Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 21:59
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:dass das nicht zählt weil die Menschen heute viel besser ernährt sind als die Ägypter;
Übrigens @Rho-ny-theta ich glaub nicht das die Arbeiter die da gebaut haben schlecht ernährt wurden .

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:00
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:... Die Pyramide um die es geht ist die Kufu /cheops und deren Machbarkeit steht ja wohl noch aus. ...
Na, aber sie stehen doch da in Ägypten, Südamerika, Asien, etc.
Offensichtlich ist der Mensch fähig Pyramiden zu bauen.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:01
@Marko11

Weil es nur eine Pyramide gibt, oder wie?

Nebenbei: Die Philip Holzmann AG hat den Bau einer Pyramide in den Ausmaßen der Cheops-Pyramide berechnet und vorgelegt.

Wer aber will Fantastillarden ausgeben, nur um einigen Zweiflern zu beweisen, daß es geht?

In anderen Pyramiden wurden sehr wohl Leichnahme gefunden, warum sollte die Cheops-Pyramide etwas völlig anderes sein, als ein Grab, wenn alle anderen Pyramiden Gräber waren?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:02
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Tja wer brauch sowas heute ..... Wer brauchte das damals ? Wenn mich nicht alles täuscht war da nie eine Leiche drin . Wozu war sie also gut . Vorratslager ? Aus Spass an der Freude ?
Und weiter lenkst Du ab! Es ging nicht um das Motiv des Baus, sondern darum, ob so ein Bau menschenmöglich ist. Aber das scheinst Du jetzt mit Macht verdrängen zu wollen, Dein eigenes Anliegen. Wieso kannst Du nicht bei der Sache bleiben, Deiner eigenen Sache!

Also, Wieso sollte die Pyramide nicht menschengemacht sein können? Können Menschen keine tonnenschweren Steine Bewegen? Können Menschen keine 150 Meter Höhe überwinden? Können sie es, aber nicht soundso oft mal hintereinander über 20 Jahre verteilt? Was ist Deiner Auffassung nach das Unmögliche daran? Die architektonische Kompliziertheit der Pyramidenstruktur als eines viereckigen Haufens?

Und laß verdammt nochmal bei Deinem nächsten Post an mich die Motivfrage außen vor. Bleib bei Deinem eigenen Thema.

Pertti


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:06
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und weiter lenkst Du ab! Es ging nicht um das Motiv des Baus, sondern darum, ob so ein Bau menschenmöglich ist
Wieder einmal sehr aufmerksam und Danke dafür. Trotz Deiner angeblichen Nebelkerzen. ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:In anderen Pyramiden wurden sehr wohl Leichnahme gefunden, warum sollte die Cheops-Pyramide etwas völlig anderes sein, als ein Grab, wenn alle anderen Pyramiden Gräber waren?
Eben , warum sollte sie nicht . Weil nichts aber auch gar nichts gefunden wurde . Der sarkophag war leer . Da lag auch nie was drin . Wenn da was drin gelegen hätte dann würde man auch was finden . Leichen hinterlassen Spuren .
perttivalkonen schrieb:
Und weiter lenkst Du ab! Es ging nicht um das Motiv des Baus, sondern darum, ob so ein Bau menschenmöglich ist
ebenfalls falsch . Es ging um die HEUTIGE Machbarkeit . Das sie machbar war sehen wir ja , oder ?

Also nicht menschenmöglich , sondern möglich mit den heutigen technischen Mitteln , oder eine Machbarkeit heute ohne diese technischen Mittel.

Es wird auch nicht besser , wenn du wieder versuchst zu verdrehen .


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:13
Und wieder keine Antwort auf meine Frage, was daran nun nicht möglich sein soll.

Du trollst!


melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:19
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also, Wieso sollte die Pyramide nicht menschengemacht sein können? Können Menschen keine tonnenschweren Steine Bewegen?
Das sie nicht menschengemacht ist hab ich gar nicht behauptet . Das muss das D-Bremer oder PHK Syndrom sein.

Und nein Menschen können ohne TECHNISCHE Hilfsmittel keine tonnenschweren Steine bewegen .
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Können Menschen keine 150 Meter Höhe überwinden? Können sie es, aber nicht soundso oft mal hintereinander über 20 Jahre verteilt?
Dazu müsste man sich erstmal auf eine These einigen , dann wenn es belegt ist WIE sie die gebaut haben , kann man diese Frage abschliesend beantworten .


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:21
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Und nein Menschen können ohne TECHNISCHE Hilfsmittel keine tonnenschweren Steine bewegen
Dann definiere doch bitte, was Du unter technischen Hilfsmitteln verstehst.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:30
Ich klaue mal bei Stateman
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ein speziell für das Bauvorhaben angefertigterPortalkran, vergleichbar mit einem Containerverladekran, könnte die Steine vom Zug aufdie Bodenplatte heben. Maschinen, Gabelstaplern ähnlich, würden die Steine dann an ihrenBestimmungsort versetzen.
speziell für das Bauvorhaben ...

Wenn man sich weiter mit dem Text beschäftigt tritt die Ohnmacht die wir bei dem Bau so eines Gebäudes hätten deutlich zu Tage . Wir könnten es nur , wenn überhaupt mit dem Einsatz von gewaltigen technischen Mitteln schaffen. Wie haben die das damals gemacht ? Holzkran ? Winden ?

Ach ja die Muskelkraft


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:31
@Marko11

Dabei übersiehst du nur, dass man das heute so machen würde, weil es bequemer ist, es aber auch mit entsprechend viel Muskelkraft geht. Du kannst ja auch eine ganze Baugrube mit dem Spaten ausheben, nur dauert das zu lange, deswegen: Bagger. Wo kein Bagger hinkommt, stellt man aber heute auch Leute mit der Schippe hin, und, oh wunder, das funktioniert auch.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:32
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb: Wir könnten es nur , wenn überhaupt mit dem Einsatz von gewaltigen technischen Mitteln schaffen.
Warum willst Du Menschen quälen, wenn es doch maschinell lösbar ist?
Unmöglich wird es dadurch ja nunmal nicht. ;)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:34
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:... dann wenn es belegt ist WIE sie die gebaut haben ...
In einem anderen Thread hast Du behauptet, Pyramiden schon
mit eigenen Augen gesehen zu haben. Hättest Du an einer der
Führungen teilgenommen, die auch ins innere einer Pyramide
führen, hättest Du die tollen Wandmalereien gesehen, die zei-
gen, wie Pyramiden gebaut werden.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Wir könnten es nur , wenn überhaupt mit dem Einsatz von gewaltigen technischen Mitteln schaffen. Wie haben die das damals gemacht ? Holzkran ? Winden ?

Ach ja die Muskelkraft
Was glaubst Du denn (persönlich) wie lange der Bau der Cheops-
pyramide gedauert hat?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:38
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Warum willst Du Menschen quälen, wenn es doch maschinell lösbar ist
Die wurden nicht gequält , sondern sie arbeiteten freiwillig . Also wird es auch Pausen gegeben haben

@Rho-ny-theta

eine Baugrube ist aber nun kein vergleich .
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Hättest Du an einer der
Führungen teilgenommen, die auch ins innere einer Pyramide
führen, hättest Du die tollen Wandmalereien gesehen, die zei-
gen, wie Pyramiden gebaut werden.
Aha na wenn alles klar ist , wozu gibt es da zig Thesen über den Bau ? Recherchieren Ägyptologen so schlecht ? Oder können sie keine Wandmalereien deuten ?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Was glaubst Du denn (persönlich) wie lange der Bau der Cheops-
pyramide gedauert hat?
Nun ich vertraue mal den Ägyptologen 20- 30 Jahre sagen die .
Besondere Schwierigkeiten:

Das Volumen der Cheops-Pyramide von 2'583'283m³ Kalksteinen [3]
Ein Stein pro Minute, der verbaut werden muss, wenn man in etwa 20 Jahren fertig bauen will
Die Höhe von 146.59m, insbesondere die Bewältigung der letzten 50m
Der grosse Steigungswinkel von 52°
Die riesigen bis zu 50 Tonnen schweren Balken aus hartem Granit, die von Assuan her transportiert und bearbeitet und bis auf 65m gehoben werden mussten
Hier sind nochmal einige Besonderheiten .


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:44
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:eine Baugrube ist aber nun kein vergleich
Du hast den Vergleich mit der modernen Herangehensweise nicht verstanden.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Die wurden nicht gequält , sondern sie arbeiteten freiwillig . Also wird es auch Pausen gegeben haben
Ja wie jetzt? Wer? Doch von Menschen gebaut?


melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:44
@Marko11
Du weißt aber schon, daß die Malereien rund 4'000 Jahre alt sind
und man nicht einfach nur abschauen braucht und fertig ist die Py-
ramide?

Und Du hast vergessen meine Frage zu beantworten.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:45
@der-Ferengi


Und Du hast vergessen meine Frage zu beantworten.


Nein hab ich nicht ...Tante Edith


melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:47
@Marko11

Sind wir jetzt wieder an der Nein-Doch-Oh Gedächtnisargumentation zu Ehren von Louis de Funès angelangt?

Sag uns doch mal, welches Detail an den Pyramiden für dich ausshließt, dass sie von Menschen mit den Mitteln der Antike gebaut wurden.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:49
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Sag uns doch mal, welches Detail an den Pyramiden für dich ausshließt, dass sie von Menschen mit den Mitteln der Antike gebaut wurden.
Irgendwie drehen wir uns im Kreis . Ich habe das nie ausgeschlossen , ich sagte zu dem Thema das es viele Thesen gibt .


melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2013 um 22:50
@Marko11
Ich glaube du verwechselst hier ein bischen was und bringst einiges durcheinander.
Nur weil wir nicht exakt wissen wie die Ägypter es damals geschafft haben diese Pyramiden zu bauen heisst das nicht das es für uns heute unmöglich ist so eine Pyramide nachzubauen. Schließlich haben wir ganz andere Möglichkeiten heutzutage die Steine zu bewegen.


Anzeige

melden