Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

09.12.2004 um 20:11
Wenn Herr Sitchin, wie hier so oft behauptet wurde, Sumerisch lesen kann, warum is er dann keine Grosse Nummer in der Assyriologie, so Laute kann man da immer gebrauchen!

Und bitte, wenn man schon die richtigen NAmen der ägyptischen Könige schreiben will, dann auch bitte richtig und nicht nur son halb richtiges geschwindel...

Und Höllenhund hat mit seinen Ansichten über Sitchin vollkommen recht...

Anzeige
melden
faber ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

03.01.2005 um 23:04
Das Thema ist zwar schon nicht mehr ganz taufrisch. Aber viel zu faszinierend als das ich nicht meinen Senf dazu geben müsste.
Ich poste hier noch mal einen Teil des ursprünglichen Beitrages von slain
>>
Von Menschen erbaut ? Ist das möglich und wie ?
Verschwörung der Regierung wegen Geheimen Fünden in der Pyramide ?
Wirklich von König Cheops bzw. Cufu in Auftrag gegeben ?
Zweck des Bauwerkes ?
Tatsächliches Alter der Pyramide ???
<<

Ich bin zwar kein Ägyptologe und kann nur meine Meinung aus rein technischer Sicht zum Besten geben.

Nun ja – fangen wir doch mal an den ganzen Bau logisch „aufzudröseln“.

Fangen wir einfach mal mit dem generellen Aufbau der Gänge und Kammern an. Im wesentlichen besteht die Pyramide innen aus 3 Kammern und der großen Galerie.

Wenn man die großen Pyramiden miteinander vergleicht ist durchaus eine Entwickelungsgeschichte beim Pyramidenbau zu beobachten. Man lernte hier ganz offensichtlich aus der praktischen Erfahrung. Die Cheopspyramide fällt zwar etwas aus dem Rahmen liegt aber dennoch innerhalb der Entwickelungslinie.

Alle Pyramiden, bis auf die Rote- und die Cheopspyramide haben ihre Kammern entweder im Fundament oder bzw. knapp darüber. Das hat was die Konstruktion angeht riesige Vorteile. Zum Einen ist die Statik der Seitenwände durch den gewachsenen Fels sehr zuverlässig und kann bedenkenlos jedes Gewicht tragen. Zum Anderen müssen die Deckenplatten die oft 100 oder mehr Tonnen gewogen haben nicht so weit hochgewuchtet werden. Bei der roten Pyramide konnten die Kammern nicht in den Untergrund verlegt werden da diese nicht auf Fels gebaut ist (kann man sehr schön daran erkennen das sich die Gänge und Kammern um bis zu 20 cm gesetzt haben). Warum ist das aber bei Cheops alles völlig anders? Um das zu klären muss ich etwas weiter ausholen. Das Plateau von Gizeh war schon lange vor Cheops ein religiöses Zentrum. Es ist durchlöchert wie ein schweizer Käse. Mit Sicherheit wollte man ürsprünglich die Grabkammern der Cheopspyramide ebenfalls im Felsplateau versenken. Man musste aber in größere Tiefen ausweichen um andere, bereits vorhandene Schächte zu umgehen. Daher der sehr lange und tiefe Schacht zur unvollendeten Kammer.
Leider handelte man sich bei dieser Vorgehensweise Probleme ein die man nicht bedacht hatte. Alle Räume werden von den Besuchern als sehr stickig und mit einer hohen Luftfeuchtigkeit beschrieben. Ist auch logisch da ein Lüftaustausch nicht stattfinden kann. Heute ebenso wenig wie vor 4500 Jahren. Wenn heute schon Touristen beim blossen Begehen der Gänge ins Schwitzen kommen kann man sich sehr leicht vorstellen wie man unter diesen Bedingungen körperliche Schwerstarbeit verrichten kann. In der unteren Kammer arbeiteten mindesten 5 Leute dazu noch einmal 1 oder 2 im toten Gang und noch etliche im Aufgang um den Abraum zu entsorgen. Außerdem wurde die komplette Beleuchtung über Öllampen realisiert die zusätzlich Sauerstoff verbrauchen – und zwar in nicht unerheblichem Maße. Die Arbeiten an der Kammer wurden vermutlich abgebrochen als die Arbeiter umfielen wie die Fliegen. Übrigens kann man hier sehr schön sehen wie die Ägypter arbeiteten. Um ihre Stärke (viele Arbeitskräfte) voll ausspielen zu können wurden erst Verbindungstunnel gegraben und erst dann mit den Arbeiten an den Räumen begonnen.
Ein Rätsel stellt die unvollendete Kammer für mich nicht dar.

Als man die untere Kammer aufgab hatte man ein Problem. Man hatte eine Pyramide aber keine Kammern mehr. Bei der Aufgabe der unteren Kammer muß der Bau schon etwa bis zur Höhe der Königinnenkammer gestanden haben. Ansonsten müsste man den Ägyptern unterstellen das sie blöde gewesen sind. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das sie die großen Quader für die Decken freiwillig auf diese Höhe geschleppt hätten wenn sie eine andere Möglichkeit gehabt hätten. So musste man nur einige wenige Quader wieder wegnehmen um den aufsteigenden Gang anzulegen. Danach hatte man prompt das nächste Problem. Es mussten die großen Deckensteine und der Sarkophag hinauf geschafft werden – und zwar z.T. bis zur Königskammer. (Warum die Ägypter die Königskammer nicht auf dem selben Niveau gebaut haben wie die Königinnenkammer ist mir auch nicht ganz klar. Allerdings sind die Pyramiden des Snofru, Cheops Vater, ebenso angelegt. Die Grabkammer liegt immer über den anderen Räumen. Möglicherweise hatte das religiöse Gründe)
Die Lösung für dieses Problem ist genau so einfach wie genial. Bis auf das Nivau der Königinnenkammer wurde von Außen eine Rampe aufgeschüttet. Bei dieser Höhe stellt das noch kein Problem dar und wurde bei der Roten Pyramide mit Sicherheit ebenso gemacht. Die Verlängerung der Rampe zur Königskammer stellt die große Galerie dar. Genauer gesagt war sie ein Rollengang. Auf die beiden Podeste rechts und links in der Galerie wurden abgerundete Baumstämme gelegt auf denen die Blöcke nach oben gezogen wurden. Dies würde sich auch mit Herodot decken. Er beschreibt das die Pyramiden mit Maschinen aus kurzen Holzstangen und Blöcken errichtet wurden. Ganz nebenbei hat diese Methode auch noch den Vorteil das der restliche Bau der Pyramide in vollem Umfang weitergehen kann. Man braucht nicht zu warten bis die großen Quader vor Ort sind. Möglicherweise war der äußere Teil der Rampe auch als Rollengang angelegt. Ich halte es sogar durchaus für möglich das alle Steine auf eine ähnliche Art nach Oben befördert wurden. Dies würde zumindest die recht kurzen Bauzeiten erklären (Cheops hat nur rund 20 Jahre regiert).
Die Konstruktion der großen Galerie ist im Übrigen auch nichts besonderes – wenn man mal davon absieht das sie ansteigt. Ein noch größeres Kraggewölbe hatte bereits Snofru in der Grabkammer der Roten Pyramide errichten lassen.
Ach ja – da hätten wir ja noch das Rätsel der „Seelenschächte“
Aus zeitlichen Gründen sind die beiden oberen Kammern mit Sicherheit erst ausgestattet bearbeitet und poliert worden als die Decken bereits gesetzt waren. Um ein ähnliches Fiasko wie bei der unvollendeten Kammer zu vermeiden hat man von vornherein Lüftschächte angelegt. Diese wurden von Innen schlicht und einfach später mit der Verkleidung verschlossen. Außen sicherte man sie mit ein oder zwei Platten (siehe Gantenbrink). Dies würde auch erklären warum die Schächte nur am äußeren Ende sorgfältig geglättet sind.. Vermutlich wurden sie in einer feierlichen Zeremonie verschlossen. Da macht es sich dann halt besser wenn man dem hochgestellten Beamten einen polierten Schacht bieten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Faber


Überall lauert die CIA. Alles riecht nach Verschwörung und hinter jedem Stein sitzt ein kleines grünes Männchen das dich entführen will. Die ganze Welt ist vermutlich eine gigantische Matrix


melden

Pyramiden in Gizeh

04.01.2005 um 11:31
@faber
nette Lehrbuchmeinung mit einigen eigenen Ansätzen geschmückt -- aber leider hat das mit der Realität nicht viel zu tuen --- das einzige was stimmt von deinem post ist dies :Überall lauert die CIA. Alles riecht nach Verschwörung und hinter jedem Stein sitzt ein kleines grünes Männchen das dich entführen will. Die ganze Welt ist vermutlich eine gigantische Matrix.


melden
faber ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

04.01.2005 um 18:24
He he he he

das ist lustig - "Lehrbuchmeinung".
Ich habe dies in ähnlicher Form mal vor einiger Zeit in einem Forum gepostet in dem wirklich dir "Lehrbuchmeinung" angesagt ist. Was glaubst du wohl was da los war. Die sind fast ausgeflippt.
He he he

Bin wohl für keinen radikal genug...

Ach noch was.- Da du ja in deiner unendlichen Weißheit festgestellt hast das ich nur Unsinn schreibe sag mir doch was richtig ist.
Aber bitte mit halbwegs logischer Beweißführung. Bitte keine Aliens die den Ägyptern Gehirne einpflanzten. Keine abstrusen Theorien über die „Seelenschächte“ (Wenn man nur weit genug zurückrechnet zeigt einer der Schächte vermutlich auch in die Richtung der Antarktis oder auf Noahs Hintern Und bitte – verwende keine Quellen von Däniken oder von Leuten die von Däniken abgeschrieben haben oder von Leuten von denen Däniken abgeschrieben hat.

Mal sehen ob du genauso jämmerlich versagst wie die Hobbyägyptologen im anderen Forum

;-)))

Mit freundlichen Grüßen

Faber


Überall lauert die CIA. Alles riecht nach Verschwörung und hinter jedem Stein sitzt ein kleines grünes Männchen das dich entführen will. Die ganze Welt ist vermutlich eine gigantische Matrix


melden

Pyramiden in Gizeh

05.01.2005 um 18:41
@faber
hast du einen konkreten Link für einen Forum in dem über "echte" Aegyptologie diskutiert wird?

THE TRUTH...
...IS OUT THERE



melden
faber ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

05.01.2005 um 20:26
Jepp - ist aber nicht das Forum von dem ich oben gesprochen habe.

Es ist so lästig ständig seinen Usernamen zu wechseln und sich wieder neu anzumelden damit man nicht gleich als Spinner abgestempelt wird. Wenigstens in einem Forum sollte man nicht ständig anecken.
;-)))



http://www.benben.de/

Da geht es zwar nicht nur um Ägyptologie - ist aber sehr gut.
Man versteht sogar meistens worüber dort gesprochen wird...
;-)))

Ist auch sehr viel Material über Pyramiden vorhanden

Ach ja - und dann hab ich noch was richtig geiles
http://www.cheops.org/

Ist eine oder DIE Gantenbrink-Seite. Das Beste daran ist das hier diverse sehr sehr gute CAD-Zeichnungen über die Cheops-Pyramide zu finden sind incl. einer Java-Version eines CAD-Viewers. Braucht an nicht einmal installieren. Läuft einfach so.

Viel Spaß !

MfG

Faber

Überall lauert die CIA. Alles riecht nach Verschwörung und hinter jedem Stein sitzt ein kleines grünes Männchen das dich entführen will. Die ganze Welt ist vermutlich eine gigantische Matrix


melden
amy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

05.01.2005 um 23:02
hallo,
schoen das`hier ueberhaupt mal jemand wieder etwas sagt, aber tut mir leid das ich das sagen muss: cheops org ist der groesste scheiss und ich denke da sind viele meiner meinung!!!! da wird so viel vorenthalten?!!
und daeniken ist gar nicht verkehrt... ist so!!!!
gruss amy


melden
faber ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

05.01.2005 um 23:13
Hi amy

Bei cheops.org findet sich jedenfalls die einzige brauchbare CAD-Zeichnung der Pyramide im Netz.
Die Zeichnungen sind soweit mir bekannt ist vom Gantenbrinkteam. Das sind Wissenschaftler. Die werden garantiert keine Vermutungen einzeichnen sondern nur das was sie auch beweisen können. Und Gantenbrink kann man ja nun wirklich nicht vorwerfen er würde zu den Orthodoxen gehören.
Nun ja - und über Däniken kann man denken wie man will. Ich denke aber das seine Theorien in erster Line seinem Geldbeutel nutzen.

Aber was fehlt den deiner Meinung nach (ich meine die Zeichnung)

MfG

Faber

Überall lauert die CIA. Alles riecht nach Verschwörung und hinter jedem Stein sitzt ein kleines grünes Männchen das dich entführen will. Die ganze Welt ist vermutlich eine gigantische Matrix


melden
amy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

05.01.2005 um 23:24
du weisst bestimmt das gantenbrink dort nicht mehr weitermachen durfte bishin zum einreiseverbot. warum wohl???? "vielleicht" hat er ja mehr rausgefunden ??? meine meinung ist, diese seite wurde so gestaltet das es fuer die oeffentlichkeit glaubhaft ist.


melden
amy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

05.01.2005 um 23:32
@ faber,
sorry jeder kann seine meinug sagen. ich denke es wird dort alles vertuscht. bestimmt kommen nicht mal 10% an die oeffentlichkeit. ergebnisse werden absichtlich verfaelscht usw
das ist wieder ein anderes thema...


melden
faber ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

05.01.2005 um 23:41
Meines Wissens hat Gantenbrink den örtlichen Ägyptologiepapst, dieser unangenehme Typ von der Altertumsbehörde (Hwass oder Hawz oder so ähnlich) stark in seiner Eitelkeit gekränkt und seine Forschungen veröffentlich ohne ihre Heiligkeit vorher um Erlaubnis zu fragen (verständlich - denn Gantenbrink ist Ing. und kein Ägyptologe und kennt den Stumpfsinn nicht den diese Zunft seit ewigen Zeiten verzapft). Dann hat Gantenbrink auch noch die unglaubliche Frechheit besessen in aller Öffentlichkeit Position gegen ihre Eminenz zu beziehen anstatt im voller Reue zu huldigen.
Das war der ursprung des ganzen Theaters.

Aber nehmen wir mal an Gantenbrink hätte wirklich etwas gefunden was bisher nicht bekannt ist und man hätte sich vor der Veröffenlichung (aus welchen Gründen auch immer gescheut).
Glaubst du wirklich das man Gantenbrink dann so behandelt hätte? Der Mann ist durch seinen Erfolg quasi "unantastbar". Und da er eh schon die Diskussion über die Öffentlichkeit gesucht hat wäre es ein Fiasko für die Altertumsbehörde gewesen wenn er mit dem Rest seiner Vermutungen/Entdeckungen auch an die Öffentlichkeit gegangen wäre. Der Drück der Öffentlichkeit wäre in kürzester Zeit so groß geworden das man um nicht das Gesicht zu verlieren Nachforschungen hätte anstellen müssen.
Und gande Hawaz und Konsorten Gott wenn man dann wirklich was gefunden hätte. Die Jungs wären beruflich dann sowas von tod gewesen das die Mumie von Tutenchamun daneben wie das blühende Leben gewirkt hätte.


MfG

Faber

Überall lauert die CIA. Alles riecht nach Verschwörung und hinter jedem Stein sitzt ein kleines grünes Männchen das dich entführen will. Die ganze Welt ist vermutlich eine gigantische Matrix


melden
faber ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

05.01.2005 um 23:45
Selbstverständlich kann hier jeder seine Meinung sagen. Das ist ja der Grund warum wir hier und nicht in einem Agyptologieforum posten.

Eine gute Diskussion lebt von verschiedenen Meinungen.


MfG

Faber

Überall lauert die CIA. Alles riecht nach Verschwörung und hinter jedem Stein sitzt ein kleines grünes Männchen das dich entführen will. Die ganze Welt ist vermutlich eine gigantische Matrix


melden

Pyramiden in Gizeh

06.01.2005 um 06:22
hi

war ein schöhner beitrag @tomdc

gruss andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Pyramiden in Gizeh

06.01.2005 um 13:19
hat nochma einer n link zu den c14 datierungen aller drei pyramiden das wird mich ma interressieren da ja in verschiedenenüberlieferungen beschrieben wurde das sie alle gleichzeitig hochgezogen wurden

gruss andre

/dateien/gg3195,1105013944,aegypten pyramiden mopeds

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Pyramiden in Gizeh

06.01.2005 um 13:27
Nochma was fürs auge gg

/dateien/gg3195,1105014426,Die Pyramiden von Giseh

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Pyramiden in Gizeh

06.01.2005 um 13:33
/dateien/gg3195,1105014799,giza pyramide

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Pyramiden in Gizeh

06.01.2005 um 17:00
@scorpion25
Eine Frage zu c14:

Wie kann man die Pyramiden mit c14 überprüfen?
Das gibt doch nur das Alter des Materials, aber nicht seinen Bearbeitungszeitpunkt?
Der Stein bleibt so alt wie er ist, egal wie ich ihn forme.


Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden

Pyramiden in Gizeh

06.01.2005 um 17:23
tja das habe ich auch schohn geäussert die leute bezogen sich dan auf mörtel und sone sachen die verbaut wurden da kann man kaum noch wiedersprechen es sei den es ist gefälscht

gruss andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
amy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

06.01.2005 um 22:53
habe schon gehoert das bei dieser methode die ergebnisse meist
sehr unterschiedlich sind, obwohl die gleichen proben verwendet wurden.
was haltet ihr davon?
gruss amy


melden
faber ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.01.2005 um 00:17
@mamay

Die Pyramiden als solche kann man gar nicht mit C14 überprüfen da dies nur mit organischem Material funktioniert.

Ohh Gott - da muß ich jetzt aber tief in der Erinnerung graben. Ist schon ewig her das ich mal was dazu gelesen habe...
Man überprüft, soweit ich das noch in Erinnerung habe, den natürlichen Zerfall von Kohlenstoff (-Isotopen???) in organischen Materialien (sind überall vorhanden und etwa gleich verteilt). Je weniger Kohlenstoff vorhanden ist desto älter ist die Probe. Da man die Zefallszeit kennt und diese recht kurz ist kann man damit das Alter berechnen.

Dummerweise hat man in den Pyramiden nie etwas organisches gefunden (wäre mir jedenfalls nicht bekannt. - Doch in der roten Pyramide wurden mal Knochenfragmente gefunden die man als Überreste von Snofru deutete). Bei der Chopspyramide hat man irgendwo ein Holzstückchen hervorgekramt das man zur Altersbestimmung herangezogen hat (Passte auch zum erwarteten Alter). Allerdings ist die Aussagekraft absolut Null. Das Teil kann auch erst viel später in die Pyramide gelangt sein.
Abgesehen davon ist die C14 Methode mit zunehmendem Alter der Proben immer ungenauer. Bei Proben aus dem alten Reich wird man vermutlich allerhöchstens noch die Dynastie bestimmen können...

;-)))
Das ist ja das Problem der Lerbucharchäologen. Sonst gäbe es vermutlich die ganze Diskussion um das Alter der Pyramiden nicht.
;-)))

@scorpion25
Ich will nicht den Kluschei**er raushängen lassen. Nicht das mich da einer falsch versteht. Ich habe mir nur mal angewöhnt meine Beiträge vor dem Posting halbwegs sauber zu recherchieren damit nicht andere nicht über meine unsauberen Fakten spekulieren müssen
Auch das war keine Anspielung!!! Bitte nicht in den falschen Hals bekommen!!!

Mörtel kann im Grunde auch nicht mit C14 datiert werden - es sei denn es ist dort etwas organisches "eingebacken". Ein Grashalm zB. Oder im Mittelalter halt man beim Mörtel als Bindemittel oft Milch benutzt. Da könnte man dann eventuell noch was datieren.


MfG

Faber

Überall lauert die CIA. Alles riecht nach Verschwörung und hinter jedem Stein sitzt ein kleines grünes Männchen das dich entführen will. Die ganze Welt ist vermutlich eine gigantische Matrix


Anzeige

melden