Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 03:57
+++ 03:48 AKW-Helfer brechen Arbeit ab +++

Die verbliebenen 50 Helfer im Katastrophen-AKW Fukushima 1 brechen wegen zu hoher Strahlung in Reaktor 3 ihre Arbeit ab. Der innere Reaktormantel könnte beschädigt sein, sagt Regierungssprecher Edano. Reaktor 3 gilt als der gefährlichste der sechs Blöcke.

+++ 03:42 Strahlung erreicht neue Rekordmarke +++

Die radioaktive Strahlung am Atomkraftwerk Fukushima 1 erreicht neue Rekordmarken. Es sei der Wert von 1000 Millisievert (1 Sievert) gemessen worden, berichtete Regierungssprecher Edano.1000 Millisievert sind in Deutschland das Tausendfache dessen, was ein Mensch über ein ganzes Jahr hinweg an zusätzlicher Strahlung aufnehmen darf.



das wars dann... keine Kühlung, keine Arbeiter, zu hohe strahlung, denke auch dass es zum Super-GAU kommen wird.!


melden
Anzeige

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 03:57
Innerer Reaktormäntel wahrscheinlich beschädigt, auch in Reaktor 1 und 3.

nochmal: Reaktor Nummer 3 ist der mit Plutonium.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 03:59
Das sind dan mal 20 - 40 Tonnen an Brennstoff was da Kocht !!


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:01
Weis einer wieviel Material es bei Tschernobyl waren ?

Fukishima dürfte mehr sein, da gleich 3-4 Reaktoren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:02
@nurunalanur

Ich glaub 3 tonnen.
Aber die Reaktoren in Japan wer mit So Viel bestückt das Sie 3 Jahre durchlaufen ohne nachgefüllt zu werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:03
5 und 6 macht ja auch Probleme...und jetzt ist aktuell ja auch keiner mehr dort....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:04
Jep, alle weg
Edano: Rad levels too high to continue fire-fighting at Fukushima-1 -- all workers evacuated now. "


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:05
@nurunalanur
Es handelt sich bereits um einen Super-GAU! Der Störfall wird von den Franzosen und Amerikanern bereits als INES-6 eingestuft. Ab 5 aufwärts handelt es sich um einen Super-GAU.

Das "ganz einfache" Kriterium: Bei einem GAU tritt keine Radioaktivität oberhalb der Grenzwerte aus. Sobald doch, wird das als Super-GAU bezeichnet.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:06
es sind wohl noch nicht alle weg

abwarten


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:06
@Screet

man will es einfach nicht begreifen....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:06
@truejustice

Block6 ist der gefährlichste denn der hat:

Nettoleistung: 1.067 MW
Bruttoleistung: 1.100 MW

Quelle:
Wikipedia: Liste_der_Kernreaktoren_in_Japa

PS:
Wenn es bei 5 und 6 Bum macht dann geht 6 als erstes hoch.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:07
Mal ne Frage: Über *allen* Reaktoren liegen noch etliche Tonnen (insgesamt um die 200 Tonnen) alter Brennstäbe. Können die noch zusätzliche Probleme bereiten oder sind die so weit abgeklungen, das die außer dem radioaktiven Material keine weitere Gefahr darstellen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:13
@Screet

Wenn die Brennelemente Schmeltzen und zur Suppe werden kann es zur Unkontrollierten
kettenreaktion kommen.

Hitze und Druck steigen und es kann zu explosion kommen. Es wird warscheinlich zu keinerAtomexplosion kommen aber sie kann strak genung sein um die lagernden Brennelemente in die umwelt zu katapultieren. Das kommt auf die bauweisse an.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:16
also die Brennstäbe sind soweit ich weis nicht abgeklungen in keinem Reaktor soweit ich weis, @Screet


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:19
Ich hab gerde gehört es sollen 2 Blocks Brennen ist da was dran?
Oder ist das ander nur Wasserdampf?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:22
@truejustice
@O.G.
WOW. Wer kommt eigentlich auf solche Ideen? AKW an die Küste einer Erdbebenzone/Tsunamigebiet und dann noch die alten Brennstäbe über den Reaktor?

Heute auf CNN berichteten die übrigens, das die Amerikaner ähnlich gepatzt haben: Die haben ein AKW direkt an der Küste gebaut, keine 5km von einer Verwerfungszone entfernt und mit Tsunami-Gefahr. Manchmal frage ich mich, was die überhaupt für Risikoanalysen durchführen, bevor so etwas genehmigt wird.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:22
@O.G.

ja darüber wurde gesprochen....aber nichts was man wirklich bestätigen könnte.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:23
@O.G.
Ich habe mehrfach gelesen, das aus 3+4 was rauskommen soll, aber unklar ist, was.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:26
erdbeben warnung

http://jibtv.com/program/fullscreen.aspx?page=0

Hat schich wohl als falsch heraus gestellt


melden
Anzeige

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 04:38
Es schneit in Japan, aber ich weiss nicht wo es ist.


melden
103 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die Reise des Lichts118 Beiträge