Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.364 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen, Kosmos, Grenze, Expansion, Ausdehnung

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 14:14
es gibt kein hinter dem universum. wenn dahinter weder raum noch zeit existieren (wir erinnern uns: erst mit dem urknall unseres universums sind raum und zeit entstanden)
kann man auch nicht nach einem dahinter fragen! da die frage nach einem dahinter einen raum vorschreibt!


melden
Anzeige
Mividaloca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 14:16
@belight82
genauso sehe ich das auch, kein raum + keine zeit = nichts


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 14:21
@Mividaloca

yesss :)

spekulieren kann man viel. aber ind endeffekt kann man es weder beweisen noch erfahren! das einzige was man kann ist es mit den physikalischen regeln und dem wissen zu erklären! und die logische schlussfolgerung davon ist, dass es kein dahinter gibt! :)


melden
Mividaloca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 14:25
@belight82
wobei das problem daran liegt, ob das universum im nichts schwebt oder liegt, beide würden dann doch auf einen raum hinweisen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 14:28
@pumpkins
pumpkins schrieb:Dachte diese Unschärfe in Ort und Geschwindigkeit gilt nur für Elektronen?!
Oder ist alles unter der planckschen Länge unscharf?! Weils zu ungenau wird mit den ganzen Kräften?!
wenn wir von der Planck-Länge sprechen, spielen die physikalischen Gesetze keine Rolle mehr, bzw man kann sie nicht mehr voneinander unterscheiden.
(Urknall -> Planck - Zeit)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 14:30
japp, es kann weder liegen, noch schweben noch stehen. obwohl auch wieder (nach der menschlichen logig und des verständnisses unserer umwelt) die expansion auch einen raum vorschreiben würde. aber da ja kein raum existieren kann, wird es wohl etwas sein, dass einfach für uns unfassbar bleiben wird. man kann es sowieso nicht erklären, da ausserhalb unseres universums auch nicht mehr unsere physikalischen gesetze gelten! so wird man wohl auch nie hinter den urknall schauen können. man wird sich vllt. auf eine 0,000000000^10000000 sek. an den urknall herantasten können, aber über ihn hinaus ...neeee, das geht leider nicht, da wir nur mit den gesetzen unserer natur arbeiten können.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 14:44
Dieses Universum ist eine von unendlich vielen Möglichkeiten des Bewusstseins. Es ist eine Art Traum des Bewusstseins. Das Bewusstsein erfährt sich in unendlich vielen Formen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 14:44
@gman
ok, aber WO gilt die Unschärferelation?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 14:51
@Yoshi

träume wir dann alle?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 14:52
belight82 schrieb:träume wir dann alle?
Kann man so sagen :D


melden
Mividaloca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 14:53
das werden die menschen niemals erfahren, auch nicht in 1 millionen jahren, wir wissen fast noch nichts über unser universum, warum sollten wir uns dann überhaupt mit dem dahinter beschäftigen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 14:58
@Mividaloca
Für unseren techn. Fortschritt wissen wir schon einiges übers Univserum; und in einer million Jahren schaut alles ganz anders aus ;)


melden
Mividaloca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:00
@pumpkins
je mehr antworten wir erhalten, umso mehr fragen tauchen auf. was ist z.b. die dunkle energie, kein wissenschaftler kann das 100 % beantworten, das ganze universum beruht fast nur auf theorien.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:03
@pumpkins

wir wissen wirklich noch sehr wenig über unser universum! wir wissen noch nichtmal alles über unsere erde. wir wissen viel, aber eben nicht alles! wir wissen noch nicht mal, warum ein hirntumor ensteht. wir wissen lediglich statistisch, was ihn begünsitgen kann.

und wir kennen die kosmischen gesetze (wie gravitation, elektromagnetismus ect.) sowie auch die verschiedenen prozesse. aber das alles beschränkt sich überwiegend auf den materiellen anteil. wir haben vllt. grade mal 4% davon erfasst! da bleiben noch ca. 96% übrig! und der technische fortschritt spielt dabei genauso eine wichtige rolle wie das weltbild!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:07
@belight82

Ja, wir träumen alle. Alles ist möglich, wenn man es denn nur will und 100% daran glaubt. Man kann sich sogar durch glauben umbringen. Du allein hast dir diesen Körper und dieses Leben hier ausgesucht, du hast es sprichwörtlich dir ermalt.


melden
Mividaloca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:09
vielleicht können uns außerirdische mehr sagen, wenn wir sie mal treffen werden, immerhin könnten sie schon eine sehr viel höhere technik besitzen als wir, vielleicht können sie auch schon zeitreisen unternehmen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:19
@Mividaloca
zeitreisen sind leider in "unserem universum" auch nicht machbar oder gar möglich!

@Yoshi
??? wie soll ich es mir denn ausgesucht haben? meine eltern haben darüber bestimmt, ob ich hier auftauchen soll oder nicht^^

aber natürlich bin ich froh hier zu sein und hoffe noch sehr sehr lange hierbleiben zu können!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:24
@Yoshi
Yoshi schrieb:Dieses Universum ist eine von unendlich vielen Möglichkeiten des Bewusstseins. Es ist eine Art Traum des Bewusstseins. Das Bewusstsein erfährt sich in unendlich vielen Formen.
Dazu möchte ich folgendes unkommentiert einfügen:
Idealismus oder Phänomenalismus, wonach alles Geist ist, und nur geistige Vorgänge real sind. Eine Variante dieser Auffassung wurde beispielsweise von George Berkeley vertreten. Die 'idealistische' Ausprägung des Monismus findet sich heute nur noch selten
Wikipedia: Monismus


melden
Mividaloca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:29
@belight82
ich glaube auch nicht wirklich an zeitreisen, denn das universum rotiert nicht, sondern expandiert, aber wer weiss


melden
Anzeige

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:30
naja, zumindest ist unsere existenz hier und jetzt eine beweis dafür, dass es bis jetzt noch keiner geschafft hat eine zeitreise zu unternhemen!


melden
301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt