Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuert die Seele das Gehirn?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuert die Seele das Gehirn?

06.06.2004 um 12:38
Also ich persönlich kann nicht erkennen, ob die Seele irgendwo alleinigen Einfluß auf unser Handeln hat.
Wenn wir in die Welt kommen, verfügen wir über eine Seele, einen Körper und ein Lebensvertrag/Schicksal.
Aus all diesen Komponenten bildet und entwickelt sich unsere Persona, Bewußtsein, Unterbewußtsein(ober, mittel, tief). Es ist nicht mal immer klar, wo in diesen Schichten Entscheidungen und Verhalten gesteuert werden.
Es ist so als würdest du fragen, was für den Organismus wichtiger wäre: Blut, Lymphe, Nerven.... Es wird alles benötigt.
Die Seele ist meiner Meinung nach ein Baustein deiner selbst, aber nicht eigenständig zu betrachten.
Erst nach deinem Tod, wird sie wieder eigenständig und mit den gesammelten Erfahrungen und Karma weiterziehen.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.


Anzeige
melden

Steuert die Seele das Gehirn?

06.06.2004 um 13:00
Stell Dir die Einheit Seele/Gehirn als Großrechner vor. Die Seele ist der Speicher Deiner Gefühle,Emotionen,Erfahrungen,Wünsche,Zukunft,Vergangenheit,Gegenwart usw.. Dein Gehirn stellt die Fragen und die Seele gibt Dir die entsprechende Lösung als Gedanken zurück. So gesehen scheint tatsächlich die Seele das Gehirn zu steuern. Da aber die Seele sich auch durch Deine Gedanken ernährt ist diese wiederum von diesen gesteuert. So führt z.B. der Gedanke "Sonne,heiß keine Getränke" zu der Seelischen Antwort "Durst". Wenn Du nun dem Gedanken die Lösung für Durst geben möchtest dann wird wiederum die Seele befragt die die einzelnen Speicher "Wunsch,Erfahrung und Geschmack" abfrägt um am Ende das jeweilige Getränk an Dein Gehirn gibt.
Nun kannst Du frei wählen was Du machst. Hörst Du auf Deine innere Stimme wirst Du das jeweilige Getränk besorgen, es Deinem Körper zuführen und so Deine Selle und Dein Gehirn befriedigen. Es wird ein Gleichgewicht in Deinem Geiste hergestellt. Wirst Du nun trinken aber nicht das vorgeschlagene Getränk so wird ein Ungleichgewicht hergestellt und die Unzufriedenheit wird genährt. Somit lenkt beides, beides.

Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du Dir Dein Leben vorstellst und es haben möchtest.


melden

Steuert die Seele das Gehirn?

08.06.2004 um 18:15
Aha, dacht aber immer das bestimmte Gefühle die Nahrung der Seele sind.
Der Ansatz erscheint mir ganz Gut, meiner Meinung nach ist die Seele aber eher für Intuitive Gedanken und Gefühle zuständig und nicht für die Auswahl eines Getränkes die für dein leibliches Wohl nötig sind.
Der gedanke das man erst mal lernen muß wieder auf seine Seele zu hören fand ich dar gar nicht so schlecht. Speicher find ich jetzt auch nicht gerae das richtige Wort, eher der Vermittler zur geistigen Welt.
!!Meine!! hier aber auch gelesen zu haben das die Seele das Gehirn unmöglich Steuern kann, Ok, aber sehr wohl stark beeinflussen.

Yep, ich weiss, datt war jetzt sowas von konkret ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuert die Seele das Gehirn?

08.06.2004 um 18:22
Die Seele IST unser Bewusst sein, das Gehirn der Biotransduktor.


Die Endzeit hat begonnen.Es wird Zeit sich zu erheben!
Die Bruderschaft des Lichtes wird strahlen, im Glanz der Gnade.
DIE NEUE HP: www.die-sphere.de.vu (sleepor&ich&Co)



melden

Steuert die Seele das Gehirn?

08.06.2004 um 21:32
@seraphim, bleib stark! (und weiche nicht ab vom Pfade Deiner Erkenntnis, so lange nicht, bis Du selbst es willst)
@thebrain,
Im Grunde wissen wir doch alle miteinander nicht so viel darüber, daß wir uns argumentativ darüber auseinandersetzen könnten. So viele Traditionen es giebt, so viele Antworten. Für michj ist die Seele nicht vergleichbar einem Organ, das etwas bewirken kann. ES/SIE ist ewig unwandelbar, Teil des ALL-EINEN. Sie nimmt auf, was es an Erlebbarem, Erfühl- und Denkbarem gab im Leben jedes Lebewesens. (Für mich ist auch die Natur beseelt - alles hat Teil am Ganzen und das Ganze ist GOTT) .


melden

Steuert die Seele das Gehirn?

10.06.2004 um 11:58
@jafrael
Du hast sicherlich Recht wenn DU sagst das wir nichts darüber wissen. Wir können aber ahnen das da etwas ist und wir suchen es in Worte zu fassen. Zumindest einige versuchen die hier. Wissen entsteht durch Vermutungen und Glaube. Glaube heißt nicht wissen. Vermutung ist da schon ein wenig weiter und Wissen ist das Vermutete erklärt zu haben. Das heißt aber immer noch nicht das es richtig ist. Noch lange nicht. Die Seele ist auch für mich kein Organ denn Organe sterben und ich glaube an ein Leben danach. Wie aber ohne meine Seele. Gott ist unser Wirt und Gönner. Was er weiß wissen auch wir irgendwann.

Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du Dir Dein Leben vorstellst und es haben möchtest.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wissenschaftlicher Beweis einer Seele?
Wissenschaft, 115 Beiträge, am 31.10.2010 von mrsheffield
Laokoon am 28.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 31.10.2010 »
Wissenschaft: Gedächtnisfunktionweise
Wissenschaft, 2 Beiträge, am 08.10.2007 von arados
locin am 08.10.2007
2
am 08.10.2007 »
von arados
Wissenschaft: Dein eignes Universum...
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 06.03.2004 von apo
hetwania am 23.02.2004, Seite: 1 2 3 4
66
am 06.03.2004 »
von apo
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »
Wissenschaft: Alle Katzen in Deutschland töten?
Wissenschaft, 1.159 Beiträge, am 05.09.2023 von EDGARallanPOE
Dr.Thrax am 28.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.159
am 05.09.2023 »