Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:21
@Primpfmümpf

die techn. des ochsenkarrenlenkens beherrschen auch nur noch sehr wenige, auch hierbei ist ein techn. rückschritt zu verzeichnen :D .... auch die technik der gewölbemauerei ist kaum noch vorhanden (was wirklich ein verlust ist)

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:21
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Dann entwickeln wir uns ja zurück in in der technischen Hinsicht.
Inwiefern? Das wir heutzutage große Gebäude schneller und mit weniger Material präziser
bauen können? Ja, sehr rückschrittlich! ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:22
Über Batholit kann ich dir nichts sagen, jedoch kann ich dir als gelernter Steinmetz einiges über die Bearbeitung von Steinen erzählen.
Als verweichtlichten Mitteleuropäer würde ich mich jetzt nicht gerade bezeichnen, von mir aus kannst du aber gerne denken was du willst.
Bei den ersten beiden Bildern handelt es sich um Hartgestein (Granit oder Diorit) dieses Gestein kann nicht mit den damals üblichen Kupferwerkzeugen bearbeitet werden, das ist selbst mit den heutigen Methoden nicht gerade einfach, machbar sind eigentlich nur gerade Schnitte dank den Diamantbesetzten-Sägen.
Die einzige Möglichkeit wäre zur damaligen Zeit daher die Bearbeitung mit der selben Gesteinsart.
Es wäre jedoch unmöglich Steine mit solchen geraden Stoßkannten und fast ohne Fugen herzustellen. (Bei der Bearbeitung von Stein auf Stein)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:27
Mit anderen Worten. Der technische Aufschwung der Steinbearbeitung entwickelt sich in der Kontinuität zurück, wenn man mal die Automobiele sein anfang des 20 jahunderts mit denen von heute vergleicht. Heute sind es alles nur lieblose gleichgroße Platten oder Ziegelsteine.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:32
@Primpfmümpf
Der technische Aufschwung der Steinbearbeitung entwickelt sich in der Kontunität zurück
Dann verrate Du mir mal, warum ich einen Stein aus der Pampa kloppen soll, wenn ich ihn
künstlich viel einfacher herstellen kann? :ask:
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Heute sind es alles nur lieblose gleichgroße Platten oder Ziegelsteine
Wenn Du es bezahlen kannst, wird Dir jeder fähige Handwerker gerne Dein Haus aus Natursteinen bauen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:32
@BortuM

Schau dir mal folgendes Video an... habs nur mal kurz überflogen, aber die Bau-Information kommt so gegen Minute 32. https://www.youtube.com/watch?v=__QHG45Iqhs


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:38
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Dann verrate Du mir mal, warum ich einen Stein aus der Pampa kloppen soll, wenn ich ihn
künstlich viel einfacher herstellen kann? :ask:
Verrate mir mal warum ich die Steine so geradlienig bauen muss wenn es damals schon ging.

Oder gibt es keine Maschienen die Steine in verschiedenen markellosen Formen bearbeiten können?.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wenn Du es bezahlen kannst, wird Dir jeder fähige Handwerker gerne Dein Haus aus Natursteinen bauen.
Muss ja technisch imenz aufwendig sein. Ach ja die gute alte Handarbeit vor tausenden Jahren.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:44
Danke für das Video werde ich mir bei Gelegenheit mal ganz anschauen.
Wie gesagt die Bearbeitung von Stein auf Stein ist möglich jedoch extrem Zeitaufwendig. Hinzu kommt dann noch, dass sie das Gestein (Blöcke über 30 Tonnen) auf ~2300 m höhe transportieren mussten.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:44
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Muss ja technisch imenz aufwendig sein. Ach ja die gute alte Handarbeit vor tausenden Jahren.
Wenn Du die Muse besitzt, 20-30 Jahre oder noch länger auf Dein Häuschen zu warten. ;)
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Verrate mir mal warum ich die Steine so geradlienig bauen muss wenn es damals schon ging.

Oder gibt es keine Maschienen die Steine in verschiedenen markellosen Formen bearbeiten können?.
Das habe ich nicht verstanden. :ask:


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:45
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wenn Du die Muse besitzt, 20-30 Jahre oder noch länger auf Dein Häuschen zu warten.
Damals war alles gratis für den Gott.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:48
Vielleicht hatten sie damals ja auch Schalungen und haben die Lava umgeleitet um ihre Anlagen zu bauen... -.-


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:48
@BortuM

Also weil es anstrengend und zeitaufwaendig ist koennen das niemals Menschen gebaut haben?


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:50
@McNeal

Doch aber mit Werkzeug was von der Effizienz unserem heutigen entspricht


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:51
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Damals war alles gratis für den Gott.
Ich denke nicht, dass bei sämtliche Bauten alle Steinmetze zur Zwangsarbeit verdonnert wurden
und den Hungertod gestorben sind. Wäre etwas unlogisch, oder? ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:51
@Primpfmümpf

Ich kloppe keine Steine aufeinander :-)


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:52
@psreturns

Sagte ich auch nicht. Es waren wohl Hobby-Steinschmiede


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:52
Juhu mal wieder happy Trolling hier :/
Naja viel Spaß euch noch ich zieh mich zurück da geh ich lieber Stein auf Stein klopfen.
Ihr bezahlten Schreiberlinge! :P


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:53
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Verrate mir mal warum ich die Steine so geradlienig bauen muss wenn es damals schon ging.

Oder gibt es keine Maschienen die Steine in verschiedenen markellosen Formen bearbeiten können?.
Erklär doch mal bitte, was Du mir damit sagen wolltest.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:56
@psreturns

Warum z.B. ganze Häusersiedlungen nicht solche extravaganten Puzzelsteine statt Ziegelsteine haben.

Sieht doch viel schöner aus.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 21:58
Ich warte erstmal Herrn Mendler ab! ;)


Anzeige

melden