Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.364 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen, Kosmos, Grenze, Expansion, Ausdehnung

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

04.05.2010 um 15:18
Bewiesen ist das wenigste in er Astrophysik, vor allem wenns um das Universum als ganzes geht. Mann kann sagen, dass in den meisten und gluabwürdigsten Theorien eine "art" Grenze existiert, aber es sind eben Theorien.


melden
Anzeige

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

04.05.2010 um 16:07
erzähl ma


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

04.05.2010 um 17:14
Zum Beispiel die Theorie der Insel-Universen. Oder die Idee dass das Universum irgendwann in einem Endknall enden würde. etc. pp.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

04.05.2010 um 21:40
insel-universen würden doch sicher lich unser universum übersteigen und ein endknall würde lediglich eine von mehreren zeitlichen grenzen setzen, mit einer räumlichen abgrenzung unseres universums hätte das nun meiner meinung nach wenig zu tun

andere meinungen?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.05.2010 um 19:35
Ich hab nicht behauptet, dass das was mit der räumlichen Abgrenzug direkt zutun hat.
Ich gab nur auf deine Frage hin einige Beispiele für nichtbewiesene Dinge in der Astrophysik.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 01:26
Es gibt auch mathematisch Gebilde die endlichen Flächeninhalt besitzen aber keine Grenze haben xD Glaubt ihr sowas könnte als Lösung gelten?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 17:10
wo du grad von mathematik sprichst. In der Mathematik sind ja alle Schaubilder im Prinzip unendlich. Wie kann das sein, wo doch der Raum begrenzt ist.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 17:24
@NewGeneration
Naja es gibt Lösungen die einen endlichen Flächenihalt besitzen und keine Grenzen haben xD


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 17:25
Das endliche ist manchmal unvorstellbarer als das unendliche.
Ist dahinter einfach nichts (also brandenburgische Pampa), andere Universen, Parallelwelten, oder das Jenseits oder vielleicht sogar Gott? Ich glaube, niemand kann dass in den nächsten paar hundert Jahren richtig beantworten. Das Universum ist zu großartig um vom menschlichen Verstand vollends begriffen zu werden.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 17:28
@Mephi
Das Ding ist in der Mathematik wird oft die "Unendlichkeit" hergezogen weil sien Beziehungen bzw Formeln oft logisches hervorruft siehe Integralrechnung!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 17:40
pumpkins schrieb:Naja es gibt Lösungen die einen endlichen Flächenihalt besitzen und keine Grenzen haben xD
klar, aber ich dachte jetzt Parabeln und Polynome


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 17:41
@NewGeneration
polynome beschreiben Ebenen Kurven etc. also steckt da Integral dahinter :)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 21:43
Es kann aber genausogut ein schräg im raum liegendes Polynom sein.


melden
drecksbengel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 22:25
:D


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 22:27
Bleibt beim Dreick ...Dreiecke kann man besser berechnen :)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 22:31
pumpkins schrieb:Naja es gibt Lösungen die einen endlichen Flächenihalt besitzen und keine Grenzen haben xD
...das geht @pumpkins
Im Bezug aufs Universum misst man das Jetztzustand, berechnet es und fügt die Ausbreitung für den Moment X hinzu. :)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 22:42
@DonFungi
DonFungi schrieb:Im Bezug aufs Universum misst man das Jetztzustand, berechnet es und fügt die Ausbreitung für den Moment X hinzu.
wie meinst du das genau? denn im prinzip ist das ja unser "problem", wir kennen den istzustand des universums nicht, wir sehen nur die bilder längst vergangener tage ^^


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 23:10
sorry wenns schon mal geposted wurde..

Youtube: The simpsons intro-universe


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 23:10
@canpornpoppy
Wenn wir die Bilder vergangener Tage sehen haben wir einen Anhaltspunkt.
Zum Zeitpunkt Y berechnen wir zusätzlich die Expansion, z.B. bis morgen 12 Uhr Mittags.
Da wir wissen mit welcher Geschwindigkeit das Universum Expandiert können wir sicher den Istzustand für einen Zeitpunkt berechnen. Gut ...ich gebe zu, dass dieser Punkt eine illusorische Annahme darstellt da sich der Istzustand dauernd verändert. Wenn das Universum aber gleichbleibend Expandiert kann man sicher eine Grösse zu einem bestimmten Zeitpunkt berechnen.


melden
Anzeige

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.05.2010 um 23:24
@DonFungi

das mag für relativ einfache lokale systeme grad noch so machbar sein, wir können ja relativ problemlos beispielsweise die istposition des pluto angeben

aber wenn wir galaxien betrachten deren bilder hunderte von millionen jahre alt sind.. dann wird uns sicher einiges entgangen sein, die strukturen ließen sich kaum berechnen :)

es könnten ganze galaxienkollisionen stattgefunden haben

oder schon alleine "kleine" nebel im inneren unserer galaxie die tausende lichtjahre entfernt sind werden sich sicher arg verändert haben unter einfluss der gravitation


melden
164 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt