Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zufall oder Schicksal

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
seki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufall oder Schicksal

25.04.2007 um 00:54
JAAAA solch einen Thread gibt es bestimmt schon aber da ich in eine etwas andere Richtungeinlenken möchte habe ich einen Neuen eröffnet.

Und zwar :

Die FrageSchicksal oder Zufall habe ich mir schon öfters gestellt jedoch kam mir vorkurzem einrecht logischer Gedanke.
Wenn man Materie in seine kleinste Form zerlegt besteht allesaus Energie und Energie ordnet sich nach dem Zufallsprinzip.
Nach dem Urknall, alsPlaneten, Sterne usw. entstanden sind haben sich die einzelnen Staubpartikel welche dieElemente unserer Planete enthalten sich auch nur durch Zufall aneinandergeordnet. Daherweiss man auch warum es nur sehr selten vorkommt das ueberhaupt Leben auf einem Planetenmöglich ist. Die Bedingungen für Leben erfordern eine komplexe Konstellation was aucherklärt, warum unseres Wissen nach, kein anderer Planet Lebensbedingungen wie die Erdehervorbringt.
Würde man die wahrscheinlichkeit berechnen wie oft es vorkommt, das einPlanet entsteht der alle erforderlichen Element bestitz um Leben entstehen zu lassen wäredieser wohl bei 0,000000000000001 jedoch nicht bei 0 und deshalb kann es unendlich vielesolcher Planeten geben denn unser Uninversum expandiert jeden Tag und daher ist alles wasnicht null IST sondern nur gegen Null geht unendlich.
Zurück zum Thema, alles was wirwissen ist das die niedrigste Form von allem Energie ist und diese sich nach demZufallsprinzip anordnet. Daher kann es für mich kein Schicksal geben, die ganz schlauensagen jetzt : "wenn das was du sagst stimmt, kann es ja sein, das das ZufallsprinzipSchicksal ist."

Für mich ist die Sache klar, was denkt ihr ?

Anzeige
melden

Zufall oder Schicksal

25.04.2007 um 01:21
Also ich hab den Text nur überflogen aber ich schätze mal es geht um 'wissenschaftlichen'('big bang code') determinismus. Dazu; Quantenwelten versuchen zu verstehen um nich ganzso sicher zu sein. ;)


melden

Zufall oder Schicksal

25.04.2007 um 02:25
ist zufall nicht eine billige Ausrede für einen Vorgang der scheinbar zufällig war, fürden man aber in wirklichkeit nur nicht alle Fakten hatte um ihn vorherzusehen ?


melden

Zufall oder Schicksal

25.04.2007 um 02:27
wie kann es in einem wechselwirkenden Universum überhaupt Zufälle geben ?


melden

Zufall oder Schicksal

25.04.2007 um 02:27
Nochmal : Quantenwelten


melden

Zufall oder Schicksal

25.04.2007 um 02:30
@seki :
Dein Beispiel ist keines von Beiden. Weder die Energie, noch die Materieordnen sich nach dem „Zufall“, sondern immer nach klaren Gesetzmäßigkeiten. Daß dieMenschen z.T. noch nicht in der Lage sind diese zu definieren, heißt nicht dass sie nichtexistieren.

Schicksal ist mehr oder weniger die Folge von Karma. Also auch wiedernix.

Summa Summarum : Schicksal gibt es, Zufall nicht.


P.S.: @sic :Nicht nur daß dein "Statement" nichts erkennbares mit dem Threadstarter zu tun hat, duschreibst auch noch ganz blauäugig daß du den Threadstarter "nur überflogen"hast.
Meine Meinung : Ganz schlechter Stil ... gaaaanz schlecht ....


melden

Zufall oder Schicksal

25.04.2007 um 02:34
Irgendjemand hat mal gesagt : Es ist genauso ein Zufall das die Erde entstanden ist, alswenn eine Bombe auf einem Schrottplatz hoch geht und hinterher eine flugfähige Boing 747da steht.


melden

Zufall oder Schicksal

25.04.2007 um 02:48
"icht nur daß dein "Statement" nichts erkennbares mit dem Threadstarter zu tunhat"
Sag einfach das du es nicht verstanden hast;
Die Vorgänge in der Quanteweltscheinen eine Physik der Warscheinlichkeiten und damit eben des 'Zufalls' (Der Dalai Lamahat es eine Möglichkeit des Karmas genannt) zu postulieren. Das Verständnis und dieAkzeptanz dieser Fakten(!) sind von äußerst schwieriger Natur besonders im Hinblick aufdie 'selbstregulierung' des 'Quantenschaums' und dennoch ihre Einwirkung auf 'dynamische'bzw 'chaotische' Systeme. Wie man erkennen kann ist das Thema verhältnismäßig kompliziertund erfordert daher ein etwas 'intesiveres' Studium der Verhältnisse; deshalb habe ichmich vorhin kurz gefasst aber dennoch alle Informationen die notwendig waren gegeben.(ingoogle zeit jedenfalls)

"Meine Meinung : Ganz schlechter Stil ... gaaaanz schlecht...."
Meine Ausführungen entsprachen der Vernunft deine;

"Daß die Menschen z.T.noch nicht in der Lage sind diese zu definieren, heißt nicht dass sie nichtexistieren."
"Schicksal ist mehr oder weniger die Folge von Karma"

eher derIrrationalität bzw. dem Glauben, ich halte meinen 'Stil' für angemessen und im Gegensatzzu deinem nicht belehrend, ich gebe hier nur geforderte Information (so weit vorhanden)weiter oO


melden

Zufall oder Schicksal

25.04.2007 um 07:56
Nach dem Urknall, als Planeten, Sterne usw. entstanden sind haben sich die einzelnenStaubpartikel welche die Elemente unserer Planete enthalten sich auch nur durch Zufallaneinandergeordnet.

Ganz und gar nicht. Ein Stern ensteht innerhalb einerverdichteten Gaswolke. Aus dieser protoplanetaren Gasscheibe beziehen die erstenPlanetisimale auch ihre Masse. Zugegeben, die Planetenenstehung ist sehr komplex und nochlängst nicht vollständig erforscht folgt aber bestimmten Gesetzmäßigkeiten. DieserProzess ist überall im Universum derselbe. Wenn dem nicht so wäre würden wir längst nichtso viele Exoplaneten aufspüren, wie dies mit den noch recht primitiven Mitteln heutzutageschon gelungen ist.

Daher weiss man auch warum es nur sehr selten vorkommt dasueberhaupt Leben auf einem Planeten möglich ist. Die Bedingungen für Leben erfordern einekomplexe Konstellation...

Also erstmal muss man unterscheiden zwischenPlaneten auf denen die Bedingungen für die Entstehung von Leben günstig sind und dereigentlichen Entstehung von Leben. Statistisch gesehen dürfte fast jedes Sonnensystem (indessen Zentrum sich ein Hauptreihenstern befindet) innerhalb einer bestimmtem Zone derGalaxie wenigstens einen Planeten beherbergen, auf denen die Bedingungen für dieEntstehung von Leben erfüllt sind. Ob auf einem solchen Himmelskörper dann auch Lebenentsteht ist eine andere Frage.

...was auch erklärt, warum unseres Wissen nach,kein anderer Planet Lebensbedingungen wie die Erde hervorbringt.

Das istbisher weder be- noch widerlegbar. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil wir erst jetztdie technischen Möglichkeiten haben nach erdähnlichen Exoplaneten zu suchen und derenAtmosphäre zu analysieren. Entsprechende Projekte werden in den kommenden Jahrenrealisiert.

Würde man die wahrscheinlichkeit berechnen wie oft es vorkommt, dasein Planet entsteht der alle erforderlichen Element bestitz um Leben entstehen zu lassenwäre dieser wohl bei 0,000000000000001

Die Wahrscheinlichkeit liegt wohlwesentlich höher.

kann es unendlich viele solcher Planeten geben denn unserUninversum expandiert jeden Tag und daher ist alles was nicht null IST sondern nur gegenNull geht unendlich.

Das ist nun völliger Blödsinn (sry). Hättest du gesagt,dass dem so sei, weil das Universum unendlich ist, hätte man dies von der reinen Logikher noch akzeptieren können (obwohl auch das höchstwahrscheinlich falsch wäre). Blossweil das Universum expandiert beherbergt es nicht unendlich vieleWelten.

Zurück zum Thema, alles was wir wissen ist das die niedrigste Form vonallem Energie ist und diese sich nach dem Zufallsprinzip anordnet.

Es gibtgrundsätzlich zwei Dinge --> Energie und Masse<--- . Wo sich Energie jetzt irgendwoanordnen soll weiß ich nicht aber bei der Materie ist es eigentlich recht klar,dass diese den gegebenen physikalischen Naturgesetzen gehorcht. Selbst die kleinstenTeilchen verhalten sich nach bestimmten Wahrscheinlichkeiten. Vielleicht nicht völligdeterministisch aber auch nicht völlig zufällig.

Gruß B.


melden

Zufall oder Schicksal

25.04.2007 um 07:57
@BlackPearl

Irgendjemand hat mal gesagt : Es ist genauso ein Zufall das dieErde entstanden ist, als wenn eine Bombe auf einem Schrottplatz hoch geht und hinterhereine flugfähige Boing 747 da steht.

Da hat sich wohl irgendjemand geirrt. :D


melden

Zufall oder Schicksal

25.04.2007 um 12:10
Naja ob Energie wirklich das allerlezte ist was übrig bleibt, wenn man Materie zerlegt?Naja aber vlt kannst du mir das erst mal erläutern?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.
Wissenschaft, 295 Beiträge, am 08.03.2022 von lexa
schtabea am 17.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 08.03.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall
Wissenschaft, 130 Beiträge, am 01.11.2021 von SpencerVerse
nocheinPoet am 12.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 01.11.2021 »
Wissenschaft: Woher "wissen" Teilchen, wann sie zerfallen "sollen"?
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 31.01.2015 von Holdings
mastermind am 02.01.2015, Seite: 1 2 3
48
am 31.01.2015 »
Wissenschaft: Quantenmechanik: Objektiver Zufall
Wissenschaft, 610 Beiträge, am 10.05.2014 von AnGSt
therichter am 06.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
610
am 10.05.2014 »
von AnGSt