Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.06.2016 um 12:00
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und dazu denke ich denn auch noch "hmm, der ein oder andere Stern müßte doch dann und wann plötzlich von den für uns sichtbaren Sternenbildern verschwinden?!"
Genau so siehts aus. In der Kosmologie läuft das unter der Rubrik "Informationsverlust".

Wikipedia: Kosmologie#Informationsverlust

Anzeige
melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.06.2016 um 12:15
Kleine Ergänzung: die Sterne, die in unseren Sternbildern zu "sehen" sind, werden als letzte verschwinden, bzw. sie werden längst ausgebrannt sein, bevor sie hinterm Horizont verschwinden, da es sich bei ihnen um Sterne aus unserer Galaxie handelt ... :D


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.06.2016 um 12:16
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das ist auch verständlich zumal wir in unserem alltäglichen "Mikrokosmos" mit solchen Dimensionen auch nie konfrontiert werden.
Zum einen das, ja.

Und in meinem Fall so ja:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Doch wenn du anfängst dich eingehend tiefer und auch länger damit zu beschäftigen, insbesondere in Bezug zu den kosmischen Entfernungen von denen wir hier sprechen, sieht die Sache schon wieder anders aus und man kann sich auch in seiner persönlichen Vorstellungskraft schon eher ein Abbild (wenn nicht dann zumindest eine Ahnung) davon machen.
Ich interessiere mich sehr dafür, habe aber nicht die Bildung um alles zu verstehen bzw artet das bei mir immer etwas aus in Viel-Leserei nur um das gelesene wiederum zu verstehen ;)

@Peter0167
Danke Peter :)

Lustig finde ich dabei diesen Satz:
All dies führt dazu, dass es bereits in 100 Milliarden Jahren für einen Beobachter in diesem Supersternhaufen so aussieht,...
Dieses "bereits" in 100 Milliarden!! Jahren..." :D


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.06.2016 um 13:23
@satansschuh
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Heisst das dann also, dass das Universum an sich nicht wächst?
Oh doch, es wächst, aber während es das tut, dehnt es sich nicht (zwangsläufig) in etwas Größeres (sei es ein Raum, Hyperraum oder das "Nichts") hinein. Es wächst einfach nur. Wenn das Universum jetzt eine bestimmte Größe hat, wird es in der nächsten Sekunde größer sein, danach noch größer, usw. Und obgleich es immer größer wird, muss da eben nichts sein, dessen "Platz" das Universum einnehmen kann. Es wächst auch, ohne das "da" etwas wäre.

Expansion bedeutet, dass die Abstände zwischen zwei Punkten immer größer werden, mit fortlaufender Zeit. Zwei Punkte befinden sich in einer bestimmten Entfernung voneinander. In der nächsten Sekunde ist die Strecke zwischen den beiden Punkten größer, obwohl die Punkte selbst sich nicht bewegt haben. Danach ist die Strecke noch größer. Sie wächst an, ohne dass sich die Punkte bewegen und ohne dass sich die "Grenzen" (die das Universum ohnehin nicht hat) irgendwo hineindehnen. Es ist einfach nur größer als vorher.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Zumal ein Universum entweder ein Universum entweder expandieren oder kontrahieren muss um stabil zu sein, wenn ich es richtig im Kopf hab.
es muss das nicht tun, um "stabil" zu sein (Inwiefern wäre es auch instabil?), sondern dies ergibt sich schlicht aus der Masseverteilung in einem Universum. Ist zuwenig Masse vorhanden, muss es zwangsläufig immer weiter expandieren, ist es genau auf der kritischen Dichte, verlangsamt sich die Expansion immer weiter und kommt nach unendlicher Zeit zum Stillstand. Ist die Dichte größer als die kritische Dichte expandiert es zuerst, um anschließend wieder zusammenzufallen.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Allerdings habe ich Schwierigkeiten damit wenn es heisst, dass das Universum unendlich klein gewesen sein soll
"Unendlich klein" ist ja auch ein sehr grenzwertiger Begriff, weil Unendlichkeit und klein sich zwangsläufig ausschließen. Ich glaube, wenn jemand von unendlich klein spricht, meint er damit sowas wie "superklein" oder "ultraklein" und spricht nicht von einer tatsächlichen Unendlichkeit.

Wie dem auch sei, direkt nach dem Urknall war das sichtbare Universum "sehr klein", nämlich zusammengeschrumpft auf die Plancklänge. Sollten wir in einem unendlich großen Universum leben, war es auch schon zu diesem Zeitpunkt unendlich groß. Man muss hier differenzieren zwischen sichtbarem Universum und Universum an sich. Wie das "davor" aussah, können die heutigen Theorien nicht sagen.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:und dann expandiert, also somit eine bestimmbare Grösse, die endlich sein muss, da etwas unendliches ja nicht wachsen kann.
Etwas Unendliches kann durchaus wachsen- es ist dann immer noch unendlich groß, aber trotzdem größer als vorher. Unendlichkeit bedeutet eben nicht "das Größte, was man sich vorstellen kann", sondern es bedeutet buchstäblich "ohne Ende". Folglich wird etwas unendlich großes nicht daran gehindert, weiter zu wachsen.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.08.2016 um 21:03
das unsere universum bzw die zeitblase, hat sich in einem leeren raum ausgedehnt. wenn ihr wisst wie das universum nach neuesten erkenntnissen endet wird dann wisst ihr auch warum


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.08.2016 um 21:06
ps...DNA ist wie lotto, es wird dauern aber sie wird sich wiederholen, das heist ergo wenn das universum unendlich wäre dann wird es euch auch unendlich oft gegen. also eure person 100% der selbe GEN code


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.08.2016 um 21:07
Ein paar Paraeluniversen sollten dort sein.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

17.08.2016 um 03:07
Zitat von GimGim schrieb am 25.06.2016:Wie dem auch sei, direkt nach dem Urknall war das sichtbare Universum "sehr klein", nämlich zusammengeschrumpft auf die Plancklänge. Sollten wir in einem unendlich großen Universum leben, war es auch schon zu diesem Zeitpunkt unendlich groß.
Das ist der Punkt den wir nicht kennen. Das uns bekannte Universum ist derzeitig rund 46 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser groß (so ca.). das ist aber nur der Teil den wir messen können weil das Licht und alles andere seit dem Urknall diese Entfernungen zurück gelegt hat. Das muss also nicht die Grenze des Universums sein, aber es ist definitv unsere Berechenbare und maximal Sichtbare größe.
Zitat von GimGim schrieb am 25.06.2016:Wie das "davor" aussah, können die heutigen Theorien nicht sagen.
Das ist so allerdings nicht richtig. Eine Theorie kann ja aufgestellt werden aufgrund unseres Wissens, der Logik von Zusammenhängen und Berechnungen. Es gibt somit einige Theorien die beschreiben, wie das vorher ausgesehen haben soll. Ob das natürlich wirklich so ist werden wir nie erfahren.
Zitat von hagbard23hagbard23 schrieb:sie wird sich wiederholen, das heist ergo wenn das universum unendlich wäre
unendlich und wiederholen schliessen sich aus. Alles was sich wiederholt hat einen Anfang und ein Ende. Möglicherweise ist die Grenze nicht ereknnbar aber sie ist da.

Nun zum Thema selbst.

Was ist so wichtig an der Frage? Ja sie ist erstaunlich und sehr sehr interessant aber was bringt die Antwort? Stelle ich mal die Gegenfrage: Was ist wenn das Universum keine Grenze hat?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

17.08.2016 um 07:12
Youtube: Frag den Lesch - Gibt es absolute Grenzen?
Frag den Lesch - Gibt es absolute Grenzen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Frag den Lesch, kurz gesagt es gibt keine Grenze des Universums also auch nichts dahinter :-)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2016 um 03:16
@erdzengel

Der Unterschied zwischen sichtbarem Universum und dem Universum an sich ist dir bekannt?

Dasselbe für den Unterschied zwischen Hypothese und Theorie. Es gibt keine wissenschaftlichen Theorien über das, was vor dem Urknall war, nur Hypothesen. Bitte nach wissenschaftlicher Methodik googlen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2016 um 03:52
vielleicht ist hinter dem Universum (falls es überhaupt ein ende gibt) einfach nichts?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2016 um 05:08
Der Unterschied zwischen sichtbarem Universum und dem Universum an sich ist dir bekannt?
Klär mich auf wie du es meinst.
Mir sind die Unterschiede differenziert bekannt. Das sichtbare Universim bildet wohl den Teil, der erfasst werden kann bzw könnte. Das Universum an sich wäre der sichtbare Teil + allem anderen. Wie man das definiert, darüber gibt es verschiedene Theorien (Hypothesen).

Ich habe mir im übrigen noch eben schnell die Begriffe Hypothese in Theorie im Wiki rein gezogen und nach den Beschreibungen dort kann ich jetzt nicht groß nen Fehler feststellen der es Wert wäre, so darauf aufmerksam machen zu müssen wenn man nicht gerade Professor in Deutsch ist. Ob wissenschaftliche Methodik oder die für Otto-normal, ich denke dennoch das die Aussage für jederman verständlich ist. ;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2016 um 07:47
@Gim

naja so richtig klar ist das ja auch in der Wissenschaft noch nicht bzw. wie weit es danach konkret noch weiter geht.
Da will man sich einfach nicht richtig festlegen bzw. es kommt meist "kann man nicht sagen, noch nicht mal theoretisch.... wird man nie sagen können" usw..

Es gibt natürlich welche die es sich trotzdem trauen, und da sind es ebend ca. 150 Mrd. Lichtjahre "Durchmesser", falls man von sowas sprechen kann.

Ich sage nicht das dass stimmt, aber so hat man
wenigstens mal was konkretes was sicherlich auch den ein oder anderen hier interssiert.

Logischerweise kann es auch ganz anders sein, mehr oder weniger...irreführend finde ich aber hingegen die Aussage es geht danach "unbegrenzt oder unendlich weiter". Das ist sicherlich noch unwahrscheinlicher.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2016 um 07:59
Theoretisch gibt es zur Frage, was hinter der Grenze des Universum ist, 2 Antworten:
1. Dahinter ist nichts, nichtmal Raum.
Besser-prC3A4sentieren-mit-B-und-W-schwa
2. Es gab nie eine Grenze sondern es ist allgegewertig immer etwas da gewesen weil zeit nicht existent ist
4-format43

Allerdings sehe ich wegen der Frage 2 Probleme. Wir können uns weder das eine, noch das andere vorstellen.
Wir wissen im Grunde genommen nicht, wie Unendlichkeit aussieht. Oder wie eine sich immer expandierende Grenze aussieht, ob es eine Energie ist und wenn ja welche, wie sie aussieht usw.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2016 um 13:01
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: 2. Es gab nie eine Grenze sondern es ist allgegewertig immer etwas da gewesen weil zeit nicht existent ist
Du meinst wenn das Universum unendlich wäre müsste es schon immer da gewesen sein oder wie ist der 2. Punkt zu verstehen?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2016 um 13:39
ich denke dass da eher nichts ist. immerhin dehnt sich das Universum ja aus. also wohin sollte es sich sonst ausdehnen ? oder habe ich das mit dem ausdehnen falsch verstanden? bitte klärt mich auch :D


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2016 um 14:00
@Libertin
Genau. Weil wenn ja schon Raum vorhanden ist, ist da auch keine Grenze da. Das meinte ich bei mir mit "2."
Weil wenn nähmlich Raum vorhanden ist, dann expandiert ja das Universum nicht weil es ja schon eine Größe besitzt.
Aber so denke ich nunmal. Muss ja nicht zwangläufig was heißen.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2016 um 14:41
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Genau. Weil wenn ja schon Raum vorhanden ist, ist da auch keine Grenze da. Das meinte ich bei mir mit "2."
Weil wenn nähmlich Raum vorhanden ist, dann expandiert ja das Universum nicht weil es ja schon eine Größe besitzt.
Aber so denke ich nunmal. Muss ja nicht zwangläufig was heißen.
Auch etwas unendliches kann einen Anfang gehabt haben und weiter wachsen.
Bereits mit dem Beginn des Urknalls kann sich die Raumzeit möglicherweise gen einer unendlichen Ausdehnung befinden. Unter Vorraussetzung der Inflationsphase, welche eine kurze und sehr rasche Expansion des Alls kurz nach der Planck-Zeit (zwischen 10−35 s und 10−30 s) beschreibt, könnte eine solche Annahme zumindest unterstützen.

Die Erkenntnisse die wir bisher aus der Kosmologie gewinnen konnten widersprechen auch im allgemeinen eher eines ewig währenden Universums ohne Anfang.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2016 um 16:59
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Bereits mit dem Beginn des Urknalls kann sich die Raumzeit möglicherweise gen einer unendlichen Ausdehnung befinden.
Meinst das es sofort nach dem Urknall bereits eine unendliche Ausdehnung besessen hat (die mit dem Knall begann) oder meinst du damit eher, das bereits zum Urknall das Universim unendlich ausgedehnt war, der Urknall im grunde nicht der Anfang dieser Ausdehnung ist?


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2016 um 18:00
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb: Meinst das es sofort nach dem Urknall bereits eine unendliche Ausdehnung besessen hat (die mit dem Knall begann) oder meinst du damit eher, das bereits zum Urknall das Universim unendlich ausgedehnt war, der Urknall im grunde nicht der Anfang dieser Ausdehnung ist?
Ups das sollte eigentlich kurz nach Beginn des Urknalls lauten, also alles was sich innerhalb der Planck-Zeit abgespielt hat.


Anzeige

melden