment, denn die Zeit läuft nunmal vorwärst ;)
Und wenn euch das nicht schnell genug geht, dann beschleunigt einfach auf 99,9% der Lichtgeschwindigkeit und ihr seid ganz ganz schnell in der Zukunft. :D
Zitat von NewGenerationNewGeneration schrieb:...sonst wäre ja alles schon vorbestimmt)
Das hat damit nichts zu tun.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.03.2010 um 22:09
@Dragonfire

Ja, aber was gemeint war ist, dass wir beispielsweise von jetzt, 2010, plötzlich in das Jahr 2083 reisen. ;) Also von einem Zeitpunkt bis zum nächsten.

Also auch hier müsste man die Lichtgeschwindigkeit überbrücken. ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.03.2010 um 22:12
@Mr.Dextar

Ach, heb deine Trägheit auf und bewege dich mit Lichtgeschwindigkeit. Für dich als Beobachter wird die Zeit still stehen, d.h. du könntest millionen von Jahren innerhalb eines Augenblickes überwinden.
Nur machbar ist das eher nicht :D


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.03.2010 um 22:13
@Dragonfire

Eben, Zeit ist ja eh nicht absolut. :D


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.03.2010 um 23:20
was genau ist materie??....ich meine irgendwie weis ich das auch, aber wenn ihc mich selber frage und versuch das mir selber zu beantworten, schaff ichs nicht...könnt ihr mir vilt helfen es klarer zu stellen, und vilt ein beispiel dazu zu nennen, wie zb magnete mit plus und minus geladen...oder etwas anderes


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.03.2010 um 23:21
@maria89

Die Definiton aus Wikipedia ist eigentlich ganz gut:
Materie ist eine Sammelbezeichnung für alle Beobachtungsgegenstände der Naturwissenschaften, die Ruhemasse besitzen.


Anzeige

melden