Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 12:11
@poipoi

irgendwie ist es ja das verquere..er macht klasse übungsbücher für physik...aber andererseits haut er so nen schwachsinn raus.
das passt einfach nicht zusammen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 15:59
Zitat von NerokNerok schrieb:irgendwie ist es ja das verquere..er macht klasse übungsbücher für physik...aber andererseits haut er so nen schwachsinn raus.
das passt einfach nicht zusammen.
Ich glaube er weiss ganz genau, dass er in dem Video Bullshit erzählt, sonst würde er sich nicht immer ein Laienpublikum/Moderatoren aussuchen, die sich von Schlagwörtern wie Nullpunktenergie und Quantenfeldtheorie beeindrucken lassen. Der kann denen erzählen was er möchte und sie laufen ihm wie dem Rattenfänger von Hameln nach.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 16:01
Aber was bezweckt er damit. Sein Ruf in der Wissenschaftsgemeinde dürfte nachhaltig ruiniert sein.


3x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 16:03
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Sein Ruf in der Wissenschaftsgemeinde dürfte nachhaltig ruiniert sein.
Aber in der FE Szene wird er gefeiert.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 16:06
@Celladoor

Dürfte zu großem Teil daran liegen, dass man sich so die scheinbare Authorität eines echten Profs. auf seiner Seite wähnt...


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 16:10
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Dürfte zu großem Teil daran liegen, dass man sich so die scheinbare Authorität eines echten Profs. auf seiner Seite wähnt...
Und genau das ist ein Publikumsmagnet. Ich glaube nicht das Turtur irgendjemandem ein Begriff wäre, wenn er seriöse Wissenschaft betreiben würde.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 16:15
Diese Geschichte mit der overunity LED des MIT erzählt er wohl auch jedes Mal und vergißt dabei die Hälfte. Weglassen kann auch eine Form von Lügen sein.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 16:24
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Sein Ruf in der Wissenschaftsgemeinde dürfte nachhaltig ruiniert sein.
Eben drum. Dieser Käs ist gegessen, da erbt der keinen Blumentopf mehr.
Und daher kann er jetzt auch richtig auf die Kacke hauen, die Sektierer danken es ihm, hängen an seinen Lippen und tanzen um ihn herum als sei er die Inkarnation Jesu.
So erhält er Ehrbezeugungen und Lobhudeleien die ihm im Wissenschaftsbetrieb verwehrt blieben. Manche stehen halt auf sowas, da muss nicht mal unbedingt die Kasse klingeln. Ist so ne Art Ersatzonanie, oder so.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 16:27
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Aber was bezweckt er damit. Sein Ruf in der Wissenschaftsgemeinde dürfte nachhaltig ruiniert sein.
Um mal John Milton zu zitieren:
"Besser ist es, in der Hölle zu herrschen, als im Himmel dienen."



melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 17:07
Oder:
Ist der Ruf erst ruiniert, lügt es sich ganz ungeniert !



melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 17:07
@all
Mal ne Frage. Stammt folgendes Zitat von Heisenberg?

Zum Thema "Raumenergie" sagte bereits Werner Heisenberg, es sollte möglich sein, den Magnetismus als Energiequelle zu nutzen, und er fügte hinzu: „Aber wir Wissenschaftsidioten schaffen es nicht; das muss von Aussenseitern kommen“. (Werner Heisenberg)

Das Zitat findet sich auf zig FE Seiten unter anderem auch auf dieser:
http://www.ostfalia.de/cms/de/pws/turtur/FundE (Archiv-Version vom 04.11.2013)

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Heisenberg gesagt hat. Auf den normalen Zitatseiten findet sich dieses Zitat jedenfalls nicht.


3x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 17:18
@Celladoor

Wenn man nach dem Zitat mal googled und sich die Seiten anschaut, auf denen das Zitat auftaucht, ist eigentlich schon alles klar. Zwischendrin findet man aber auch das hier
"Es sollte möglich sein, den Magnetismus als Energiequelle zu nutzen. Aber wir Wissenschaftsidioten schaffen es nicht; das muss von Aussenseitern kommen". Dieses Zitat ist im NET-Journal aufgetaucht und macht seither die Runde. In der vom NET-Journal angegebenen Quelle ist aber nur davon die Rede, dass dieses Zitat Heisenberg "zugeschrieben" wird - ein Detail, das vom NET-Journal großzügig unterschlagen wurde. Man kann aus mehreren Gründen getrost davon ausgehen, dass dieses Zitat ein Fake ist.



melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 17:21
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das Zitat findet sich auf zig FE Seiten unter anderem auch auf dieser:
Das krasse ist ja, das der obige Link von dir zur offizielle Homepage der Hochschule Ostfalia führt:
Wikipedia: Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Im Rahmen dieser Homepage sind dabei auf der Seite von Turtur Youtube-Links zu Raumenergiekonverter.

DAs ist auch bezeichnend für eine Hochschule. Als angehender Student würde ich mir das genau überlegen bevor ich mich da einschreibe.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 17:41
@Celladoor

Dieses angebliche Heisenberg-Zitat findet sich ohne jede Quellenangabe erstmals in Adolf Schneiders Buch "Energien aus dem Kosmos - Theoretische und praktische Grundlagen einer neuen Technologie" von 1989. Heisenberg soll es "um 1950 gesagt" haben - Schneider hat es wohl per Channeling erfahren.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 17:44
Zitat von geekygeeky schrieb:Schneider hat es wohl per Channeling erfahren.
Hab mir schon gedacht, dass es ein Fake ist.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 18:36
2000 hat Schneider dann in seinem Neuaufguß "Energie aus dem All" auch das angebliche Heisenberg-Zitat neu formuliert, nun ist nicht mehr von "Außenseitern" die Rede, sondern von "Alternativen":
Denn echte Lösungen können, wie schon Werner Heisenberg sagte, "nur von den Alternativen" kommen.
Warten wir noch 2 oder 3 Bücher ab, dann wird Heisenberg von "Erwachten" oder "Lichtarbeitern" gesprochen haben. Wehren kann er sich gegen solche erbärmlichen Fälscher ja nicht mehr.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 19:14
Das krasse ist ja, das der obige Link von dir zur offizielle Homepage der Hochschule Ostfalia führt:
Wikipedia: Ostfalia_Hochschule_für_angewandte_Wissenschaften
Im Rahmen dieser Homepage sind dabei auf der Seite von Turtur Youtube-Links zu Raumenergiekonverter.

DAs ist auch bezeichnend für eine Hochschule. Als angehender Student würde ich mir das genau überlegen bevor ich mich da einschreibe.
Ich frage mich warum die Leiter einer solchen Hochschule dies nicht einfach unterbinden resp. wie die das mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Kann doch nicht angehen, dass man Scharlatanerie an einer Hochschule duldet.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 19:47
Vielleicht ist er ja als Lehrkraft ganz gut, und man lässt ihm sein Hobby...


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 19:51
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Vielleicht ist er ja als Lehrkraft ganz gut, und man lässt ihm sein Hobby...
Ist doch wohl mehr als ein Hobby. Und selbst wenn nicht, hat das alles nichts auf der offiziellen HP einer Hochschule verloren.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 20:10
Wer Forschungsfreiheit will, muß wohl oder übel auch deren Auswüchse ertragen. Ein paar Spinner wird es auch unter Akademikern immer geben, aber über kurz oder lang finden sie genau die Reputation, die ihnen gebührt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 20:10
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Vielleicht ist er ja als Lehrkraft ganz gut, und man lässt ihm sein Hobby...
Wie @Celladoor schon sagte:
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Und selbst wenn nicht, hat das alles nichts auf der offiziellen HP einer Hochschule verloren.
Überleg nur mal eine wirklich renommierte Uni würde solche Links auf ihrer Homepage dulden. Die NAchrichten wären dann: das MIT oder TU München unterstützen freie Energie. Ich kann mir nicht vorstellen das sich das eine renommierte Uni leisten kann oder will. Aber auch eine zugegeben relativ unbekannte FH sollte doch da etwas Seriösität bewahren.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 20:14
@geeky
Wer Forschungsfreiheit will, muß wohl oder übel auch deren Auswüchse ertragen.
Forschungsfreiheit und schlechtes wissenscahftliches Arbeiten sind aber was anderes. Und Turtur gehört defintiv zur zweiten Gruppe.

Das er ein bestimmtes Experiment durchführt ist ja ok, aber nur durch absolut unsauberes wissenschfatliches Arbeiten kann er weiterhin seine Thesen auf das Experiment stützen. Und genau das sollte keine wissenschaftlich arbeitende Institution unterstützen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 20:22
@mojorisin

Forschungsfreiheit schließt leider auch schlechtes wissenschaftliches Arbeiten ein. Wäre es anders, gäbe es an der Oder kein Hogwarts. Das ist nun mal der Preis der Freiheit - man wird zwar von den anderen Wissenschaftlern mitleidig belächelt, aber von den autoritätsgläubigen Esoterikern bejubelt...


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 20:25
Zitat von geekygeeky schrieb:Forschungsfreiheit schließt leider auch schlechtes wissenschaftliches Arbeiten ein.
Ja, aber soll schlechtes wissenschaftliches arbeiten auch noch gefördert werden? Denn nichts anderes bezweckt die "Arbeit" von Turtur.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.10.2013 um 20:27
@Celladoor

Solange er jemanden findet, der ihm dafür Mittel zur Verfügung stellt, kann er IMHO tun und lassen, was immer er will.

"Esoteriker unterwandern die deutschen Hochschulen.
Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Unsinn verwischt."
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Esoterisierung


Anzeige

1x zitiertmelden