Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

17.11.2015 um 14:14
@Z.
@poipoi
Versteckte Kammern im Tal der Könige schließe ich nicht aus, da die Gräber eine andere Funktion als Pyramiden hatten. In Pyramiden halte ich aber Nutzkammern aus der Entstehungszeit für eher wenig wahrscheinlich, eben genau WEGEN der Funktion einer Pyramide. Das liegt an einem radikalen Religionswechsel am Ende des Mittleren Reichs. Zur Zeit der Pyramiden ging der König in die himmlische Dat ein, ab dem Ende des Mittleren Reichs in die unterirdische Welt des Osiris (vereinfacht gesagt). Die Grabkammern im Tal der Könige sind daher in der Regel auch so angelegt wie da "Haus des Osiris".

Pyramiden sollten den Pharao auferwecken und seine Sternenseele zum nördlichen Himmel aufsteigen lassen, wo die Rudermannschaft des Re auf ihn wartete. Aus den Pyramidentexten wissen wir, dass es auf dem Weg drei große Stationen gab in dem er sich zu bewährem hatte - drei Pyramidenkammern. Jede echte Königspyramide aus dem AR hat daher exakt drei echte Kammern (sog. Gangkammern, also erweiterte Durchgämge, ausgenommen). Einzige Ausnahme ist die Chefrenpyramide, deren sehr große Grabkammer aber durch eine Stufe unterteilt ist, über der zweil Löcher in der Wand waren die vermutliche einen hölzernen Raumteiler trugen.

Königinnenpyramiden haben ausnahmslos zwei Kammern, eine (die IMMER unvollendete Serdab-Kammer) fehlt. Und Sedfest-Pyramiden haben immer exakt eine T-Förmige Kammer.

Aus diesem Grund sind weitere Kammern überflüssig und daher wenig wahrscheinlich. Klar, unmöglich ist es nicht, aber dann muss man die gut belegte Dreiraum-Theorie in die Tonne treten :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.11.2015 um 15:42
@FrankD
Prima Infos.
Vierraumtheo? Klingt verlockend. ;) Wie freie Energie :D

Du tendierst also zu einer eher strikt "Religionskonformen" Bauweise, die nicht wegen anderer Überlegungen, wie zB. verborgene Kammern zum Schutz von "heiligen" Gegenständen oder Überresten hochrangiger, aufgegeben wurde?

NG


melden

Pyramiden in Gizeh

17.11.2015 um 16:08
@Z.
Die Pyramide war nicht das Haus des toten Pharao, wie es z.B. Mastaba-Gräber waren. Das erkennt man z.B. daran, dass die typischen Verzierungen fehlen. Viele Experten vermuten daher, dass es in Pyramiden auch keine kostbaren Grabbeigaben gab, lediglich die Mumie selbst war kostbar gekleidet, Der Pharaoh sollte ja die Pyramide nur als Start seiner Reise ins himmlische Jenseits nutzen.
Die Sachen die man in Pyramiden fand gehören alle zur Kleidung, z.B. goldene Sandalen, ein paar Amulette, Armreifen, Halsketten, Diademe.

Daher wäre das mit dem "versteckten Pharao" auch recht witzlos, und eben auch kostbare Gegenstände.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 17:45
@FrankD

das kommt ja ganz drauf an, über welche pyramiden man spricht. da gibts ja schließlich viele, dennoch ist es so, dass man in den kommerziellen pyramiden niemals irgend eine mumie gefunden hat. das könnte natürlich damit zusammenhängen, dass es grabräuberei schon seit jahrtausenden gibt und die mumien im prozess dessen verschwunden sind. die andere erklärung wäre aber, dass es dort niemals mumien gab....

... im großen und ganzen fußt die heutige, wissenschaftliche meinung auf der aussage, die napoleon damals tätigte, als er sagte, dass die pyramiden die größten grabstätten der welt seien.... problem ist nur, dass das nichts anderes als eine vermutung ist.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 17:51
@tanas
deine lügen waren auch schon mal besser.
http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-600175.html


melden

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 17:51
aber ja, alles nur ne Vermutung, naja wenn die Agypter es nicht selber damals schon aufgeschrieben hätten...


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 17:59
@interrobang

deine diffamierungen waren auch mal besser.

was schrieb ich noch gleich?
Zitat von tanastanas schrieb:dennoch ist es so, dass man in den kommerziellen pyramiden niemals irgend eine mumie gefunden hat.
aber eil, dass "mumienreste" als sensation präsentiert werden.... dabei sollte das doch die regel und nicht die ausnahme sein. sind aber vermutlich alle weggegrabräubert worden....

... aus mumien soll man guten tee machen können, für die potenz und so.

ich begann meinen post damit, dass ich sagte, es kommt drauf an, über welche pyramiden man spricht.

aber von dir bin ich ja sowieso ncihts anderes gewohnt, als beleidigungen und diffamierungen. ;)

blöd, dass man beim thema ägypten nicht einfach gleich "rechtsradikal!" schreien kann, was?

du wärst doch mal wieder der erste gewesen, ders getan hätte... ^^


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 18:02
@tanas
na Dan erklärt mal welche du meinst.

Und das rechtsradikal Schrein bewahre ich mir für rechtsradikale Inhalte.


melden

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 18:05
@tanas
und die Steinsarkophage in den Gizeh-Pyramiden waren nur Deko ...schon klar ...
Zitat von tanastanas schrieb:... aus mumien soll man guten tee machen können, für die potenz und so.
ne kein Tee aber als Brennmaterial verheizt , als Wunderarzenei eingenommen z.B.
Die ägyptischen Mumien wurden, besonders im England des 19. Jahrhunderts, häufig vor Publikum auf sogenannten Mumienpartys ausgewickelt. Aus dieser Zeit ist zum ersten Mal der Begriff Ägyptomanie bekannt. Vorher wurden sie auch oft als Brennmaterial benutzt (Mark Twain). Ägyptische Mumien von einfachen Ägyptern wurden in vergangenen Jahrhunderten vielfach zu Wunder-Arzneimitteln verarbeitet.
Wikipedia: Mumie


Wikipedia: Mumia


melden

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 18:08
Die Mumie von Tutanchamun, die von Howard Carter im Tal der Könige gefunden wurde und im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt ist, ist wohl auch nur eine Illusion ;)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 18:09
@tanas
Was bezeichnest Du als "kommerzielle Pyramide"?
Zu Mumienfunden habe ich übrigens ein eigenes Kapitel auf meiner Homepage:

http://pyramidengeheimnisse.de/?top=pyr&page=leer


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 18:11
@Issomad
Der lag nicht in einer Pyramide. Aber auch im Tal der Könige waren alle Gräber leer-


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 18:12
@interrobang

es fängt einfach shconmal damit an, dass es das tal der könige gibt. da steht keine pyramide, dafür aber ganz viele tempelartige grabanlagen. wo wurde denn die ägyptische aristokratie bestattet? im tal der könige vielleicht? bingo....

das tal der könige war der aristokratische friedhof...

aber vielleicht erklärst du mir ja jetzt, was das tal der könige für nen sinn erfüllte.

lass dir mal die bezeichnung auf der zunge zergehen:

Tal-der-Könige

es gibt einfach zwischen den pyramiden, die kommerziell bekannt gemacht wurden und denen, die teilweise viel später erbaut worden sind, extremste diskrepanzen....

des weiteren soll mir mal einer erklären, wie ramses der II. quasi halb ägypten bauen lassen haben soll.

seine kartusche ist von nord bis süd über das ganze land verteilt...


da drängt sich die vermutung auf, er habe nur siene kartusche in die monumente hauen lassen, bauen lassen hat er sie nie.... zumal seine kartusche im tiefrelief geschlagen ist, teilweise in sachen, die im hochrelief gearbeitet sind.

und dann sind seine kartuschen teils so tief in die monumente geschlagen, dass das auch kein pharao nach ihm wieder hätte ausbessern können...

wer sagt euch, dass die sachen, die kartuschen aufweisen, von diesen personen in auftrag geggeben worden sind und für diese personen gebaut wurden?

was schließt den verdacht aus, dass einige pharaonen monumente einfach auf ihren namen übernommen haben, ohne mit der erstellung je irgendwas zu tun gehabt zu haben?

@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die Mumie von Tutanchamun, die von Howard Carter im Tal der Könige gefunden wurde und im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt ist, ist wohl auch nur eine Illusion ;)
du scheinst den unterschied zwischen dem gizeh-plateau und dem tal der könige nicht zu kennen, oder?

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Was bezeichnest Du als "kommerzielle Pyramide"?
Zu Mumienfunden habe ich übrigens ein eigenes Kapitel auf meiner Homepage:
mit kommerziell mein ich unter anderem und vor allem die auf dem gizeh-plateau.

es stehen ja ziemlich viele pyramiden. trotzdem tingeln alle zum gizeh-plateau. danach noch irgendwie ne billige,falsche skarabäus-skulptur auf dem basar kaufen und der urlaub is perfekt.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 18:16
@tanas
Aber gerade in der Cheopspyramide haben die Araber eine prächtige Mumie gefunden, über die auch Däniken berichtet :) (findest Du auf der Seite die ich gelinkt habe, mit Zitaten)


melden

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 18:26
Zitat von tanastanas schrieb:das tal der könige war der aristokratische friedhof...
Das Tal der Könige war EIN Friedhof, das Gizeh-Plateau ein anderer. Wie kommst du zu der Annahme, dass alle Herrscher am selben Platz bestattet wurden? Nicht jeder baute sich eben eine Pyramide, na und?

Was FrankD da zusammengetragen hat, sind doch genug Beweise, dass die Pyramiden entsprechende Grabkammern enthielten ...


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 18:30
@FrankD

wie ich shcon sagte
Zitat von tanastanas schrieb:das könnte natürlich damit zusammenhängen, dass es grabräuberei schon seit jahrtausenden gibt und die mumien im prozess dessen verschwunden sind.
aber ich schrieb auch
Zitat von tanastanas schrieb:die andere erklärung wäre aber, dass es dort niemals mumien gab....
da hilft halt auch leider keine überlieferung weiter, wenns so wäre, dann wär das mit der bibel ja auch ganz einfach...

außerdem hab ich mich noch nie mit däniken auseinander gesetzt. desweiteren glaub ich auch nicht an den bau durch außerirdische. naja gut, sollten die menschen die wirklichen außerirdischen sein, dann schon. aber nunja, meiner meinung nach sind die dinger menschengemacht.

... nur eben nciht als grabkammer und vermutlich auch nciht zu (oder in) dieser zeit.

im grunde spiegeln die pyramiden von gizeh das "wie im oben so unten prinzip" wieder.... da die ägypter so auf orion abgefahren sind, waren die 3 pyramiden von gizeh das irdische abbild des oriongürtels.

das ist der erste anhaltspunkt, weshalb diese pyramiden meiner meinung nach nciht als grabkammer für irgend nen könig gebaut worden sind, wo er die nächsten 10.000 jahre lieen soll.

diese annahme ist eben auch nur eine annahme... genau, wie meine annahmen auch annahmen sind.... aber eben auch nich mehr und ncih weniger...


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 18:31
@Issomad

welcher könig wurde denn nachweislich und wann auf dem gizeh-plateau gefunden?

edit: im übrigen zeigt dein vorheriger post doch, dass du garnicht weißt, wo tutanchamun gefunden wurde.... oder eben diese beiden orte nicht zu unterscheiden weißt.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 18:34
@tanas
Die Ägypter fuhren nicht auf Orion ab, und die Pyramiden entsprechen dem auch nicht (lege ich auf meiner Homepage dar)

Und das "Wie oben so unten" ist ein von der Esoterik komplett missverstandenes Prinzip aus dem neuen Reich, 1000 Jahre nach den Pyramiden. Damals nahm man an, dass die Unterwelt, das Reich des Osiris, genau so angelegt ist wie die Oberwelt, das Diesseits. Hat nix mit Pyramiden zu tun.

Vielleicht mal weniger Schwurbelologie studieren?


melden

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 18:39
Zitat von tanastanas schrieb:es fängt einfach shconmal damit an, dass es das tal der könige gibt. da steht keine pyramide, dafür aber ganz viele tempelartige grabanlagen. wo wurde denn die ägyptische aristokratie bestattet? im tal der könige vielleicht? bingo....
es fängt schon damit an, das man sich doch in das Thema Einlesen sollte. Und wow wir reden über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren.


melden

Pyramiden in Gizeh

23.11.2015 um 19:08
@Fedaykin
Er/Sie/Es weiß wahrscheinlich nicht einmal, dass das Tal der Könige erst 1000 Jahre nach dem Ende der Pyramidenzeit entstand :) Wird alles in einen Topf geworfen :)


Anzeige

melden