Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quantenphysik, Tunneleffekt, Bose-einstein-kondensat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

06.01.2008 um 01:55
Hallo Leute!!
Ich interessiere mich sehr für Quantenphysik, bin aber leider trotzdem kein großer Experte in dieser Thematik. Es gibt da eine Sache die mich sehr interessiert, jedoch weiss ich nicht ob ich gegen eine Regel der Quantenphysik dabei verstoße. Deshalb frage ich die Experten unter euch. Es wäre also sehr nett, wenn mich jemand aufklären würde wo ich total daneben liege. Ich hoffe nicht total daneben!!
Also folgendes:
Gehen wir von einem einfachen Wasserstoffatom aus.
Ein Wasserstoffatom lässt sich durch eine quantenphysikalische Wellengleichung beschreiben. Gleichzeitig besitzt dieses H-Atom eine bestimmte Wahrscheinlichkeit durch ein bestimmtes Energiepotenzial durchzutunneln. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit dies zu tun ist sogar relativ hoch. Nehmen wir nun folgendes an. Ich habe nun eine relativ große Menge an H-Gas, sagen wir 10 Milliarden H-Atome. Im Prinzip lässt sich das nun auch durch eine bestimmte Wellengleichung beschreiben aber natürlich viel komplizierter. Nun nehmen wir an, ich kühle dieses Gas auf fast 0 Kelvin. Es entsteht ein Bose-Einstein-Kondesat. Dieses Gas verwandelt sich in ein sogenanntes
Superatom. Also es verhält sich wie ein einziges Atom. Nun müsste sich doch dieses Kondensat mit der selben Wellengleichung wie ein einzelnes H-Atom beschreiben lassen und die selbe Wahrscheinlichkeit haben, durch ein bestimmtes Energiepotenzial zu tunneln. Ich möchte letztlich darauf hinaus, dass es durch ein Bose-Einstein-Kondensat theoretisch möglich sein sollte ein beliebig großes Objekt "problemlos" tunneln zu lassen. Also wo lege ich richtig und wo falsch?? Schreibt eure Meinung dazu !! Danke!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

06.01.2008 um 03:03
h-atome können kein bose-einstein-kondensat bilden ;-)

war aber nen netter versuch


melden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

06.01.2008 um 03:08
hoppla... erklärung...

h-atom = fermion -> nicht boson


melden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

06.01.2008 um 10:47
@ Toom

Wasserstoffatome können kein Bose-Einstein-Kondensat bilden, weil sie Fermionen sind und keine Bosonen.

Die Definition des Boson ist das es einen ganzzahligen Spin besitzt, und das gilt auch für Atome mit gerader Anzahl der Nukleonen im Kern. Das einfachste Beispiel dafür ist Deuterium und das ist nun ein Isotop des Wasserstoffes.

Also kann man aus Deuterium sprich Wasserstoff ein BSE erzeugen.



1x zitiertmelden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

06.01.2008 um 21:37
Richtig Wasserstoff kann ein Bose einstein Kondensat bilden.
Nur da es halt nicht bis zum absoluten 0 punkt geht gibt es ein winziges Zittern und die Stoffe die durchtunnelt werden sollen Zittern auch und es kommt zu unzähligen Kollisionen die die Wellenfunktion kollabieren lassen und so eigentlich eine hohe wahrscheinlichkeit für das Durchtunneln verhindern sollten.

mfg matti15


1x zitiertmelden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

06.01.2008 um 23:09
aha... naja ich meinte wasserstoffatome können kein bek bilden... deuterium okay... tritium nein...

und das was du geschrieben hast @matti kapier ich nich wirklich ;p
Zitat von matti15matti15 schrieb:Nur da es halt nicht bis zum absoluten 0 punkt geht gibt es ein winziges Zittern und die...
es geht doch nie bis zum absoluten nullpunkt... selbst bei einem bek...


melden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

06.01.2008 um 23:28
Genau das steht in den Satz^^
Es geht nicht bis zu dem absoluten 0 Punkt deswegen gibt es eine kleine Temperatur die die Atome zum Zittern bringt und so die Kollisionen auslöst.

Mfg matti15


melden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

07.01.2008 um 00:46
mhh... wurde 2006 nicht ein fermi-dirac-kondensat nachgewiesen? wie läuft das dann da ab?


melden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

07.01.2008 um 01:32
@orty:
Zitat von ortyorty schrieb:Nun müsste sich doch dieses Kondensat mit der selben Wellengleichung wie ein einzelnes H-Atom beschreiben lassen
Woraus leitest du ab, dass sich das BEK mit der selben Wellengleichung beschreiben lässt wie ein einfaches H-Atom (Deuterium)?

CU m.o.m.n.


melden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

07.01.2008 um 21:42
das sagt doch die quantenphysik!


melden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

07.01.2008 um 21:52
WO sagt sie das?

Dass alle Objekte die selbe Wellenfunktion haben ist mir aber neu.

Cu m.o.m.n.


melden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

07.01.2008 um 23:42
Ein Bose-Einstein-Kondensat verhält ich wie ein einzelnes Atom und dürfte sich mit einer einzigen Wellengleichung beschreiben lassen.
Kann man glaub ich bei wikipedia nachlesen.

Mfg matti15


melden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

10.01.2008 um 18:53
wie kann man sich nen bek vorstellen?

wie ein schwarzes loch, nur ohne die "gigantische" gravi? also quasi nen materie-klumpen?

okay schwarzes loch direkt vorstellen geht ja auch net, aber... is es vergleichbar?

ergooglen is bei dem thema recht schwere kost...

@poet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 06.01.2008:Die Definition des Boson ist das es einen ganzzahligen Spin besitzt, und das gilt auch für Atome mit gerader Anzahl der Nukleonen im Kern. Das einfachste Beispiel dafür ist Deuterium und das ist nun ein Isotop des Wasserstoffes.

Also kann man aus Deuterium sprich Wasserstoff ein BSE erzeugen.
naja.. bin nich gleich von dem wasserstoff-iso deuterium ausgegangen... schwamm drüber :)

ps: BSE is ja mal voll lol (oder is das ne abkürzung die ich in dem zusammenhang nich peile?)


melden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

12.01.2008 um 16:24
Und übrigens Fermionen Kondensate gibt es natürlich auch, und an kombinierten Kondendaten wird auch geforscht (Bosonen und Fermionen) !!


melden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

14.01.2008 um 23:30
Vorstellen kann man das sich wie ein Stück irgendwas halt keine ahnung welche Farbe das hat aber ich denke mal aussehen wird genauso wie ein Stein oder irgendwas anderes.


Mfg matti15


melden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

05.02.2008 um 04:20
die überschrift ist schon schwer zu deuten


melden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

05.02.2008 um 11:37
'Also es verhält sich wie ein einziges Atom'

Ich vermute einfach mal, dass diese Aussage zu weit geht. Das charakteristische Merkmal eines BSCs liegt darin, dass die Atome nicht mehr voneinander unterschieden werden können. Da liegt schon ein kleiner Unterschied.

'okay schwarzes loch direkt vorstellen geht ja auch net, aber... is es vergleichbar?'

In einem BSC herrscht keine Singularität ;)


melden

Bose-Einstein-Kondensat und Tunneleffekt

05.02.2008 um 11:46
BEC, die Abkürzung ist natürlich BEC. Nicht BSC -.-*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Eine Welt aus dem Nichts
Wissenschaft, 68 Beiträge, am 06.08.2018 von cortano
du_selbst am 23.10.2014, Seite: 1 2 3 4
68
am 06.08.2018 »
Wissenschaft: Superposition - ein Zeiteffekt?
Wissenschaft, 321 Beiträge, am 27.03.2016 von Z.
BigScreen am 13.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
321
am 27.03.2016 »
von Z.
Wissenschaft: Geistige Teleportation durch Quantenteleportation
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 01.08.2016 von Celladoor
JeyFox am 28.07.2016, Seite: 1 2
32
am 01.08.2016 »
Wissenschaft: DNA verändert Photonen Experiment
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 16.05.2016 von off-peak
NovaFusion am 07.05.2016, Seite: 1 2
40
am 16.05.2016 »