Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 16:28
hallo @SheldonCooper,


gar nicht eine dumme Frage. Im Gegenteil. Die trockenen Steine werden nicht feucht sein, weil sie mit der Galsschicht bedeckt werden. Logisch ?

Eine andere Frage vesetzte mich in Bedrängnis. Ist die Nachricht über die Entdeckung der Unterwasserpyramide im Bermudadreick ein Mumpitz ? Oh nein, wie naiv konnte ich daran glauben ?

Aber diese Nachricht entsrprang doch der Nachrichtenagentur von der Moderatorin des Alien.de-
Forums, einer gewissen Liane, vor der alle alten Hasen dieses Forums wie kleine Kids ängstlich zittern. Sie hatte offiziell über diese epochale Entdeckung bekanntgegeben und schrieb folgendes :

"Diese Entdeckung erschütterte die gesamte Wissenschaft. Werden jetzt die Wissenschaftler aus ganzer Welt an diesen Entdeckungsort hinziehen, um weitere Erforschungen durchzuführen ? Viele Wissenschaftler beginnen mit großer Skepsis diese Entdeckung zu beurteilen ".

Tja, ist die Liane wirklich so witzig ? Oder war nur ein Ablenkungsmanöver, um diese revolutionäre Entdeckung in eine Satire zu verwandeln ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 16:47
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb: Im Gegenteil. Die trockenen Steine werden nicht feucht sein, weil sie mit der Galsschicht bedeckt werden. Logisch ?
Völlig logisch. Und wie funktioniert nun ein Kondensator, der aus feuchtem - und somit einigermaßen elektrisch leitfähigem - Gestein, Glas als Dielektrikum und trockenem - und somit nicht leitendem - Gestein auf der anderen Seite aufgebaut ist?

Gar nicht.


Zum Rest: Pyramide im Bermuda-Dreieck entdeckt (Beitrag von FrankD)


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 17:11
@misiaczek
Ach Teddybär, da du dich ja im Alien.de gut auskennst, solltest du wissen, das die Liane bei ihren Nachrichtenpostings immer Snippets verwendet, und es nicht ihre eigenen Worte sind. In diesem fall eben das Snippet des Satire-Magazins.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 17:51
@misiaczek
Seit wann ist Wasser ein sehr guter elektrischer Leiter? Reines Wasser leitet fast überhaupt keinen Strom, je mehr Salze gelöst sind desto besser wird die Leitfähigkeit. Nur mal so zum Vergleich Silber hat eine Leitfähigkeit von 61,39 · 10^6 S/m Leitungswasser von 50 · 10^-3 S/m und destilliertes Wasser sogar nur von 5 · 10^−6 S/m. Selbst Meerwasser hat nur eine Leitfähigkeit von 5 S/m.
url (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitf%C3%A4higkeit)
Und seit wann durchnässt ein Regenschauer meterdicke Steine? Es ist ja nicht so, dass die Pyramiden auf den Färöer Inseln stehen oder mitten im Regenwald, wo es ständig regnet, sondern mitten in der Wüste.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 17:59
Wie oft gibt es eigentlich in der Wüste Gewitter? Also so mit Blitz und Donner.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 18:07
@zodiac68

Ich denke schon, daß es die in Ägypten zur Zeit der Pharaonen gab, wenn auch nicht so häufig, wie in unseren Breiten. Aber die Gegend war damals keine Wüste.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 18:57
@Simbelmyne

Die Höhe der Chepospyramide ist gleich dem 43200sten Teil des Erdradius oder gleich dem 86400sten Teil des Erddurchmessers

(86400 ist die Anzahl an Sekunden eines ganzen Tages, 43200 die Hälfte )

Oder anders, um die Höhe der Cheopspyramide zu berechnen teilt man einfach den Äquatordurchmesser der Erde durch die Anzahl der Sekunden eines Tages

12756326 m : 86400 = 147,64 m = Pyramidenhöhe
----------------------------------------------------------------------------------



Selbst wenn die Zahl (Pyramidenhöhe) korrekt sein sollte...

Woher hätten die Erbauer der Pyramide wissen können, auf wieviele Sekunden Tageslänge
man sich Jahrtausende später einigen würde?

Hätten ja auch 20 Stunden pro Tag oder 100 Sekunden pro Minute sein können....

Kein logisches Denken, aber nen Riesenaufriss machen.

Aber ok, Du bist ja eh gesperrt....


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 18:59
Nochmal der Hinweis: Ein Blitz enthält zu vernachlässingende Energiementen. Er mag zwar 20000 V und 20000 A haben, wie @rmendler schrieb, und das wären 400 Mio. Watt - aber er leuchtet auch nur 30 Mikrosekunden, was zu einer Gesamtenergie von 12000 Wattsekunden führt. Eine 100 Watt-Birne die eine Stunde leuchtet benötigt schon 36000 Ws.
Daran erkennt man schon wie unsinnig die Idee ist, da muss man überhaupt nicht mehr drüber diskutieren.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 20:04
Ha,ha, ein echt guter Witz von @torgulf ,

mein Vorschlag. Fülle die Badewanne voll mit dem Wasser und wirf in sie ein elektrisches Gerät, das in eine Dose angeschlossen ist. Nur...vorsicht, wenn du am Leben bleiben willst, um mit mir weiter zu plaudern zu können, vermeide das Baden in dieser Wanne. Sonst wirst du dich schnell überzeugen, wie schlecht das Wasser den elektrischen Strom überleitet.

Wow, echt witztig.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 20:12
hallo @zodiac68 ,

gute Frage. Die Pyramiden wurden nicht in der Epoche des trockenen Klimas gebaut, sondern in der Periode des extrem feuchten subtropischen Klimas, wo es täglich donnerte und regnete.

Bis heute steht der Sphinx in den Felsen, die sehr starke Erosionszeichen aufweisen. Das bedeutet, das es wenigstens ein paar hundert Jahre lang ständig regnen mußte. (Sintflut ?) Man mutmaßt etwaiges Klima am unteren Nil vor etwa 12 000 Jahren.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 20:13
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:Wow, echt witztig.
Ja, sehr witzig. Vor allem wenn messbare Fakten ignoriert werden und man sich mit an den Haaren herbeigezogenen Beispielen darüber amüsiert. Informier Dich mal über handelsüblichen Steckdosenstrom und für den Menschen potenziell tödliche Stromstärken.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 20:14
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:Bis heute steht der Sphinx in den Felsen, die sehr starke Erosionszeichen aufweisen. Das bedeutet, das es wenigstens ein paar hundert Jahre lang ständig regnen mußte. (Sintflut ?)
Wasser ist keine Grundvoraussetzung für Erosion. Geographieunterricht sechste Klasse.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 20:16
Die Einteilung des Tages in zweimal 12 Stunden zu je 60 Minuten bzw. 3600 Sekunden sowie auch die Einteilung des Vollkreises in 360° zu je 60' bzw. 3600'' geht meines Wissens auf das Volk von Sumer (Mesopotamien, Euphrat und Tigris) zurück, ebenso die Erfindung des "genormten Ziegelsteins" und des Bieres. Die sollen so vor rund 5500 Jahren auch noch die Keilschrift erfunden haben.
Wenn also die Gizeh-Pyramiden vor ca. 4500 Jahren gebaut worden sein sollen, war das den Ägyptern, also den damaligen Bewohnern des Landes welches wir heute als Ägypten bezeichnen, bekannt! Die Pharaonen haben gegen diese Völker Kriege geführt...
So, jetzt erst mal HALLO! an alle. Bin NEU hier.
Die Gizeh-Pyramide(n), das "letzte Weltwunder der Antike", scheint immer noch hochaktuell zu sein, was ich an der Zahl der Beiträge erkennen kann.
Mich beschäftigt diese Thematik auch schon seit vielen Jahren.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 20:20
@misiaczek
Dein Kommentar ist einfach nur peinlich. Dein "sehr guter" elektrischer Leiter ist 13 Größenordnungen schlechter als Kupfer.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 20:22
@misiaczek
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Informier Dich mal über handelsüblichen Steckdosenstrom und für den Menschen potenziell tödliche Stromstärken.
Und den dazu noch vorgeschriebenen Absicherungen! Du solltest wenigstens vorher ins Badewasser pinkeln, dann leitet´s besser! :D


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 20:53
@misiaczek

Die Erosionen sind meines Wissens Aussalzungen und die Bauzeit vor 12.000 Jahren ist der immer wieder auftauchende Mumpitz.

Ich könnte mir ja Abweichungen um ein paar 100 Jahre vorstellen, aber 7500 Jahre? Vor den bekannten Hochkulturen?

Du solltest Dich mit Bremer zusammentun, da hätten sich wohl zwei gefunden...


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 21:13
Bleibt mal auf dem Teppich, Leute!
Was an gesicherten Fakten über den Gizeh-Pyramiden-Komplex bekannt ist, sind die mehr oder weniger exakten Abmessungen und der Standort.
ALLES ANDERE ist THEORIE, egal ob sie von einem weißbärtigen Archäologie-Professor oder einem Schuhmacher-Lehrling stammt!
Mit EINER Theorie kann man keine ANDERE Theorie widerlegen, DAS wäre Mumpitz!


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 21:16
@karoman67
*facepalm* - bist Du sicher, dass Du weißt, was eine Theorie in der Wissenschaft ist? Mach Dich mal schlau, und formulier Deinen Text dann nochmal.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 21:17
@misiaczek
Zum Glasüberzug. Wo kam dieses Glas her und vor allem, wo ist es denn jetzt abgeblieben?
Etwa erodiert?


melden

Pyramiden in Gizeh

13.10.2012 um 21:24
@m.mayen
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Die Höhe der Chepospyramide ist gleich dem 43200sten Teil des Erdradius oder gleich dem 86400sten Teil des Erddurchmessers
Nein, ist Sie nicht.
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:12756326 m : 86400 = 147,64 m = Pyramidenhöhe
Die Cheops-Pyramide war aber mal 146,59m hoch. Das ist eine Abweichung von etwa einem Meter oder 0,7%.
Du hättest den Erddurchmesser über die Pole neben sollen. Dann wäre die Abweichung nur 0,4%. Wie auch immer, schönes Beispiel für Radosofie.


Anzeige

melden