Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.05.2010 um 16:34
ich bin kein sonderlich guter theoretiker,denke mir aber,das es nicht möglich sein sollte in der zeit zu reisen.
die einflussnahme auf den gesamten geschichtlichen ablauf kann nur katastrophal enden.
es will mir scheinen wie in homer simpsons erfahrungen mit dem magischen toaster.
übertrieben,aber nachvollziehbar.wer die folge kennt,weiss,was ich meine.

als weiteres mal einen gedanken aus dem film "der letzte countdown":

"ich reise in die vergangenheit und treffe meinen vater,lange bevor er heiratete und kinder kriegte.wir bekommen streit ich töte ihn.aber wenn ich ihn töte,wie kann ich dann jemals geboren werden.und wenn ich nicht geboren werde,wie kann ich dann in die zeit zurück reisen und meinen vater treffen?"

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.05.2010 um 17:08
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:wer die folge kennt,weiss,was ich meine
Ja wer kennt die denn nicht? Man muß aber überhaupt nicht selbst reisen, wenn man zum Beispiel wegen des menschlichen Organismus daran scheitern wird.
Ok - gehen wir aber mal davon aus, man schickt ein automatisches Zeitschiff zurück in die Vergangenheit, gesponsert von allen Medienkonzernen der Welt, um mal ein paar Schnappschüße aus dem Mittelalter zu machen, wo es noch keine Fotografie gab.

Das Zeitschiff stürzt aber aus technischem Versagen ab, sagen wir mal in der ungarischen Steppe, zur Zeit des Osmanischen Reiches. Die Explosion des hochenergetischen Triebwerks sorgt für ein trockenes Microklima, es regnet mal für ein paar Wochen nicht, oder sehr viel seltener. Damals karrten die Türken ihre gewaltige Belagerungsartillerie durch die Puszta, die durch Regen extrem schlammig war. Die Belagerungsartillerie für Wien blieb stecken, die Stadt wurde dadurch auch nicht erobert. Jetzt plötzlich regenet es aber nicht mehr, die Türken kommen durch nach Wien und das Entsatzheer zu spät. Und alles nur weil die Sonne scheint...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.05.2010 um 19:36
@Sockenzombie
@NewGeneration
Das mit der Zeitlinie ist natürlcih komplett SiFi aber es sind lediglich Theorien die mögliche Probleme lösen könnten!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.05.2010 um 21:20
@Sockenzombie
also du hast ein schönes verständniss von Paralleluniversen. Ich stell mir das hingegen so vor: Es gibt einen Punkt im nichts (ich weiß dass das hirnrissig ist, im nichts kann kein punkt sein da es keinen raum gibt) auf jeden fall entstehen dort immer wieder schon seit ewigkeiten sogenannte Inseluniversen. und da unendlich viele davon entstanden sind, gibt es auch unendlich viele zeitverläufe. und somit wäre aus dieser perspektive gesehen eine Zeitreise ein Ortswechsel von einem Inseluniversum zum anderen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.05.2010 um 09:40
@NewGeneration
soll ich jetzt darüber lachen? *kopfschüttel* deinen post hättest du dir gerne sparen können.

@Sockenzombie
danke :)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.05.2010 um 14:07
was gibts zu lachen? Inseluniversen klingt für mich um ein weites möglicher als lauter unsichtpare paralleluniversen die wie filter übereinander gelegt werden können. Dein post ist es eher, den man sich sparen kann.*doppeltes kopfschütteln und Headbanging*


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.05.2010 um 14:19
@NewGeneration
ich meinte eigentlich deinen vorherigen post an mich und nicht deinen über inseluniversen.
wenn man lesen kann ist man sicherlich im vorteil ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.05.2010 um 18:05
Paralleluniversen existieren nur als Theorie, sie werden in der Theorie nur durch Zeitreisen erschaffen. Die erste Zeitreise erschafft eins, aber vermutlich völlig ohne Auswirkungen auf dieses RZ Kontinium. Ich kann mir nicht vorstellen, wo da die Materieverbindung sein soll. In einem SF Roman wurden für Zeitsprünge sogenannte Chronosomen Triebwerke gebaut. Natürlich völliger Quatsch, oder findet jemand das man da weiter denken soll?


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.05.2010 um 18:56
@NewGeneration
Du musst das im Übergeordneten Raum sehen, so ähnlich wie das mit den Dimensionen ab der 4. oder 5. Dimension.
Deiner Ansicht nach ist es ein Ortwechsel, aber eine Ebene höher sieht das etwas anderes aus. Bei dir sind diese Universen räumlich nebeneinander.
Aber ich gaub da bin ich nicht die richtige im Erklären^^

Und wie schon einige hier sagen, das ist alles Theorie und jeder sieht das wahrscheinlich ein wenig anders.


@tingplatz
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Die erste Zeitreise erschafft eins, aber vermutlich völlig ohne Auswirkungen auf dieses RZ Kontinium. Ich kann mir nicht vorstellen, wo da die Materieverbindung sein soll.
Sehe ich auch so, deswegen die Theorie mit den Paralleluniversen.
Was genau ist ein Chronosomen Triebwerk (bzw. wie funktioniert so ein Ding in der Theorie) oder wie heißt der SF Roman?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.05.2010 um 10:20
@Sockenzombie

Das ist schon ewig her. Chronosomen (oder auch Zeitteilchen) waren in dem Buch meßbare physikalische Zeiteinheiten, mit denen man schließlich die Zeit manipulieren konnte. Ob da auch nur ein Hauch von Realismus dran ist kann ich nicht beurteilen. Falls mir der Buchttitel wieder einfällt poste ich ihn hier.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.05.2010 um 10:29
Ich denk nicht, dass realität daran ist. Zeitteilchen? Dann könnt man ja auch Zeit verkaufen: 5l Zeitteilchen, wer will Zeitteilchen kaufen ; )


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.05.2010 um 20:12
auf ZDF kommt grad was von zeitreisen!


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.05.2010 um 21:15
Nehmen wir mal an ich könnte durch die Zeit reisen und ich reise in die Vergangenheit und ermorde Adolf Hitler. Ich denke mir die Geschichte in unserer Welt ändert sich dadurch nicht, es wird lediglich eine neue Parallelwelt erschaffen in der es keinen zweiten Weltkrieg gab.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.05.2010 um 10:10
Laut astrophysik sind Zeitreisen möglich.
Nur Fehlen alle Technischen mittelt und die Ungeheure menge an energie.
Das selbe Gilt auch für Raumkrümmung.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.05.2010 um 10:44
aber wenn man eine zeitreise macht und dort in der vergangenheit etwas verändert entsteht doch ein paralleluniversum oder?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.05.2010 um 15:40
Ich denke mal Zeitreisen ist grundsätzlich möglich.
Zumindest theoretisch können wir Zeitreisen nachvollziehen.
Ebenso denke ich das auch die nötige Energie vorhanden ist.
Wo der Hase im Pfeffer sitzt, denke ich, ist die technische Umsetzung.
Es gibt noch keine uns bekannte Technik die uns das theoretische Zeitreisen, in die Praxis
umsetzen kann.
Denn die Computerspiele von heute sind auch schon theoretisch vor 30 Jahren machbar gewesen.
Nur die technischen Hilfsmitteln waren nicht vorhanden.
Der LCD Fehrnssehr hat 40 Jahre entwicklung hinter sich. Das heist, in denn 60'er
wurde die LCD Technik theoretisch möglich gemacht.
So wirds auch mit denn Zeitreisen sein, erst theoretisch machbar machen dann etwas erfinden um es praktisch anwendbar zu machen.
Es stellt sich allso nicht die Frage ob Zeitreisen machbar sind, sondern wann sie machbar sind.
Zudem sollte jeder sich fragen, warum ein Mensch durch die Zeit reisen sollte.
Denn der Einsatz einer solchen Technology kann verherende Folgen haben.

;)


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.05.2010 um 17:14
@der_weise

Lese mal ein Physikbuch!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.05.2010 um 17:23
Eine objektive für jeden allgemeingültige Zeit gibt es eh nicht. Alles lebt in seinem eigenem Raumzeit-Kontinuum.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.05.2010 um 18:19
leute, wenn zeitreisen möglich wären, warum sind dann keine menschen aus der zukunft ins jahr 2010 gereist?
warum sollte man denn nicht in die vergangenheit, aber in die zukunft reisen können.
das ist doch alles beschiss. das geht einfach nicht...
aber wenn man in die vergangenheit reisen würde, wär das doch schlecht, weils deine keine "zeitmachine" geben würde. hat mal stephen hawkins gesagt.
aber naja, ich bin der meinung sowas geht nicht, und wird auch nicht gehen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.05.2010 um 14:22
Ganz sicher , irgend wann !


Anzeige

melden