Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

30.09.2015 um 10:48
@FrankD

Gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, wie lange die Fertigung eines Steines tatsächlich dauerte? Das würde dann ja auch die Berechnung ermöglichen, wie viele Steinmetze tatsächlich gleichzeitig arbeiten mussten, um den Nachschub zu gewährleisten, wenn alle 2 Minuten ein Stein zu Verfügung stehen musste (statistisch, denn in Wahrheit müsste die Frequenz je bei den unteren Lagen eher höher gewesen sein, dafür in den oberen Lagen niedriger).

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2015 um 12:14
@Commonsense
@FrankD schrieb:
In Experimenten schafften im Steinbruch 6 Leute 2 Blöcke am Tag. Für 400 Blöcke am Tag brauchte man also 1200 Steinmetze...



melden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2015 um 12:29
@Lepus

Das ist klar, aber in den Experimenten waren die Steinmetze mit der Aufgabe nur kurz betraut und hatten keine Erfahrung.
Ich könnte mir vorstellen, dass die erfahrenen Steinmetze, die tatsächlich an der Pyramide arbeiteten, deutlich schneller gewesen sein könnten.
Es fängt ja schon beim Brechen des Steins an. Wenn das schon relativ exakt gemacht wurde, konnte die Bearbeitungszeit verkürzt werden.

Vergleiche das mit der Arbeit an einem Fließband. Wenn Du das machst, wirst Du in den ersten Tagen kaum hinterher kommen und es kann einige Zeit dauern, bis Du den Arbeitsschritt so beherrschst, dass das Band in der gewünschten Geschwindigkeit laufen kann. Die erfahrenen Arbeiter machen ihre Arbeit bei dem Tempo hingegen ohne Hast und Stress.


melden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2015 um 12:32
@Commonsense
Ach so, ich dachte daran könnte man das ungefähr errechnen, auch wenn es keine Profis waren.


melden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2015 um 12:46
@Lepus

Klar kann man das so berechnen. Wenn mit diesen Werten schon berechnet werden kann, dass der Bau möglich war, merke ich so nur an, dass es wahrscheinlich sogar weniger Zeitaufwand brauchte, als in dieser Berechnung angesetzt.


melden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2015 um 14:19
@Commonsense
Das waren Steinbrucharbeiter, die das gemacht haben, nur mit antiken Werkzeugen :) Ist also schon eine gute Abschätzung.
Dass ein Team aus 6 Leuten bestand wissen wir von einem Modell, das in einem Grab gefunden wurde, und von mehreren Gemälden.


melden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2015 um 14:36
@FrankD
Ich finde es faszinierend, wie genau belegt das alles ist (Aufzeichnungen, Darstellungen, Modelle etc.) und es dann immer noch Menschen gibt, die darauf bestehen, wie wenig "wir" (also die Menschen, die so was behaupten) darüber wissen und es einfach Aliens gewesen sein MÜSSEN...


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2015 um 15:16
@Lepus
Sie schließen von sich auf andere. "Wenn ICH es nicht weiß, wird es NIEEEMAND wissen". Ziemlich arrogant und überheblich, aber weit verbreitet. Lustigerweise werfen ausgerechnet DIESE Leute dann denen, die Ahnung haben und ihnen widersprechen, genau das vor: arrogant und überheblich zu sein. Und natürlich intolerant, da man nicht zu jedem Unsinn ja und amen sagt :)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2015 um 17:18
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich finde es faszinierend, wie genau belegt das alles ist (Aufzeichnungen, Darstellungen, Modelle etc.) und es dann immer noch Menschen gibt, die darauf bestehen, wie wenig "wir" (also die Menschen, die so was behaupten) darüber wissen und es einfach Aliens gewesen sein MÜSSEN...
wenns nach "denen" geht, wissen "wir" nichteinmal, wo Ägypten eigentlich ist/war :)
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Sie schließen von sich auf andere. "Wenn ICH es nicht weiß, wird es NIEEEMAND wissen". Ziemlich arrogant und überheblich, aber weit verbreitet.
ja da hast du Recht... komische Sache das...hab meine Meinung/Standpunkt schon öfter revidieren müssen...kann doch nicht so schwer sein, sich einzugestehen... okay was ich bisher glaubte zu wissen ist unvollständig oder kompletter Blödsinn


melden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2015 um 17:44
@FrankD

Aha, danke für die Info.

Ich nehme aber trotzdem an, dass die ägyptischen Arbeiter, die den Umgang mit den antiken Werkzeugen aus dem FF beherrschten, etwas effizienter und schneller waren als die Arbeiter im Versuch - das ist aber für den Ausgang des Versuchs nicht relevant und kann ja auch nicht belegt werden.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2015 um 18:03
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich nehme aber trotzdem an, dass die ägyptischen Arbeiter, die den Umgang mit den antiken Werkzeugen aus dem FF beherrschten
wäre viel witziger wenn FF diesen Kommentar geschrieben hätte :troll:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:etwas effizienter und schneller waren als die Arbeiter im Versuch - das ist aber für den Ausgang des Versuchs nicht relevant und kann ja auch nicht belegt werden.
logisch... es muss ja nur bewiesen werden, dass es geht... und damals gabs halt keine Großraumbüros... also waren die meisten physisch wohl fit

ich les gerne mit und ...das einzige "Geheimnis" ist wirklich nur, warum hats noch keiner abgerissen...das wars

Ich denke jedoch, das würde garnicht reichen...denn dann heisst das "och wir haben doch o Teilchenbeschleuniger, die Wissis sollen ALLE Pyramidenatome da durchjagen...da ist bestimmt ne geheime Botschaft dahinter"

Und wenn man das auch noch macht heissts dann...ja aber die Luft war damals anders und die Ägypter haben Weissgold geschwitzt ...irgendwann wird ja doch die Botschaft entschlüsselt... steht dann in der Pyramide aus Natirkonstanten abgewandelt : "Däniken ist doof" ich bin sicher... mit Radosophie kriegt man das hin :)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.10.2015 um 03:22
Zitat von catmancatman schrieb:warum hats noch keiner abgerissen...
Na ja das was gut & teuer war hat man eh abgetragen (für den Rest wäre Arbeitsaufwand zu groß und der Nutzen zu klein), es gab ja auch genug Auswahl z.b.:
die Radjedef Pyramide
Wikipedia: Radjedef-Pyramide#Demontage durch Steinraub


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.10.2015 um 08:04
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Na ja das was gut & teuer war hat man eh abgetragen (für den Rest wäre Arbeitsaufwand zu groß und der Nutzen zu klein), es gab ja auch genug Auswahl z.b.:
die Radjedef Pyramide
Öhmmm... Rest nicht gelesen, oder Sarkasmus nicht verstanden ?


melden

Pyramiden in Gizeh

01.10.2015 um 14:39
@catman
Von Gre-Wi-Seite gabs in der Tat öfters, auch auf diesem Forum, die Forderung, die "uunnützen" Bauten abzutragen, um die WAHREN Geheimnisse zu entdecken Und damit die pösen Wissenschaftler nichts verschweigen können, sollte das unter der Aufsicht von Erich von Däniken geschehen...

Ganz ohne Sarkasmus.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.10.2015 um 15:45
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Von Gre-Wi-Seite gabs in der Tat öfters, auch auf diesem Forum, die Forderung, die "uunnützen" Bauten abzutragen, um die WAHREN Geheimnisse zu entdecken Und damit die pösen Wissenschaftler nichts verschweigen können, sollte das unter der Aufsicht von Erich von Däniken geschehen...
so wars ja auch gemeint...seöbst wenn man das macht, was verlangt wird... heissts sowieso die Luft ist gefaked oder da ist ein aussrirdisches Artefakt...es tarnt sich nur, weil wir noch nicht soweit sind oder ähnlicher Scheiss...sowas nervt echt


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2015 um 11:24
der-bau-der-pyramiden


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2015 um 14:52
:)

Beste Bild bisher.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2015 um 06:02
@catman
Ähh...es gab Grossraumbüros,statt auf Laptops kritzelten die auf Papyrus und Tontsfeln Rum.
Meinst doch nicht etwa den Verwaltungsscheiss machten die auf irgendwelchen Dünen??

@FrankD
Da ist der IS ja in Syrien und Irak eifrig bei der Sache,alles sichtbare wird plattgemacht
Ahh jüngst kam die Nachricht der UNESCO das 15 der zerstörten Prophetengräber bei Timbuktu wieder sarniert sind

3w559c0.bild


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

12.10.2015 um 06:36
@Commonsense

Genial! :D


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2015 um 08:44
Hallo erstmal, ich habe mal eine Frage...
Kennt von euch jemand den Film 12000 BC? Mit sicherheit...

Wird der Pharao in dem Film als Alien dargestellt?
Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet, hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zutun aber es wird glaube ich nirgendswo erwähnt.


Anzeige

1x zitiertmelden