Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 00:33
@perttivalkonen

Ich setze mal 50 Quatloos auf Sitchin, oder Sitchin via Däniken...

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 00:35
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:hast Pluto vergessen
Und Charon, und Xena. Und noch zig weitere Kleinplaneten - unsere Unterscheidung zwischen Planet und Kleinplanet mußten die ja nicht mitmachen.


melden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 00:42
@Rho-ny-theta
Du denkst doch nicht, daß ich dagegen setze. Nicht einen Zorkmid!
Pertti


melden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 01:22
@perttivalkonen

Fossilienforscher und Geologen datieren sich also (zumindest teilweise) gegenseitig? Genau das wollte ich hören.^^
Aber dieses Thema ist eine eigene Diskussion wert, sonst gibt es HIER einen großen Knall und der Rahmen ist gesprengt…

@Rho-ny-theta

Auf alten, im Zwischenstromland gefundenen Rollsiegel-Abdrücken soll der Planet Erde als "Siebenzackiger Stern" dargestellt worden sein, als Symbol des Gottes Ea/Enki.
In welche Zeit (Sumer, Uruk, Akkad oder Babylon) datiert wurde, ist mir im Augenblick nicht geläufig. Müsste man evtl. im Vorderasiatischen oder Kunsthistorischen Museum nachforschen.
Ja, Z.Sitchin hat das auch erwähnt.

@pertti

Genau, woher sollten die "Anunaki" (Sitchin) auch wissen, dass wir den Pluto (wann war das? 2006?) vom Planeten zum Kleinplaneten degradieren. Die konnten ja nicht in die Zukunft sehen (Götter sind eben doch nicht allwissend).

Auch der Gott in der Bibel nicht.
Fragte ER doch: "Adam, wo bist du?", nachdem der vom "Apfel" genascht hatte…

Tss, tss …

Ich frage jetzt noch einmal @Rho-ny-theta:
"Wo sind die Spuren der Rampen?"


5x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 02:05
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Fossilienforscher und Geologen datieren sich also (zumindest teilweise) gegenseitig? Genau das wollte ich hören.^^
Daß Du das hören wolltest, erkenne ich daran, daß Du es hörst, obwohl ich das nicht gesagt habe.

Biostratigraphen datieren ihre Schichten biostratigraphisch, und Radiometriker tun das radiometrisch. Erst wenn es um nen Abgleich geht, arbeiten sie interdisziplinär. Für nen Biostratigraphen ist es schnurzegal, wie viele Millionen Jahre ihre Schicht aufm Puckel hat, Hauptsache, sie läßt sich mit anderen via Abgleich chronologisch ordnen. Nur wenns um die konkrete Datierung geht, fragense bei den anderen nach.

Immerhin geht es den Biostratigraphen zuweilen um solch feine Abstufungen einer zeitlichen Abfolge, daß sie tatsächlich auf die Unterstützung z.B. der Radfiometriker angewiesen sind, weil die Leitfossilien nur größere Zeiträume abzugrenzen imstande sind. Gerade bei der zeitlichen Korelation von Afarensisfossilien wie Lucy und Lucys Baby. Wenige Kilometer von der Fundstelle von "Lucy" fand man vor wenigen Jahren ein dreijähriges Afarensis-Kind. Um dieses chronologisch mit Lucy zu korelieren, waren Leitfossilien eben nicht geeignet, zu nah standen sich beide Funde, alsdaß Flora und Fauna sich da schon geändert hätten. Also mußte man die vulkanischen Schichten datieren, die beide Fossilstellen hangend und liegend umgaben. Als Ergebnis kam heraus, daß "Lucys Baby" sogar nochmals ca. 120.000 Jahre älter wart als Lucy. Für die anatomische Auswertung des neuen Fundes reichte die biostratigraphisch ermittelte ungefähre Gleichzeitigkeit völlig aus, da beide zur selben Spezies gehörten. Aber grundsätzlich ist genauer immer besser, und manche Erkenntnis über den Afarensis konnte so eben für eine noch frühere Zeit verifiziert werden.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Auf alten, im Zwischenstromland gefundenen Rollsiegel-Abdrücken soll der Planet Erde als "Siebenzackiger Stern" dargestellt worden sein, als Symbol des Gottes Ea/Enki.
Soll ist gut. Gehts konkreter?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Genau, woher sollten die "Anunaki" (Sitchin) auch wissen, dass wir den Pluto (wann war das? 2006?) vom Planeten zum Kleinplaneten degradieren. Die konnten ja nicht in die Zukunft sehen (Götter sind eben doch nicht allwissend).
Aber woher wußten sie, daß man den Pluto mitzählt, den Charon, die Xena und all die anderen Kleinplaneten jedoch nicht? Wir haben ja ziemlich lange gebraucht, um auch nur den Pluto zu entdecken, und dann noch all die anderen Kleinplaneten. Die dürfte aber "jenen" weit besser und weit schneller bekannt gewesen sein. Also habense die auch mitgezählt - wennse den Pluto zählten.

Wie rum auch immer, die Erde wäre niemals #7 bei denen gewesen.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Auch der Gott in der Bibel nicht.
Fragte ER doch: "Adam, wo bist du?", nachdem der vom "Apfel" genascht hatte…
Schon mal was von "rhetorischer Frage" gehört? Bitte nicht antworten, das war keine "Bitte um Information".

Pertti


melden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 02:45
@perttivalkonen

Leider arbeite ich nicht in einem der o.g. Museen, um das jetzt auf die Schnelle heraus zu finden und "Nachts im Museum" ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

Irgend eine Bedeutung muss die Sieben aber haben, wäre sonst nicht von den Hebräern (Sabbat) und der christlich/römischen Sonnenreligion (7-Tage-Woche) übernommen worden. ^^


melden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 03:03
Nicht zu vergessen die sieben Zwerge, die sieben Geißlein und das Siebengestirn ('s waren eigentlich nur sechs Sterne, aber weil uns die Siebenzahl so wichtig ist, habenwa da noch einen Stern hingepappt).

Daß die Siebenzahl so bedeutsam ist, weil irgendwelche ausbeuterische Aliens mal vor Jahrhunderttausenden unseren Planeten als Nr.7 gezählt haben, das ist so einleuchtend wie, daß wir uns die Hände waschen, um damit an ein Urereignis zu erinnern (kein Scheiß, wurde schon behauptet).


melden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 04:26
@perttivalkonen
Schau mal ein wenigr in der Kabbalsh nach, dort gibt es einige wichtige Antworten wegen der 7
Vergiss nicht deine sieben Energiezentrenn, und Hermes Trismegistos mit seinen 7 Prinzipien hatte es in sich mit der Erde als 7. Planet. Abe mann kann mit Zahhlen sowieso kombinierem hat aber alles seinen Sinn..
Zufall gibt es nicht. Auch in der Pyramide steckt die sieben.
Am ende wiederholen wir, was wir gesehen, gelesen, gehört haben, wo steht die Wahrheit?
Akasha-Chronik? Da wäre sicherals Filmrolle, der Bau auch der Pyramiden zu sehen, ops bald- OFF.Topic


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 05:17
@karoman67
@perttivalkonen

Pyramiden, was hat das eigendlich mit "Pyr" Feuer zu tun?
Wo strahlt sie Feuer_Fluid aus? Wenn ja, für wen, warum?
Ahso, man sieht das Fluid nicht, nicht jeder...


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 07:28
@perttivalkonen

Oh ja…… und die Sieben Schwaben, Die Sieben Raben, Sieben auf einen Streich (Tpf. Schneiderlein), Die Sieben-Meilen-Stiefel, Die Sieben Siegel Salomons,
Sieben Tage - Sieben Köpfe, der Siebente Sinn und gaaanz wichtig:
DIE SIEBEN WELTWUNDER !

@Kybalion7

Das Thema "Pyr = Feuer?" hatten wir auf Seite 175ff.
Da beißt du hier mit kupfernen Zähnen auf Rosengranit aus Assuan.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 07:29
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Auf alten, im Zwischenstromland gefundenen Rollsiegel-Abdrücken soll der Planet Erde als "Siebenzackiger Stern" dargestellt worden sein, als Symbol des Gottes Ea/Enki.
Das sind nur irgenend welche Sitchinfantasien. Der Stern ist immer das Symbol von Ishtar oder früher Inanna. Und stellt die Venus oder den Merkur dar, da waren die nicht so genau.

kudurrumelishipaklouvreOriginal anzeigen (0,3 MB)

Die anderen Beiden waren Nanna der Mond und Shamash die Sonne. Enki/Ea wurde als Wassergott entsprechend mit Wasser dargestellt. Er war schließlich nicht der Gott der Erde, dass war Ki, die Frau des Anu. Sein Symbol war die Ziege, bei den Babyloniern mit Fischschwanz versehen.
enkiy
steinbockdieziegefisch4
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Pyramiden, was hat das eigendlich mit "Pyr" Feuer zu tun?
Pyro=Feuer
Pyra=Haufen


melden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 07:36
@Spöckenkieke

Betr.:
… […Enki/Ea wurde als Wassergott entsprechend mit Wasser dargestellt. Er war schließlich nicht der Gott der Erde, dass war Ki, die Frau des Anu. Sein Symbol war die Ziege, bei den Babyloniern mit Fischschwanz versehen.…]

Und wessen Phantasien sind das jetzt?


melden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 08:01
@karoman67 die der Sumerer, Babylonier.


melden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 08:24
Danke für die Erklärungen, sicher alles vielsagende Bilder...
Da fehlt mir schon eine Menge Wissen...


melden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 11:56
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Schau mal ein wenigr in der Kabbalsh nach, dort gibt es einige wichtige Antworten wegen der 7
Vergiss nicht deine sieben Energiezentrenn, und Hermes Trismegistos mit seinen 7 Prinzipien hatte es in sich mit der Erde als 7. Planet. Abe mann kann mit Zahhlen sowieso kombinierem hat aber alles seinen Sinn..
Zufall gibt es nicht. Auch in der Pyramide steckt die sieben.
Am ende wiederholen wir, was wir gesehen, gelesen, gehört haben, wo steht die Wahrheit?
Akasha-Chronik? Da wäre sicherals Filmrolle, der Bau auch der Pyramiden zu sehen
Nur weil es Fans der 7 gibt, muß nicht alles der 7 Frönen oder geschuldet sein. Mit einer Bedeutung der Siebenzahl in der Kabbala kannst Du doch nicht belegen, daß die Siebenzahl auch anderenorts von Bedeutung sein müsse.

In der Großen Pyramide wurde auch schon Pi "entdeckt", die Lichtgeschwindigkeit, der Meter, das englische Yard, die Werte der Plutobahn usw. usf. Mit Zahlen ist es was tolles, man braucht nur ne Handvoll Werte, und schon kann man sich praktisch jeden gewünschten Wert zurechtermitteln. Gib mir fünf oder sechs Zahlen und sage mir, auf welchen weiteren Zahlenwert ich hinauskommen soll, und ich bastle Dir ne Herleitung. Aber manche meinen halt, daß ihr Zahlenspiel auch wirklich in die Geschichte hineincodiert und wirklich gemeint sei. So bin ich sicher, daß Du die Sieben auch in der Großen Pyramide entdeckst. Die find ich ja schon, wenn ich mir die verschiedenen Außenseitenformen ansehe: das Viereck und das Dreieck -> 7!

Naja, und die Akasha-Chronik, um die zu lesen, müßte man schon der Maxwellsche Dämon sein.

Pertti


melden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 12:21
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Pyramiden, was hat das eigendlich mit "Pyr" Feuer zu tun?
Wo strahlt sie Feuer_Fluid aus? Wenn ja, für wen, warum?
Ahso, man sieht das Fluid nicht, nicht jeder...
und

@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Das Thema "Pyr = Feuer?" hatten wir auf Seite 175ff.
Da beißt du hier mit kupfernen Zähnen auf Rosengranit aus Assuan.
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wenn Griechen zwei Wörter miteinander verbinden wie etwa "hier-archos", nehmen sie beim ersten Wort den Wortstamm, also "hier*" von "hieros", lassen die Endung weg. Endet das erste Wort im Stamm auf einen Konsonanten und beginnt das zweite Wort ebenfalls mit einem Konsonanten, so wird ein Füllvokal eingefügt, wie "hier-o-glyphe". Dieser Füllvokal ist stets ein "o". Selbst bei heutigen Bildungen ist das so, Metr-o-nom, Ge-o-loge, Mikr-o-kosmos, Gynäk-o-logie, Patr-o-nym...

Nun heißt die Pyramide aber nicht Pyromide. Also ist das "a" kein Füllvokal. Wie ich selber erst lernen mußte, gehört das "a" jedoch nicht zu "mid*" - da gibt es schlicht keine Vokabel - sondern zu "pyr". Eine Vokabel "pyra" gibt es durchaus.

Etymologisch hängt diese Vokabel zwar mit "pyr" zusammen, kann auch mal ne Feuerstelle bezeichnen, aber gebraucht wird sie vorrangig für Scheiterhaufen als alter Begräbnisform. Davon hergeleitet steht pyra auch ganz allgemein für "Begräbnisstätte", "Grabhügel". Gelegentlich findet sich ein "pyra" auch zur Bezeichnung eines Opferaltars. Man sieht zwar immer, wie hinter der Verwendung auch mal der Feuergebrauch zur Namengebung "pyra" für Grab und Altar geführt hat, doch heißen diese Objekte nun einfach so, ohne daß "pyr" wirklich eine Rolle bei dem konkreten Objekt spielen muß.

Wie gesagt, eigentlich ganz einfach: Wir haben keine Pyr-o-Mide, sondern eine Pyra-Mide. Und da es sich nicht um nen Altar oder nen Scheiterhaufen handelt, bleibt nur ein Grab als Bedeutung des griechischen Wortes über. Und - o Wunder! - für das hielten es die ollen Ägypter, und als solches lernten es die ollen Griechen von den Ägyptern kennen.

Pertti


2x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 14:56
@perttivalkonen
Tsetse, Du solltest eigentlich wissen, dass die Pyros nie und nimmer Gräber waren (auch wenn die dogmatische Schul"wissenschaft" das immer behauptet), also konnten die Griechen das auch nicht übernommen haben. Da staunste wohl, Alder... :)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 15:07
@perttivalkonen

Betr.:
…[…Und - o Wunder! - für das hielten es die ollen Ägypter, und als solches lernten es die ollen Griechen von den Ägyptern kennen.]…

Sehr gut formuliert!

Da die alten Griechen ja kein eigenes Wort für Grab hatten (wie zum Beispiel: Τάϕοϛ), fragten sie wohl bei den alten Römern nach, was die so in ihrem lateinischen Wortschatz zu bieten haben?
Bei der Suche nach "Pyra" lande ich immer wieder im Latein!


4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 16:51
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Bei der Suche nach "Pyra" lande ich immer wieder im Latein!
Und da heißt es auch Scheiterhaufen.

Ich denke anders als @perttivalkonen es meint, ist hier das Pyra dem Scheiterhaufen zuzuordnen. Die Form war den Griechen ja bekannt, ein spitz zulaufendes Gebilde mit geraden Seiten, eben wie Scheite, die man aufstellt für den Scheiterhaufen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

21.01.2013 um 18:25
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Tsetse, Du solltest eigentlich wissen, dass
Menno! Egal, wierum ich das mit dem "pyr" erkläre, Du widersprichst mir immer. Sicher hast Du Dich mit Dir verschworen, mich zu ärgern. Hoffentlich bezahlst Du Dich dafür auch gut.


Anzeige

melden