Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Potentielle Energie

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Energie, Energieerhaltungssatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Potentielle Energie

10.12.2007 um 18:31
Also ich habe ja allgemein ein Problem mit potentieller Energie. Wie genau kann man potentielle Energie erklären, wie kommt sie zustande, wie kann ich mir das vorstellen?
Wenn sich 2 Körper voneinander wegbewegen, bekommen sie mehr Energie? Also das versteh ich nicht.
Dazu mal ein Problem:

2 Atome bewegen sich voneinander weg. Dabei wächst ihre potentielle Energie. Jetzt zerstrahlt das eine Atom und besitzt keine Masse mehr. Das andere Atom verliert seine potentielle Energie, weil ja keine Bezugsmasse mit Gravitation mehr da ist.
(So jedenfalls meine Physiklehrerin)
Jetzt meine Frage, wo ist die Energie hin? Nach dem EES kann ja keine Energie verschwinden, also was ist mit ihr passiert?

Anzeige
melden

Potentielle Energie

10.12.2007 um 19:10
2 Atome bewegen sich voneinander weg. Dabei wächst ihre potentielle Energie

is das nich kinetische?


melden

Potentielle Energie

10.12.2007 um 19:57
<<Jetzt meine Frage, wo ist die Energie hin?<<

die sitzt im Feld. Und "zerstrahlen" gibts nicht. Die Masse bleibt erhalten egal wie kjlein du den zertrümmerst.


Ohne den Feldbegriff macht ein Potential kein Sinn. Ein Potential ist die QArbeit die in einem Feld geleistet wird = die Kraft, die entlang des Wegvektors geleistet wurde.


melden

Potentielle Energie

10.12.2007 um 20:36
Vielleicht gibt das zerstrahlte Atom dann mehr strahlungsenergie ab?
Also nur eine Vermutung.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Potentielle Energie

10.12.2007 um 20:42
@UffTaTa:
Da sich die Entropie stets erhöht ist anzunehmen, dass das Atom spontan zerfallen kann und da E=mc^2 ist, kann es auch seine gesamte Masse in Energie umwandeln.

Und welches Feld meinst du?


melden

Potentielle Energie

10.12.2007 um 21:14
ne kugel liegt am boden... hat die energie 1

nu hebst du die kugel 10 meter hoch... DU hebst sie hoch... und verbrätst somit DEINE energie... die zum teil in die kugel gesteckt wird... lange kannste sie nich halten, weil sie zur erde runter gezogen wird... musst also konstant energie reinstecken... und musst irgendwann was essen um neue energie zu bekommen :D

ich hoffe habs jetz nich allzu falsch erklärt, alternativ müsste die wiki aber was gutes bieten, hab jetz nich nachgesehn...

gruß toom


melden

Potentielle Energie

11.12.2007 um 15:22
Wenn nicht das, dann besteht immerhin das Gesamte Vakuum aus Energie in Form von Photonen. Ein Körper im Vakuum hat demnach immer eine mindest-Temperatur von 2,7 Kelvin. (auch Kosmische Hintergrundstrahlung genannt) Wir wollen aber auch nicht die andauernde Entstehung virtueller Teilchen vergessen, die wahrscheinlich auf Grund des Unbestimmtheits Prinzips, ein wenig Energie an irgendeinen Körper abgeben können.

Das mal irgendwie in den Raum geworfen ... macht was draus.
MfG


melden

Potentielle Energie

11.12.2007 um 15:29
Hm, solange ein Atom in der Nähe eines anderen ist, ist es auch im Gravitationsfeld - d.h. beide Teilchen wechselwirken mit einander. Wenn dann ein Atom "zerstrahlt" und sich seine Energie im Raum ausbreitet wird mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas davon auf das andere Atom treffen, folglich erhöht sich die Energie des Atoms
Das KÖNNTE man "potenzielle Energie" nennen, denn sie ist ja vorhanden, aber erstmal in Form des anderen Atoms.

Möglicherweise meint sie das.

MfG


melden

Potentielle Energie

11.12.2007 um 17:58
hmmmm ich kenne potenzielle energie nur als lageenergie bzw. höhenenergie und somit als gegensatz zur kinetischen energie. bist du sicher dass sie von potenzieller energie redet? das mit gravitationsstärke ist schon richtig, alles was masse hat zieht sich gegenseitig an, sobald eines weg ist gäbe es keine gravitative anziehung mehr zwischen den beiden teilchen ... aber mal ganz abgesehen davon verschwindet weder energie, noch teilchen einfach so


melden

Potentielle Energie

11.12.2007 um 18:08
Wie genau kann man potentielle Energie erklären, wie kommt sie zustande, wie kann ich mir das vorstellen?

du hebst einen körper in die höhe, somit entsteht potentielle energie, potentiell daher, weil man diese wieder "einlösen" kann indem man den gegnstand wieder fallen läßt


Wenn sich 2 Körper voneinander wegbewegen, bekommen sie mehr Energie?

das kann ich so nicht nachvollziehen, zwischen atomen herrschen zwar auch anziehungen und abstoßungskräfte, allerdings werden diese schwächer je weiter sich diese von einander entfernen. Gravitationskraft besteht zwischem allen was masse hat und wird auch mit zunehmendem abstand kleiner, wenn ein apfel vom baum fällt zieht sowohl die erde den apfel an, als auch der apfel die erde (aufgrund der stark unterschiedlichen massen ist dies natürlich verschwindent gering) wie war das actio = reactio


2 Atome bewegen sich voneinander weg. Dabei wächst ihre potentielle Energie. Jetzt zerstrahlt das eine Atom und besitzt keine Masse mehr. Das andere Atom verliert seine potentielle Energie, weil ja keine Bezugsmasse mit Gravitation mehr da ist.
(So jedenfalls meine Physiklehrerin)
Jetzt meine Frage, wo ist die Energie hin? Nach dem EES kann ja keine Energie verschwinden, also was ist mit ihr passiert?

nein energie kann nicht verschwinden oder herbei gezaubert werden. erkläre doch bitte in welchem zusammenhang deine lehrerin das erzählt hat, vielleicht kommt man darauf, so wie das im moment geschildert wird weiß ich überhaupt nicht wovon hier die rede sein soll


melden

Potentielle Energie

11.12.2007 um 18:08
Wie genau kann man potentielle Energie erklären, wie kommt sie zustande, wie kann ich mir das vorstellen?

du hebst einen körper in die höhe, somit entsteht potentielle energie, potentiell daher, weil man diese wieder "einlösen" kann indem man den gegnstand wieder fallen läßt


Wenn sich 2 Körper voneinander wegbewegen, bekommen sie mehr Energie?

das kann ich so nicht nachvollziehen, zwischen atomen herrschen zwar auch anziehungen und abstoßungskräfte, allerdings werden diese schwächer je weiter sich diese von einander entfernen. Gravitationskraft besteht zwischem allen was masse hat und wird auch mit zunehmendem abstand kleiner, wenn ein apfel vom baum fällt zieht sowohl die erde den apfel an, als auch der apfel die erde (aufgrund der stark unterschiedlichen massen ist dies natürlich verschwindent gering) wie war das actio = reactio


2 Atome bewegen sich voneinander weg. Dabei wächst ihre potentielle Energie. Jetzt zerstrahlt das eine Atom und besitzt keine Masse mehr. Das andere Atom verliert seine potentielle Energie, weil ja keine Bezugsmasse mit Gravitation mehr da ist.
(So jedenfalls meine Physiklehrerin)
Jetzt meine Frage, wo ist die Energie hin? Nach dem EES kann ja keine Energie verschwinden, also was ist mit ihr passiert?

nein energie kann nicht verschwinden oder herbei gezaubert werden. erkläre doch bitte in welchem zusammenhang deine lehrerin das erzählt hat, vielleicht kommt man darauf, so wie das im moment geschildert wird weiß ich überhaupt nicht wovon hier die rede sein soll


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Potentielle Energie

11.12.2007 um 18:26
@minias:
Was ich sagen wollte, meine Lehrerin meinte dass tatsächlich, wenn das Atom zerstrahlt, keine potentielle Energie mehr vorliegt.
Dass Energie nicht einfach so verschwinden kann, ist mir klar --> EES.
Nur meine Frage ist, wo ist diese potentielle Energie dann hin?
Und ja, ich weiß schon seit der 7. Klasse, was potentielle Energie ist, aber ich konnte mir nie - auch jetzt nicht - etwas darunter vorstellen.
Klar, man hebt einen Körper hoch und dann hat er mehr Energie.
Aber ich verstehe nicht, warum ein Körper aus der bloßen Anwesenheit eines anderen Körpers heraus mehr Energie haben soll (Lageenergie = potentielle Energie).


1x zitiertmelden

Potentielle Energie

11.12.2007 um 18:55
und wann soll das der fall sein ... soweit ich das weiß (bin aber auch in kernphysik nicht wirklich fit) zerstrahlt ein Atom sofern es mit Antimaterie in verbindung gebracht wird, dann zerstrahlen beide Atome in reine Energie und übrig bleibt wirklich nichts .... aber das ist jetzt so die grobe erinnerung welche ich dazu habe und die ganze thematik ist in meinen augen mehr theoretisch als wirklich nachweisbar, da antimaterie selbst schon ein sehr umstrittenes gebiet ist ...


1x zitiertmelden

Potentielle Energie

11.12.2007 um 19:38
Zitat von miniasminias schrieb:da antimaterie selbst schon ein sehr umstrittenes gebiet ist ...
wtf... *lach antimaterie existiert so wahr ich diesen post gerad geschrieben habe...

du meinst wohl dunkle materie...

ich frage mich bloß gerad ob potentielle energie überhaupt für solche kleinen skalen anwendung findet? bei betrachtung von 2 atomen... humm... vllcht is das ja nur eine art der energie aus der klassischen physik... bzw. mechanik oder so ähnlich

ach... ich les mir jetz einfach ma den artikel in der wiki durch...
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Nur meine Frage ist, wo ist diese potentielle Energie dann hin?
das energie in zig formen umgewandelt werden kann is euch schon bewusst, oder?


melden

Potentielle Energie

11.12.2007 um 19:49
@mastermind

<<Und welches Feld meinst du?<<

wir reden hier ja nur von einem Feld, dem Gravitationsfeld.


@minias

<<Jetzt meine Frage, wo ist die Energie hin? Nach dem EES kann ja keine Energie verschwinden, also was ist mit ihr passiert?<<


Die potentielle Energie war/ist im Feld gespeichert und wechselwirkt über dieses Feld mit allen anderen Massen.

Im augenblick wo die verursachende Masse "verschwiundet", ist die Energie weiterhin im Feld und wird von diesem an die anderen, wechselwirkenden Massen weitergegeben.

Du würdest also im Augenblick des "zerstrahlens" der verursachenden Masse einen winzige Änderung der kinetischen Energie aller anderen wechselwirkenden Massen feststellen können.


melden

Potentielle Energie

11.12.2007 um 19:50
@canpornpoppy

<<ach... ich les mir jetz einfach ma den artikel in der wiki durch...<<

na wenigstens mal ein Anfang


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Potentielle Energie

12.12.2007 um 17:59
@UffTaTa:
ah, interessant.
Befinden sich im Feld denn auch Teilchen, die die Energie dann übertragen, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Hm Felder hatten wir noch nicht. Hatten bisher nur klassische Physik.


melden

Potentielle Energie

12.12.2007 um 18:06
<<Befinden sich im Feld denn auch Teilchen, die die Energie dann übertragen, oder wie kann ich mir das vorstellen?
<<

solltest du beweisen das es sowas gibt, dann dürftest du als Nr1 der Feldtheorie gehandelt werden.

Wehalb genau das so funktioniert kann ich dir nicht sagen, muss man aber bekannterweise ja nicht wissen um das Verhalten beschreiben können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Mobile Atomenergie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 04.02.2019 von Peter0167
yellowknife am 26.01.2019
15
am 04.02.2019 »
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Nasa testet Atomkraftwerk fürs All
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 24.11.2018 von Fedaykin
Galante am 07.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 24.11.2018 »
Wissenschaft: Magie aus wissenschaftlicher Sicht
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 21.09.2017 von skagerak
Falath_Deaclow am 20.09.2017, Seite: 1 2 3
47
am 21.09.2017 »
Wissenschaft: Karl Hans Janke
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 03.07.2016 von felixmerk
traces am 02.07.2016
18
am 03.07.2016 »