Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 21:43
>Ein phonetisches komplement wiedeholt einen Teil eines Zeichens als andere Konsonantenfolge. b´Beim Käfer wird das Ankh-Zechen geschrieben, dann folgt ein N (wellen) und ein KH (Kreis mit Strichen). Das Komplement wird nicht gesprochen

das meine ich,denn das habe ich so noch nice gehört oder gelesen.deshalb interessiert mich wie du darauf kommst.
@FrankD

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 21:52
@miriamtölpel
Das ist keine These sonder schlicht ägyptische Grammatik. Kanste nachlesen, ne Kurzeinführung gibts im Band 1 von Hannigs großem Handwörterbuch, ansonsten ausführlich z.B. in Gardiners "Egyptian Grammer"

Ach ja, google mal nach "phonetisches Komplement" -gibt sogar n Artikel auf Wiki...


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 22:00
Danke für deine Erklärungen. ^^
@FrankD schrieb:
Käfer mit Ankh, N, KH und nem Mistkäfer.Skarabäus (also cheperer) wird entweder als Ideogramm geschrieben (Käfermit ne senkrechten Strich drunter) oder mt Komplement : Käfer, r, r, i Determinativ Gans (also Tier). R = Mind, i = Feder
Was ist denn R = Mind?

Und warum eine Feder, weil der Käfer fliegen kann?


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 22:10
@Lepus
Mund, die Mundglyphe. Das i wird auch gesprochen, Chepereri.

ie Gans ist schon Determinativ für fliegende Tiere.


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 22:17
@miriamtölpel
Zitat von FrankDFrankD schrieb:phonetisches komplement
Entsprechende Kenntnis von phonetischen Komplementen und Determinativen wird auch ganz substanziell bei jedem entsprechenden Einführungskurs in z.B. das Mitteägyptische (aber auch in Teilen bei der Keilschrift) an der Universität übermittelt. Ist keineswegs Geheimwissen oder eine Neuigkeit.


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 22:45
@FrankD
Ach so!
Und warum die Feder?


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 22:52
@Lepus
i - wird gesprochen. Chepereri.OK, Cheperer bezeichnet den Skarabäus als Amulett, Chepereri ist das Tier.

Cheperi-Re-Atum ist die Bezeihnung des Tage-Sonnengotts, Cheperider der aufgehenden, Re der der Mittags- und Atum der der Abendsonne (das 2. r wird manchmal ausgelassen - wid oft gemacht, wenn es besser passt, Khufu (h-w-f-w) wird oft auch nur Kh-f-w geschrieben, das macht das Lesen von Inschriftennicht leichter. w dient auch als Plural-Endung un wird extrem oft einfach weggelassen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 23:03
@FrankD
Jetzt habe ich es kapiert!
Stand auf dem Schlauch. ^^'

Danke dir! :vv:


melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2014 um 23:05
@Lepus
macht nix, ist ja nicht trivial.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

11.06.2014 um 19:37
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:macht nix, ist ja nicht trivial.
Hm. Das Folgende versteh ich nu wieder nich. Obs trivial ist, weiß ich aber nicht.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:w dient auch als Plural-Endung un wird extrem oft einfach weggelassen.
Wie kann man eine Plural-Bestimmung einfach weglassen? Da gibts doch dann Missverständnisse, ob nun Singular oder Plural gemeint ist. Das kann doch sehr wichtig sein ...

Demnach sind (oder wären) Kh-w-f-w mehrere also viele Chufus?
Ich mein: Das stimmt ja. Sind ja mehrere. Aber was bedeutet das dann und welche sind gemeint?

Und was ist dann Chnum-Kh-w-f-w? Die (mehreren/vielen) die Chnum dienen?

Und was ist Kh-f-w? Ein Kh und viele f? Oder wie ist das gemeint?



Und das hier versteh ich auch nicht:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:... wid oft gemacht, wenn es besser passt, ...
Unter welchen Umständen passt es denn besser? Und was sagt das dann aus?
Heißt es dann ganz was anderes? Weil: Sind ja dann andere Wörter. Oder nicht?
Also wenn ich so ans heutige Deutsch denke ... ???


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.06.2014 um 22:03
@PHK
Au weiha. Bei Eigennamen ist das w logischerweise kein Plural, es geht um Dinewie Bäume, Häuser, Tiere. Da machte man häufig nur Striche - 2 für den Dual, 3 für den Plural

Und ne, es gibt nur einen Khufu, allerdings etliche Leute, die den Namen in ihrem Namen hattem wie Khufu-Kaf.

Hieroglyphen sind kein heutiges Deutsch, man konnte Silben auf Dutzende von Weisen schreiben und suchte z.B. die, die am äshetischten im Kontext waren, odr besser zum Thema passten. Z.B. mit Wasser in Verbindung stehende Zeichen wenn es um eine Seefahrt geht. Dabei wurden Schreibfehler mit einkalkuliert, wenn es kein wirklich passendes Zeichen gab. Und wenn der Platz in einem Quadrat nicht reichte, ließ man auch mal Zeichen weg (geschrieben wurde in kleinen Quadraten die 1-4 Zeichen enthilten.

Das ist eigentlich alles Basiswissen für Neulinge. Ich finde es wirklich faszinierend, dass jemand mit so wenigen Kenntnissen zu seinem Fachgebiet so überheblich auftreten kann wie Du. Andererseits, Deine Genossen (oder sagt man da eher Freier? :D ) machen das ja vor. So viel Überheblichkeit bei so wenig Prozenten - das färbt wohl ab :D


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

12.06.2014 um 00:50
@FrankD
Ach ja, wie man in den Wald rein ruft, ... :D
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich finde es wirklich faszinierend, dass jemand mit so wenigen Kenntnissen zu seinem Fachgebiet so überheblich auftreten kann wie Du.
Ich glaub, Du hast es immer noch nicht geschnallt ... von was für einem Fachgebiet sprichst Du eigentlich? Ich bin (leider) kein Ägyptologe. Und von Hieroglyphen hab ich (fast) Null-Ahnung (Dafür aber von ein paar anderen Dingen).
Trotzdem leb ich noch. Kannst Du Dir das vorstellen?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Hieroglyphen sind kein heutiges Deutsch,
Ach nich? Das wusst ich nicht. Deswegen hab ich nur einfach gefragt ... verzeih bitte, bitte.
Wer von uns beiden ist eigentlich der Überhebliche? Master.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Dabei wurden Schreibfehler mit einkalkuliert, wenn es kein wirklich passendes Zeichen gab.

Weißt Du, ich war mal Zuhörer bei einem Vortrag, wo ein junger Ägyptologe über die (? evtl. angeblichen ? ) Fehler eines altägyptischen Schreibers hergezogen ist und sich ganz toll vorkam, bis einem anderen (erfahrenen) Ägyptologen im Publikum der Kragen platzte. Für Außenstehende war das ganz lustig, aber ich denke, um sowas zu vermeiden ist eine selbstkritische Herangehensweise sehr nützlich ... :D
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Und ne, es gibt nur einen Khufu, allerdings etliche Leute, die den Namen in ihrem Namen hattem wie Khufu-Kaf.
Ach ja, die Chufus. Ob nun Chnum-Chufu oder Chufu-Chaf ... Also doch Plural. Und was ist eigentlich mit dem aus China? Ist da schon mal drüber nachgedacht worden? Oder ist das wieder "Zufall"?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Au weiha.
Wieso? Was ist schlimm an berechtigten Fragen?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Bei Eigennamen ist das w logischerweise kein Plural,
Wieso "logischerweise"?
(Wir hatten mal 4 Ralfw in der Klasse. Da wär das mit den Strichen ne gute Lösung gewesen. )
Zitat von FrankDFrankD schrieb: ließ man auch mal Zeichen weg
Ja, das machen wir hier ja auch manchmal. Aber es könnte ja auch unter Umständen ein anderes Wort oder Sinn dadurch entstehen. Wie sicher kann man sich da sein?


8x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.06.2014 um 21:17
@PHK

Was mich immer wieder nachdenklich werden lässt, ist die unterschiedliche Schreibweise:

fu5l6pxk3zvb
cgwhcwrfumt (Quelle: wiki/cheops)

…und diese Schlange mit den niedlichen kleinen Hörnern - auf der letzten Kartusche gleich in doppelter Ausführung.

Eine gehörnte Schlange…, wo habe ich die bloß schon mal gesehen? :ask:

.


7x zitiert1x verlinktmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

12.06.2014 um 21:24
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Was mich immer wieder nachdenklich werden lässt, ist die unterschiedliche Schreibweise:
Sollte es sich hier nicht um 4 verschiedene Bilder und somit um 4 verschiedene Sätze
handeln?


melden

Pyramiden in Gizeh

12.06.2014 um 21:35
@Idu

Wenn es verschiedene Sätze wären, hätte man sie dann nicht auch verschieden übersetzen müssen?

Bild 1,3 und 4 werden alle gleich übersetzt = Chufu bzw. H(w)j=fw(j)
…nur dass bei Bild 1 das erste "w" nicht in Klammern steht.

Das ist's, was mich grübeln lässt…

.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.06.2014 um 21:37
@karoman67
Ja, die Schlange ist niedlich. ^^
Das ist eine Hornviper, die ein "f" darstellt, nichts weiter.

@Idu hat recht: Es sind vier verschiedene Wörter/Sätze.
Bestimmt kann dir @FrankD das besser erklären. ^^


6x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.06.2014 um 21:55
@karoman67

Ich finde die auch niedlich

prototyp-2007-09-25-03


melden

Pyramiden in Gizeh

12.06.2014 um 22:01
@Schwurbeloge
Ja! :D

Ralf König ist cool! ^^


5x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

12.06.2014 um 22:01
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Das ist eine Hornviper, die ein "f" darstellt, nichts weiter.
Ist das die gängige Übersetzung der Schlange nur ein Buchstabe?

Einmal ist sie mittig gestellt und einmal am Boden, also auch hier 2 Deutungsmöglichkeiten.
Als dritte Deutung findet sich dann noch die Kugel über der Schlange.


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.06.2014 um 22:10
@Idu
Die Schlange spielt Fußball - das runde Dingens ist der Ball - und beim Fußball muss man sich bewegen.
Zuerst war sie in der Mitte, weil sie Mittelstürmer ist, dann stürmte sie nach vorne zum Tor.
Ähm... o.O
Nun ja, wir warten lieber doch auf @FrankD Erklärung - er tippt zum Glück schon... ;)


Anzeige

5x zitiertmelden