Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.03.2010 um 18:26
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Woher kommt das "Sein" ? <- die Frage wär ja mal genial zu wissen!
Ich denke, das Sein kommt nirgenswo her! :)

Es ist anfangs -und endlos, sprich es war schon immer und wird immer sein, es ist immer JETZT! :)
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:bzw. ab WANN war überhaupt irgendwas? xD also vorm Urknall eine Stunde zuvor oder so
Der Urknall, falls er denn überhaupt jemals stattgefunden hat, leutete die Geburt unseres Universums ein. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.03.2010 um 18:42
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der Urknall, falls er denn überhaupt jemals stattgefunden hat, leutete die Geburt unseres Universums ein.
Ich meinte net unbedingt den Grund ( Wir wissen ja keine Kausalität in dem Sinne im Quantenbereich ) sonder was z.b. 1Mio Jahre vor dem Urknall war oder ob man sich dass überhaupt fragen darf?!
@Yoshi


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.03.2010 um 18:44
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Ich meinte net unbedingt den Grund ( Wir wissen ja keine Kausalität in dem Sinne im Quantenbereich ) sonder was z.b. 1Mio Jahre vor dem Urknall war oder ob man sich dass überhaupt fragen darf?!
Also, ich gehe ja, wie ich bereits mehrmals sage, davon aus, dass es nichts als reines Bewusstsein gibt. :)

Das Universum ist also auch Bewusstsein.

Die Frage ist nun, ob das Universum wirklich von Bestand ist, oder ob es ein Traumgebilde im Bewusstsein ist.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.03.2010 um 18:53
@Yoshi
pah das wird mir als Naturwissenschaftler zu HokusPokus :D


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.03.2010 um 18:56
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:pah das wird mir als Naturwissenschaftler zu HokusPokus
Deine Sache ;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.03.2010 um 19:02
Entweder iz dort einfach...schwaerze oder auch, dass ein Universum, wenn man es von der Unendlichkeit her betrachtet so etwas wie eine groessere Ausgabe einer Galaxie.
Somit schliesse ich mich der Meinung an, dass weitere Universen wahrscheinlich dort anzutreffen sind.
Ieks...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.03.2010 um 20:07
Ich glaube nicht, dass unser Universum eine Grenze hat, an das ein weiteres Universum angrenz. Ich denke eher, dass wir uns in einem Hyperraum befinden, in dem mehrere Universen verschachtelt sind.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.03.2010 um 05:48
@Yoshi
Denk ich auch und das mag jetzt zwar etwas dumm klingen aber auch daran das villeicht das universum die Galaxien so enden wie in Men in Black der Schluss vom ersten Teil.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

26.03.2010 um 00:31
@soulbreaker
Wie denn gib mal Infos? schon ewig neama gsehn!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

26.03.2010 um 01:07
@Pumpkins

In Men in Black stellt man fest, dass sich eine gesamte Galaxie innerhalb einer Kugel befindet, die gerade mal die Ausmaße eines Golfballes hat.
Und ganz am Ende wird dann aus der Erde raus gezoomt, man sieht unser Sonnensystem, dann unsere Galaxie, dann sieht man noch ganz viele andere Galaxien und schließlich sieht man, dass sich das alles in einer einizgen kleinen Kugel abgespielt hat. Eine Kugel, die gerade von einem Wesen aufgenommen und in eine Tasche voller ähnlicher Kugeln gelegt wird.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

26.03.2010 um 07:56
@Dragonfire
ah vielen Dank für die Info. ..jaaaa so könnte es auch sein und ich denk dass die Größenverhältnisse vom Universum zu den anderen Dingen ähnlich sein könnte.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.03.2010 um 00:12
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb am 22.03.2010:Ich meinte net unbedingt den Grund ( Wir wissen ja keine Kausalität in dem Sinne im Quantenbereich ) sonder was z.b. 1Mio Jahre vor dem Urknall war oder ob man sich dass überhaupt fragen darf?!
Das ist eine gute Frage, für mich auch der Beweis, dass etwas Zeitloses existieren MUSS, wohl oder übel ^^

Weil, wir du schon sagtest/schriebst/fragtest ^^ , kann man immer fragen

"Was war davor?"

Das Ding ist nur, dass man das IMMER fragen kann, und es würde unendlich sein. Man könnte immer und immer und immer wieder fragen, was davor war.

Immer.



Also... kann das nicht sein, denn irgendwo MUSS es angefangen haben. Denn der Anfang ist sozusagen die Ursache, und alles bedarf einer Ursache.

Also muss diese Ursache zeitlos sein ^^ Denn zeitlos heißt, dass es schon immer war, immernoch ist und immer sein wird - es verändert sich nicht, ist immer gleich.



Für mich der eindeutige Beweis ^^


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.03.2010 um 12:22
gebe mal meinen senf dazu...

Lese gerade das buch des Astrophysikers Paul Davies (der kosmische volltreffer).
Dabei geht es genau um die fragen und theorien, die hier besprochen werden.
Auf die frage, ob das universum endlich sei, antwortet er, es sei ein gängiges vorurteil anzunehmen, der big bang sei aus einem kleinen, extrem konzentriertem punkt entstanden und würde sich expansionsartig verbreiten. Der big bang hat sich gleichzeitig an mehreren orten bzw. überall gleichzeitig gebildet, somit flächendeckend und "unendlich". Es gab keinen ausgangspunkt.
Wir können nur das licht, was vor ca. 13 Mia. lichtjahren ausgesandt wurde sehen, doch was dahinter ist, können wir ja nicht sehen, da das licht uns noch nicht errreicht hat seit dem bigbang....
vielleicht als kleine diskussionsanregung....


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.03.2010 um 12:41
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:denn irgendwo MUSS es angefangen haben
Und genau da greifen selbst Physiker oder im Allgemeinen Naturwissenschaftler oft auf die Existenz von Gott zurück!

@Blackserenity
Naja sollte der BigBang punktförmig entstanden sein dann ist er wohl auch automatisch überall stattgefunden!


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.03.2010 um 12:55
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Naja sollte der BigBang punktförmig entstanden sein dann ist er wohl auch automatisch überall stattgefunden!
Das Universum war zu dem Zeitpunkt unvorstellbar klein; also ein "Umkreis" davor gab es nicht.
Dazu kann ich ein interessantes Video posten, indem das noch erklärt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=zLn4eFjmY-4
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Und genau da greifen selbst Physiker oder im Allgemeinen Naturwissenschaftler oft auf die Existenz von Gott zurück!
Was widerum ein absurdes, hypothetisches Modell ist, da es lediglich mehr Fragen aufwirft als dass es sie löst. ^^


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.03.2010 um 13:12
@Mr.Dextar
Erstmal danke fürs Video is ganz gut erklärt!
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Was widerum ein absurdes, hypothetisches Modell ist, da es lediglich mehr Fragen aufwirft als dass es sie löst. ^^
Würd ich jetz net behaupten wenn man sich nur auf eine Frage konzentriert! Sie wird zwa net beantwortet aber sie wird einfach aus dem Weg geschaffen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.03.2010 um 13:16
@Pumpkins

Ja toll, es wirft aber einfach mehrere Fragen auf, daran kann und wird man nichts ändern können. Deswegen ist die Antwort für mich kontraproduktiv. ^^


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.03.2010 um 18:32
@soulbreaker
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb am 24.03.2010:Denk ich auch und das mag jetzt zwar etwas dumm klingen aber auch daran das villeicht das universum die Galaxien so enden wie in Men in Black der Schluss vom ersten Teil.
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. :)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.03.2010 um 18:34
@Yoshi
naja man muss alles in betracht ziehn was noch nicht erforscht worden ist ;)

welcome back to life yoshi18 :D


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.03.2010 um 18:38
@soulbreaker
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb:naja man muss alles in betracht ziehn was noch nicht erforscht worden ist
Sicher muss man das! ;)
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb:welcome back to life yoshi18
Thanks! :D

Habe euch vermisst, und ganz besonders dich! :D


Anzeige

melden