Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:11
@Commonsense

ich hab doch gesagt, dass der eine mit denm thesen des anderen garnichts am hut hat. und dann kannst du doch jetzt nich mit beispielsweise aliens kommen, was deiner eminung nach in diesem beispiel einfach mal bullshit wäre, nur um seine these lächerlich zu machen. wenn man meint, dass der andere dreckw irft, kann man doch kein dreck zurückwerfen....?

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:11
@tanas


Schön, daß auch Du es nun so langsam einsiehst, daß pure Phantastereien ohne Faktengrundlage niemanden weiter bringen...

Erfreute Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:13
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:noch nicht gewusst das künstlicher sand aus fein geriebenem glas besteht?
Ach, nun sind die Pyramiden schuld an der Wüste? :D


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:14
@Höllenhund

is nich so, dass es in bezug auf religiöse fragen keine faktische grundlage gäbe.

aber zum beispiel stell ich einfach mal die these in den raum, dass die geshcichte um hermes trismegistos die gleiche is, die um thoth gebastelt worden ist. hermes ist eine thoth kopie.

wie soll ich sowas beweisen als durch legenden, die wiederrum nichts beweisen? und ich hab nie behauptet, dass legenden irgendwas beweisen, ich hab eher gefragt, wie die parallelen überhaupt zu stande kommen können. ob legende oder nich.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:25
@tanas

Gut, so wird ein Schuh daraus.

So langsam werden die Hypothesen immer wilder, dafür aber mit immer weniger Substanz.

Während Drachenanbeter wenigstens noch versuchte, eine Beweisführung aufzubauen, so unzulänglich sie auch war, wird hier jetzt doch nur noch haltlos phantasiert - völlig ohne Bezug zu den bestehenden Fakten und Artefakten.

Niemand beschäftigt sich mit den Hintergründen, hat die wissenschaftlichen Abhandlungen zum Thema gelesen, geschweige denn verstanden, aber alle sind sicher, daß die Wissenschaft falsch liegt. Inzwischen hat jeder Spengler seine eigene These zu den Pyramiden. Einig sind sie sich nur in dem Punkt, daß die Wissenschaft falsch liegen muss. Das ist wichtig, damit man nicht Fachwissen erlangen muss, das den schönen Thesen im Weg stehen könnte. Man muss ja inzwischen gar nicht mehr wissen, was die Wissenschaft überhaupt dazu sagt, es reicht, daß man sie grundweg ablehnt.

Und das bezieht sich nicht nur auf die Ägyptologie. Nein! Gemeint ist die gesamte Wissenschaft inklusive der Naturwissenschaften, was praktisch ist, weil man sich dann auch nicht mehr durch physikalische Unmöglichkeiten von seinem Unsinn abringen lassen muss.

Da liegt es dann am Ende nahe, daß Aliens mit unvorstellbarem Energieaufwand ein riesiges Bauwerk errichten, um die Energie für eine Taschenlampe zu gewinnen...

Ich wollte, ich könnte mein Gehirn auch so auf Durchzug stellen, das hätte mir viele Stunden trübsinnigen Grübelns erspart...


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:25
Zitat von karoman67karoman67 schrieb: Ist Euch mal aufgefallen, dass fast alle Begriffe und Bezeichnungen in der ägyptischen Geschichte mit GRIECHISCHEN Worten belegt sind, also die Griechen die ägyptische Geschichte quasi geschrieben haben?
Welche denn noch, ausser Pyramide? :)
Wahrscheinlich, weil Alexandria mal greichisch war, und viele Texte deshalb in griechisch abgefasst, bzw übersetzt wurden.
Zitat von tanastanas schrieb:und warum hat man die tabula smaragdina eigentlich der legende nach unter der hermes statue in der cheops ausgebuddelt?
?
Hermes ist, was bei den Egyptern Toth ist. Der Erfinder der Schrift. Er ist ein Gott. So wie Ganesha bei den Hindus,der für die Schrift verantwortlich ist. und als der "Schreiber" gilt.

Tabula smaragdina ist erst viel später entstanden.
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:Nicht nur die Blitze wurden eingefangen und ihre Energie gespeichert. Du hast vollkommen recht, daß es sich hierzu um gewaltige Energien in extrem kurzer Zeit gehandelt haben muß,es sei denn, daß ein anderes elektrostatisches Prinzip in Betracht gezogen wurde- die elektrostatische Induktion !
Ich finde das vollkommen absurd.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:29
@Commonsense

es geht um sich selbst erhaltende weltbilder. in diesem punkt muss dringend abhilfe geschaffen werden.

das problem ist, dass konzepte verteidigt werden, weil zu viel daran hängen würde, wenn man sie aufgibt. und da hast du auch deine parallele zu vielen anderen zweigen der wissenschaft.

thesen werden so lange gehalten und dinge dazu gedacht, die die thesen so lange stützen, bis es nicht mehr geht. aber bis dahin geht es darum, mit seiner these sein gebiet zu verteidigen.

im nachhinein ist man immer schlauer. manchmal dauert das länger, manchmal nicht. in diesem bezug wird die archäologie und ägyptologie aber ncoh lange an ihrem weltbild festhalten.

wir sind der arrogante mensch. und dieses bild des arroganten menschen werden wir auch so lange aufrecht erhalten, bis uns das entweder zu langweilig oder zu arm wird.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:32
@Höllenhund

O.K., grimmiger Wächter der Unterwelt.
Ich fang noch mal bei 2004 an und bin dann so in 8 Jahren wieder hier :-)
NEIN!
Ich habe die letzten vier, fünf Seiten gelesen, bin da über KRAFTWERK und ELEKTRITZITÄT gestolpert und amüsiere mich nebenbei noch über schlechte Leiter.
>Der schlechteste Leiter überhaupt ist der ABTEILUNGSLEITER!< :-)
Von der THEORIE, die Pyramide(n) in Gizeh könnten ein Kraftwerk gewesen sein, habe ich schon gehört. Dabei ging es um irgendwelche Chemikalien, die durch die sog. Lüftungsschächte eingeworfen bzw. eingefüllt wurden..., aber die ganze Pyramide als 'ne Art elektrischer Kondensator... mhh, da gruselts mir.
Ich habe da eine einfachere Idee (Theorie), die m.E. nicht einmal den bekannten physikalischen Gesetzen widerspricht.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:32
@tanas


Das rührt daher, daß Du einen grundlegend falschen Ansatz verfolgst.

Der vernünftige Ansatz wäre doch, sich zunächst über eine bestimmte Kultur, hier die der Ägypter vorzugsweise des Alten Reiches, möglichst umfassend kundig zu machen. Erst dann, wenn Du die Faktenlage hinreichend gut KENNST, kannst Du doch überhaupt halbwegs belastbare Theorien zu bestimmten Bereichen aufstellen.

Leider sieht man hier aber fast immer das Gegenteil, daß nämlich versucht wird, mit beliebigen, aus dem geschichtlichen Kontext herausgerissenen oder gar gänzlich erfundenen Belegen, irgendein rein persönliches Weltbild zu untermauern. Daß dabei ganzen historischen Völkern ihre Leistungen, ja sogar ihre ureigenste Identität abgesprochen wird, ist eine Abscheulichkeit und sowohl an Ignoranz wie an Arroganz kaum zu überbieten.

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:45
@tanas

Ehrlich! Das ist doch Unsinn und reflexive Repression.

Es sind doch die "Freidenker", die in Wahrheit mit sich selbst erhaltenden Weltbildern arbeiten und, im Gegensatz zur Wissenschaft, selbst dann noch standhaft an ihrer Vorstellung festhalten, wenn diese längst eindeutig widerlegt ist.

Das ganze salbungsvolle Gerede über "freien Geist", oder den gerne bemühten "Tellerrand" dient doch nur dazu, irgendwelchen Phantasten, deren geistige Fähigkeiten für ein Studium nicht ausreichten, oder die in der Gesellschaft einfach nicht auf den Platz kamen, den sie eigentlich für sich beanspruchen wollten, einen Weg zu eröffnen, an Wissen und Logik vorbei doch noch etwas vorzubringen, das ihnen Anerkennung einbringt - und sei es nur von Leuten, die im Grunde das gleiche Problem haben.

Die Wissenschaft arbeitet nicht mit starren Bildern. Sie nimmt neue Erkenntnisse auf und bezieht sie in das bestehende Bild mit ein.
Daß die Erkenntnisse der PSler dort keinen Eingang finden, liegt nicht am Unwillen der Wissenschaft, oder starren Weltbildern, sondern an der minderwertigen Qualität der aufgestellten Thesen und dem Unwillen der PSler, offensichtliche Widersprüche anzuerkennen und ihre Thesen entsprechend nachzubessern.
Stattdessen wird die einzige Instanz, die ein PSler aufgrund seiner falschen Faktenlage (und dem Wissen um diese) fürchtet, nämlich die Wissenschaft, gnadenlos verleumdet und verhöhnt.

So funktioniert das - und nicht anders!


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:48
elitäres gelaber.

als hätte ich damit ncih im gleichen zug gesagt, dass sich andere leute genausolche weltbilder aufbauen.

was auch immer. da zeigt sich einfach nur mal wieder, wie man sich gleich angegriffen fühlt. ich hab in der folge kein anderes weltbild als richtig hingestellt.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:53
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:da zeigt sich einfach nur mal wieder, wie man sich gleich angegriffen fühlt. ich hab in der folge kein anderes weltbild als richtig hingestellt.
Du stellst aber alles an den Pranger, ohne auch nur ansatzweise ein Argument vorzubringen.
Warum?


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:54
@psreturns

weil man zu allererst diesen viel zu eng gezogenen schlips lockern muss.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:55
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:das problem ist, dass konzepte verteidigt werden, weil zu viel daran hängen würde, wenn man sie aufgibt. und da hast du auch deine parallele zu vielen anderen zweigen der wissenschaft.
Ich kann da nur das erkennen, das ich auch angesprochen habe. Wenn Du etwas anderes ausdrücken wolltest, habe ich es leider nicht herauslesen können.

Und ich fühle mich gar nicht angegriffen - zumal ich selbst kein Wissenschaftler bin. Aber der nicht abreißende Strom an immer abgedrehteren "Thesen" erzeugt bei mir derzeit ein permanentes Kopfschütteln, das irgendwann in schwere Verspannungen ausartet, wenn ich mir nicht mal Luft mache!


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:55
@tanas

Nochmal die Frage. Warum?


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 23:58
@psreturns

man sollte garnichts verteidigen sondern alles in frage stellen. so erspart man sich zu allererst fesseln.

das problem ist hier, dass weltbilder als wahr angenommen werden, deshalb werden die von der eigenen seite auch niemals in frage gestellt. de facto wird hier einfach nur ganz viel verteidigt. fragen über das eigene weltbild werden nur selten gestellt. das is der kern in sooo vielen aussagen von mir zu verschiedensten themen.

wir dürfen uns hier ncih ins kaustöckchen verbeißen. wir müssen genau den anderen weg gehen und loslassen.

du bist der fluss, nciht das floß.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 00:00
@tanas


Um es einmal klar zu sagen: es geht hier nicht um Lummerland, sondern real existierende Bauwerke einer einst real existierenden Hochkultur mit real existierenden Hinterlassenschaften und real existierenden Verbindungen zu anderen Kulturen. All dies wird wissenschaftlich erforscht, u.a. durch real vorkommende Ausgrabungen. Auf Grund dieser sich stetig erweiternden Wissensbasis formt sich dann das Bild einer längst untergegangenen Kultur. Wenn Du nun, warum auch immer, eine neue Theorie zu einem bestimmten Aspekt aufstellen willst, dann musst Du dies wohl oder übel unter Berücksichtigung der archäologischen und sonstigen Fakten tun, was wiederum ein sehr gutes diesbezügliches Wissen erfordert.

Alles andere ist lediglich ZEITVERSCHWENDUNG


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 00:03
und die archäologie/ägyptologie wundert sich auch nciht dadrüber, dass sie genau das zu sehen bekommen,w as sie sehen sollen?

und keiner kommt mal dadrauf, dass die ägyptische altertümerverwaltung uns alle nach strich und faden "verarscht"?

bzw. würde ich als ägypter n teufel tun und irgendwen aus dem westen da rein lassen. die haben doch damals alles da raus geklaut und das steht heute bei irgendwelchen mehr oder weniger ekelhaften leuten in der vitrine. und jetzt kommen die plötzlich an und wollen forschen? ich würde sie auch draußen lassen!


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 00:04
@tanas


Die angesprochenen Altertümer sind schon in alle Welt verstreut worden, da gab es noch gar keine ägyptische Altertümerverwaltung, schon mal darüber nachgedacht??


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 00:05
@Höllenhund

wir reden anscheinend annander vorbei.


Anzeige

melden