Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 00:39
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Neue Theorie; heute gehört:

Unsere heutige Existenz ist der Beweis dass es niemals Zeitreisen gegeben hat!
Du musst garantieren dass du existiert; würde man zurückreisen dann müsste man in sich selbst reisen und alles Erlernte Gedache usw vergessen; man WÜSSTE selbst garnicht dass man durch die Zeit gereist ist!
Ja, aber soetwas wie eine "objektive Zeit" gibt es sowieso nicht.

Dafür kann aber jeder in seiner eigenen Zeit reisen, in seiner eigenen Vergangenheit.

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 00:49
@Yoshi
genau um das gehts ja du kannst eh in deiner Zeit zurückreisen aber wenn du tatzächlich die Zeit "umdrehst" würdest du nie wissen dass du wieder in dich selbst hüpfst nach der "Reise"
es is so schwer zu erklärn xD


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 00:52
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:genau um das gehts ja du kannst eh in deiner Zeit zurückreisen aber wenn du tatzächlich die Zeit "umdrehst" würdest du nie wissen dass du wieder in dich selbst hüpfst nach der "Reise"
es is so schwer zu erklärn xD
Ich verstehe schon, was du meinst. :D

Aber es wird ja nichts gelöscht, wenn du in deiner Zeit zurückreist. ^^


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 03:18
Ich denke schon das sie möglich sein werden, allerdings nur in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit!


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 03:19
PS.: Das klingt jetzt zwar sehr Laienhaft aber wenn ein Hawking selbst sagt sie werden möglich sein, wird schon was dran sein...


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 03:27
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Ich denke schon das sie möglich sein werden, allerdings nur in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit!
Zitat von ShakkyShakky schrieb:PS.: Das klingt jetzt zwar sehr Laienhaft aber wenn ein Hawking selbst sagt sie werden möglich sein, wird schon was dran sein...
in die zukunft sind es aber keine Zeitreisen! man ist nur so schnell das die zeit auserhalb schneller vergeht als im raimschiff ;)

in die vergangenheit wirds nie möglich sein, allerhöchstens wenn man davon ausgeht das es verschiedene Universen gibt und man wenn man in seine vergangenheit reist wieder eine neue zeitlinie erschafft. aber auch dann wirds verdammt schwer eine Zeitmaschine zu bauen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 09:29
@oompahloompa
ja du hast recht; sie sind nie möglich aber es geht hier eher um etwas philosophisches als um die Praxis.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 18:27
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:in die zukunft sind es aber keine Zeitreisen! man ist nur so schnell das die zeit auserhalb schneller vergeht als im raimschiff
Doch. Natürlich ist das eine Zeitreise. Du machst auch jetzt gerade eine Zeitreise, sonst würde die Zeit still stehen. Oder wie meinst du das? Das normale älter werden an sich ist ja schon eine Zeitreise. Außer... hm das könnte man ja verbinden mit deiner Theorie @Pumpkins ... nehmen wir in der theorie an, jemand bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit. Dann vergeht die Zeit für einen selbst gar nicht. Außerhalb... ähm... nein, ich glaub ich heng gerade... unendlich schnell? Aber wenn man sich dann schneller als das Licht bewegt. würde man selbst rückwärz gehen, also jünger werden. Wie verhält sich dann die Zeit außerhalb von diesem Raumschiff? Ich weiß, ich hab das schon mal verstanden, aber mein Kopf ist gerade zu... ich glaub ich hab gerade ein Bezugspunktproblem^^ hilft mir mal jemand kurz...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 18:40
@Sockenzombie
Wenn die Geschw. gleich Lichtgeschw. ist dann kommt aber eine Natürliche Barriere ins Spiel = Unordnung(Enthalpie) lässt sich nicht kleiner machen ( Unordnung des Unviersums ) Bei jedem Vorgang steigt die Unordnung und das umzukehren funktioniert nicht;
Ursache - Wirkung lässt sich net umdrehen


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 18:48
@Pumpkins
Hm, diese Barriere hab ich auch nicht bedacht... aber ich mein... moment, ich "zerpflück" das mal in zwei Bereiche/Bezugspunkte: RI (raumschiffinnere) und RA (raumschiffäußere)
Vom jeweiligen Bereich wird der andere betrachtet.

Das Raumschiff bewegt sich langsamer als das Licht:
RI: Die Zeit außerhalb vergeht etwas schneller als die in der man sich befindet.
RA: Die Zeit innerhalb vergeht ein wenig langsamer als die in der man sich befindet.

Das Raumschiff bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit:
RI: Die Zeit außrhalb vergeht unendlich schnell
RA: Die Zeit innerhalb steht still

Das Raumschiff bewegt sich schneller als Lic htgeschwindigkeit:
RI: Hier heng ich, wie sieht der innere die Zeit außerhalb? Mehr als unendlich schnell? Geht ja nicht...
RA: Die Zeit innerhalb geht rückwerts. Die Person da drin würde jünger werden, wie du gesagt hast, das währe irgendwie logisch. -> es ist keine Zeitreise möglich ohne sich nicht selbst zu verändern, auch nicht teoretisch (oder denk ich falsch)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 18:50
<- wah, sorry für die vielen Fehler, hab ziemlich schnell getippt...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 19:16
@Pumpkins

deine Theorie ist aber aus einem anderen Blickwinkel nicht überprüfbar. Jetzt angenommen man kann eine Zeitmaschine zum funktionieren bringen und man kann sogar in neu geschaffene Realitäten zurückreisen...es würde keinerlei Einfluß auf das hier und heute haben. Parallelwelten durch Zeitreisen erschaffen würden auch theoretisch nur parallel weiterexistieren, ohne irgendwelche Bezüge zu diesem RZK. Es ist mE Blödsinn zu denken, ich reise in die Zeit zurück, ermorde den Vater meines heutigen Intimfeindes in der Annahme er würde dann plötzlich sich bei Rückkehr in Luft auflösen. Das ist Denkquatsch, weil du nur zwischen Parallelwelten hin und her gependelt bis. Willst du erleben, dass dein heutiger Intimfeind nicht mehr existiert, mußt du in jener Realität bleiben, die du selbst geschaffen hast. Ja das sind alles Denkspiele, weil die Praxis fehlt, aber vieles lässt sich doch auch einfach logisch aufbereiten, oder nicht?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 19:19
@Sockenzombie
dein Ansatz is vollkommen richtig mit den Betrachtungen!
Aber da deiner letzte Betrachtung nicht möglich ist von den "Naturwissenschaften" fehlt irgendwo die Kausalität ( gleich wie man sich nicht denken "darf" was außerhalb des Universums ist ); d.h. sich darüber Gedanken machen is völlig sinnlos weil eben natürliche Grenzen eh schon gegenem sind die nicht überschritten werden dürfen/sollen/müssen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 19:27
@Pumpkins
Okay, denk das ist mir jetzt klar. Und deine Theorie ist auch logisch. Dieser nach könnte man, selbst wenn man das hier:
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Das Raumschiff bewegt sich schneller als Lic htgeschwindigkeit:
RI: Hier heng ich, wie sieht der innere die Zeit außerhalb? Mehr als unendlich schnell? Geht ja nicht...
mal außer acht lässt und den Zeiten Teil dieser Situation irgendwie möglich machen könnte, nicht wirklich in die Vergangenheit reisen. Dann gibt es auch nicht das Problem mit Großvater umbringe usw und das ganze mit den Paralleluniversen fällt auch weg, man könnte nur jünger werden, bis man geboren wird und "verschwindet", weils einen noch nicht gibt. ... hm, währ aber echt ne gute Theorie für die Unsterblichkeit wenns denn möchtlich währe und man obiges außer acht lassen könnte.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 19:28
@tingplatz
die Theorie ist aber ohne prallele Zeitachsen zu überdenken! Es geht ja darum dass sich alles irgendwo aufhebt und nix passiert ist! Unsre Existenz beweist es ja.
Logisch ist in diesem Bereich ja eh garnix weils ja nur Gedankenexperimente sind wie du schon gesagt hast! Es geht hier schon ins Philosophische um es zu beweisen dass es nicht möglich ist; das Ding is aber bei genauere Betrachtung ergibt es wieder einen Sinn!
Man verlässt Ebenen der Beschreibungen die man aber benötigt um diese Fragen zu beschreiben.

Alles läuft sich aus Ursache-Wirkungs Kausalität; Bei Zeitreisen würd sich diese Kausa zerstören; d.h. man kann nicht gleichzeitig Zeitreisender sein und Existieren denn Leben heist "Ursache-Wrikung" :) hoffe es ist verständlich

..Wirkung-Ursache: Die Folge daraus Entropie (Unordnung); um das Universum wieder ordnen zu müssen bräuchte man mehr Energie als überhaupt zu Verfügung steht im Universum = Also die Zeitreisenüberlegung is völlig sinnlos


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 19:29
@Sockenzombie
Lies meinen Post für Tingplatz durch; darin steht eigentlich genau drin warum es net funktioniert.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 19:29
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:den Zeiten Teil
sry, bin gerade ein wenig nervös, den zweiten Teil soll das heißen und umbringen mit n... tut mir Leid und das möchtlich sollte möglich heißen... -_- *schäm*


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 19:37
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Es geht ja darum dass sich alles irgendwo aufhebt und nix passiert ist!
Ja, ich glaube dieser Satz hats mir klar gemacht. Wenn ein Zeitreisender da währe, dann ist da mehr als da sein dürfte und es kann sich nicht mehr alles aufheben und dann ist das System nicht mehr im Gleichgewicht, liege ich da richtig?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.06.2010 um 19:44
@Pumpkins

Ich sags mal so: Ja es ist Blödsinn ohne Bezug über Zeitreisen zu reden... Nur eben liefert der Mensch selbst die Bezüge durch seine Literatur und Filme darüber. Man versucht es zu verstehen, wie das alles erklärt wird. Und da beginnt auch schon die Diskusion. Bestimmende mediale Themen treiben Kreative an, Beweise zu für ihre Theorien zu erbringen, die theoretische Wissenschaft wird damit angetrieben. HinterzimmerPhysiker handeln solche Themen auch nicht anders ab, wenn sie in Lehnstühle versunken darüber Gesprächsrunden haben. Zeitreisen werden immer Thema bleiben, weil eben das Thema medienwirksam ist. Keiner kann sagen wie die erste Zeitmaschine aussehen wird, vieleicht wie Kammlers Glocke, oder aber völlig anders weil es viel mehr energie braucht ein RZK punktmässig aufzureissen. Ich glaub falls mal irgendwo sowas existiert, wird vielleicht nur Technik "zeitreisen", der Mensch wird das nicht verkraften. Und wenn er schon zurückreist_ es wird dann theoretisch eine Reise ohne Wiederkehr. Reist er gegen die Zeit, also zurück, dürfte er als Mensch nicht altern. Reist er aber mit der Zeit wieder in sein RZK zurück, nimmt sein Körper die komplette gereiste Zeit auf und altert beim reisen.... Tja auch wieder nur alles Theorie, aber so beginnt nun mal alles, bevor etwas erfunden wird...Ist wie Schachspielen, ein prima Gehirnjogging.


Anzeige

melden