Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 15:11
In einer Diskussion vor einigen Monaten schrieb @P_M:
[J]edes Planetenrad hat seinen "eigenen" Planetenradträgen!

(P_M am 15.05.2016)
Kurz danach antwortete er auf eine Rückfrage von @Abahatschi:
tamarillo schrieb:
Dann haben wir also zwei Planetenringe die sich mit unterschiedlicher Drehzahl drehen...und dann?
Falsch, alles bewegt sich synchron, sonst würde es ja nicht funktionieren.

(P_M am 15.05.2016)
Also einerseits zwei getrennte Planetenradträger, die sich dann aber doch wieder synchron bewegen. Interessant. ;)

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 15:35
Ok, das bedeutet die Planetenräder werden unabhängig Angetrieben. Fragt sich nur, wo soll der Abtrieb sein, das Hohlrad ist ja festgehalten? :D

Wie will er die Planetenräder überhaupt Antreiben, mit zwei Hohlwellen offensichtlich nicht, sonst würde man aufgrund der Torsionskräfte je Hohlwelle 3 Planetenräder einsetzen. Zwei einzelne Wellen wären zwar möglich, allerdings wären die Achsmitten dann nicht ortsfest, was den Antrieb unnötig verkompliziert.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 15:35
Mir draengt sich der Verdacht auf, das P.M. nach einem guten Jahrzehnt gruebeln nicht mehr hat als ein "Kopfmodell"- aehnlich unserem Antimaterieverfechter und genauso seine Antworten den Fragen anpasst und vergisst was er gestern geschrieben hat!
Wenn ich so ein Problem gebrauchen koennte, wuerde ich mir Laubsaege und Zirkel nehmen und ein Funktionsmodell basteln, das ich posten koennt. Braucht keine Technik, hat keine Ausreden und kostet max. 5€uronen fuer Sperrholz und einen verregneten Sonntagnachmittag. .....Alles andere ist Ferienschwurbelei!
:pony:


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 16:58
Evtl. kommen wir der Sache näher, wenn man diese Aussage hier noch dazu nimmt:
[D]er Abstand von der Zentralachse zur Planetenradachse ist [bei den beiden Planetenrädern] unterschiedlich, folgedessen kann die Energie nicht gleich sein! Die Frage lautet somit: Wie kann ich die Kraft vom großen Planetenrad (Abstand zur Zentralachse kürzer, somit kürzerer Hebelweg) "1:1" auf das kleine Planetenrad (Abstand zur Zentralachse länger, somit längerer Hebelweg) übertragen?

(P_M am 29.07.2016)
Die synchrone, aber nicht direkt verbundene Drehung der beiden Planetenradträger scheint also dadurch begründet zu sein, dass die Drehung irgendwie auf superduperspezielle Weise vom Planetenradträger mit dem grossen Planetenrad auf den Planetenradträger mit dem kleinen Planetenrad übertragen wird. Dabei soll die Drehzahl gleich bleiben, das Drehmoment sich jedoch erhöhen.

Unklar bleibt (zumindest mir), wie genau Antrieb und Abtrieb erfolgen sollen (ausser, dass der Antrieb anscheinend im Bereich des Planetenradträgers mit dem grossen Planetenrad, und der Abtrieb im Bereich des Planetenradträgers mit dem kleinen Planetenrad stattfindet).


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 17:25
Zitat von uatuuatu schrieb:die Kraft vom großen Planetenrad (Abstand zur Zentralachse kürzer, somit kürzerer Hebelweg)
Da macht er schon den ersten Fehler. Der Hebel am großen Planetenrad ist länger als am kleinen Planetenrad.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 17:41
@pluss: Ich vermute, er meint den Abstand von der Achse des Planetenrads zur Achse des Planetenradträgers. Der Abstand ist beim grossen Planetenrad kleiner.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 17:53
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich vermute, er meint den Abstand von der Achse des Planetenrads zur Achse des Planetenradträgers.
Möglich, ja - allerdings wären dann die Planetenräder überflüssig.
Für was sollen die gut sein, sie wären dann ja ohne Antrieb.
Werden die Planetenräder jedoch über ihre Achse angetrieben, hat das große Planetenrad den längeren Hebel.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 20:16
Du hast offensichtlich immer noch nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Deine Sichtweise,
die Drehung der Planetenräder relativ zum Gesamtaufbau zu betrachten, ist weder die einzig
mögliche noch selbstverständlich. Ganz im Gegenteil ist es bei Drehbewegungen -- wie ich bereits
geschrieben hatte -- allgemein üblicher (und für viele Berechnungen -- z.B. die Lagerbelastung --
zwingend erforderlich), die Drehzahl relativ zum Achsträger, anstatt relativ zum Gesamtaufbau
anzugeben. Z.B. die von @pluss gestern verlinkte Website macht das so. Relativ zum Achsträger
(dem Planetenradträger) dreht sich in der Animation jedes Planetenrad bei einem Umlauf im Hohlrad
(entsprechend einer Drehung des Sonnenrads um 84Z) aber 4 mal, und nicht 3 mal.

Beide Angaben sind richtig, sofern klargestellt wird, relativ zu was die Drehzahl angegeben wird.
Das kann ich so nicht stehen lassen!
Schau dir doch einfach mal die Bilder an, ich habe die Daten eingeragen.
Da steht die Plantendrehzahl 3 * 14 = 42, die Ausgangsdrehzahl am Sonnenrad 3 * 28 = 84.


ho56a

ho56b

Wie ich schon weiter oben schrieb, du setzt Rollgeschwindigkeit mit Drehzahl gleich!
Ein Plantenrad ist vom Prinzip her ein einfacher Hebel mit einem Mittelpunkt und einem Endpunkt.
Der Mittelpunkt ist mit dem Planetenträger verbunden und der Endpunkt mit dem Sonnenrad.
Klar rotiert das Panetenrad 4x, die Kräfte können aber nur am Mittelpunkt und am Endpunkt
übertragen werden. Bedingt durch die Umlaubahn ist die Drehzahl entsprechend niedriger.
Bei der Berechnung müssen auch beide Werte übereinstimmen sonst würde die Physik dazu nicht
stimmen. Wenn also der Abstand von der Zentralachse bis zur Planetenachse 21 ist dann ist die
Rechnung 2 * R * 2 (wegen doppelter Kraft) = 84 und 2 * R = 42, was wiederum der Drehzahl entspricht.
Die Gegenrechnung Hohlrad + Sonnenrad = 84 stimmt überein.
Schau die die Animation bitte nochmal genau an, immer wenn der rote Punkt "oben" ist, die Drehzahl
ist 3, genau wie in der Berechnung der Bilder.
Die Idee mit dem Generator hatte ich zufällig vor vielen Jahren auch mal :-)
Klar ändern sich dann die Drehzahlen, nur was machst mit dem Kabel....


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 20:21
@Abahatschi

Sieht gut aus, wieso nur 1 Planetenträger, ich schrieb doch dass es 2 getrennte Systeme sein müssen?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 20:25
Zitat von P_MP_M schrieb:Sieht gut aus, wieso nur 1 Planetenträger, ich schrieb doch dass es 2 getrennte Systeme sein müssen?
Warum postest du nicht einfach eine aussagefähige Skizze, oder eine dxf, die sollte nach 13 Jahren Beschäftigung mit deinem Getriebe doch wohl vorhanden sein?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 20:29
@P_M
Ja gut, dann drucke ich noch einen, warum nicht.
Ich halte mal fest:
1 Hohlrad 80 Z
1 Planet 15 Z (weitere wenn für die Stabilität notwendig)
1 Planet 30 Z (weitere wenn für die Stabilität notwendig)
2 Planetenträger mit Löcher für beide Planeten
Wie sollen die Planetenträger verbunden werden? bzw. die 2 Planeten 15Z und 30Z miteinander?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 20:33
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wenn ich so ein Problem gebrauchen koennte, wuerde ich mir Laubsaege und Zirkel nehmen und ein Funktionsmodell basteln, das ich posten koennt. Braucht keine Technik, hat keine Ausreden und kostet max. 5€uronen fuer Sperrholz und einen verregneten Sonntagnachmittag.
Klar ist ja auch sooooo einfach, wenn es so einfach wäre, würde es das schon 500 Jahre geben.
Ich denke dass ich ganz gut ausgestattet bin, siehe Bilder.

drehe1

fraeser

Zahnrad


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 20:37
Zitat von plusspluss schrieb:Da macht er schon den ersten Fehler. Der Hebel am großen Planetenrad ist länger als am kleinen Planetenrad.
Das ist doch Käse, beide Hebel sind gleich, da es nur Mittelpunkt und Endpunkt gibt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 20:42
@P_M
Zitat von P_MP_M schrieb:wenn es so einfach wäre, würde es das schon 500 Jahre geben.
@Syndrom meinte, ein Prototyp aus Sperrholz wäre bei Deiner Ausstattung wohl an einem verregneten Sonntag leicht hergestellt sein.



@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Warum postest du nicht einfach eine aussagefähige Skizze, oder eine dxf, die sollte nach 13 Jahren Beschäftigung mit deinem Getriebe doch wohl vorhanden sein?
Da hast Du recht. @P_M wird ja in den letzten 13 Jahren einige Skizzen gemacht haben und könnte dann ja wohl mal die Eine oder Andere hier hochladen, um zu sehen wie er sich das vorstellt.

@P_M warum machst Du das nicht, damit die Userschaft hier mal so eine ungefäre Vorstellung von Deiner Idee bekommen. Denn Bilder/Zeichnungen geben mehr her, als Deine bisherigen Beschreibungen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 20:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:2 Planetenträger mit Löcher für beide Planeten
Wie sollen die Planetenträger verbunden werden? bzw. die 2 Planeten 15Z und 30Z miteinander?
Die Planetenträger sind nicht verbunden, es muss eine direkte Verbindung zwischen den
Planetenrädern um die Kraft 1:1 zu übertragen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 20:47
@P_M
Behalten die Planeten die 180 Grad Position zu einander?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 20:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Behalten die Planeten die 180 Grad Position zu einander?
Ja, sie müssen sich absolut synchron bewegen.
Zuerst ein mal musst du beide auf einen gemeinsamen Nenner bringen, die Drehfrequenz unterschiedlich
ist.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 21:00
@P_M
Was ist ein gemeinsamer Nenner?

Wenn die 180 Grad zu einander behalten sollen, ist es als wären die Planetenträger verbunden, bzw. 1 Planetenträger.
In meinem Bild behalten die Planeten 180 Grad zueinander und haben die gleiche Umfangsgeschwindigkeit auf dem Teilkreisdurchmesser.
Das ist genau was Du wolltest.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 21:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist ein gemeinsamer Nenner?

Wenn die 180 Grad zu einander behalten sollen, ist es als wären die Planetenträger verbunden, bzw. 1
Planetenträger.
In meinem Bild behalten die Planeten 180 Grad zueinander und haben die gleiche Umfangsgeschwindigkeit
auf dem Teilkreisdurchmesser.
Das ist genau was Du wolltest.
Allerdings mit dem Unterschied das es 2 getrennte Systeme sind.
Nein, sie haben verschiedene Drehzahlen und verschiedene Umfangsgeschwindigkeiten.
PL30 dreht sich 1,66 mal = 50Z, PL15 dreht sich 4,33 mal = 65Z.
Du musst also 65Z und 50Z auf einen gemeinsamen Nenner bringen, kann auch ein anderer Wert sein z.B. 80Z wie das HO.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 21:32
@P_M
Was Du schreibst ist falsch oder zumindest nicht in "Getriebesprache".

Dieser Satz ist nicht klar:
Zitat von P_MP_M schrieb:Nein, sie haben verschiedene Drehzahlen und verschiedene Umfangsgeschwindigkeiten.
2 Planeten mit unterschiedlichen Zähnen haben, wenn sie ihre Position zu einander behalten sollen (=gleiche Winkelgeschwindigkeit des Planetenträgers) die gleiche Umfangsgeschwindigkeit auf dem Teilkreisdurchmesser, schliesslich rollen sie auf diesen ab und verändern den Winkel nicht zu einander.
Bei einer Umdrehung des Planetenträgers dreht sich das P15Z 5,33 mal um die eigene Achse (80/15) und das P30Z 2,667 mal (80/30) (wir hatten vereinbart dass das Hohlrad fest ist).

Ich hoffe ich kann morgen das Video machen, dann kannst Du selber mitzählen.


Anzeige

2x zitiertmelden