Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.364 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen, Kosmos, Grenze, Expansion, Ausdehnung
Mividaloca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:34
@belight82
es kann sein das der mensch irgendwann doch in der lage wäre, zeitreisen zu unternehmen, aber davor die menschheit untergeht, deswegen hatten wir auch keine besucher aus der zukunft, weil es die menschen vielleicht gar nicht mehr gibt.


melden
Anzeige

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:39
naja, würde jemand eine zeitreise unternehmen, müsste er viele physiklaische gesetze brechen und dabei bedenken, dass er damit alles, also das ganze universum in den selben ursprung zurückdrehen müsste. denn wenn er dann dort ist befindet sich dieses universum ja in seinem entsprechend zeitlich vergangenem zustand. das geht aber nicht... ich will hier ja nicht zu weit ausholen, aber der prof. harald lesch hat das bei alpha centauri gut beschrieben! :)

zurück zum thema: ich bin der meinung, dass man nicht nach einem dahinter fragen kann! man kann nicht mal nach einer existenz fragen, also ob etwas hinter dem universum existiert, weil eine existenz die zeit voraussetzt ;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:39
@belight82
belight82 schrieb:zeitreisen sind leider in "unserem universum" auch nicht machbar oder gar möglich!
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen... möglich sind ja auf alle Fälle, aber wenn, dann eben nur in eine Richtung, und zwar in die Zukunft. Aber so machbar, wie wir uns das vorstellen, sind sie natürlich nicht. Also einfach mal eine Zeitmaschine baun, und dann auf 'ner eingebauten Tastatur beispielsweise das Jahr 1782 eingeben, und schwupps ist man da, nein, so geht das nicht. ^^


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:42
@Yoshi

da haste recht. im grunde genommen sind wir alle zeitreisende! aber was ist schon zeit? zeit existiert eigentlich garnicht in dem sinne. zeit ist nur eine erfindung des menschen und abläufe und abfolgen irgendwo einordnen und planen zu können.
deswegen wird die zeit in der physik auch anders verstanden als wir es so in unserem alltag tun!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:43
@belight82
belight82 schrieb:??? wie soll ich es mir denn ausgesucht haben? meine eltern haben darüber bestimmt, ob ich hier auftauchen soll oder nicht^^

aber natürlich bin ich froh hier zu sein und hoffe noch sehr sehr lange hierbleiben zu können!
Es ist dein Ego, dass dir sagt, dass deine Eltern es sich ausgesucht haben, dass du hier geboren wirst. Aber in Wirklichkeit bist du unendliches, reines Bewusstsein, und erschaffst dir alles selber. Hat nix mit Solipsismus zu tun, falls das hier jemand denkt. Du malst dir dein Bild der Welt, und ich male mir mein Bild der Welt auf mein Papier. Also wenn du geboren werden willst, suchst du es dir aus, und deine Eltern zeugen dann eben dich. Aber wissen tu ich natürlich auch nichts.

Eines weiß ich aber, und zwar weiß ich, dass ich nichts weiß. ^^ *g*


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:43
@Yoshi
Yoshi schrieb:möglich sind ja auf alle Fälle, aber wenn, dann eben nur in eine Richtung, und zwar in die Zukunft.
Und die physikalische Erklärung dazu höre ich mir gerne von Dir an. :D


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:44
@belight82
belight82 schrieb:zeit ist nur eine erfindung des menschen
Wir haben die Zeit nicht erfunden. Verwechsle Zeit nicht mit Uhrzeit. ;)


melden
Mividaloca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:45
man kann in die zukunft reisen, wenn man schneller als licht ist also schneller als 300.000 km/s


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:46
@Yoshi
22aztek schrieb:Und die physikalische Erklärung dazu höre ich mir gerne von Dir an.
Falls Du von Zeitdilatation sprichst, dann ist klar was Du meinst. Dann kannst Du Dir die Erklärung sparen. Denn somit liegst Du richtig. Ich bin mir nur nicht sicher ob Du von Zeitdilataion gesprochen hast.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:46
@Mividaloca
Mividaloca schrieb:man kann in die zukunft reisen, wenn man schneller als licht ist also schneller als 300.000 km/s
Das verbieten die guten alten Naturgesetze.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:46
@22aztek
natürlich ist die zeit eine erfindung des menschen! ich kann mich nicht daran erinnern, das die natur uhren besitzt und irgendwo im weltall ein großer glockenturm hängt. vergess nie: zeit ist relativ und abhängig von ort und gravitation! zeit ist alles andere als das, was du unter zeit verstehst in deinem täglichen alltag. das ist nur eine reine erfindung um dein leben planen und beschreiben zu können!


melden
Mividaloca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:48
selbst wenn es möglich wäre in die zeit zurück zu reisen, dann auch nur bis zu einer bestimmten zeit. wenn ein superstring einen anderen kreuzt, dann vielleicht ein paar tage oder wochen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:48
@Yoshi

Du vertrittst da ja eine ziemlich fragwürdige Theorie.
Yoshi schrieb:Du malst dir dein Bild der Welt, und ich male mir mein Bild der Welt auf mein Papier. Also wenn du geboren werden willst, suchst du es dir aus, und deine Eltern zeugen dann eben dich.
Dann haben alle armen, kranken und unterdrückten Menschen, sich ihr Elend ausgesucht?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:48
@Mividaloca
schneller als licht geht leider nicht. aber es würde schon ein 9/10 der lichtgeschwindigkeit ausreichen um entsprechend in die zukunft zu reisen! sogar schon langsamer.
selbst wenn du mach 3 fliegst bist du schon ein gaaaaanz kleiner zeitreisender in richtung zukunft^^


melden
Mividaloca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:51
glaubt ihr an die superstring theorie, es klingt für mich schon plausibel


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:51
@22aztek
22aztek schrieb:Und die physikalische Erklärung dazu höre ich mir gerne von Dir an. :D
Tut mir Leid, diese kann ich dir leider nicht liefern. ^^

Ich sagte ja eben, es ist rein theoretisch machbar, aber man kann es eben nicht in die Realität umsetzen, noch nicht zumindest.
22aztek schrieb:Wir haben die Zeit nicht erfunden. Verwechsle Zeit nicht mit Uhrzeit.
Da geb ich dir allerdings recht. Viele Leute verwechseln immer die kosmische Zeit, also die, die keiner genau versteht immer mit der Uhrzeit.

Wenn man sagt "Zeit", so denken die meisten Menschen an die Uhrzeit, aber gemeint ist ja jetzt die Zeit an sich, die Zeit im Universum, das Ding Zeit.

Aber belight meine glaube ich schon eben diese Zeit, von der ich rede, die kosmische Zeit. Aber eben diese ist auch keine Erfindung des Menschen, es gibt sie schon, aber unser wahres Wesen, das Bewusstsein ist zeitlos, konstant, es verändert sich nicht, lediglich unser Körper ist der Zeit unterworfen. In Wirklichkeit ist das unser wahres Wesen zeitlos, immer gegenwärtig, und dieses Leben, dass die Zeit vergeht, dass man altern, und irgendwann stirbt, und dann ein neues Leben beginnt, dass sind eben alles Vorstellungen von unserer Selbst, von unserem Bewusstsein (das Bewusstsein von dem ich hier die ganze Zeit spreche, nicht mit dem menschlichem Ich-Bewusstsein verwechseln!).


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:52
@belight82
belight82 schrieb:natürlich ist die zeit eine erfindung des menschen! ich kann mich nicht daran erinnern, das die natur uhren besitzt und irgendwo im weltall ein großer glockenturm hängt
Zeit ist nicht gleich Uhrzeit.
belight82 schrieb:zeit ist relativ und abhängig von ort und gravitation
Richtig. Und somit ist sie auch was? Na?
belight82 schrieb:zeit ist alles andere als das, was du unter zeit verstehst in deinem täglichen alltag
Das ist richtig.
belight82 schrieb:das ist nur eine reine erfindung um dein leben planen und beschreiben zu können!
Falsche Annahme. Wir haben die zeit nicht erfunden. Wir haben nur eine Einteilung der Zeit erfunden. Genau wie der Raum verhindert, dass alles am gleichen Ort passiert, verhindert die Zeit, dass alles zum gleichen Zeitpunkt passiert.
________________________________________________________________________

@Mividaloca
Mividaloca schrieb:glaubt ihr an die superstring theorie, es klingt für mich schon plausibel
Nein. Und wenn am CERN Elementarteilchen nachgewiesen werden, dann ist die Stringtheorie wohn dahin...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:54
@Mividaloca
Mividaloca schrieb:glaubt ihr an die superstring theorie, es klingt für mich schon plausibel
Habe mir den Film "Das elegante Universum", in welchem es um die Superstringtheorie geht, vor Jahren angeschaut, und plausibel klingt es auf jedenfall, aber es ist ja nur eine weitere Theorie. Also, dass alles aus Energie besteht, dass glaube ich schon, aber was von der Theorie zu halten ist, kann ich nicht sagen.


melden
Mividaloca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:55
elementarteilchen sind doch die quarks oder?


melden
Anzeige

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

14.08.2009 um 15:59
@belight82
belight82 schrieb:vergess nie: zeit ist relativ und abhängig von ort und gravitation!
Allein das ist ja schon Beweis für die Zeit.

@Arikado
Arikado schrieb:Dann haben alle armen, kranken und unterdrückten Menschen, sich ihr Elend ausgesucht?
So hart es klingt, ja das haben sie, wir waren alle schonmal solce Menschen gewesen, und werden es möglicherweise wieder sein. Bewusstsein will erfahren, und will eben alle möglichen Erfahrungen machen. Bewusstsein kennt kein gut und böse, schlecht oder gut. Es ist einfach, und will erfahren, und erfährt eben alle Seiten des Lebens.


melden
309 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Fermi-Druck6 Beiträge