Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 04:33
Zitat von KomanKoman schrieb:die nennt man doch kumpel oder?:)
Kumpel, Diminutiv zu Kumpe / Kump, welches wiederum ne Ableitung vom mittelhochdeutschen Kumpan ist, einem Lehnwort aus dem Altfranzösischen. Bei den Grimms findet sich noch kein "Kumpel", und unter Kumpe noch kein bergmännischer Bezug. Letzterer steht also nicht am Anfang der Vokabelbildung. Kumpel als Compagnon ist älter.

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 04:53
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Felsen symbolisiert kein Werden, sondern im Gegenteil das Gleichbleibende, das Beständige, Sichere.
also mich würde nur eines interessieren...
gilt das auch für steine?
oder einen eckstein?


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 06:14
Steinen allgemein ist dieser Symbolgehalt nicht grundsätzlich zueigen. Kommt dann auf den Kontext an. Stein kann auch "tot" darstellen: "Herz aus Stein", oder starr: "steht da wie ein Stein", was negativ im Sinne von Erstarren, Handlungsunfähigkeit gemeint sein kann, aber auch positiv wie der Fels: unbeweglich, unverrückbar, trotzend. Steine in den Weg legen meint Barrieren aufbauen. Steine sind ziemlich offen für verschiedene Symbolgehalte. Der Felsen ist weit stärker auf den einen Symbolgehalt festgelegt.

Und ja, der Eckstein hat durchaus einen vergleichbaren Symbolgehalt, architektonisch dient er ja der Stabilisierung der Ecken von Bauwerken und damit dem gesamten Bauwerk.

Grundsätzlich aber gibt es keinen "absoluten" Symbolgehalt. Auch der Fels kann anders verwendet werden; so kann der felsige Boden für unfruchtbares Ackerland stehen. Letztlich entscheidet immer der Kontext, ob ein Wort einen Symbolgehalt hat, und wenn ja, welchen. Auch können verschiedene Kulturen unterschiedliche Vorzugs-Symbolfüllungen für gleiche Dinge haben.


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 10:56
@Lepus
Doch, Käfert wird mit nem Ankh-Zeichen geschrieben. Allerdings noch mit einem phonetischen Komplement fürs nkh ud einem Käfer als Determinativ... - wenn Dir das jetzt was sagt :) Die "Erklärung" von Snafu kannst Du übrigens in die Tonne kloppen :)


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 14:40
liebe oder lieber @perttivalkonen
ich habe ja gestern eure diskussion etwas verfolgt...
also du hast ja geschrieben:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Felsen symbolisiert kein Werden, sondern im Gegenteil das Gleichbleibende, das Beständige, Sichere.
aber was sagst du zu diesen stück:
In der Bibel wird das Wort Eckstein im übertragenen Sinne verwendet.

Im Psalm 118 wird das Heilswirken Gottes als Eckstein-Legung empfunden:

Ich danke dir, dass du mich erhört hast; du bist für mich zum Retter geworden. Der Stein, den die Bauleute verwarfen, er ist zum Eckstein geworden.[1]
was sagst du zu diesen stein?
was drückt er aus?
ist er ein gleichbleibender oder ein werdender...


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 14:59
@Koman
Das LEGEN eines Ecksteins ist eine HANDLUNG und logischerweise nicht ewig *facepalm*


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 15:05
@FrankD
mein lieber frank...
das ist doch ein geistiger stein, dieser eckstein...


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 15:08
@Koman

Natürlich ein Gleichbleibender, kein Werdender. Der Eckstein selbst ist in dem Bild erst zum Eckstein geworden. Als Eckstein aber ist er einfach nur der gleichbleibende tragende Eckstein.

Der ganze Psalm drückt die gläubige Zuversicht aus, daß man sich auf den HERRN verlassen, "auf ihn bauen" kann. Diese Zuversicht bedient sich desöfteren des Bildes vom Felsen. Hier ist es mal der Eckstein. Dieses Bild wird genommen, um einen bestimmten Aspekt auszudrücken. Nämlich den, daß andere, angesehene, "Fachleute", sich gerade nicht auf diesen stützen. Das kommt auch sonst oft vor im AT, daß z.B. den Herrschenden vorgeworfen wird, sich lieber auf politische Bündnisse und Koalitionen zu stützen als auf den HERRN. Oder andere vertrauen auf ihren Reichtum oder wasauchimmer, aber nicht auf den Gott Israels. Dafür steht das Bild aus dem Bereich der Architektur. Die Experten, die Bauleute, die verwerfen den Baustein, aber er, der Beter, für ihn ist dieser Verworfene zum Eckstein geworden. Er hat sich anders entschieden als jene. Das Reden vom "Werden" in dem Bild bezieht sich also auf die Entscheidung der Menschen, wie sie sich zum HERRN positionieren. Das Werden sagt hier nichts darüber aus, daß Gott ein Werdender ist oder das, was Gott ermöglicht, ein Werden ist. Es geht um den beständig helfenden, beständig rettenden Gott, und um den beständigen Frieden, Segen usw. usf., den der Beter dadurch erwartet.

Pertti


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 15:15
@perttivalkonen
ich danke dir für deine ausführliche antwort...


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 16:37
@perttivalkonen

Mal ein Seitenkommentar von mir:

Du hast viel zu viel Freizeit :P


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 17:15
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen @perttivalkonen Beiträge habt, ich finde sie gut und informativ.


@FrankD
Danke für die Erklärung! :D

Ich glaube, ein Determinativ ist etwas zur Kennzeichnung in einem Wort - aber so genau weiß ich es nicht.
Ich habe mal was über die Keilschrift gelesen, da gibt es Determinative auch.
Dort hatte es etwas mit der Zuordnung der Wörter zu tun, glaube ich.
Kannst du mir das näher erklären?
@FrankD schreb:
Doch, Käfert wird mit nem Ankh-Zeichen geschrieben. Allerdings noch mit einem phonetischen Komplement fürs nkh ud einem Käfer als Determinativ
Dann steht der Käfer als Determinativ am Ende des Wortes, oder?
Könntest du mir die Hieroglyphen von Käfer, Skarabäus und Ankh zeigen?
@FrankD schrieb:
Die "Erklärung" von Snafu kannst Du übrigens in die Tonne kloppen
Ja, das dachte ich mir auch.
Ich zitiere mal @perttivalkonen :
@perttivalkonen schrieb:
Du setzt quasi "Ur-Instinkt" und "Urin stinkt" ineins. Selbe Buchstabenfolge, also gehörts zusammen.
Demnach müssten "Eimer" und "Eier" auch zusammenhängen:
@snafu schrieb:
Na und? ist es von Belang, was "er ist"?
wenn er es nicht checkt?
kannst du nicht selbst HÖREN, wie das Wort ausgespochen wird? Aber , glaube, weiterhin, was du glauben willst.



melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 21:24
@Lepus
Die Ägypter schrieben viele Worte mit denselben Kononanten. Wahrscheinlich wurden sie unterschiedlich ausgesprochen, aber das wissen wir nicht, weil ja keine Vokale festgehalten wurden.

Zur nterscheidung wurden im Schriftbild eben die Determinative verwendet. Zum Beispiel Achet Khufu. Das ist einerseits der Name für die Pyramide von Khufu, aber auch der für die Pyramidenstadt, wo die Arbeiter wohnten. Die Pyramide bekam die Pyramidenglyphe als Determinativ, die Stadt einen durchgekreuztn Ort ("Stadt"). Und die Nekropole Horizont des Khufu bekam die Berg-Glyphe als Determinativ.

>Ein phonetisches komplement wiedeholt einen Teil eines Zeichens als andere Konsonantenfolge. b´Beim Käfer wird das Ankh-Zechen geschrieben, dann folgt ein N (wellen) und ein KH (Kreis mit Strichen). Das Komplement wird nicht gesprochen

Ankh wird eben nur mit dem Henkelkreuz geschrieben, als Ideogramm. Käfer mit Ankh, N, KH und nem Mistkäfer.Skarabäus (also cheperer) wird entweder als Ideogramm geschrieben (Käfermit ne senkrechten Strich drunter) oder mt Komplement : Käfer, r, r, i Determinativ Gans (also Tier). R = Mind, i = Feder


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 21:26
da hätte ich gerne mal einen beweis für von dir
@FrankD


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 21:28
@miriamtölpel
?????


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 21:32
ja deine these muss ja irgendwo drauf aufgebaut sein und das scheint mir doch etwas zu gewagt was du da von dir gibst.
@FrankD


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 21:34
@miriamtölpel

Beweis für? Beweis für was?


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 21:35
is das jetzt wirklich so schwer zu verstehen?
@Rho-ny-theta


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 21:37
@miriamtölpel

Ja.


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 21:38
du wurdest ja auch nicht aufgefordert


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 21:39
@miriamtölpel
Von was für einer These redest Du? Ich hab auf den letzten Seiten keine These geäußert


Anzeige

melden