Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:02
@Commonsense
Ich weiss jetzt nicht genau welches Verhaeltnis du meinst aber die Anzahl der benoetigen Steine steigt exponentiell mit der Hoehe an. Sagen wir die unteresten n Schichten kann man parallel abarbeiten, fuer die m folgenden Schichten braucht man eine Rampe.
Anzahl Steine in m Schichten steigt exponentiell mit m an.
Die Rampe liefert konstant viele Steine pro Minute.
D.h. der Zeitbedarf ueber eine einzelne Rampe steigt ebenfalls exponentiell mit m an.
Von daher kann man kaum sagen dass die Hoehe der Pyramide egal ist.

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:08
@McNeal

Keine Frage, daß eine größere Pramide mehr Zeit braucht, aber das Verhältnis bleibt bestehen. Es wird im Verhältnis zur kleineren Pramide nicht mehr Zeit benötigt, wenn Du verstehst, was ich meine.

Nach wie vor wird der bei weitem größte Anteil der Steine in den unteren Lagen benötigt, wo es möglich ist, in viel höherer Frequenz, als der durchschnittlichen Zeit pro Stein zu arbeiten. Dort holt man also die Zeit heraus, die man oben verliert.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:11
@Commonsense
Genau das habe ich lang und breit auf meiner redlichen Heimseite, die dr Herr Mac ignoriert, erklärt...


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:14
@McNeal

Das Problem der meisten Bautheorien ist aber weder die Masse des Transports, noch die Zeit.
Eher kranken alle daran, den entscheidenden letzten Rest, also das I-Tüpfelchen aufzusetzen.
Lies mal bitte den entsprechenden Thread in Archäologie dazu.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:15
@FrankD

Ich muss so etwas immer in eigenen Worten mir selbst erklären können. Der Teil des Baus ist für mich völlig logisch, da brauche ich kein Verständnis etwaiger Rampenmodelle. Beim Einsatz der Rampen bin ich wieder zu blöd, um es zu erklären...


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:18
@Commonsense
eine groessere Pyramide braucht exponentiell mehr Zeit und der limitierende Faktor ist die Rampe.

@FrankD
wo meinst du wohl hab ich die Zahlen her? Um mich mal selber zu zitieren:
also nachdem ich jetzt mal auf deiner Homepage konkreten Zahlen angeschaut hab
aber hey, es ist natuerlich einfacher zu behaupten ich haette deine Seite nicht gelesen.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:20
@Commonsense
Naja, wobei man natürlich logisch zugenben muss, dass die ganzen Rampen und Sonstwas-Theorien nur Augenwischerei sind und eh nicht funktioniert haben können. Der schon von mir erwähnte Hitat erwähnt, dass die Steine durch Auflegen von Zauberformeln zur Pyramide geschubst werden konnten, und da die Araber immer Recht haben (sags der Großmeister von und zu Dänicken) müssen wir das so hinnehmen.
Und nach oben kamen die durch sonische Levitation durch tibetanische Mönche, das habe ich in meinem Buch ja genau durchgerechnet. Daranist nicht zu zweifeln.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:20
@McNeal

Das musst Du mir näher erklären, denn es erschließt sich mir nicht.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:22
@FrankD

OK, Mr. Dörnenburg, nun trinken sie mal ihr Elixier und schicken sie mir Dr. Frank zurück...


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:22
@Commonsense
Der Herr Neal scheint ein Differenzierungsproblem zwischen Ab- und Zunahme zu haben... irgendwie.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:24
@Commonsense
Ich muss für das ODM trainieren, ich mochte da nicht negativ auffallen, und muss daher in der Lage sein, jeden Schwachsinn mit bierernstem Gesicht von mir geben zu können :)


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:27
@Commonsense

Ich glaub das Problem was viele haben ist, dass sie exponentielles Wachstum nicht verstehen. Bin mir nicht sicher, ob das bei dir auch so ist.

In meinem Erklaerungsversuch hab ich die unteren, einfachen Schichten ja schon abgezogen. Bleibt sozusagen nurnoch der obere Teil. Ich beziehe mich jetzt nurnoch auf den Teil, der per Rampe zu erreichen ist.

Jetzt mal Schritt fuer Schritt:

Gesamtbedarf an Steinen steigt exponentiell mit der Hoehe.
Also Summe_ALLER_Steine( Hoehe ) = exp( konstante * Hoehe )

Ueber die Rampe kommen pro Minute x Steine.

Gesamtbauzeit( Hoehe, x ) = Summe_ALLER_Steine( Hoehe ) / x

Da x konstant ist bleibt das Ding exponentiell.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:27
@FrankD

Schön vorsichtig! Am Ende merkst Du noch, um wie viel einfacher das Ganze wird, wenn Du Dich nicht mehr an Naturgesetze und Logik halten musst...

...hüte Dich vor der dunklen Seite der Macht!


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:30
@McNeal

Aber Du kanst doch nicht einfach die unteren Lagen aus der Rechnung nehmen, die ja die Zeitersparnis bringen, die Du oben benötigst. Das klingt nach Milchmädchenrechnung.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:33
moment, moment :-) ich nehme doch an, dass die unteren Schichten doch voellig aus der Rechnung raus, sprich unterschaetze den Aufwand sogar noch gewaltig. In meiner Rechnung bringen die nicht nur Zeitersparnis, die sind = 0.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:36
@Commonsense
Bitte jetzt mal nicht die Milchmädchen beleidigen, die würden nicht so falsch rechnen, die würden gefeuert. Das Steinaufkommen ist übrigens eine Wurzelfunktion...
Ne Exponentielfunktion wäre es, wenn man die Pyramide auf die Spitze stellen würde. Vielleicht weß Mr. Neal ja nicht, wie die Pyramiden stehen? Ich versichere aber: die dicke Seite ist UNTEN. Echt!

(und ich halte hier facepalms für durchaus angemessen)


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:41
@FrankD

Isch Matte Funf! Mach'sch lieber misch raushalten...


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 00:49
Nagut, das stimmt: die Anzahl Steine steigt quadratisch, nicht exponentiell.

Also: Anzahl_ALLER_Steine( gesamt_hoehe_der_pyramide h) = h^2

Dadurch steigt der Zeitbedarf dann nur noch quadratisch an aendert aber nichts an der Grundaussage, dass die Rampe selbst ein Flaschenhals werden kann egal wieviele
Arbeiter man hat.
Und quadratisch waechst immer noch ganz schoen flott. Doppelte Hoehe = vierfacher Zeitbedarf.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 01:03
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Doppelte Hoehe = vierfacher Zeitbedarf.
Das verstehe ich nicht. Bei doppelter Höhe habe ich doch auch doppelt so wenig Steine die da rauf müssen. Die Steine werden ja weniger pro Schicht je höher man kommt.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 01:05
@FrankD
@Spöckenkieke

es geht um die Gesamthoehe der Pyramide, nicht die aktuelle Schicht.


Anzeige

melden