Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:13
Die Elle hat die Maßeinheit 0,5


melden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:17
@Mykerinos

Ich dachte immer 0,5 wär ne Zahl. Maßeinheiten sind zB. Gramm, Liter oder Meter.

Hier kannste das mal nachlesen: Wikipedia: Maßeinheit
Is ja kein Wunder wenn dich keiner versteht, wenn du nich mit allgemein gültigen Begriffen arbeitest. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:21
@Mykerinos

Mit 0,5236 beträgt die Abweichung vom kleinsten Ist Maß 56mm bei der Cheops Pyramide. Du solltest vielleicht doch mal den Gebrauch von Fachliteratur in Erwägung ziehen…

Ansonsten darf ich dich hieran erinnern
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb am 21.04.2018:Dein Ellenmaß ist, wenn ich richtig vermute 0,5236 m, und wenn ich richtig vermute wurden die Maße, nach dem Rhind Papyrus in Bruchzahlen angegeben: 0,5236 m = 1309/2500 m. Das von mir verwendete Ellenmaß ist: 0,523809523.... = 11/21 m. Kannst du jetzt erkennen, warum man nicht den Dezimalwert von 0,5236 sondern den Verhältniswert (Bruchzahl) von 11/21 genommen hat?
Zu welchem Maßerl müssen mir denn jetzt, des‘s boa ihna poast? Is egal?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:24
Zitat von USUS schrieb:Mit 0,5236 beträgt die Abweichung vom kleinsten Ist Maß 56mm. Du solltest vielleicht doch mal den Gebrauch von Fachliteratur in Erwägung ziehen…
Na siehste, bei dir gibt es Abweichungen beim mir nicht


melden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Pyramiden in Gizeh
heute um 18:17
@Mykerinos

Ich dachte immer 0,5 wär ne Zahl. Maßeinheiten sind zB. Gramm, Liter oder Meter.
Die Erklärung und Ermittlung dafür steht oben


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:27
Zitat von USUS schrieb:Zu welchem Maßerl müssen mir denn jetzt, des‘s boa ihna poast? Is egal?
Genau zu passen, scheinst bei dir auch nicht


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:33
@Mykerinos
Ja so und wenn wir jetzt davon ausgehen - alle deine winkel und ME sind richtig und Deine Verhältnisse -
und wie die zueinander stehen usw.
Was bedeutet das dann im Klartext für uns.

Die alten Ägypter haben uns etwas mitgeteilt durch die Position und die Zahlen die in den Pyramiden verwendet wurde?
Ok - aber was genau?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:36
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Die Erklärung und Ermittlung dafür steht oben
Warum brauch ich für deine Angabe "die Maßeinheit für Elle ist 0,5" noch ne zusätzliche Erklärung? Wäre es nich einfacher gewesen, du hättest mir gleich die Erklärung mitgegeben, wenn ich sie ohnehin brauche, um dich zu verstehen?

Also sei doch bitte so gut und gib doch einfach mal an, wie lang deine Elle denn nun is und zwar möglichst so, dass ein normal gebildeter Mitteleuropäer das dann auch verstehen kann.
Kann doch nich so schwer sein.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:39
Zitat von suscatsuscat schrieb:Die alten Ägypter haben uns etwas mitgeteilt durch die Position und die Zahlen die in den Pyramiden verwendet wurde?
Ok - aber was genau?
Das sind ja nur die Maße der Pyramiden, es geht aber um das gesamte Plateau. Und da werden geometrische Werte in Zusammenhang gebracht, die zu einer Einheit führen.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:40
@Mykerinos
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Genau zu passen, scheinst bei dir auch nicht
Mag ja sein, dass man im Raumausstatter Gewerbe ohne Toleranzen auskommt, im Baugewerbe ist das generell nicht so. Heutzutage sind die da sogar normiert.
Abgesehen davon ist da von mir maßtechnisch nichts dabei. Das ist lediglich das, was sich aus dem von dir erzählten Stuss ergibt….


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also sei doch bitte so gut und gib doch einfach mal an, wie lang deine Elle denn nun is und zwar möglichst so, dass ein normal gebildeter Mitteleuropäer das dann auch verstehen kann.
Kann doch nich so schwer sein.
1/6 von 3 1/7


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:42
Siehe Maßeinheiten, die Hälfte von 1


melden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:44
Zitat von USUS schrieb:Pyramiden in Gizeh
heute um 18:40
@Mykerinos
Mykerinos schrieb:
Genau zu passen, scheinst bei dir auch nicht
Mag ja sein, dass man im Raumausstatter Gewerbe ohne Toleranzen auskommt, im Baugewerbe ist das generell nicht so. Heutzutage sind die da sogar normiert.
Abgesehen davon ist da von mir maßtechnisch nichts dabei. Das ist lediglich das, was sich aus dem von dir erzählten Stuss ergibt….
Danke, du hast mich völlig verstanden


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:45
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:1/6 von 3 1/7
Ok, letzter Versuch.

Wenn du die Höhe des Eiffelturms in deinen Ellen angeben würdest, wie sähe das aus?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:46
Also wenn ich Pharao wäre - und sozusagen Boss der Bosse.
Dann wäre mein Wunsch ME immer 1. Ich bin ja der Erste und der Einzige - Gottgleich. Da würde ich doch niemals als Maß für mein wichtigstes Bauwerk 1/6 von 3 1/7 nehmen oder??

Schon alleine wegen der praktischen Ausführung - ich geb denen ein Seil oder ein Stück Holz und sage solange oder 55x solange oder sowas und nicht hier haste ein Seil davon bitte 1/6 von 3 1/7.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:47
@kuno7
Hi Kuno -

ist doch ganz klar - die Elle ist ellenlang.

LG
Sus

Sorry das musste jetzt mal sein.


melden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:49
Zitat von suscatsuscat schrieb:Schon alleine wegen der praktischen Ausführung - ich geb denen ein Seil oder ein Stück Holz und sage solange oder 55x solange oder sowas und nicht hier haste ein Seil davon bitte 1/6 von 3 1/7.
Richtig, deshalb haben sie ja auch 1 öder 0,5 verwendet.


melden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du die Höhe des Eiffelturms in deinen Ellen angeben würdest, wie sähe das aus?
Du weisst doch, man kann alle Längenmaße umwandeln. Kannst du doch selbst ausrechnen, von mir aus in Zoll, Inch, Fuß oder Kilometer. Wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:55
@Mykerinos
Lieber Mykerinos,

jetzt sind wir einen ganzen Schritt weiter - verwendet wurde - 1 genau - richtig 1 Elle. Je nach Zeit und Gegend war die etwas unterschiedlich lang.

Und nicht 0,5 weil 1 Elle wäre heute ca. 0,5 m lang. Damals bei den Ägyptern gab es aber noch keine Meter. Niemand in OLD AEGYPT kannte Meter. Die hatten Ellen - damit wir heute damit umgehen können - haben wir nachgemessen und geforscht und dann gerechnet - und rausgefunden - 1 Elle war z.B. im Alten Reich 0,5.... m lang.

Könnten wir uns darauf einigen???


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.05.2018 um 18:58
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Wo ist das Problem?
Das Problem is, dass ich zu doof bin 0,5 in Meter umzurechnen, also hilf mir doch mal. Einfach mal aufschreiben: Der Eiffelturm mist in Ellen genau ..... Punkt Geht das?

mfg
kuno


melden