Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:04
Möglichkeit zur eventuellen aufnahme bei nötiger evakuierung!

http://www.stadtbergen.de/index.php?id=219 (Archiv-Version vom 20.03.2011)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:07
@Winni78
Ja, Stadtbergen ist nur 5 min. von mir weg und die würden etliche aufnehmen. Ist ja eine Partnerstadt von Fukushima. Wenn man diejenigen die wirklich flüchten gut aufteilt, dann ist das kein Problem.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:08
Havariertes AKW
Video zeigt massive Zerstörung in Fukushima I

Rauch und Dampf steigen auf, Reaktoren und Gebäude sind nur noch eine Trümmerlandschaft. Die Explosionen im AKW Fukushima müssen gewaltig gewesen sein. Vom Hubschrauber aus wurde ein Video gedreht, die Bilder sind erschreckend.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,751574,00.html (Archiv-Version vom 19.03.2011)


Ich kanns nicht lassen: Wir sind ja wideer bei der Wissenschaft:) wow


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:10
https://www.youtube.com/watch?v=lBXqiw6EJUk


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:17
Zitat von 1717 schrieb:Niedliche Grafik, wo hast du die denn her xD
Selbergemacht, tepco ist noch nicht so weit.

http://www.tepco.co.jp/nu/index-j.html (Archiv-Version vom 17.03.2011)

Ups, die haben keine AKW Smilys mehr. :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:21
Zitat von meteorameteora schrieb:Ich frage mich aber, ob das Meerwasser nicht schon komplett versuecht ist.
Ich meine, sie lassen ja das radioaktive Wasser, mit dem gekuehlt wurde ins Meer hinein.
Hat das irgendwelche Folgen, oder ist der Strahlenwert nur so gering, dass es nichts macht?
Die Urankonzentration von ca. 3,3 µg/l in Meerwasser gegenüber den zum Teil deutlich geringeren Konzentrationen in den Flüssen (0,03 µg/l im Amazonas bis 3,9 µg/l im Ganges) zeigt, dass Uran ein Element ist, das im Meer angereichert wird.


Das waren aber nicht wir Menschen sondern die Natur.
Wikipedia: Uran#Vorkommen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:22
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Die eigentlichen Brennstäbe warten überall auf der Welt auf ein sicheres Endlager.
Ich hege gewisse Zweifel, das dies für Brennstäbe, die in dieser Zeit angefallen sind, zutrifft. :-/


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:29
@robert-capa

Das sieht extrem übel aus,da wundert mich nicht mehr,das die Explosion von Block 2 nicht gezeigt wurde.Ob die Beschädigungen nicht auch teils von den Kühlungsversuchen kommen,ist auch schwer zu sagen.

Auch sehr traurig:
Japan: Zehntausende Kinder obdachlos
"Es gibt Kinder, die nicht wissen, ob ihre Eltern überlebt haben."
Zehntausende Kinder sind nach dem Erdbeben und dem anschließenden Tsunami in Japan obdachlos geworden. Zudem wurde eine noch nicht überschaubare Zahl an Kindern von ihren Eltern getrennt. Um für diese Kinder einen sicheren Ort zu schaffen, plant World Vision Kinderschutzzentren - sogenannte "child friendly spaces" einzurichten.
http://www.oe24.at/welt/japan-beben/Japan-Zehntausende-Kinder-obdachlos/20448795


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:32
Ich meine, es wären nur 10.000 Jahre - und das bezieht sich auf einen Vorfall bei einem Reaktor. Gerechnet auf die knapp 500 Kernreaktoren weltweit würde das bedeuten, das so etwas alle 20 Jahre passiert. Tja, und die Schätzung ist relativ gut, fürchte ich.
Es gibt da so ein Urteil, aber genau wurde das Restrisiko wohl nicht definiert.
http://lexetius.com/1978,2

Aber 4 mal Totalschaden in einer Woche ist definitiv zu viel!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:41
image-192946-galleryV9-pakh

Die Spitzenwerte konnte man gut auf den Geigerzählern rings um Fukushima beobachten.
http://landkartenindex.blogspot.com/ (Archiv-Version vom 26.04.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:44
Man gut das Japan eine Insel ist und nicht so viele nachbarn hat.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-65845-7.html (Archiv-Version vom 20.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:44
@robert-capa

Das sieht sogar noch übler aus, als ich annahm. Wie gesagt, ich erwarte nicht, das sie die Lage unter Kontrolle kriegen. :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:48
ich war schon lange ein atomkraft skeptiker aber was in japan passiert ist
macht mich zum Kernkraftgegner for ever
ich bete für japan das es nicht so schlimm wird und das es wissenschaftler aka einstein gibt
die was entwickel wie man strahlung neutralisiert


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:50
@bit

diese Daten-Kurven sind von TEPCO und mit Vorsicht zu geniessen..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:53
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Alles reparieren und in der Zwischenzeit die Brennstäbe im Hafenbecken zwischenlagern.
Hatte ich aber schon mal vorgeschlagen.
Das hast Du wem vorgeschlagen?

Den Leuten hier im Forum? Oder hast Du Tepco den Vorschlag gemacht?

Wenn Zweites, dann hoffe ich, daß Du auch eine Lösung für das Bergungs und Transportproblem mitgeliefert hast.

Denn ich wüßte jetzt nicht so auf die Schnelle, wie man 2000Grad warme Brennelemente, die teilweise zusammengeschmolzen sind aus dem Kraftwerk in das Hafenbecken bekommen soll.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:55
Ja, das wird uns allen lange in Erinnerung bleiben.
Es ist 1:55 Uhr in Japan 8 Stunden voraus.

In 7 Stunden wissen wir mehr, dann könnte sich die Aufregung hier gelegt haben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:57
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ich hege gewisse Zweifel, das dies für Brennstäbe, die in dieser Zeit angefallen sind, zutrifft. :-/
Man hat mal ganz am Anfang überlegt sämtlichen Müll im Ozean zu versenken. Aber weil man festgestellt hat das am Grund doch Leben ist mußte man sich etwas anderes überlegen.

Na gut, ein paar Atom U-Boote sind nicht wiedergekommen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:59
Atlantis Calling.
Dort wo die hübschen Meerjungfrauen sind.
Die wollen sicher unseren Atommüll nicht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:02
Laut Rettungsplan der Atomsicherheitsbehörde sollten unter anderem Wasserwerfer helfen, die Brennstäbe zu kühlen, um das Atom-Inferno zu verhindern – mit Erfolg, teilte nun der AKW-Betreiber Tepco mit.
na wenn das stimmt hoffen wir mal oder gibt es schon neue infos??


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:04
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das hast Du wem vorgeschlagen?

Den Leuten hier im Forum? Oder hast Du Tepco den Vorschlag gemacht?
Du ich sitz in Deutschland und habe leider keine Weisungsbefugnis oder Befehlsgewallt über den Kriesenstab in Tokio.

leider
:(


Anzeige

melden