Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

20.10.2012 um 10:21
@McNeal

Doch, doch!

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

20.10.2012 um 10:22
@Commonsense

das kam mir in der Doku schon direkt spanish vor als die meinten, die Kammer haette noch nie einer bemerkt oder dokumentiert.


melden

Pyramiden in Gizeh

20.10.2012 um 10:27
@McNeal

Dann war das also doch die Houdin-Doku? Ich war mir nicht sicher, ist lange her.

Ja, schon merkwürdig. Und war es nicht so, daß er angeblich zuvor schon mal darin gewesen wäre, aber da hätte es anders ausgesehen? So durch die Blume ließ er durchblicken, man hätte da etwas verändert - dabei zeigt die Kamera große Blöcke und selbst ein völlig verblödeter Zuschauer muss sich unwillkürlich fragen, wie und wann man diese Kammer unbemerkt neu gestalten hätte können?


melden

Pyramiden in Gizeh

20.10.2012 um 11:32
@karoman67
Die Große Pyramide wurde Jahrhundertelang außen und innen abgesucht und abgeklopft, und war im 19.Jh. ein beleibtes Kletterziel. Noch in den 1980er-Jahren konnte man da problemlos (also polizeilich gesehen, technisch war das schon ein anderes Ding) rauf, iach war 1981 selbst ganz oben. Und mit mir noch gleichzeitig 5, 6 andere Leute die über andere Routen nach oben gekommen waren.


melden

Pyramiden in Gizeh

20.10.2012 um 11:55
@FrankD
Die Burg steht auf einem Sandsteinfelsen, der wie alle Anderen rings in der Umgebung ein beliebtes Kletterziel war und ist.
Also echt mit Gipfelbuch und Sicherungsringen. Der "Geheimgang" wurde immer als Legende abgelächelt.

Aber natürlich ist eine mittelalterliche Burg keine Pyramide, das ist mir schon klar. Zwischen 2500 vChr und 1400 nChr ist 'ne Menge den Bach runter gegangen…

Ich wollte mit dieser Story nur mal aufzeigen, wie Archäologie AUCH funktionieren kann.


melden

Pyramiden in Gizeh

20.10.2012 um 12:18
@Spöckenkieke
Betr.
"Was ich zu bedenken gebe, wenn die große Pyramide so gebaut wurde. Was ist mit den anderen? Warum haben die keine große Galerie?"

Wenn die "Große Galerie" nur dafür benötigt wurde, um die großen Granitsteine für die "Königskammer" und die Deckenkonstruktion (Entlastungskammern) hinauf zu bugsieren, die wiederum NUR dazu dient, die "Große Galerie" statisch zu entlasten… - beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich baue doch in ein Hochhaus keinen Fahrstuhl ein, damit der Fahrstuhlmonteur damit hochfahren kann, um den Fahrstuhl zu warten…


melden

Pyramiden in Gizeh

20.10.2012 um 12:31
@karoman67
Ich gebe da immer zu bedenken, wenn die das so gemacht haben, warum haben die dann die Technik bei den anderen Pyries verändert?


melden

Pyramiden in Gizeh

20.10.2012 um 12:35
@karoman67
Die gesamte Hypothese von Houdin ist nichts als blühernder Blödsinn und physikalischer Unsinn. Nur durch die schönen Animationen löst sie einen "Boah"-Effekt aus, ähnlich wie bei Däniken :)


melden

Pyramiden in Gizeh

20.10.2012 um 12:47
@Spöckenkieke

Vielleicht war der Kran kaputt und sie mussten sich auf die Schnelle was anderes einfallen lassen, wegen Termindruck und so.
Bei den Nachfolge-Pyramiden war dann ein neuer Kran da…
--> ich denk mal drüber nach…


melden

Pyramiden in Gizeh

20.10.2012 um 23:26
@Spöckenkieke

Neue DENKE:

Dass es NUR in der Cheops-Pyramide eine "Große Galerie" gibt, kann verschiedene Ursachen haben:

1. NUR in DIESER Pyramide war sie für IRGENDEINEN Zweck NÖTIG (sehr wahrscheinlich)

2. Sie war den "Nachmachern" nicht bekannt, da durch Granitblöcke im aufsteigenden Gang unzugänglich (vielleicht unwahrscheinlich)

3. Es gibt sie auch in anderen Pyris, sind aber noch nicht entdeckt worden (unwahrscheinlich)

4. mehr ist mir erst mal nicht eingefallen (höchstwahrscheinlich!) 


melden

Pyramiden in Gizeh

21.10.2012 um 11:06
@karoman67
Die "Große Galerie" gibt es bereits in einer anderen Pyramide, der Südpyramide der Knickpyramide.

Genauer gesagt kann man eine schöne Entwicklung in den Pyramiden feststellen:
In Meidum haben wir 3 Kammern mit Kraggewölbe, vom denen 2 hintereinander liegen (aber abgedeckt sind) deren Decken sich in alle 4 Richtungen verjüngen.
In der Knickpyramide gibts 2 1/2 ähnliche Kammern und eine kleine Kammer mit einem Kraggewölbe mit senkrechtem Giebel.
In der Roten Pyramide 3 Kammern mit Kraggewölbe, davon 2 hintereinander liegende mit senkrechtem Giebel
In der Südpyramide eine "Große Galerie"
In der Cheopspyramide das letzte Kraggewölbe (Große Galerie) und erstmals Stemmplattendächer (Königinnenkammer, oberste Entlastungskammer) die danach in allen Pyramiden verwendet wurden.

Grundsätzlich haben aber alle Königs-Pyramiden (bis auf die Chefren) 3 Nutzkamern und oft noch zusätzliche "Gangkammern" (die Galerie wäre so eine, auch die Chefren. und Mykerinospyramide haben so was im Gangbereich) in denen bei den Pyramidentexten spezielle "Aufstiegssprüche" stehen.


melden

Pyramiden in Gizeh

22.10.2012 um 00:32
@FrankD

Man kann also eine kleine Galerie ohne Kraggewölbe bzw. ein paar hintereinander angeordnete Kammern mit Kraggewölbe auch als "GROSSE GALERIE" bezeichnen?
(…direktes Vorbild en miniature…, …in Ausführung und OPTISCHER Wirkung als Vorläufer…)

Sind dann die Häuser der Pueblo-Kultur in "ihrer optischen Wirkung" als "direkte Vorbilder" (en miniature) der modernen Wolkenkratzer anzusehen?

Was sind "spezielle Aufstiegssprüche"? Konnte (außer einem LINK zu diesem Forum) leider nichts finden.


melden

Pyramiden in Gizeh

22.10.2012 um 08:38
@karoman67
Man kann natürlich vor allem die Augen verschließen :) Nur so funktionieren alternative Thesen :)

Links kann ich Dir nicht bieten, aber von Osing gibts einen Fachaufsatz, aus dem Gedächtnis "Disposition der Pyramidentexte in der Unas-Pyramide", in einem MDAIK was bei mir rumsteht. Da werden die Sprüche nach Vorkommen aufgelistet, mit Skizzen wo was steht...
Moderner gibts das noch bei James P. Allen, The Ancient Egyptian Pyramid Texts. Von dem gibts auch noch einen Aufsatz, "RTeadung a pyramid", wo er den Weg des Pharaos nach seinem Tod durch die Kammern anhand der Texte analysiert.


melden

Pyramiden in Gizeh

22.10.2012 um 11:00
Ich will mich hier nicht weiter einmischen. Es geht mir nur darum, einen alten Text zu retten, der von dogmatischen Wissenschaftlern und deren Anhängern mit organisierter Trollerei aus dem Bewusstsein der Menschehiht gedrängt werden soll.

Nehm den Text einfach zur Kenntnis und seht in der Verlinkung, wie man sich anstrengt, dass dieser Text nicht an die Öffentlichkeit kommt bzw. als "Roman" und "Märchen" diffamiert wird. In Wirklichkeit ist er Bestandteil der Tempellegende nach Nerval und hat meiner Ansicht nach große Bedeutung für die Erforschung der Pyramiden von Gizeh. In weitgehender Übereinstimmung mit Details aus dem Pyramidenkapitel des Hitat werden hier nämlich ergänzende Informationen zu den vorsintflutlichen Pyramiden aus dem Pyramidenkapitel des Hitat erwähnt.
Deine Vorfahren, meine Nachkommen, wurden vor dem Wasser der Sintflut
bewahrt. Denn, während Jehova unsere Vernichtung vorbereitete
und das Wasser in den Gründen des Himmels ansammelte, habe ich
das Feuer zu Hilfe gerufen und heftige Stöße an die Oberfläche der Erde
gelenkt. Unter meiner Führung hat die Flamme das Gestein zersetzt und
lange Stollen gebildet, die geeignet waren, uns als Zufluchtsstätten zu dienen.
Diese unterirdischen Gänge mündeten in der Ebene von Giseh, nicht
weit von den Gestaden, wo sich später die Stadt Memphis erhob. Um die
Gänge vor dem Eindringen des Wassers zu schützen, habe ich das
Geschlecht der Riesen versammelt, und wir haben mit unseren Händen
eine gewaltige Pyramide errichtet, die so lange bestehen wird wie
die Welt. Die Steine wurden mit undurchdringlichem Erdpech verklebt; als
Öffnung diente weiter nichts als ein enger Gang, der durch eine kleine Tür
verschlossen werden konnte; diese mauerte ich am letzten Tag der alten
Welt eigenhändig zu.
Unterirdische Wohnstätten wurden in den Felsen gehauen.
[…]
Ich öffnete wieder die Pyramide und sah
die Erde. Welch ein Wandel! Die Wüste … aufgedunsene Tiere, verkrüppelte
Pflanzen, eine bleiche Sonne ohne Wärme und hier und da Haufen
unfruchtbaren Schlamms, in dem sich Reptile wanden. Plötzlich dringt ein
eisiger Wind mit stinkenden und giftigen Ausdünstungen in meine Brust
und dörrt sie aus. In Atemnot geraten, stoße ich die Gase wieder aus
und atme sie gleich darauf wieder ein, um nicht daran zu ersticken.
Ich weiß nicht, welches kaltes Gift in meinen Adern kreist. Meine Lebenskräfte
erlahmen, ich geh in die Knie, von Nacht umgeben; ein schwarzer
Schauder packt mich. Das Klima der Erde war verändert.
Weitere Details:

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen (Seite 125) (Beitrag von D-Bremer)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

22.10.2012 um 11:14
BLublbublbub

Dieter hat mal wieder Langweile und versucht sein alten Teilchen unters Volk zu bringen.

und wäre Schön wenn Dieter auch mal Quellenangaben zu seienn ominösen Texten macht.


melden

Pyramiden in Gizeh

22.10.2012 um 11:15
Jetzt ist es endlich soweit: Bremer stellt sich selbst das argumentative Armutszeugnis aus!

Man mag es sich kaum ausmalen, was alles an verlorenem Wissen in den Geschichten steckt, die die Gebrüder Grimm damals niederschrieben, die aber völlig zu Unrecht als Märchen bezeichnet werden. Jacob und Wilhelm waren definitiv auch organisierte Trolldogmatiker! Die haben wortwörtlich wahre Geschichten, die zuvor aus Sicherheitsgründen nur mündlich überliefert wurden, gesammelt und nachher als Märchen bezeichnet und verkauft! Das muss man sich mal vorstellen!!!11einself!


melden

Pyramiden in Gizeh

22.10.2012 um 11:36
Hat der FrankD und Spöckenkieke Fanclub wieder gesteigertes Mitteilungsbedürfnis*? :D
Dieser Eifer, diese Ausdauer....das muss wahre Liebe sein!

____
* im Duden auch unter Beißreflex zu finden.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

22.10.2012 um 12:16
@D-Bremer

…ein Blitz, heller als zehntausend Sonnen…
…die Erde taumelte…
…Vögel fielen vom Himmel…
…die Elefanten schrien, angesengt von der Hitze…
…Tontöpfe zerbrachen ohne Grund…
…die Leichen der Krieger waren so verstümmelt, dass sie als solche kaum noch zu erkennen waren…
…die davongekommen waren, wuschen sich und ihre Kleider im Fluss…
…Haare und Nägel fielen ihnen aus…

(frei aus dem MAHABHARATA)


melden

Pyramiden in Gizeh

22.10.2012 um 12:20
@karoman67
Hier mal, wie es zu diesem Text kam.
http://www.palaeoseti.de/doku.php/oasien/mahabharata_atombomb (Archiv-Version vom 25.07.2012)


Anzeige

melden