Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:24
@sliders
Die Nebenwirkungen und Begleiterscheinungen von den Jodtabletten sind riskanter, als die Strahlung die im Endeffekt bei uns ankommt.

Das ist totaler Unsinn den du da schreibst.
Gestern stand auf allen Seiten, dass man KEINE Jodtabletten einnehmen soll.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:24
@sliders
mehr quatsch kannst jetzt nicht mehr von dir geben??was sollen jodtabletten jetzt bei uns bringen??nichts...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:25
@belphega

Du hast meinen Beitrag auch nicht richtig gelesen.

Kaufen zur VORSORGE. Nicht einnehmen natürlich!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:26
@sliders
Nein, auch nicht kaufen zur Vorsorge.
Selber Unsinn wie die Schweinegrippeimpfung.
Niemand braucht das hier.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:26
@sliders
die jod tabletten was du jetzt bei ns kaufen kanst bringen null...vlt solltest du dich lieber mal erkundigen,bevor du so ein mist schreibst...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:34
+++ 12.31 Experten - Strahlung gelangt über Amerika nach Europa +++
Eine niedrige Konzentration von radioaktiven Teilchen aus dem japanischen Unglücksreaktor bewegt sich Forschern zufolge auf Nordamerika zu und wird in der Folge auch Europa erreichen. Eine Gefahr für Menschen bestehe nicht, sagt der Forschungsleiter am Schwedischen Institut für Verteidigungsforschung, Lars-Erik De Geer. Er beruft sich auf Daten von Messstationen, die von der internationalen Organisation CTBTO für die Überwachung des Atomwaffensperrvertrags benutzt werden. Die Wolke aus dem havarierten Kernkraftwerk im japanischen Fukushima werde in den kommenden Tagen an der Westküste der USA ankommen, sagt De Geer. Am Ende würden die Partikel auf der ganzen Nordhalbkugel nachzuweisen sein. "Es geht nur um sehr, sehr niedrige Aktivität, daher ist es nichts, weswegen die Menschen sich Sorgen machen müssten", so De Geer.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:34
Jeder scheint hier nur das zu verstehen, was er verstehen will...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:37
Wie toll, dass sich der Spambot wieder einfindet, nur um einen Spamsatz zu posten.
Grandios. Kein Wunder dass der Thread im Unterhaltungsabteil ist, wenn nur Salat reinkommt.
---

@all

Denkt mal realistisch.
Tschernobyl war nichtmal 2000km weg.
Wir brauchten damals keine Jodtabletten.

Fukushima ist 9600km weg.
Was schließen wir daraus?


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:40
Ich frage mich zur Zeit, wie man erreichen könnte, dass die Politiker endlich mal wach werden !

Stell dir vor es ist Wahl und keiner geht hin ?

Dass derzeit auch der Fall Fukushima als Wahlkampftaktik "missbraucht" wird, nun den Eindruck kann man schon schnell bekommen. Ich frage mich ob ein bundesweiter Wahlboykott etwas bewirken würde, wobei ich fürchte, dass solch eine Aktion auch zum Scheitern verurteilt wäre !

Nur welche Mittel und Möglichkeiten haben wir Bürger zu signalisieren "jetzt ist genug mit unhaltbaren Versperchen !"...langsam fehlt mir wirklich der Glaube daran, dass wir bereit sind umzudenken. Der Zoff innerhalb der Regierung macht mir ehrlich gesagt überhaupt keine Hoffnung, auf die Lösung von nun endlich mal auf den Tisch gebrachten Fragen der Sicherheit im Umgang mit Atomkraft und Endlagerungsfragen.

Es heißt immer wir Bürger hätten selbst auch Verantwortung für unser Konsumverhalten, doch was ist die Realität, wir werden in einer Abhängigkeit gehalten, weil man lieber Gewinne einfährt, als Alternativen zu fördern und sozial gerechte Gesetzgrundlagen zu schaffen. Was vermittelt man uns denn und was wird uns als Endverbraucher ermöglicht, wenn es dem Staat schon so ergeht, dass ihm die Kohle für Alternativen fehlt. Wie soll Otto Normal, der oft schon mit der Finanzierung der eigenen Grundbedürfnisse zu kämpfen hat einen Lebenswandel finanzieren der ökologisch verträglicher ist ?

Immer alles eine Geldfrage ?

Energieanbieter erhöhen ständig ihre Preise, aber was machen die mit ihren Gewinnen, wieviel kommt da z.B. der Sicherheit zugute ?

Wenn ich das Leid und die Probleme der japanischen Bevölkerung sehe, die Alles verloren haben und vor dem Nichts stehen, die noch Ewigkeiten mit den Folgen leben werden müssen, da wird mir wirklich übel und ich frage mich ob der Mensch von heute überhaupt noch Mensch ist, oder tatsächlich schon nur noch Wirtschaftsfaktor ist, der gefälligst zu funktionieren hat und brav konsumieren soll...warum hat man kritische Fragen so lange aus dem politischen Bewusstein verdrängt, sind unsere Saatsoberhäupter wirklich am Leben der normalen Bevölkerung interessiert oder ist das politische Weltparkett wirklich nur noch Bühne zur Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:40
Dass der global vorherrschende Wind, meist von Ost nach West weht....scheinen einige User gerade bei Tschernobyl außer acht zu lassen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:43
Zitat von belphegabelphega schrieb:Fukushima ist 9600km weg.
Was schließen wir daraus?
Das sich das radioaktive Jod mit einer relativ geringen Halbwertzeit aufgelöst hat bis es in Europa ankommt.
Richtig?

Aber was ist mit dem Cäsium das 30 Jahre braucht bis es nur noch halb so schädlich ist. Da hilft auch kein Jod mehr....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:44
Zitat von GobyGoby schrieb:+++ 12.31 Experten - Strahlung gelangt über Amerika nach Europa +++
Eine niedrige Konzentration von radioaktiven Teilchen aus dem japanischen Unglücksreaktor bewegt sich Forschern zufolge auf Nordamerika zu und wird in der Folge auch Europa erreichen. Eine Gefahr für Menschen bestehe nicht, sagt der Forschungsleiter am Schwedischen Institut für Verteidigungsforschung, Lars-Erik De Geer. Er beruft sich auf Daten von Messstationen, die von der internationalen Organisation CTBTO für die Überwachung des Atomwaffensperrvertrags benutzt werden. Die Wolke aus dem havarierten Kernkraftwerk im japanischen Fukushima werde in den kommenden Tagen an der Westküste der USA ankommen, sagt De Geer. Am Ende würden die Partikel auf der ganzen Nordhalbkugel nachzuweisen sein. "Es geht nur um sehr, sehr niedrige Aktivität, daher ist es nichts, weswegen die Menschen sich Sorgen machen müssten", so De Geer.
Komisch komisch, haben wir gestern nicht Folgendes lesen dürfen?
+++ 11.50 Strahlenschutz-Chef: Keine Gefahr für Deutschland +++
Als Folge der Atomunglücke in Japan rechnet das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) in keinem Fall mit bedenklichen Strahlenwerten in Deutschland. Die aus Japan kommende Radioaktivität werde hierzulande äußerst gering sein, sagt BfS-Präsident Wolfram König. "Selbst im schlimmsten Szenario werden wir in Deutschland nach derzeitigem Stand keine Werte erreichen, die auch nur annähernd bedenklich sind." Grund sei die große Entfernung zu den Unglücksreaktoren, die Bauart der Meiler sowie der Unglücksverlauf. Dieser sei mit der Atomkatastrophe von Tschernobyl nicht vergleichbar. Es könne daher für Deutschland schon jetzt Entwarnung gegeben werden. König rechnet in den kommenden 14 Tagen mit ersten Messergebnissen in Deutschland. Die Konzentration der festgestellten Radioaktivität werde aber derart gering sein, dass sie nur durch äußerst empfindliche Messgeräte festgestellt werden könne. Gemessen wird auf einer Frühwarnstation für Radioaktivität auf dem Schwarzwald-Berg Schauinsland bei Freiburg. Sie ist den Angaben zufolge die einzige derartige Station in Mitteleuropa.
-----

@belphega

Du fütterst die Spambeiträge ja auch richtig brav und erfolgreich....Was also beschwerst Du Dich?
-----


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:44
@bit
Weißt du, dass bei uns immer noch Strahlung da ist?
Von Tschernobyl?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:45
@belphega
Wissen wir das ganz sicher? Wenn selbst mehrere Experten unabhängig von einander berichten das Fukushima weit aus schlimmere Ausmaße nehmen wird als Tschernobyl, können wir hier als Laien nicht behaupten wir wüssten es besser.

Ich will nicht sagen das wir alle verstrahlt werden.. die Dosis, die wir eventuell abbekommen werden verschwindend gering sein.

Ich erinner mich noch gut daran, das auf unserem Schulhof damals, als das mit Tschernobyl passierte, Typen mit weißen Schutzanzügen und Geigerzählern rum liefen um die Belastung zu messen


und ich lebe in Berlin (damalig Westen)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:45
@belphega

genau dieser Faktor ist es der mich aufregt, allein die Tatsache dass dieses Unglück weit von uns entfernt stattfand bedeutet nicht, dass es nicht auch uns trifft, die Welt ist kleiner als wir denken, wenn wir den globalen Welthandel sehen, wir sind heute aufeinander angewiesen und miteinander vernetzt, es wird noch Folgen geben, die auch wir in Europa zu spüren bekommen werden !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:46
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Komisch komisch, haben wir gestern nicht Folgendes lesen dürfen?
Wo genau siehst du da grobe Widersprüche?

In beiden Beiträgen wird gesagt, dass sich die Radioaktivität großflächig verteilen wird, aber hierzulande keine Gefahr für die Menschen besteht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:47
@DieSache
Ja. Aber die Probleme die die Katastrophe für uns bringt, lassen sich nicht mit Jodtabletten lösen.
Das ist eine Tatsache.

Probleme werden auch auf uns zukommen.
Aber nicht die, von denen @sliders redet.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:47
@belphega
ja das ist richtig.. das mit den Jodtabletten halte ich auch für quatsch


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:48
@Tommy137

Ich sehe da doch keine Widersprüche...ich sagte nur, dass ich es komisch finde......mal schauen wie komisch DAS klingt, was wir morgen oder übermorgen zu hören bekommen in diesem Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:50
Ich sehe da doch keine Widersprüche...ich sagte nur, dass ich eskomisch finde......mal schauen wie komisch DAS klingen, was wir morgen oder übermorgen zu hören bekommen in diesem Zusammenhang.
Ich kann da auch nichts "komisches" lesen.

Versteh deine Frage zwischen den zwei Zitaten nicht :|


Anzeige

melden