Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 13:11
oder Video geschnitten. machts mans gut siehst du das nur wenn die Einzebilder zerpflückst.
Oder das. Wäre aber irgendwie langweilig, in die Trommel würden genug Batterien passen um das Ding wochenlang laufen zu lassen.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dann sind wir uns ja einig. Fake.
Daran besteht natürlich niemals ein Zweifel. Trotzdem sind diese bis auf den Grundirrtum durchdachten Perpetuum Mobilia oft interessante mechanische Spielereien, und ich denke sehr gerne drüber nach wie sie sich tatsächlich verhalten. Dieses Konstrukt hier ist ein Äquivalent zu einem Feder-Masse-Pendel mit einer nichtlinearen Feder. Es juckt mich fast es nachzubauen, vielleicht mit einem Elektromagnet der es in Bewegung hält.

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 15:39
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Was du nicht kannst: a)irgendetwas anderes als Energie in Energie verwandeln b) Energie in irgendetwas anderes als Energie verwandeln.
Na, dann erklär doch mal das Zustandekommen folgender Formeln bzw wovon die Größe der Energie denn so abhängt:

W = F x s

E = m x C2


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 19:13
@off-peak du hast ja recht, physikalisch gesprochen. Praktisch auf das Video bezogen..es geht glaube ich da auch nicht darum Materie in Energie zu wandeln (Reaktion Materie mit Antimaterie) xD


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 20:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, dann erklär doch mal das Zustandekommen folgender Formeln bzw wovon die Größe der Energie denn so abhängt:
E=m*c²:
Kalamari hat meine Aussage dahingehend, dass es eine Materie<->Energie Umwandlung gibt schon korrigiert. Soweit korrekt, wenn auch bei einem Wasserkraftwerk oder einem Schwungrad eher vernachlässigbar.

W=F*s:
Die Formel kommt am einfachsten aus der schon erwähnten Definition der mechanischen Arbeit als Kurvenintegral über Skalarprodukt aus Kraft und Weg zustande. Das ist im Spezialfall einer Weglänge s, und einer Kraft die genau in Richtung des Weges wirkt, eben F*s.
Für einen allgemeinen Winkel alpha zwischen Kraft und Weg, wobei F und alpha über den Weg s konstant bleiben, wäre W=F*s*cos(alpha). Deswegen fallen Dinge für gewöhnlich nach unten, weil sie dadurch im Gravitationsfeld ihre potentielle Energie verringern können (alpha=0°, cos(0°)=1), aber nicht zur Seite (alpha=90°,cos(90°)=0).

Eine einfache Überlegung: könnte man Kraft in Energie umwandeln, müsste die Kraft dann nicht jedesmal weniger werden wenn man einem System Energie entnimmt?
Aber wenn du mit dem Fahrrad einen Hügel herunterfährst, wirst du unten nicht leichter sein obwohl deine Gewichtskraft dich beschleunigt hat.
Zwei Magnete die zusammenkleben üben aufeinander eine größere Kraft aus als welche die ein Stück voneinander entfernt sind, obwohl sie zusammen klebend weniger potentielle Energie haben.
Die Kraft, die man braucht um einen Reifen aufzupumpen wird dagegen immer größer je höher der Druck und damit auch die durch die komprimierte Luft gespeicherte Energie in dem Reifen ist.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.04.2015 um 15:37
Ein Nachtrag was die in Dauermagneten gespeicherte Energie angeht:
Einen Dauermagneten enthält man im wesentlichen, indem man ein ferromagnetisches Material mit großer Hysterese einem starken Magnetfeld aussetzt. Dabei wird Energie aufgewendet, entweder indem das Magnetfeld mithilfe eines Elektromagneten erzeugt wird, oder indem man noch nicht magnetisiertes Material in die Nähe eines Dauermagnetes bringt und wieder wegzieht.
Deswegen können Dauermagnete Feldenergie enthalten, ohne dass man den Energieerhaltungssatz verletzen würde wenn man mit einem Magnet weitere Dauermagnete erzeugt.
Der maximale Energiegehalt eines Magneten ist ein Wert, der sich aus den Datenblättern von Dauermagneten ablesen lässt. Es sind wie schon erwähnt im Vergleich zu üblichen Energiespeichern eher geringe Energien, einen Neodymmagnet der die Energie einer AA-Zelle enthält kann man nicht mehr tragen. Es wäre außerdem schwer diese Energie wieder in irgendetwas nutzbares zu verwandeln.

Ich möchte das vor allem nochmals sagen, weil ich heute nochmals diesen Thread überflogen habe und den Eindruck hatte dass vor allem meine "Behauptung" Dauermagnete würden Energie enthalten @Celladoors Esoteriker-Beissreflex ausgelöst hat. Ausreichend, um mir dreimal eine Erklärung entlocken zu wollen warum das Ding im Video ein PM ist, nachdem ich dreimal gesagt habe dass es ein gedämpftes Pendel ist und sich nur mit Energiezufuhr von außen (Eben durch die Hand des "Erfinders") bewegt.

Also zusammengefasst, Dauermagnete enthalten tatsächlich (auch alleine im leeren Raum schwebend, oder magnetisch mit einem Eisenbügel kurzgeschlossen) Energie, aber natürlich nur die Menge die man irgendwie hineingesteckt hat.
Warum sie für PM-Versuche so beliebt sind? Wahrscheinlich weil ein Magnetsystem schwieriger zu durchschauen ist, als ein Mechanismus mit Federn oder auch nur bewegten Massen.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.04.2015 um 15:45
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Warum sie für PM-Versuche so beliebt sind? Wahrscheinlich weil ein Magnetsystem schwieriger zu durchschauen ist, als ein Mechanismus mit Federn oder auch nur bewegten Massen.
Die Anziehungs- bzw. Abstossungskraft "durch die leere Luft" hat wohl irgendetwas "magisches", das viele Leute fasziniert.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.04.2015 um 15:52
Zitat von uatuuatu schrieb:Die Anziehungs- bzw. Abstossungskraft "durch die leere Luft" hat wohl irgendetwas "magisches", das viele Leute fasziniert.
Das ist denke ich eine gute, naheliegende Erklärung. Sind ja Effekte, die einem sonst im Alltag niemals begegnen, also traut man ihnen eher zu etwas außergewöhnliches zu bewirken.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.04.2015 um 16:35
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Also zusammengefasst, Dauermagnete enthalten tatsächlich (auch alleine im leeren Raum schwebend, oder magnetisch mit einem Eisenbügel kurzgeschlossen) Energie, aber natürlich nur die Menge die man irgendwie hineingesteckt hat.
oder die Information, die drin steckt.
Bin schon überrascht was man mit so einem ding alles anstellen kann. :)

Wikipedia: Magneto Optical Disk


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.04.2015 um 17:09
Wenn ich mir ansehe, was bestimmte User hier so für Ideen im Bezug zu Magneten haben...

Corespin, oder wie er jetzt heist, dachte Magnetfelder kann man durch Unterdruck erzeugen....

Hat sogar ne Eisenkugel gekauft und mit nem Smartphone Kompass rumgemessen ^^"


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.04.2015 um 18:22
@kalamari

Ist schon klar ich hab mir die Rotation vom Kompass ja auch nur eingebildet. Ironie off.

Hier nochmal die 3 Videos im ersten Thread.

Weltformel

Mich beschleicht der Eindruck das hier Geschäftsmäßige Trolle unterwegs sind.

Russischer Aussteiger im Interview

Die Putin-Trolle aus St. Petersburg

http://www.tagesschau.de/ausland/russland-internet-troll-101.html

Und mal ganz davon abgesehen, dass ich mit der Weltformel recht habe und dies ist ganz einfach nicht zu widerlegen.

:P

Der mich sperrt ist doof. :P :D

Ich hatte z.B. nie vor zu trollen auch wenn es mal ausgeartet ist.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.04.2015 um 23:32
Youtube: Free Energy Magnet Motor fan used as Free Energy Generator "Free Energy" light bulb!
Free Energy Magnet Motor fan used as Free Energy Generator "Free Energy" light bulb!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wo bekommt man einen solchen Lüfter her?
Ich habe schon viele Computerlüfter gehabt aber keiner hat Strom abgegeben.
Ich habe zwar zwei kleine Generatoren schon die auf die selbe weise Strom erzeugen allerdings gerade ausreichend für eine LED.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.04.2015 um 23:50
Ein Motor und ein Generator sind unterm Strich das Gleiche O.o


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.05.2015 um 01:03
aber bei mir gehen einige Motor nicht als Generator


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.05.2015 um 02:18
Zitat von ChaosM98ChaosM98 schrieb:Ich habe zwar zwei kleine Generatoren schon die auf die selbe weise Strom erzeugen allerdings gerade ausreichend für eine LED.
Auf welche Weise denn? Das Video ist gefaked, gibt einen ganzen Haufen solcher Videos.
Zitat von ChaosM98ChaosM98 schrieb:aber bei mir gehen einige Motor nicht als Generator
Der Motortyp der klassischerweise in den 12V Lüftern ist geht schon als Generator, wenn auch nicht viel herauskommt. Allerdings ist eine Elektronik drin, die möglicherweise verhindert dass die Spannung an den Kabeln ankommt. Und ja, natürlich musst du im Gegensatz zum Video das Ding irgendwie antreiben.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.05.2015 um 10:55
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Der Motortyp der klassischerweise in den 12V Lüftern ist geht schon als Generator, wenn auch nicht viel herauskommt. Allerdings ist eine Elektronik drin, die möglicherweise verhindert dass die Spannung an den Kabeln ankommt. Und ja, natürlich musst du im Gegensatz zum Video das Ding irgendwie antreiben.
Diese Erkenntnis machen immer wieder sehr um ihre teure Hardware bemühte Menschen, in dem sie ihren Computer mit Druckluft vom Staub befreien. Auf den Lüftern ist er immer ziemlich hartnäckig, wenn man aber mit dem Kompressor mal ordentlich draufhält und der Lüfter schön hochdreht, geht es.
Dass der dabei erzeugt Strom gerne mal Board+CPU in den Tod reißt, erfährt man erst, wenn es zu spät ist.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.05.2015 um 12:15
@ChaosM98

Der Trick bei dem Video ist das sehr dünne Kupferdrähte für die Speisung der Lampe genommen wurden oder eine Versteckte Knopfbatterie, bei der Auflösung des Videos sieht man diese einfach nicht und das ganze erscheint als OU.

Youtube: Free Energy? Magnet Motor Fan Generator
Free Energy? Magnet Motor Fan Generator
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.05.2015 um 01:11
Das was bei dem Video zusehen ist habe ich auch schon gebaut jedenfalls so ähnlich
der unterschied bei mir ist, ich habe nur den Propeller benutzt und einen anderen Motor
aber mein Motor reich gerade für eine LED.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.05.2015 um 15:16
Zitat von ChaosM98ChaosM98 schrieb:aber mein Motor reich gerade für eine LED.
Was für eine Batterie benutzt du dafür?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.05.2015 um 13:21
Es ist soviel Bewegung im Universum. kann man Bewegung nicht an Bewegung koppeln und das besser oder schlechter sodass eine Differenz entsteht.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.05.2015 um 13:23
Mit einer riesigen Seilwinde um den Mond, welche die Windkrafträder des Pluto abtreiben und den Mars bescheinen, denn der Mars ist rot und es gibt so viel Rot auf der Erde, kann man das nicht irgendwie größer oder kleiner verbinden, so dass eine Indifferenz entsteht?


Anzeige

melden