Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:21
Kann schon sein, denn von der Drohne hab ich auch nichts wieder gehört.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751377,00.html (Archiv-Version vom 19.03.2011)

"Ein Japaner bleibt in Japan"

sehr interessasnt

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:22
FukushimaAlle Artikel und Hintergründe


+++ Liveticker +++
Flüchtlinge sterben in Notlagern

Im japanischen Katastrophengebiet verschärft sich die Lage: Es fehlen Medikamente, Heizmittel und Benzin. 26 Menschen sind in Notunterkünften gestorben. In China kommt es wegen der drohenden Nuklearkatastrophe zu Panikkäufen. Die Nachrichten im Liveticker.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751401,00.html (Archiv-Version vom 18.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:23
Vielleicht Kann man durch die strahlung nichts an bilderVideos verwerten...
Damals bei tschernobyl hat man ja auch störungen in den viedeos gehabt!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:29
@89912

Die dann muss sie Strahlung schon isehr hosch sein.
Und wie zu befürchten in den Artikel seht nichts über die Flughöhe.

Infos über die Drohne:
Wikipedia: Northrop Grumman RQ-4


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:33
Lage in Fukushima immer kritischer

Kühlmanöver bleiben ergebnislos


Alle Mühen scheinen vergeblich: Trotz des Einsatzes von Löschhubschraubern am stark beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 bleibt die radioaktive Strahlung unverändert. Zuletzt sei eine Strahlung von 4,13 Millisievert pro Stunde gemessen worden, sagt Verteidigungsminister Kitazawa. Internationale Fachleute beurteilen die Lage äußerst kritisch: Nach Einschätzung französischer Atomexperten droht spätestens an diesem Freitag eine nukleare Verseuchung größeren Ausmaßes. Die Überlebenden von Erdbeben und Tsunami haben derweil kaum noch Wasser, Lebensmittel und Benzin. Außerdem ist es vielerorts bitter kalt.

http://www.n-tv.de/Spezial/Kuehlmanoever-bleiben-ergebnislos-article2862586.html


Das klingt alles andere, als wenn eine Besserung in Sicht wäre.

Hat jemand Neuigkeiten was die Stromversorgung angeht?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:36
Ich höre seit gestern das der Einsatz von Wasserwerfern zu Boden geplant ist... ja wann fangen die denn mal an? Viel Zeit ist nicht mehr...

Bisher konnten sie wohl nur 4 x mit dem Hubschrauber Wasser abwerfen. Die 7500 Liter erreichen wohl nicht wirklich die Reaktoren, da sie von zu weit oben das Wasser ablassen müssen, durch die hohe Strahlung.

Ich höre grade das die Bauarbeiten für das Pumpensystem erst heute Nachmittag beginnen sollen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:41
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:Eon erwägt Klage
Ein abgekartetes Spiel !

Bevor die Atomkanzlerin das betrügerische Moratrium verkündete, hatte sie mit den Vertretern der Energiekonzerne gesprochen.

Nicht nur Aussitzen durch Aussetzen, sondern bald wird wohl auch durch irgendwelche korrupten Richter die Unrechtmäßigkeit des Abschaltens bestätigt, der Zwang zum weiteren Betrieb formuliert und vor allem dem Volk der Profitausfall der Konzerne in Rechnung gestellt.

Das Volk muß immer die Rechnung bezahlen, die Gewinne streichen immer die Eliten ein und, wie jetzt in Japan:

Bei solch einer lebensgefährlichen Katastrophe können es sich nur die wohlhabenden leisten, zu fliehen: Ein Flugticket kostet zwischen 5 - und 7tausend Euro, für eine 4-köpfige Familie mal eben bis zu 28.000 Euro. Außerdem muss die Kohle für ein Leben in sicherer Umgebung zur Verfügung stehen. Im Notfall verlassen auch die Ratten das sinkende Schiff, die für die Atomkatastophe verantwortlich zeichnen, die Merkels, die Röttgens, die obersten Profiteure der Volksausbeutung...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:42
Riskantes Manöver aus der Luft

http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~EB064CB7D603F4784B2A62A760F05138E~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 18.03.2011)

17. März 2011


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:48
Hier auf der folgenden Seite, kann man sich ansehen wie ein Hubschrauber Wasser abwirft.
Hubschrauber und Wasserwerfer sollen Reaktoren kühlen
Und mal so nebenbei angemerkt, davor ziehe ich meinen Hut! Hochachtung!:
Der britische Sender BBC berichtet, Freiwillige wollen die Arbeiter im havarierten Atomkraftwerk Fukushima-1 unterstützen.
Und noch eine GUTE Nachricht:
Wie die japanische Atomaufsichtsbehörde mitteilte, könnte Fukushima-1 ab Donnerstagnachmittag wieder teilweise mit Strom versorgt werden. Damit könnten die Kühlsysteme in den Reaktoren wieder in Gang gebracht und das Abklingbecken für benutzte Brennstäbe in Reaktor 4 wieder vollständig mit Wasser gefüllt werden.
Hoffen wir das Beste für unßere Brüder und Schwestern.


http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-03/fukushima-kuehlung-helikopter


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:51
im Liveticker von N-tv stand grade das nun das Pumpensystem in den Reaktoren repariert werden muss.... das frisst auch wieder Zeit


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:54
@Goby

Ja das hab ich auch gehört, weil das Saltzwasser die Pumpen gekillt hat.
Aber die werden wohl die Pumpen der USA benutzen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:54
Es sieht aber relativ gut aus.
Irgendwie hab ich mittlerweile wieder ein gutes Gefühl.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:04
@belphega
Ja nach außen hin sieht es so aus als würde sich tatsächlich etwas tun.. trotzdem bleibt es ein Wettlauf gegen die Zeit


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:07
Ich bekomme auch ein gutes Gefühl langsam, was vor ein paar Tagen noch ganz anders war.
Hab schon überlegt wie ich sowas meinen Kindern beibringen soll........


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:07
@Goby
Das stimmt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:11
AKW-Abklingbecken vor dem Siedepunkt

Im japanischen AKW Fukushima 1 haben die Temperaturen in den Abklingbecken gefährlich hohe Werte erreicht. Werden die abgebrannten Brennstäbe nicht abgekühlt, droht eine nukleare Kettenreaktion.
Das beruhigt mich nicht wirklich... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das da noch mehr Hiobsbotschaften kommen werden


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:14
08:42 Der Betreiber des AKW steht womöglich kurz davor, die Stromversorgung in der Atomanlage Fukushima I und das Kühlsystem der dortigen Reaktoren wiederherzustellen. Eine neue Stromleitung sei fast fertig und solle "sobald wie möglich" ausprobiert werden, sagte TEPCO-Sprecher Naoki Tsunoda. Wann genau es so weit sein wird, sagte er nicht.


http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-zur-katastrophe-in-japan-tokio-droht-grosser-stromausfall/60026827.html#gmap-0-Fukushima%20Daiichi%20%28Reaktor%203%29 (Archiv-Version vom 20.03.2011)


Die Stromleitung soll fast fertig sein!? Nun heißt es abwarten, wie immer halt...

Trotzdem sollte berichtet werden, wieviel Radioaktivität ausgetreten ist und ob noch irgendwelche Gefahren bestehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:15
@Jurilaris

Wie alt sind deine Kinde?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:17
Immerhin ist es der erste Tag, an dem man den Eindruck hat, man geht langsam offensiv mit den Problemen um und rennt nicht von Brandherd zu Brandherd, um verzweifelt ein wenig zu löschen.
Ich mein, es ist fast schon positiv, dass man mal morgens im Radio nichts von neuen Feuern, Explosionen, Strahlungslecks usw. hört.

Ich hoffe, die kriegen das noch hin, ohne dass noch größere Schäden entstehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:19
Ich kann mir halt nicht vorstelln dass die Löschhubschrauber was reißen.

Aber solange es auch nur nen Funken Sinn hat.. hm..


Anzeige

melden