Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:42
ich weiss nicht von wann diese meldung ist.


Ein Militärhubschrauber vom Typ Chinook CH-47 habe über Reaktorblock 3 mindestens vier Ladungen Wasser abgeworfen, sagte die Sprecherin des Verteidigungsministeriums, Kazumi Toyama.
Der Erfolg ist offenbar gering. Möglicherweise habe sich ein Großteil des Wassers bereits in der Luft zerstreut, sagte das Verteidigungsministerium. Die Nachrichtenagentur Kyodo meldete unter Berufung auf den AKW-Betreiber Tepco, der Einsatz der Lösch-Hubschrauber habe die Intensität der radioaktiven Strahlung am havarierten Atomkraftwerk nicht verändert. Die Dosis sei gleichgeblieben. Der Fernsehsender NHK berichtete ebenfalls von unveränderten Werten. Ob das in vier Ladungen abgelassene Wasser zumindest die Temperatur in den Unglücks-Reaktoren abgesenkt hat, war zunächst nicht bekannt.

Die Hubschrauber-Besatzung wird nach dem Manöver dekontaminiert. Das sagte General Ryoichi Oriki dem Sender NHK. Von dem Meiler geht seit Tagen erhöhte radioaktive Strahlung aus. Oriki glaubt nicht, dass der Einsatz Gesundheitsprobleme auslösen werde. Über weitere Flüge sei noch nicht entschieden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:43
Nur noch zwei Optionen gegen die Super-Katastrophe

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12857676/Nur-noch-zwei-Optionen-gegen-die-Super-Katastrophe.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:44
@O.G.

was aber zu erwarten war, das sich das Wasser zerstreut...ich weiß nicht was diese Aktion überhaupt sollte.......das war doch einfach nur, um irgendetwas zu machen..meine Meinung


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:47
+++ 9.29 Atomaufsicht: Reakoren 1,5 und 6 relativ stabil +++
Die Reaktoren eins, fünf und sechs des schwerbeschädigten Kernkraftwerks Fukushima I sind nach Angaben der japanischen Atomaufsicht relativ stabil.


Ob man das glauben kann? in sämtlichen anderen Tickern heisst es das 5 sich immer mehr erhitzt


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:47
US-Botschaft evakuiert in einem Radius von 80 Kilometern um Fukushima
Japan bittet Südkorea um Lieferung von Borsäure
Die amerikanische Botschaft in Tokio hat in Japan lebende US-Bürger der New York Times zufolge dazu aufgefordert, die Gegend um das Unglückskraftwerk Fukushima in einem Umkreis von 80 Kilometern zu verlassen. Die Aufforderung der Botschaft folgte einer öffentlichen Einschätzung von Gregory Jaczko, dem Vorsitzenden der amerikanischen Kernkraftregulierungsbehörde.

Jaczko äußerte im Kongress die Ansicht, dass das Unglück in Japan weitaus schlimmer sei als die dortige Regierung und der Betreiber Tepco bisher zugaben. Eine Gesundheitsgefährdung der amerikanischen Westküste sehen US-Behörden dagegen aufgrund der großen Entfernung auch dann nicht gegeben, wenn die Radioaktivität weiter auf den Pazifik hinausweht.

Die japanische Regierung sieht bisher nur einen Radius von 20 Kilometern um das Kraftwerk als unmittelbar gefährdet an. Sie bat mittlerweile Südkorea um die Lieferung von Borsäure, die dem auf verschiedene Weisen zugeführten Meerwasser beigesetzt wird, um den Kühleffekt für die havarierten Reaktoren zu verstärken. Der koreanische Wirtschaftsminister Choi Joong-Kyung versprach eine Prüfung der Bitte und eine baldige Lieferung, wenn sich dies als möglich erweise.

Peter Mühlbauer17.03.2011

http://www.heise.de/tp/blogs/2/149473


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:49
@Jurilaris

gehört zur asiatischen und insbesondere zur japanischen Kultur und Denkensweise.....man denkt dort, "besser als nichts und schaden kann es ja nicht".....

....deswegen rennen die ja auch mit Mundschutz durch die Gegend.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:49
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:was aber zu erwarten war, das sich das Wasser zerstreut...ich weiß nicht was diese Aktion überhaupt sollte.......das war doch einfach nur, um irgendetwas zu machen..meine Meinung
Ich glaube damit könntest Du gar nicht so falsch liegen. Man arbeitet ja am Stromkabel um eine Versorgung herszustellen. Und damit man nicht dumm rumsteht, werden solche Alibiaktionen durchgeführt. Noch dümmer ist nur, dass dabei Menschen zu Schaden kommen können...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:51
http://www.stern.de/panorama/japan-bilder-der-katastrophe-der-apokalypse-sechster-tag-1663374.html (Archiv-Version vom 17.03.2011)

@CurtisNewton
ja können sie ja auch machen, hab nichts dagegen, stell mir nur grad vor wie ich angeschaut werde wenn ich mit Mundschutz in die Stadt gehen würde^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:53
+++ 9.39 Radioaktivität auf Weg nach Nordamerika +++
Eine niedrige Konzentration von radioaktiven Teilchen aus dem japanischen Unglücksreaktor bewegt sich auf Nordamerika zu. Der Forschungsleiter am Schwedischen Institut für Verteidigungsforschung, de Geer, beruft sich auf Daten von internationalen Messstationen. Die Strahlenwerte seien für Menschen unbedenklich, betont er.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:59
soviele schreckliche Bilder......


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 10:02
ich muss ehrlich zu geben als ich gestern die nachrrichten geschaut habe und ich einen ausschnitt
sah wo ein vater verzweifelt nach seinem sohn rief muste ich auch schlucken..
Ist echt schlimm...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 10:08
+++ 10:03 Wasserstand in Reaktor 4 unklar +++
Die japanische Atomaufsicht kann nicht bestätigen, dass die Brennstäbe im Abklingbecken des vierten Reaktors des Kernkraftwerks Fukushima noch von Wasser bedeckt sind.


da kommt noch was...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 10:09
Ist eigendlich die Lieferung von Borsäure aus Südkorea schon in japan angekommen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 10:11
@O.G.
Davon ist bisher nirgendwo die rede... bisher gibt es immer nur Meldungen von dem was geplant ist.. aber irgendwann wird doch die Zeit knapp oder?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 10:14
Wasserabwurf durch Hubschrauber wieder gestoppt... Strahlung zu hoch, meldet grade n24


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 10:15
Man, es geht nicht vorwärts......


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 10:18
ist doch mitlerweile nur noch ein rauszögern des unvermeidbaren. jeden tag in etwa die gleichen nachrichten. strahlenwerte steigen da strahlenwerte sinken dort. reaktor X vorerst unter kontrolle, reaktor XY wieder am überhitzen. jaja


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 10:19
Vor allem habe ich das grade so verstanden, das sich diese ganzen Arbeiten, ob das nun die Stromversorgung oder das Pumpensystem betrifft, sich nur auf Reaktor 4 beziehen...

kann das hier irgendwer bestätigen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 10:21
@roterose024
@Dick

falsch
Zitat von GobyGoby schrieb:+++ 9.29 Atomaufsicht: Reakoren 1,5 und 6 relativ stabil +++
Die Reaktoren eins, fünf und sechs des schwerbeschädigten Kernkraftwerks Fukushima I sind nach Angaben der japanischen Atomaufsicht relativ stabil
Zusätzlich gab es heut morgen noch die Info, dass es noch 48 Stunden dauert, bis der Störfall unkontrollierbar wird!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 10:24
@CurtisNewton
stimmt nicht ganz.. die Info mit den 48 Stunden ist von gestern.. heute sind es nur noch 24 Stunden.
Und das mit dem Reaktor 5 wird auch wieder dementiert.. der soll sich laut sämtlicher Liveticker doch erhitzen


melden