Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 00:17
Außerdem sei noch gesagt, dass man eine weitere "Zusatzannahme" postulieren müsste, denn 299.792.458 m/s beträgt die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. In der Luft beträgt sie nur 299.705.518 m/s.

Damit die vorher von @snafu genannte Zahl von 299.79576239 m/s, die man bei der "Berechnung" der Pyramide erhält mit C (der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum) in Verbindung gebracht werden könnte, müssten die Ägypter auch noch das Vakuum gekannt und herzustellen gewusst haben oder man nähme eben die sich scheinbar gesteigerte "Abweichung" in Kauf.

Und damit wird es dann langsam echt absurd.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 00:17
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb: Aber wenn Du schon auf "Fachgebiet" bestehst, dann ist es die Paläosetik
War es nicht eher die Radosophie? :)
Zitat von PHKPHK schrieb: Erstens versuche ich nicht, sondern belege tatsächlich.
Naja, meistens rechnest du irgendwas und behauptest dann, dies würde etwas belegen, dass ist aber nicht wirklich das gleiche wie ein Beleg, aber wenigstens ist es öfter mal erheiternd. :)

Nacht
kuno


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 00:41
@Semuros
Ach, was soll ich dazu sagen?
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Beweise fehlen, ganz einfach.
Mal abgesehen davon, dass das nur ein einziges Beispiel von vielen war, bist Du nicht auf dem Laufenden. Oder wie FrankD meinte, dass ich (und nicht nur ich) "bändeweise" Neuigkeiten für die offizielle Forschung habe. Ich will nur hoffen, dass der wissenschaftliche Fortschritt nicht wirklich
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Jahre oder Generationen später.
braucht um dahinterzukommen, dass die offizielle Wissenschaft - die ihn ja eigentlich beflügeln soll - dermaßen verrostet ist. Das wäre sehr traurig ...
Zitat von SemurosSemuros schrieb:weil ich dabei andere nicht bewiesene Zusatzannehmen (Kenntnis des Meters)
Auch das ist falsch. Der Meter ist nämlich über das Licht definiert (damals wie heute) und die weltweiten Pyramiden beweisen es. Es ist also keine "Zusatzannahme", sondern ganz einfache Naturwissenschaft ... :D
Zitat von SemurosSemuros schrieb:obige "Herleitung" ist nur eine Spielerei.
"Obige Herleitung" ist keine Herleitung und auch keine Spielerei. Sowas nennt man Messung - und zwar mit GPS. Übrigens nicht die einzige ...
Messen Ägyptologen/Archäologen nicht auch manchmal mit GPS?
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Bei so manchem "Querdenker" aus der pseudowissenschaftlichen Ecke fehlt es schon an den Quellennachweisen.
Oh nein. Du kannst ja gern selber nachmessen ... :D
Schau doch mal auf Google Earth.
Und der "Rest" meiner Ausgangsdaten stammt ausschließlich von "echten" Wissenschaftlern ... :D

Fazit: Die Vergangenheit vor der Vergangenheit war unsere Zukunft. Ich gehe mal davon aus, dass auch Du das noch irgendwann akzeptieren MUSST.
(Bis dahin kann ich warten ... )


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 00:47
@Semuros
Zitat von SemurosSemuros schrieb:müssten die Ägypter auch noch das Vakuum gekannt und herzustellen gewusst haben oder man nähme eben die sich scheinbar gesteigerte "Abweichung" in Kauf.

Und damit wird es dann langsam echt absurd.
Das Licht und das Vakuum sind keine Hieroglyphen, sondern naturwissenschaftliche Konstanten.
Da ist kein Spielraum für Interpretationen ... :D

Und JA: Die Pyramidenplaner kannten das Vakuum! Und noch viel mehr ... Du solltest Dich wirklich mal auf den neuesten Stand bringen .... :D


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 00:59
Zitat von PHKPHK schrieb:Mal abgesehen davon, dass das nur ein einziges Beispiel von vielen war, bist Du nicht auf dem Laufenden. Oder wie FrankD meinte, dass ich (und nicht nur ich) "bändeweise" Neuigkeiten für die offizielle Forschung habe. Ich will nur hoffen, dass der wissenschaftliche Fortschritt nicht wirklich
Und dann wird das vermutlich zu einer genauso strukturierten Unterhaltung wie die eben über das Lesen von Hieroglyphen, bei der es dann erstmal gilt aufzuklären wie es richtig geht. Ich bin schon jetzt gespannt.
braucht um dahinterzukommen, dass die offizielle Wissenschaft - die ihn ja eigentlich beflügeln soll - dermaßen verrostet ist. Das wäre sehr traurig ...
Das hat nichts mit rosten zu tun, sondern wie es so schön heißt:

"Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand." (Isaac Newton)

Die Wissenschaft verschließt sich auch einer Revision ihrer Erkenntnisse nach Generationen nicht (Wie es ja bei Newton auch der Fall war). Wissenschaft ist kein Rennen des Einzelnen gegen den Rest, sondern ein Prozess, eine Reise Aller. Viele sterben noch bevor sie zu Ende ist und andere beenden, was begann noch bevor sie geboren wurden.
Zitat von PHKPHK schrieb:Auch das ist falsch. Der Meter ist nämlich über das Licht definiert (damals wie heute) und die weltweiten Pyramiden beweisen es. Es ist also keine "Zusatzannahme", sondern ganz einfache Naturwissenschaft ... :D
Du hast nicht aufmerksam gelesen. Es geht nicht um die Definition des Meters, sondern um dessen postulierte Kenntnis bei den Ägyptern, die man braucht, damit die Umrechnung klappt. Blättere lieber noch einmal zurück. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Übrigens ist der Meter erst seit 1973 an die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum gekoppelt (auf eine arg künstliche Art und Weise). Vorher wurde der Meter über den Erdumfang und den Sonnenumlauf definiert als 10-millionstel eines halben Längengrades.
Zitat von PHKPHK schrieb:"Obige Herleitung" ist keine Herleitung und auch keine Spielerei. Sowas nennt man Messung - und zwar mit GPS. Übrigens nicht die einzige ...
Messen Ägyptologen/Archäologen nicht auch manchmal mit GPS?
Herleitung = Folgerung. Es ist sehr wohl eine - wenn auch fehlerhafte - Folgerung eines Sachverhaltes aus einem anderen (oder besser gesagt der Versuch dessen).
Zitat von PHKPHK schrieb:Oh nein. Du kannst ja gern selber nachmessen ... :D
Schau doch mal auf Google Earth.
Und der "Rest" meiner Ausgangsdaten stammt ausschließlich von "echten" Wissenschaftlern ... :D
Ich sage es gern nochmal: Nur weil eine Rechenspielerei mathematisch korrekt ausgeführt wird, ist sie noch lange nicht logisch korrekt. Das Problem ist nicht, dass es Rechenfehler gäbe, sondern, dass ein kausales Verhältnis angenommen wird ("Die Maße sind so und ergeben die Zahl, weil die Ägypter die Lichtgeschwindkeit kannten und hier darauf bezug nehmen wollten"), das nicht mehr als wirre Behauptung ist.

Die Korrelation dieses einen, einzelnen mathematischen Ergebnisses mit dem Wert einer uns bekannten, bedeutsamen Konstante der Naturwissenschaft beweist noch LANGE keinen kausalen Zusammenhang.

Vielleicht sollten wir erst einmal ein grundlegendes Gespräch über deduktive und induktive Logik halten, bevor wir uns hier der praktischen Anwendung widmen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Und JA: Die Pyramidenplaner kannten das Vakuum! Und noch viel mehr ... Du solltest Dich wirklich mal auf den neuesten Stand bringen .... :D
Und ich bin ein wiedergeborener Alienpriesterfürst.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 14:25
@Semuros

Das Thema hat sich ja jetzt schon wieder auf andere Bahnen verlagert, aber nochmal zurück
zu den Schriften:

Idu schrieb:
Jedes Symbole sollte doch mehr als lediglich ein Buchstabe sein.

Semuros:
Eben nicht. Das mag man nun als Laie vielleicht denken, aber die Analyse ergibt, dass das nicht durchgängig der Fall ist. Manche Zeichen haben verschiedene Lesungen, manche davon wiederum viele mehr als andere, aber andere wiederum nicht.
Diese Aussage läßt ja nun einen sehr erheblichen Interpretationsspielraum für die Lesung.

Als Beispiel nur mal die Tafeln aus dem Beitrag von gestern, die ja laut Wiki eintrag Eigennamen sein sollen.

1. Tafel (gelesen von links nach rechts)
Vogel, fliegende Schlange, Vogel, Kugel

Übersetzung als: Er beschützt mich
Frage: Wer beschützt da wen?

2. Tafel
fliegende Schlange; Vogel, Kugel, Stier, Krug

Übersetzung als: Chnum beschützt mich

3. Tafel
Vogel, krieschende Schlange unter der Kugel;

Übersetzung als: Er beschützt mich
Frage siehe 1. Tafel

4. Tafel
fliegende Schlange; Vogel, krieschende Schlange unter der Kugel

Übersetzung als: Chufu
In dieser Übersetzung fehlen "Er" "beschützt" und "mich"

Alleine an diesen kleinen 4 Beispielen läßt sich erkennen, das hier doch noch keine
gängige allgemeingültige Übersetzung dieser Schrift vorliegt.
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Dazu sei aber noch gesagt, dass die Umschriften nicht unbedingt den korrekten Lautwert bezeichnen. Es sind lediglich Konventionen, die auf früheren Deutungen der Lautwerte beruhen, die sich aber im Detail teilweise als falsch erwiesen haben.
Da wir es hier mit einer sehr hoch kultivierten Sprache zu tun haben, werden sich da sicher
noch so einige neue Deutungen ergeben.
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Die Laute, die wir mit den entsprechenden Buchstaben der Umschrift ins lateinische Alphabet verbinden sind nämlich nicht genau die Laute, mit denen die Hieroglyphen eigentlich belegt waren.
In dieser Kultur war ja unser Alphabet vollkommen unbekannt.
Die ersten Kulturen, die schriftliches hinterließen, hatten für jedes Symbol entsprechende
Wortsätze; sodaß ich die Übersetzung mit lediglich einem oder wenigen unserer Buchstaben
nicht für ausreichend halte.

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Hieroglyphen sind eine SILBENSCHRIFT. Jedes Zeichen steht für 1-3 Konsonanten egal ob Du das dürftig findest oder nicht. Und die Hornviper steht nunmal für den Konsonant f. Die Kobra steht für dj, die übrigen Schlangen werden als Determinative verwendet.
Ist diese deine Theorie nun die einzige für diese Sprache, oder gibt es da auch noch
alternative Theorien?


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 14:48
@PHK schrieb:
Naja, zwischen den (richtigen) Göttern, die es irgendwann nicht mehr gab (etwa 19.000 v.H.) und den Pharaonen werden ne Menge Halbgötter und "andere Könige" und ähnliches aufgezählt ... d.h. da gabs irgendwie eine "göttlichen Verfall" zwischendurch (auf den ich Dich aufmerksam machen wollte.
Möchtest du mich veräppeln? T.T

Was heißt v.H. ?
@Semuros schrieb:
Wir benutzten damals Graefe & Kahl - Mittelägyptische Grammatik für Anfänger und Schenkel - Tübinger Einführung in die klassisch-ägyptische Sprache und Schrift
Uff! Sind die teuer! O_O
Und das letztere ist nicht mehr verfügbar (jedenfalls nicht bei Amazon).
@Semuros schrieb:
Altertumswissenschaften. Ich bin zwar eigentlich Altorientalist, aber habe auch Kurse aus der Ägyptologie besucht und u.a. eben Mittelägyptisch gelernt.
Klingt spannend!
Das heißt, du beschäftigst dich mit Sprache und Kulturen alter Völker?

Wie lange hast du gebraucht (bzw. wie lange dauerte der Kurs), um Mittelägyptisch zu lernen?


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 14:58
@Lepus

V.H. Heißt wahrscheinlich vor Hesekiel aber ich hab's erfolgreich verdrängt.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 15:32
Zitat von PHKPHK schrieb:Und JA: Die Pyramidenplaner kannten das Vakuum! Und noch viel mehr ...
Ach wirklich ?
Wie phantasierst Du dir das zusammen ?
Und was ist das, "noch viel mehr", genau ?


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 15:49
http://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/v.h..php

Das erste schoß mir auch gleich als erstes durch den Kopf. Aber ich tipp mal eher darauf, daß unser Genie nen neuen Anglizismus einführen wollte:
Wikipedia: BP


melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 15:51
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:1. Tafel (gelesen von links nach rechts)
Vogel, fliegende Schlange, Vogel, Kugel
Die Grundlagen: Links beginnt erst einmal links und links ist die Kugel. Du liest falsch herum.

Das erste Zeichen wird "Ḫ" gelesen, was einem "Kuchen" gleich kommt, nicht aber "Ich" o.a.
Der Vogel ist genauer gesagt ein Wachtelküken mit der Lesung "w", das aber keinen Laut wie ein deutsches "Wie geht es dir?" darstellt, sondern einen Gleitlaut wie im englischen "Well, fine."
Die Hornviper fliegt nicht, sie ist nur lediglich aus ästhetischen Gründen schön mittig platziert. Hieroglyphen werden nicht die lateinische Buchstaben an einer gedachten unten verlaufenden Leitlinie orientiert, die die Zeile vorgibt, sondern anhand von gleichförmigen Quadraten, die es möglichst mittig symmetrisch auszufüllen gilt. Das Gesamtbild ist entscheidend.


Es ergibt sich die Schreibung:

Ḫ w f w

Daraus ergibt sich der konventionelle an der rein konsonantischen Schreibung orientierte Pharaonenname, der in englischer Umschrift tradionsgemäß "Khufu" wiedergegeben wird.

Vokale sind im Altägyptischen bekanntermaßen so eine Sache und immernoch eine Sache der Forschung. Einige Laute mit sagen wir "vokalischem Charakter" werden durchaus einmal geschrieben, aber eben öfter schlicht weggelassen. Hieroglyphen sind schließlich nicht für unwissende Gedacht, die sie entschlüsseln wollen, obwohl sie zuerst keine Ahnung haben, sondern für den bereits eingeweihten Ägypter, der sie zu lesen und seine Sprache zu beherrschen weis.
Da kann man das offensichtliche, wie bspw. einen schnöden regelhaften Dual u.ä. weglassen. Man kennt ja als ausgebildeter Schreiber die Tradition.
Davon sind vor allem "vokalische" Endungen wie ein "w" oder "i" (Was als "i" wiedergegeben wird ist zumeist ebenso ein Gleitlaut) betroffen, die so häufig vorkommen, dass es "Abkürzungen" gibt in Form von "Schnörkeln" und Strichen.

Dank ewig langer linguistischer Untersuchungen und div. Vergleichen kann man aber letztlich ziemlich aufwendig den Vokalismus zumindest für späte Formen der Sprache anhand bspw. des Demotischen brauchbar rekonstruieren.

Beides, die Erforschung von Schreibtradition und Konvention (Was wird für gewöhnlich geschrieben, kann aber weggelassen werden, ist aber ggf. durch Parallelen belegt usw.) und die Linguistik ergeben dann:

Ḫw(i) = f w(i)
"Er beschützt mich." (Die Grammatik spare ich mir erstmal)

Bei deinem Punkt 3:
3. Tafel
Vogel, krieschende Schlange unter der Kugel;

Übersetzung als: Er beschützt mich
Frage siehe 1. Tafel
gilt dasselbe. Es ist nur eine andere Schreibung mit weiterer Auslassung eines ohnehin dem oft zum Opfer fallenden "w".

Ḫ f w

für

Ḫ(wi) = f w(i)
"Er beschützt mich."
4. Tafel
fliegende Schlange; Vogel, krieschende Schlange unter der Kugel

Übersetzung als: Chufu
In dieser Übersetzung fehlen "Er" "beschützt" und "mich"
Das ist nämlich auch keine Übersetzung, sondern oben (wie in dem Eintrag auch sonst ganz konsistent) der Name in Umschrift und Transkription. Die zweite Hornviper ist mir erstmal auch suspekt, deshalb warte ich erstmal auf @FrankD s Vorschlag dazu ;)


Und wer beschützt wen?

Na:

ẖnm(w) ḫw(i)= f w(i)
"Chnum beschützt mich."

Namen waren nicht nur im Alten Ägypten, sondern im ganzen Alten Orient i.d.R. Satznamen, die aber ggf. als Kurzform auftreten konnten. "Ḫwi=f wi" ist lediglich die Kurzform von "ẖnmw ḫwi=f wi"

Kleiner Nachtrag: Eigentlich hieße der Gott wohl "Chenemu" in der Umschrift, aber weil man sich konventionell so gern nach den griechischen Überlieferungen richtet wird eben nicht nur aus Ḫwfw ein Cheops, sondern aus Chenemu ein Chnum.
2. Tafel
fliegende Schlange; Vogel, Kugel, Stier, Krug

Übersetzung als: Chnum beschützt mich
Hier ist die Reihenfolge aber wieder falsch:
Zuerst kommt der Krug, "ẖn" (das ẖ liest sich nun aber wie ein "ch" in "Ich"). Das Tierchen danach ist kein Stier, sondern ein Schaf.
Das kleine Ding hängt mit dem Namen des Gottes zusammen, der "Schaf" bedeutet. Passenderweise ist er ein schafsköpfiger Schöpfergott und das Zeichen selbst lässt sich ebenso "Schaf", also "ẖnm(w)" lesen. Das Zeichen davor kann man als Komplement ansehen oder ggf. auch umgekehrt.

Für den Rest s.o.

Es lässt sich alles recht problemlos übersetzen. Es sind nur lediglich verschiedene Schreibungen für dasselbe und einmal eine Langform eines ansonsten als Kurzform gängiger bekannten Eigennamens.
Zitat von IduIdu schrieb:Da wir es hier mit einer sehr hoch kultivierten Sprache zu tun haben, werden sich da sicher
noch so einige neue Deutungen ergeben.
Was soll das sein eine "hoch kultivierte Sprache"?
Zitat von IduIdu schrieb:In dieser Kultur war ja unser Alphabet vollkommen unbekannt.
Die ersten Kulturen, die schriftliches hinterließen, hatten für jedes Symbol entsprechende
Wortsätze; sodaß ich die Übersetzung mit lediglich einem oder wenigen unserer Buchstaben
nicht für ausreichend halte.
Was ist bitte ein "Wortsatz"? Und diese Ansicht ist falsch. Die Keilschrift, zu Beginn noch eine rein logographische Schrift, entwickelt bereits 500 Jahre nach ihrem Entstehen (also letztlich ca. ~2600 v. Chr.) in zunehmendem Maße zusätzliche Silbenlesungen für ihre Zeichen bis hin zu einzelnen Vokalen, weil das schlichtweg das Lesen in gewissen Zusammenhängen vereinfacht. Vor allem dort, wo es praktisch sein soll und wo die Schrift stets am umfangreichsten angewendet wurde - der Administration - muss es schnell gehen und verständlich sein. Da ist stundenlanges Rätselraten über einer kryptisch verfassten Warenzustellung nicht hilfreich.
Genau aus diesem Grund gibt es dann sogar in so manchem literarischen Text (seltene) phonetische Komplemente als Lesehilfe , was für die Keilschrift eher ungewöhnlich und eine Sache ihrer Frühzeit ist.
Bei den ägyptischen Hieroglyphen bleibt es Gang und Gäbe.

Rund 100-150 Silbenzeichen (je nach Struktur) zu lernen ist letztlich auch deutlich einfacher als zig tausend Wortzeichen wie es die armen Chinesen müssen.

@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Was heißt v.H. ?
Ich denke er meint "vor Heute".
Zitat von LepusLepus schrieb:Uff! Sind die teuer! O_O
Und das letztere ist nicht mehr verfügbar (jedenfalls nicht bei Amazon).
Ja, relativ :P Schau mal direkt beim Verlag. Da sind solche Bücher sogar manchmal billiger als bei Amazon. Frag mich aber nicht warum.
Zitat von LepusLepus schrieb:Klingt spannend!
Das heißt, du beschäftigst dich mit Sprache und Kulturen alter Völker?

Wie lange hast du gebraucht (bzw. wie lange dauerte der Kurs), um Mittelägyptisch zu lernen?
Ja mache ich. Nun, der Kurs dauerte zwar nur ein Jahr, entsprechend lange habe ich für den Kurs gelernt. Um die Sprache aber richtig zu beherrschen müsste man aber wohl länger ansetzen. Hieratisch, also die eigentliche Schreibschrift wurde bspw. nicht behandelt. Hieroglyphen sind ja nur die Vorzeigeschrift.


PS: Habe ich damit den Rekord für den längsten Beitrag bei Allmystery geschafft?


3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 16:22
@Semuros
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Die Grundlagen: Links beginnt erst einmal links und links ist die Kugel. Du liest falsch herum.
Ja ich habe es in den Tafeln von rechts nach links aufgeschrieben.

Und diese Erklärung:
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Kleiner Nachtrag: Eigentlich hieße der Gott wohl "Chenemu" in der Umschrift, aber weil man sich konventionell so gern nach den griechischen Überlieferungen richtet wird eben nicht nur aus Ḫwfw ein Cheops, sondern aus Chenemu ein Chnum.
gibt mir zu denken, da wir es hier dann mit "Chenemu" mit "Hwfw" mit "Cheops" und mit "Chnum"
zu tun haben, die aber alle das gleiche Ausdrücken sollen.

Unser Wort "Müll" hat doch eine andere bedeutung als "Mühle" oder "Müller".

Und in der arabischen Welt ist es ja heute noch üblich, das die Nachfahren mit einem
besonderen laut beschrieben werden z.B. "ibn".

Ohne Bezug zum kulturellen Hintergrund scheint mir da eine Übersetzung recht schwierig.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 16:22
@Semuros
Tja, laut Beckerath (Handbuch ägyptischer Königsnamen) taucht diese Schreibung genau einmal auf, in einer Mastaba des Tuli in Sakkara, Er liest sie auch als Kh.w.f.w


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 16:40
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Tja, laut Beckerath (Handbuch ägyptischer Königsnamen) taucht diese Schreibung genau einmal auf, in einer Mastaba des Tuli in Sakkara, Er liest sie auch als Kh.w.f.w
Danke, dass passt ja, ich hatte schon irgendeine absurde, nur einmal belegte Ausnahmeschreibung als Grundlage vermutet ^^

@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:gibt mir zu denken, da wir es hier dann mit "Chenemu" mit "Hwfw" mit "Cheops" und mit "Chnum"
zu tun haben, die aber alle das gleiche Ausdrücken sollen.

Unser Wort "Müll" hat doch eine andere bedeutung als "Mühle" oder "Müller".

Und in der arabischen Welt ist es ja heute noch üblich, das die Nachfahren mit einem
besonderen laut beschrieben werden z.B. "ibn".
Chufu (Ich spare mir mal jetzt und nachfolgend die Varianten) ist schlicht in der altgriechischen Überlieferung Cheops und Chenemu ist Chnum. Beide Namen wurden schlicht nach entsprechenden Lautregeln und auf der Basis damals bekannter Namensformen (ggf. Fehler inbegriffen) gräzisiert. Soetwas gibt es auch in anderen Sprachen bis in die heutige Zeit. Niemand von uns käme auf die Idee "Tattoo" in feinstem polynesischen Dialekt in etwa "Tatau" auszusprechen. Alle folgen wir der eingebürgerten, anglisierten Form.

Vor allem sind aber Namen davon betroffen, obwohl die Moderne zumindest in einigen Ländern und Sprachen gerne versucht die Laute 1:1 zu übernehmen. Und doch wurde in der Antike und dem Mittelalter aus einem "Marcus Aurelius" ein Mark Aurel und wir nennen den anderen Kerl Jesus und nicht wie zu anderen Zeiten in anderen Traditionen üblich gräzisiert "Iesous" oder bei seinem wohl eigentlichen Namen "Yeshua". Letzteres machen wir vor allem deshalb nicht, weil der Name zum Schluss einen Laut besitzt, den unsere Sprache bspw. gar nicht hat: Wieder so ein gutturaler Verschlusslaut, den ich zwar kann, aber die meisten Anderen wohl nicht.

Und das ist dann auch der entsprechende Hauptgrund warum Lehnwörter, wenn sie von einer Sprache in eine andere gelangen für gewöhnlich lautlich angepasst werden; wenn die Empfängersprache bzw. dessen Sprecher die vorkommenden Laute, die Betonung, etc. nicht kennen und nicht realisieren können.

Was das nun mit "Müll" zu tun hat verstehe ich nicht.

Und arab. "ibn" heißt "Sohn". So ist "Ahmad ibn Fadlān ibn al-'Abbās ibn Rāschid ibn Hammād" Ahmad, der Sohn von Fadlān, dem Sohn von al-'Abbās, dem Sohn von Rāschid, dem Sohn von Hammād, was aber eigentlich gar Nichts mit den obigen Hieroglyphen zu tun hat.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 17:11
Also ich hab mir jetzt nicht die ganzen 200hier durchgelesen, weiss also nicht ob das schon erwähnt wurde.

In russland gibt es viele moderne pyramiden aus Kohlefaser (von wissenschaftlern). In diesen wurden viele experimente durchgeführt, und es stellte sich heraus, dass die Pyramiden die natürliche Energie der Erde (Magnetfelder und so) bündelt, sogar Hefekulturen sollen sich schneller und ergiebiger vermehrt haben etc etc. Außerdem fand man raus, dass die pyramiden ideal dafür gebaut wurden, dh. Auch die wissenschaftler die sich lange damit beschäftigt haben diese energie zu bündeln konnten keine bessere form als die exakte form der antiken pyramiden entwickeln. Dazu weiss man heute auch dass diese durch pyramiden verstärkten magnetfelder theoretisch auch aus dem weltall geordnet werden. Einige praeastronautik fanatiker gehen deshalb sogar davon aus, dass pyramiden orientierungshilfen für wesen aus dem all gewesen sein könnten, vielleicht sogar landehilfen. Ich persönlich halte das gar nicht für so abwägig. Einige pyramiden hatten sogar schächte die in den himmel zeigten, aber zu keinem raum führten. Wissenschaftler sind sich über deren Sinn nicht einig. Es wird aber vermutet dass sie einen präzisen (schwachen) energiestrahl ins all sendeten was die these unterstützt, dass sie zur orientierung dienten.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 17:25
@Tobbi
Jaja, die Russen, klar :)

Sorry, alles Unsinn.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 17:27
Um


melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 17:28
Wikipedia zu zitieren
"Einer esoterischen Lehre zufolge wird „kosmische Strahlung“ von Pyramiden ähnlich gebrochen wie Licht von einem Prisma. Den in verschiedenen Höhenlagen einer Pyramide vorherrschenden Teilen des Frequenzspektrums werden daraufhin verschiedene Nutzungsmöglichkeiten zugeordnet, wie zum Beispiel Konservierung von Nahrungsmitteln oder Mumien"


melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 17:29
Aber du hast schon recht, bewiesen ist da nichts


melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 17:29
@Tobbi
Zitat von TobbiTobbi schrieb: In diesen wurden viele experimente durchgeführt, und es stellte sich heraus, dass die Pyramiden die natürliche Energie der Erde (Magnetfelder und so) bündelt, sogar Hefekulturen sollen sich schneller und ergiebiger vermehrt haben etc etc.
Magnetfelder sind keine Energie, sondern beschreiben den Vektor, also die Richtung der Kraftwirkung eines magnetischen Körpers, der in dieses eingebracht wird.

Das kann man auch nicht bündeln, denn das ist kein Energiestrahl, denn s.o. Magnetfelder lassen sich so auch nicht leiten.

Und der Rest ist wie Frank sagte Unsinn. Da bist du voll darauf reingefallen.

Und nur weil Wikipedia sagt, dass irgendein Irrer XY behauptet macht es die Behauptungen des Irren noch lange nicht korrekt.


Anzeige

2x zitiertmelden