Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 23:33
@sinti
Zitat von sintisinti schrieb:Die Wiederaufarbeitungsanlage La Hague spült über ein viereinhalb Kilometer langes Rohr täglich 400 Kubikmeter radioaktives Abwasser in den Ärmelkanal.
Und da machen sich die Leute Gedanken wegen Luft aus Japan ...

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 23:38
Und das Krasse ist ja das sich die Radionuklide nucht verdünnen !
Mann kann nur hoffen das nicht so viel Plankton kontaminiert wird, denn dann kann es sehr schlecht für die Nahrungskette des Meeres werden!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 23:42
@sinti

Interssante Information

Ich hoffe die haben in der Vergangenheit nicht auch ausrangierte "ungeschützte" Brennstäbe versenkt ^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 23:57
@felixmerk
Denk mal an die ganzen Atombombentests...dann die illegale oder anscheinend legale entsorgung von Giftmüll und radioaktiven Müll,das Plastik, die Erwärmung und und und...wer weiß wieviel Müll wir in unserem Leben so durschnittlich auf diesem Weg zu uns nehmen (also über die Nahrungskette)...wir brauchen uns garnicht über eine höhere Krebsrate wundern...das Meer selbst verpackt die Strahlung bestimmt...aber ich kann mir vorstellen das die Grundbelastung durch Strahlen dadurch in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 00:07
@ne0

Die kommerzielle und militärische Nutzung der Kernenergie war demnach ja keine gute Idee > darauf hätte man sicher auch verzichten können ........


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 00:15
Ich glaube das kann man so nicht sagen...die Nutzung...jedenfalls die zivile...ist und war eine gute Idee...die umsetzung war hingegen schlecht.
Bei all den negativ Beispielen darf man zum Beispiel nicht vergessen das die Nukleartechnik ja auch in der Medizin anwendung findet,wo sie durchaus sehr hilfreich sein kann.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 01:12
NeO

Versuchst du tatsächlich, der Atomenergie-Denke etwas Positives abzugewinnen?


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 01:18
Wir haben die sichersten AKW's der Welt. So etwas wie in Japan kann bei uns nie passieren! Ohne AKW's haben wir keinen Strom!


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 04:22
Diese Katastrophe ist die abgef...... Sch..... die ich je in meinem Leben miterlebt hab.

Die Informationen in den MSM werden immer weniger und qualitativ in keinster weise besser.
Die Situation kommt einem wie feinen Sand vor, welchen man in beiden Händen zu halten versucht...
Auch bei grösster Anstrengung ist es einem nicht möglich den Sand für immer in den Händen zu halten.Er gleitet einem zwischen den Finger weg.

Was wenn in Fukushima Gifte freigesetzt wurden welche wir uns gar nicht vorstellen können?
Angeblich ist Plutonium im Spiel.Wie lange weis man das schon?
Niemand hat je eine solche Katastrophe miterlebt und von daher stehen keine Erfahrungswerte bereit.
Liegt das Zeug jetzt unter freiem Himmel oder wie oder was?
Ist es 100% bestätigt, dass Winde die Kacke nicht über den ganzen Globus blasen?

Deutsche Messsttionen sollen angeblich keine Daten über Radioaktivität an Zivile weitergeben...
HALLO! Sollte dies so sein, wäre dies eine ver...... Heimlichtuerei!
Es ist doch offensichtlich, dass wenig Wert auf ehrliche ,kompetente und rasche Berichterstattung gelegt wird.

Worst Cases müssen doch bevor man eine solche Energiequelle fördert in Erwägung gezogen werden?
Ach Scheisse, da haben wir wieder voll abgeloost! Wir sind Versager auf vollster Linie.

Wieso braucht es immer eine Katastrophe bevor wir hirnlosen Menschen endlich begreifen, dass unsere Menschheit durch uns, in aggresivster Weise bedroht wird.

Wir müssen mehr Einfluss und die daraus resultierenden Verantwortung übernehmen.
Kein normal denkender Mensch baut Atomreaktoren an solchen kritischen Orten.
Wie krank und blind muss man denn sein eine solche gefährliche Energiequelle mit diesen Risiken (Tektonische Platten)zu fördern?
Auch hier in der Schweiz....bauen die doch ein KKW unter einem Staudamm! Man stelle sich das Szenario bei Erdbeben vor...Also ich hätte so ein Sch.... niiie bewilligt!

Das schlimmste an diesem Super-Gau ist für mich das unendlich grosse Leid in Japan und die Ungewissheit der Situation vor Ort.

Da ich mit Gott christlich) nichts viel am Hut habe, möchte ich doch Denjenigen oder Dasjenige
welches den Sinn des Lebens ausmacht bitten, den betroffenen Menschen zur Seite zu stehen.


Und bitte liebe Leut, fangt an mit Solar, Verwirbelungstechnik, Wind, Flut Ebbe-Generatoren usw.

Wir müssen das komplette Arsenal auffahren, uns bilden und 200% auf SAUBERE Energie setzen.
Wir müssen jetzt endlich damit anfangen Alternativen zu fördern!
Wir brauchen saubere Energie!Wir brauchen freie Energie!
Die letzten 100 Jahre liessen wir den Planeten Bluten und verseuchten in mit Giften obwohl wir das Wissen über freie und saubere Energie hätten.
Lasst uns versuchen die nächsten 100 Jahre unseren Schaden wieder zu beheben.

lg LincolEco6


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 04:51
Bei dem was gerade alles auf Ebay von Zivilisten gekauft wird würde ich mich sehr wundern wenn diese nicht irgendwas dedektieren bevor es irgend ne Messstation tut.......im Falle das tatsächlich was ankommt.

Glaube es hat mittlerweile halb Deutschland nen Geigerzähler.....................


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 06:48
Ich glaube, die Gefahren aus Japan, die WIR zu Ohren bekommen, sind nur die Spitze des Eisberges.. wie
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:jonnydepp
schon sagt, die Luft ist wohl das geringere Übel, über das wir und Gedanken machen sollten und für den Fall das wir alle grad schon dabei sind, uns zu vergiften, wir werden es nie erfahren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 08:35
Laut Spiegel und Focus gerät die Lage ausser Kontrolle:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753398,00.html (Archiv-Version vom 04.04.2011)

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/akw-fukushima-in-japan-millionenfach-erhoehte-strahlung-am-reaktor-2_aid_612575.html

"Die Lage an der japanischen Atomruine Fukushima gerät völlig außer Kontrolle: Die Radioaktivität an Reaktor 2 ist jetzt zehn Millionen Mal höher als normal, meldet Betreiber Tepco. Die Rettungsarbeiten an dem Meiler wurden unterbrochen."


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 08:54
gehen wir von 100 nanosievert/h normale strahlung aus. tausend mal höher wären 100 mikrosievert/h. eine million mal höher wärend folgedessen 100 milisievert/h. 10'000'000 mal höher als normal sind folgedessen 1 sievert/h. schädlich solls ab 250 milisievert/h werden. tödlich: 4 sievert/h oder mehr.

irrtümer vorbehalten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 09:29
@melcme
Das brauch ich nicht versuchen,guck dir doch die medizinische Verwendung an und dann sag mir mal das das nicht positiv ist.
Man kann nicht alles nur schwarz weiss sehen,die Nukleartechnik bringt viel schlechtes mit sich,aber eben nicht nur schlechtes.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 10:18
@JonnyDepp @felixmerk


So sieht es aus! Wer weiß was da noch so alles läuft, von den wir "NICHTS" mitbekommen.

Vielleicht sollte man sich den Badeurlaub am Meer noch mal gründlich vorher überlegen ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 10:57
@ne0

Kann ich nur unterschreiben. Gerade, wenn man bedenkt dass die Nuklearmedizin in der Tumorerkennung und -bekämpfung sehr erfolgreich angewandt wird und Krebs ein großes gesundheitliches Problem bei uns ist.

Aber ich fürchte, so weit denken die meisten nicht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 11:13
Zitat von m7m7 schrieb:Wir haben die sichersten AKW's der Welt. So etwas wie in Japan kann bei uns nie passieren! Ohne AKW's haben wir keinen Strom!
Danke für diese fundierte Feststellung !
@m7
Als ausgewiesener Experte kannst Du sicher folgende Fragen mit Leichtigkeit beantworten:

Warum versagte die Notkühlung bei allen Meilern von Fukushima 1?
Waren die Leitungen mit dem Kühlmittel blockiert wegen des Erdbebens?
Waren die Ventile funktionsunfähig - beschädigt oder nie getestet?
Fehlte der Strom für die Steuerungselemente oder die Pumpen?
Waren Kraftstrom- oder Signalleitungen unterbrochen?
In welchem Zustand waren die Dieselaggregate zur Notstromversorgung?
Hat ein Systemfehler der Notkühlung zum Desaster geführt?

Wo in den Medien finde ich Antworten auf diese Fragen?

Schließlich geschah dies alles nicht im hintersten Dschungel, sondern in einem der hochtechnisiertesten Länder der Erde.

Wo bleiben die Roboter Japans ?
Dienen sie nur dazu den Wettbewerb anzuheizen und Arbeitsplätze zu vernichten ?

Könnten sie nicht auch Messwerte, Bild und Filmaufnahmen liefern?
Hätten sie statt Hubschrauberbesatzungen und Feuerwehrleuten bei der Kühlung helfen können ?

Waaas? Die Strahlung würde die Roboter zerstören ???

Höre ich nicht täglich aus Japan, es bestünde keine Gesundheitsgefahr ?

Müssen jetzt also Menschen erledigen, was für Roboter zu gefährlich ist ?

@m7

Was ist mit dem verseuchten Grundwasser für weit über 30 Millionen Menschen ?
Werden die Grenzwerte hochgesetzt ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 11:21
Zitat von m7m7 schrieb: Wir haben die sichersten AKW's der Welt. So etwas wie in Japan kann bei uns nie passieren! Ohne AKW's haben wir keinen Strom!
äusserst schwarz-ironischer humor.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 12:30
@ne0
@annabea
Korrekt. Es kommt jetzt schon langsam zu engpässen bei der versorgung und wenn man nicht langsam anfängt anlagen zu bauen die diese Nukleide gezielt herzustellen bekommen wir ein Problem. Bis jetzt sind diese verfahren nämlich alternativlos.
AKWs und die brüter lieferten die als abfallprodukt aber wenn die verschwinden muss man langsam anfangen das auszugleichen da sind einige anlagen nötig die milliarden euro kosten und es gibt noch nichtmal einen prototyp.

Man sollte wirklich vorsichtig sein was man da jetzt panisch alles abschaltet.

Mfg Matti15


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 12:33
Die Strahlung am Reaktor 2 erreicht tödliche Dosis !

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/atom-katastrophe-strahlung-erreicht-toedliche-dosis_aid_612612.html

Damit bleiben nur noch Sarkopharg Lösungen ....


Anzeige

1x zitiertmelden