Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 02:03
@P_M: Danke für die Beschreibung Deines Ansatzes, die ich mir gleich genauer ansehen werde. Aber schon mal vorab zum Thema Patent: Die Erteilung eines Patents für -- um mal einen neutraleren Begriff als Perpetuum Mobile zu wählen -- eine "Energieüberschuss-Maschine" ist dann möglich, wenn der Erfinder einen funktionierenden Prototypen vorweisen kann. Die Anforderungen an diesen Prototypen wären allerdings extrem hoch.

Das Patentamt würde vermutlich zunächst ein seriöses externes Gutachten fordern (um keine Zeit mit Behauptungen über einen funktionierenden Prototypen zu verschwenden), und sofern dieses Gutachten formal und inhaltlich überzeugend wäre (also ganz anders, als Rosch es kürzlich vorgemacht hat), eine weitergehende Untersuchung (ohne jegliche Einflussnahme durch den Erfinder bzw. von ihm Beauftragter) initiieren. Dabei würde der Prototyp mit Sicherheit u.a. in allerkleinste Einzelteile zerlegt werden. Endgültig überzeugend wäre es vermutlich erst, wenn ein Nachbau (ohne Beteiligung des Erfinders bzw. von ihm Beauftragter) aus unabhängig beschafften Einzelteilen vergleichbar wie der Prototyp funktionieren würde.

Nur mal angenommen, Dein Getriebe könnte tatsächlich einen Wirkungsgrad deutlich über 1 erreichen, dann wäre das relativ leicht überzeugend nachzuweisen. Es gibt inzwischen Elektromotoren und -generatoren mit Wirkungsgraden deutlich über 90%. Nehmen wir für preisgünstige Standardware mal jeweils 80% Wirkungsgrad an. Dann würden beide zusammen einen Wirkungsgrad von 0,80 * 0,80 = 0,64 haben. Dein Getriebe müsste also einen Wirkungsgrad von mindestens 1 / 0,64 = 1,5625 haben, um die Verluste von Motor und Generator auszugleichen. Nach Deinen bisherigen Beschreibungen wäre das ein für Dein Getriebe leicht erreichbarer Wert.

Du müsstest also lediglich an der Eingangswelle einen Elektromotor und an der Ausgangswelle einen (von den elektrischen Daten her passenden) Elektrogenerator anschliessen und beide verbinden. Nach dem Starten mit externer Hilfsenergie (vorzugsweise einer Handkurbel o.ä.) müsste das System selbstständig nahezu unbegrenzt lange weiterlaufen, und ggf. (bei einem Wirkungsgrad des Getriebes deutlich über 1,5625) zusätzlich extern nutzbare Energie liefern. Nur bitte keine "Pufferbatterie" o.ä. zwischen Generator und Motor vorsehen, das macht das Ganze sofort extrem unglaubwürdig.

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 05:54
@P_M: Kurze Zwischenmeldung: Deine Beschreibung ist gut. Ich denke, ich habe Deinen Ansatz im wesentlichen verstanden. Ich ahne auch, wo das Problem ist. Es wird allerdings noch ein bisschen dauern, das in Worte zu fassen. Das wird ein ziemlich langer Beitrag, vielleicht auch mehrere. Ich versuche, die Zusammenhänge in solchen Fällen so zu beschreiben, dass sie für möglichst viele Mitleser verständlich sind, was oft eine Menge Arbeit ist.

Schmunzelnd möchte ich hinzufügen, dass solche Planetengetriebe wirklich tricky sind. ;) Ich war kurz davor, bei dem Verhältnis zwischen Hohlrad und Planetenrad einen schwerwiegenden Denkfehler zu machen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 11:29
Zitat von P_MP_M schrieb:Als ich vor ca. 13 Jahren anfing mich damit zu beschäftigen
Dann sollte dir eigentlich die Willisgleichung bekannt sein. Wie du mit Kenntnis der klassischen Mechanik da an ein Wundergetriebe glauben kannst, ist mir schleierhaft.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 12:09
Hallo zusammen. Ich weis nicht, ob hier die Freie Energie nach Nikola Tesla gemeint ist oder nicht. Wenn ja, was ist daran? Will die Regierung wirklich nicht, dass Wissenschaftler solche Generatoren bauen?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 12:40
@NovaFusion

Soweit ich weiss haben die Nazis die Teslageneratoren in ihren Flugscheiben verbaut. Da dies während des 1.000 Jährigen Reichs geschah sind die Patente noch 929 Jahre unter Verschluss und dürfen erst dann freigegeben werden.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 12:52
https://www.youtube.com/watch?v=aMAEflC1LZI (Video: Nikola Tesla Erfinder und Visionär German)

Hier mal ne Doku. Ein wahres Genie und Jahrzehnte voraus.
Schade, dass niemand ihm Aufmerksamkeit schenkt.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 12:58
@NovaFusion
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:Schade, dass niemand ihm Aufmerksamkeit schenkt.
http://www.bing.com/search?q=nicola+tesla&qs=n&form=QBRE&pq=nicola+tesla&sc=8-12&sp=-1&sk=&cvid=E72CAE6EFB1B4111B844A5526D76869D
4.000.000 Ergebnisse
Ist jetzt nicht soooo wenig, hat mehr Treffer als z.b. Steve Buscemi...

Du solltest besser recherchieren.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 13:11
Naja Max Planck hat mehr Ergenisse, aber darum geht es doch garnicht. Es geht um die weiterforschung. Da wo er aufgehört hat, sollte weitergeforscht werden. Damit meine ich die freie Energie, die von der Öffentlichkeit als Humbug bezeichnet wird bzw. als Parawissenschaft bezeichnet wird.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 13:14
@NovaFusion
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:Ein wahres Genie und Jahrzehnte voraus.
Wenn er denn Jahrzehnte voraus war, hast Du Dich schon mal gefragt, warum "wir" heute (73 Jahre nach seinem Tod und seine Spule bis ins Kleinste kennen), noch immer 400kV Überlandleitungen verwenden?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 13:19
@NovaFusion: Das Zerrbild von Tesla, das seit Jahren in den alternativen Medien gezeichnet wird, hat fast nichts mehr mit der historischen Persönlichkeit zu tun. Dieses Zerrbild ist das Ergebnis eines exzessiven Stille-Post-Effekts: Einer schreibt vom anderen ab, keiner überprüft die Quellen, und jeder ändert ein bisschen was ab oder dichtet was hinzu. Es gibt wenige Fälle, wo das in so krassem Ausmass wie bei Tesla passiert ist. Falls Du wirklich etwas über den realen Tesla wissen willst, lies eine (oder besser mehrere) der seriösen Biografien.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 13:24
@Micha007 Er hatte Neonlicht in seinem Labor verwendet. Erst nach 40 Jahren haben es andere in der Industrie hergestellt. Das meine ich mit Jahrzente vorraus.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 13:24
@NovaFusion
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:Damit meine ich die freie Energie, die von der Öffentlichkeit als Humbug bezeichnet wird bzw. als Parawissenschaft bezeichnet wird.
Damit ist allerdings das esoterische Konstrukt gemeint, wo sich jeder so seine eigene Definition zurecht bastelt. Das ist in der Tat Humbug.
Denn die Definition weicht kilometerweit von der tatsächlichen Definition ab. Guckst Du hier.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 13:33
@NovaFusion: Wir haben u.a. einen ganzen langen Thread zu einem angeblichen Freie-Energie-Apparat angeblich nach Tesla: QEG - Quantum-Energy-Generator. Die Lektüre dürfte ziemlich ernüchternd sein. Eine Kurzfassung gibt's hier: .


5x verlinktmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 13:43
Das es freie Energie gibt bezweifle ich nicht, denn ich habe dafür eine einfache Erklärung.

Das Universum breitet sich aus, ganz von alleine und immer weiter. Dabei entsteht Energie, weil neue Galaxien entstehen, was wiederum Energie ist.

Das wäre jetzt meine eigene Theorie, wobei es die Theorie mit dem Expansion des Universum ja offiziell gibt.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 13:47
@NovaFusion
@uatu
EZTerra schrieb:
Die Baupläne kusieren seit ein paar Tagen im Netz und stehen jedem frei zur Verfügung.
[...]
Hier mal die Links zur Webseite mit den Bauplänen und zum Forum.
http://qeg.lu/ (Archiv-Version vom 15.03.2015)
http://qeg-forum.de/
Baupläne als PDF datei:
http://qeg.lu/files/qeg_3_dt.pdf (Archiv-Version vom 01.07.2014)
http://qeg.lu/files/stator_rotor_metrisch.pdf (Archiv-Version vom 01.07.2014)
Na da hat die NSA ja mal wieder ganze Arbeit geleistet und einen solch innovativen Generator vereitelt, denn der Server ist down.
Tja, muß sich die Welt halt doch wieder mit Strom aus der Steckdose begnügen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 13:51
@Micha007 Ich glaube sehr daran, dass es solche Baupläne gibt, auch wenn es nur Prototypen sind, jedoch wird die Regierung bzw. die Energie-Lobby alles daran zu setzen, dass man nicht dazu kommt es öffentlich für jeden frei zur Verfügung zu stellen bzw. an Energie-Generatoren zu forschen, die besser sind als die konventionelle Energie.

Die sind Billionen schwer, diese Ölindustrie. Sie lassen nicht zu, dass sowas massen tauglich gemacht wird.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 14:00
@NovaFusion
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:jedoch wird die Regierung bzw. die Energie-Lobby alles daran zu setzen, dass man nicht dazu kommt es öffentlich für jeden frei zur Verfügung zu stellen bzw. an Energie-Generatoren zu forschen, die besser sind als die konventionelle Energie.
Ähm - das mit der NSA war ironisch gemeint (was @uatu wohl auch so verstanden hat, Du allerdings nicht).
Meinst Du wirklich die NSA, Regierungen, Energie.Lobby, etc. haben nichts besseres zu tun, als sich mit solch geistigen Durchfall zu beschäftigen...?
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:Sie lassen nicht zu, dass sowas massen tauglich gemacht wird.
Dazu braucht es keine Menschen, die das verhindern. Da gibt's die Physik (resp.Thermodynamik) die es zu verhindern weiß, das solche Geräte nicht funktionieren können.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 14:12
@Micha007

alternative Krebsterapien werden genauso von der Pharmaindustrie verboten. Und Heilpflanzen. Es ist immer dasselbe. Es geht immer ums Geld.

Geistiger Durchfall, danke @Micha007 für deine Ausdrucksweise.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 14:16
@NovaFusion
Seltsam.
In welchem Land lebst du?
Bei euch hat die Pharmaindustrie das Recht alternative Therapien zu verbieten?
Komm nach Deutschland.
Hier kaspern die unterschiedlichsten Halbgebildeten mit gesetzlicher Duldung am Menschen rum.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 14:20
@NovaFusion
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:alternative Krebsterapien werden genauso von der Pharmaindustrie verboten. Und Heilpflanzen.
Sie werden nicht verboten, sondern sie sind wirkungslos -> ohne Wirkstoff. Denn in Wasser gelöster Zucker "hilft" genausowenig wie diese alternativen Krebstherapien.
Zu den Verschwörungstheorien geht's übrigens da hinten links und dann immer gerade aus ............
Geistiger Durchfall, danke für deine Ausdrucksweise.
Damit meinte ich nicht Dich, sondern Jene, die sich immer diese ach so tollen Aparillos ausdenken, die die Welt verändern sollen, aber in den naturwissenschaftlichen Fächern mit gerade mal 'ner 5, um ins nächst Schuljahr versetzt zu werden.


Anzeige

melden