Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.08.2016 um 02:11
Hier die Animation:

https://www.youtube.com/watch?v=W1hRMIZ1mlk (Video: HO80 PL30 PL15b)

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.08.2016 um 02:34
Zitat von plusspluss schrieb:Halten wir fest:
PL15 = Abtrieb
PL30 = Antrieb
SO35 = Achsmittelpunkt der Sonnen ist verschoben gegenüber Achsmittelpunkt Hohlrad
Hohlrad fest

So korrekt @P_M ?
Das mit 35Z hat @Abahatschi geschrieben, ich habe auch nichts von einem Sonnenrad gesagt
sondern habe von einem Zahnrad gesprochen um beide PL zu koppeln.
Zitat von plusspluss schrieb:wenn die Sonne nicht als Abtrieb dient, macht das Hohlrad keinen Sinn.
PL30 soll Antrieb sein und über die Sonnen wird PL15 angetrieben, welches als Abtrieb dient.
Ohne Momentenstütze geht es ja nicht und dazu braucht man das Hohlrad.
Die Kräfte der Planetenräder sind immer gleich an Mittel- und Endpunkt, es geht also nur um
den Abstand von der Zentralachse zu den Planetenradachsen, die verschieden sind.


6x zitiert1x verlinktmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.08.2016 um 03:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Definiere bitte was Du unter Umfangsgeschwindigkeit verstehst:
a) Umfangsgeschwindigkeit am Teilkreisdurchmesser (üblich in der Mechanik)
b) Die Rotation deines Planeten um die Mitte des Hohlrades (bzw. Getriebe)...
PL30, D= 30mm * 3,14 = U 94,2mm mal Drehzahl 1,66 * 94,2mm = 156,37mm Umfangsgeschwindigkeit
PL15, D= 15mm * 3,14 = U 47,1mm mal Drehzahl 4,33 * 47,1mm = 203,94mm Umfangsgeschwindigkeit

Schau dir die Animation an und zähle mit, die Angaben stimmen überein, PL30 dreht 1,66
und PL15 dreht 4,33, genau wie es in dem Link angezeigt wird.
Achtung, eine Umdrehung ist wenn der rote Punkt genau an der gleichen Position ist wie beim
Start. Das ist bei PL30 erst nach ca. 210° und bei PL15 erst nach ca. 85°.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.08.2016 um 03:31
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Also ich habe Linux hier auf meinem Rechner
Habe seit 1984 einen PC, bin seit 1986 online und habe seit 1989 Onlinebanking.
Klar weiß ich dass es einacher gehen würde, mir fehlt aber die Zeit um mich damit zu beschäftigen,
daher arbeite ich lieber so wie ich es gewohnt bin.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Zumindest ist es einfacher als hier das rumgehopse mit den Zahnrädern.
Das glaub ich dir sogar, wieviel Ahnung du von Zahrädern hast sieht man ja.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Vor allen Dingen, warum er jetzt mit einem anderen Rechner hochfährt und eine Animation erstellt.
Sagte er gestern nicht, er hätte hunderte mit seinem Programm erstellt und etwa ebensoviele real
hergestellt?
Aha, lesen kannst du auch nicht.....Ich schrieb von einer anderen Partition booten, das heißt
also "gleicher" PC.
Ja ich habe jede Menge Getriebe mit Inventor erstellt, aber nicht HO80-PL30-PL15, das musste ich
neu erstellen!
Warum antworte ich dir überhaupt......


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.08.2016 um 03:34
Zitat von P_MP_M schrieb:PL30, D= 30mm * 3,14 = U 94,2mm mal Drehzahl 1,66 * 94,2mm = 156,37mm Umfangsgeschwindigkeit
PL15, D= 15mm * 3,14 = U 47,1mm mal Drehzahl 4,33 * 47,1mm = 203,94mm Umfangsgeschwindigkeit
Dann brauchst du ja doch eine Überholspur für PL15 im Hohlrad.
Vor allem solltest du dann das Sonnenrad mit 35 Zähnen besser weglassen, andernfalls klemmt dein Getriebe, oder es gibt Zahnbruch.
Zitat von P_MP_M schrieb:Die Kräfte der Planetenräder sind immer gleich an Mittel- und Endpunkt
Ohne Sonnenrad machen die Planeten nichts weiter als sich sinnlos am Hohlrad abzurollen und produzieren unnötigerweise Reibungsverluste. Drehmomente lassen sich so mit den PL's nicht übertragen.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.08.2016 um 03:47
Zitat von plusspluss schrieb:Dann brauchst du ja doch eine Überholspur für PL15 im Hohlrad.
Du hast es immer noch nicht verstanden!
Je größer das Planetenrad vom Antrieb ist desto kürzer ist der Hebel vom Planetenträger,
je kleiner das 2. Planetenrad ist desto länger ist der Hebel vom 2. Planetenträger.
Natürlich müssen beide PL durch ein Zahnrad verbunden sein sonst kein Drehmoment.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.08.2016 um 03:53
Zitat von P_MP_M schrieb:Je größer das Planetenrad vom Antrieb ist desto kürzer ist der Hebel vom Planetenträger,
je kleiner das 2. Planetenrad ist desto länger ist der Hebel vom 2. Planetenträger.
Was haben die Hebel mit der Drehzahl der Planeten zu tun? Eben, nichts.
Zitat von P_MP_M schrieb:Natürlich müssen beide PL durch ein Zahnrad verbunden sein sonst kein Drehmoment.
Das ist korrekt, funktioniert aber mit deinen genannten Drehzahlen der Planetenräder nicht.
Da der Antrieb durch den Planetenträger für PL30, und der Abtrieb über den Planetenträger für PL15 bewerkstelligt wird, kannst du die Zahnräder auch durch Kartoffeln ersetzen.
Kommt aufs gleiche raus.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.08.2016 um 08:38
@P_M
Zitat von P_MP_M schrieb:Habe seit 1984 einen PC, bin seit 1986 online und habe seit 1989 Onlinebanking.
Holla, da fühlt sich aber jetzt Einer auf den Schlips getreten, allerdings sind Deine Angaben nicht ganz korrekt.
  • Habe seit 1984 einen PC
    Auch wenn auf dem C64 "Personal Computer draufsteht, hat er mit einem Personalcomputer im eigentlichen Sinne nicht viel gemein. Die standen in Büros und nahmen mehrere Räume ein.
  • bin seit 1986 online
    Ja, meinen ersten C64 und den Akustikkoppler habe ich (natürlich) auch noch

  • habe seit 1989 Onlinebanking
    Da hast wohl einen kleinen Zahlendreher und meinst 1998. Es gab zwar in den 1980'ern schon onlineBanking, aber wegen der hohen Kosten nur wenigen Firmen möglich dies zu nutzen. Und ich glaube kaum, daß Du 1989 bereits eine Firma hattest, die soviel abwarf, damit Du Dir diesen Bankservice leisten konntest.
Aber lassen wir diese Nebenbaustelle.
Zitat von P_MP_M schrieb:Das glaub ich dir sogar, wieviel Ahnung du von Zahrädern hast sieht man ja.
Aaah ja - um wieviel mehr Ahnung die anderen User Dir gegenüber haben, sieht man allerdings auch.

Schöne Animation übrigens, nur - welches wird angetrieben und wie wird es auf das andere übertragen?
Und warum fehlen die jeweiligen Planetenträger?
Jetzt sage aber bitte nicht, wegen der Übersichtlichkeit. Denn es ist äußerst wichtig für Dein Modell, wo und wie Du diese dort verbaust.
Denn Du sagtest ja, das der Antrieb über den Planetenträger kommt. Also wäre es für die Animation schon wichtig gewesen, diesen mit einzubauen. Schon allein deswegen, um zu sehen, wie die Kraft vom angetriebenen Planetenträger zum anderen Planetenträger gelangt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.08.2016 um 13:05
So, es kam wie es kommen musste, Teile fertig, ich muss aber weg. Ich ergänze die Konstruktion und Druckauftrag um einen weiteren Planetenträger und das 35Z Koppelrad.

planet p m


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.08.2016 um 13:08
@Abahatschi: Super! :) Sieht echt gut aus.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 00:05
Zitat von P_MP_M schrieb:bin seit 1986 online und habe seit 1989 Onlinebanking.
Ned schlecht!!! Wo doch die erste Mail nach DE erst Anno 1985 ans IraUka ging und das nur für wissenschaftliche Zwecke und das private Internet erst in den 90ern anschnur ging.

Ich verfolge diese Getriebe-Diskussion schon eine Weile. Kann mir mal jemand erklären, wie man aus P_Ms Getrieben mehr rausholt, als man reinsteckt?! (Ich hab jedenfalls verstanden, dass esses Getriebe das können sollen?!)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 02:51
Ich hab' die Timeline nicht mehr in allen Einzelheiten im Kopf, aber Online-Banking per BTX 1989 könnte hinkommen ... ;)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 03:35
1989 ist realistisch
BTX...Statt der angepeilten drei Millionen Nutzer waren es 1989 gerade mal 150.000.
http://www.zeit.de/digital/internet/2013-09/30-jahre-btx

aber solches ist irrelevant, auch wenn einer sich beweihräuchert, er habe damals Bill Gates persönlich die Hand an einer Messe geschüttelt, ist das vollkommen wurst im Zusammenhang mit dem Thema PM.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 08:54
Update: neuen Planetenträger mit Aufnahme für das 35Z Kopplerad und Koppelrad selbst modelliert und Druck gestartet.
Anbei ein Bild...
Ich bitte um ein bisschen Geduld, aber ich habe sowieso den Eindruck dass ich in 3 Tage mache was andere in 7 Jahren nicht schaffen. Bald darf gespielt und geguggt werden.

BG1 3


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 09:36
@Abahatschi
Was machst Du dann mit der OU?
Die Zahnräder beschleunigen doch dann bis ins unendliche...?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 09:47
@Kurzschluss
*Räusper, die Angst habe ich nicht. Sollte dies dennoch passieren, muss man gemäß der Formel Leistung = Drehzahl x Drehmoment ein negatives Drehmoment (Bremse-> Wärme, Generator-> Strom) anhängen. Wäre ich verheiratet, würde ich das an meinem E-Bike anschließen und meine Schwiegermutter drauf setzen...aber zum Glück bin ich nicht verheiratet.

Ich wurde schon gefragt warum ich das mache, ganz einfach: ich möchte verstehen wie es P_M meint.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 09:56
Hmmm ... ich war zunächst skeptisch, ob sich die aktuellste Variante drehen kann. Folgendes Gedankenexperiment spricht jedoch dafür: Man stelle sich das Hohlrad statt nach innen nach aussen gekrümmt vor, d.h. als äquivalentes normales Zahnrad. Von diesem äqivalenten normalen Zahnrad stelle man sich eins links und eins rechts von den beiden Planetenrädern vor. Damit sich das Ganze drehen kann, muss die Gesamtübersetzung 1 ergeben. Das ist tatsächlich der Fall (Drehrichtungen der Einfachheit halber unberücksichtigt gelassen):

(80/30) * (30/35) * (35/15) * (15/80) = 1

Die Drehfähigkeit besagt allerdings nichts über die OU-Fähigkeit. ;)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 10:07
Auf Youtube gibt es eine Menge "unmöglicher" Zahnradformen und -konstellationen. Als kinetische Objekte durchaus interessant und hübsch anzuschauen. Overunity wird allerdings bei keinem postuliert.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 11:11
Ist das jetzt das Geheimnis? D.h. im Prinzip so, wie in @Abahatschi's Grafik, und mit separaten Planetenradträgern für die beiden Planetenräder, wobei der Planetenradträger mit dem grösseren Planetenrad (kürzerer Hebel zur Gesamt-Zentralachse) angetrieben wird, und der Planetenradträger mit dem kleineren Planetenrad (längerer Hebel zur Gesamt-Zentralachse) die Abtriebsleistung bereitstellt?

Die Drehzahlen sind dann aufgrund der synchronen Bewegung offensichtlich gleich. Da die Leistung bei einer Drehbewegung proportional dem Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist (P = 2 * π * Μ * n) kann man an dieser Stelle bereits vor jeder Berechnung und jedem Experiment 100% sicher sagen, dass (idealisiert, d.h. ohne Berücksichtigung von Verlusten) auch die Drehmomente gleich sein werden. Vor einer Berechnung möchte ich aber erst mal wissen, ob die beschriebene Konstruktion das Geheimnis tatsächlich im wesentlichen wiederspiegelt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 11:18
@uatu
@poipoi
Herr P_M hat versäumt meine Frage zu beantworten, das heißt wenn der 3D Druck fertig, werde ich weder wissen an was ich drehen muss noch was eine Umfangsgeschwindigkeit ist.


Anzeige

melden