Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 18:09
Bloß mal ne Frage.

Ist es korrekt, das das Gefährliche an einer Kernschmelze folgender Punkt ist:
wenn das geschmolzene Uran zusammenläuft, kann es passieren, das die kritische Masse erreicht/überschritten wird, und es dadurch zu einer A-Bomben-ähnlichen Explosion kommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 18:10
@DieSache
Ja, gibts:
http://de-de.facebook.com/pages/Koblenz-Rikscha/129262660464226


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 18:13
Meiner Meinung nach kann die Menschheit zur Zeit nicht auf Atomstrom verzichten, bei den momentanen Verbrauch gibt es keine guten wirkungsvollen Alternativen ...
Was soll das auch immer mit dem sofortigen Atomausstieg, auch wenn Deutschland seine ganzen AKWS abschalten würde, gäbe es in Europa noch ca 120 andere AKWS um Uns herum...

Also solange die anderen nicht mitmachen, brauchen wir unsere auch nicht abschalten, denn wenn hier was passiert, sind wir auch mit dran !...

Andy


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 18:18
@rmendler
Meiner Meinung nach sieht eine Kernschmelze so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=YzC2uc14kHE


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 18:22
Okay Mandy. Nur ist dies eine Explosion nach Erreichen der kritischen Masse?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 18:24
https://www.youtube.com/watch?v=TN5zPj8iGb0

bitte bei 1:28 auf den Experten hören. Was wissen wir Laien ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 18:24
@Mandy1204

Nein, das ist keine Kernschmelze, da ist nur die äußere Hülle vom AKW explodiert !
Die Behälter mit den Kernstäben sind dabei nicht explodiert, sonst wäre das Uran geschmolzen, und hätte sich durch den Boden gefressen, und dann ins Grundwasser ....

Andy


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 18:26
@andyk
Naja es wird schon fon einer teilweisen Kernschmelze berichtet aber eine Komplette gibts noch nicht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 18:26
JAPAN
Tja, was will man von einer nation erwarten, die ihre umwelt tag täglich so verschmutzz, dass die menschen mit mundschutz in der hauptstadt herumlaufen ?



ATOMKRAFT
Diese katastrophe war imho noch immer zu klein. Das sieht man ja auch an kommentaren hier im thread.
Die menschen begreifen einfach nicht, dass die natur wichtiger ist als extremer wohlstand.

Aber die nächste katastrophe kommt bestimmt. Ja auch vielleicht in deutschland. Nur weil hier vielleicht alle 10000 jahre ein schweres erdbeben zu erwarten ist, heißt das noch lange nichts. Was ist aber wen schon 9999 jahre vorbei sind ?

Oder wenn mal ein kleiner meteorit einschlägt. Ja da hört man nur; extrem unwahrscheinlich,.. dann haben wir ganz andere probleme,.. etc.
Imho absoluter blödsinn. Es werden immer wieder welche irgendwo überleben. Nur wenn dabei ein paar atomkraftwerke, atombomben etc. rasiert werden, sieht´s schlecht aus.
Aber so ein gewaltiger einschlag wie 1490 in china, oder 1908 in tunguska ist ja wirklich extrem unwahrscheinlich. (?)



BRAUCHEN WIR ATOMKRAFTWERKE ?
Das sieht man doch in teilen japans und auch auf manch anderen besiedelten gebieten, dieser wunderbaren erde, dass man auch ohne strom ganz gesund leben kann,.. solange nicht alle lebensmittel verstrahlt sind.

Wenn ich das nur schon höre: "wir brauchen atomkraftwerke",... imho absolut lächerlich.
Ich erzeuge selbst seit jahren viel mehr strom aus erneurbaren energien, als ich verbrauche.

Deutschland hätte innerhalb 5 jahren die ressourcen, die technologien und finanziellen möglichkeiten alle atomkraftwerke durch erneuerbare energien zu ersetzen.

Dann kommt meißt noch das idiotische argument: "strom aus erneuerbaren kann man nicht speichern."

Ich hier speichere strom aus erneurbaren mit akkus. (Lifepo4)
Wenn ich die lebensdauer, anschaffungskosten etc. rechne, bezahle ich für die speicherung 16 cent/kwh zusätzlich.

Das ist auch im großen stil machbar. Mit dem einzigen unterschied, dass es viel billiger wird wenn man das in großen umfang macht.



ETWAS IRONIE
Ja, klar in summe (anteil atomkraft weg - dafür erneuerbare) würde der strom, nicht sowie jetzt 20cent/kwh kosten, sondern 26,28 oder gar 30 cent/kwh. Das wäre ja der absolute wahnsinn! Das ist ein drittel mehr! Das wäre der totale untergang für die wirtschaft,.. asbsolut untragbar ! Ist ja schon der erdöloreis um ein drittel gestiegen. Das auch noch, das würden wir sicher nicht verkraften. Welch blöde idee.

Da nehmen wir viel lieber das extrem geringe risiko eines gau´s in kauf.

Statistisch gesehen passierten in den letzen 32 jahren gerade mal 3 schwere reaktorunfälle (Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima). Das heißt es ist nicht mal damit zu rechnen, dass alle 10 jahre so etwas passiert.

Und nachbarn ? (ich bin österreicher) Scheißegal, die bekommen eh nichts im unglücksfall (siehe tschernobyl). Versicherung ? Daher..völlig unnötig.

Ja und endlager, das kannste total vergessen. Jeder der auch nur etwas logisch denken kann, weiß genau, dass uns selbst das problem in 100 jahren sowieso nicht mehr tangiert. Den müll tun wir bis dahin irgendwo hin.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 18:29
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Was aber der springende Punkt ist - ist die Forschung nach neuem.
Windkraft? Vergesst es. Wasserkraft? Nicht überall möglich. KohleKW's? Umweltschädlich.
Deutschland nutzt erst Null Komma irgendwas Prozent der möglichen Stellflächen für Windräder. Prinzipiell könnte man also durchaus alleine mit Windenergie arbeiten.

Um die Schwankungen, die Windenergie zwangsweise aufweist, aufzufangen, werden derzeit in Europa die Windkraftanlagen miteinander verkabelt. Irgendwo weht schließlich immer Wind. Die restlichen Schwankungen kann Norwegen auffangen. Die Idee, das Potential dieses Landes als Speicherkraftwerk zu nutzen, ist dabei eigentlich nicht besonders neu.

Preislich sieht es so aus: Du hast eine hohe Einstiegsinvestition. Das liegt aber nicht nur an den Windparks, sondern daran, das die Leitungsinfrastruktur angepasst werden muss. Das ist aber eine Zukunftsinvestition - einmal gelegt, sind die Kabel ja da.

Zudem gibt es, insbesondere wenn man an die Zukunft denkt, einen riesigen Vorteil bei dem Konzept alternativer Energien. Und das ist die Sicherheit, die sie bieten. Die Uranvorkommen der Welt schrumpfen, der Preis am Markt steigt entsprechend. Es ist nur eine Frage der Zeit, das sie Atomenergie nicht mehr rentiert. Bei Fossilen Brennstoffen wiederum beziehen wir einen Großteil unseres Bedarfs aus Regionen, die ich als nicht besonders stabil bezeichnen möchte. Ich male mal ein Horrorszenario:

Die Welt schaut hoffnungsvoll in den nahen Osten, aber die Revolution eskaliert zum Bürgerkrieg. Die zersplitterten Interessengruppen sprengen die Ölleitungen und setzen die Ölfelder in Brand, um zu verhindern, das die aktuellen Machthaber weiterhin an Geld kommen. Der Ölfluss in den Westen stagniert. Die Preise des Öls explodieren; die Weltwirtschaft erhält einen harten Schlag.
Zu allem Überfluss passiert das selbe in Russland - ein Volksaufstand. Aufgrund der Streitigkeiten, die daraufhin unter den Staaten der ehemaligen Sowjetunion ausbrechen, werden die Gasleitungen gekappt.

Was machen wir dann?

Der Vorteil bei alternativen Energien - insbesondere dann, wenn wir uns nicht auf eine Technologie verlassen sondern einen gesunden Mix anstreben - wäre, das es keine zentralen Punkte gibt, die besonders anfällig sind. Das ist im Augenblick anders und hat schon weiß Gott wieviele militärische Interventionen zum "Schutz der Demokratie" ausgelöst. Persönlich erscheint mir daher ein gut durchdachter Mix alternativer Energien die beste Lösung zu sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 18:39
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Ist es korrekt, das das Gefährliche an einer Kernschmelze folgender Punkt ist:
wenn das geschmolzene Uran zusammenläuft, kann es passieren, das die kritische Masse erreicht/überschritten wird, und es dadurch zu einer A-Bomben-ähnlichen Explosion kommt.
Hi,

um mal eine klare Antwort zu liefern: Jein! :D

Tatsächlich besteht die Gefahr, das bei einer Kernschmelze die Materialien zusammenfließen und eine kritische Masse erreichen. In Fukushima wäre das wohl prinzipiell denkbar; genug Material dafür gibt es jedenfalls. Zu einer Explosion, wie wir es von einer Atombombe her kennen, kommt es dann aber nicht. Der Strahlungsdruck ist so hoch, das es zu einer Explosion kommen würde und das Material sich in der Umgebung verteilt. Das allerdings wäre schon Katastrophe genug :-/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 18:45
Ich mag klare Antworten. Danke Meister Moredread.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 18:53
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Habe ich irgendwo was anderes gelesen, lasse mich aber gerne belehren. Bis zu welcher "Wellenhöhe" war der Schutzwall denn ausgelegt? (Weiß nicht, ob man das so fragen und beantworten kann...)
Der Schutzwall war auf einen Tsunami von ungefähr 7 m ausgelegt. Ich hatte dazu auch mal einen ausführlicheren Bericht gesehen, kann aber leider nichts finden. Viele Zeitungen schreiben, das Kraftwerk hätte keinen Schutzwall - dabei kann man den auf den Bildern imho doch deutlich sehen. Es müsste sich dabei um die Betonkonstruktion handeln, die ins Meer geht. Es wäre deutlicher, wenn man mal ein Foto finden würde, dass das Kraftwerk vom Meer aus zeigt. Ein Foto, auf dem man das gut erkennen kann, habe ich nicht entdeckt, aber hier bekommt man wenigstens eine Idee (es geht nur ums Foto):

http://www.ovb-online.de/nachrichten/jahrhundert-beben-japan/flugverbot-ueber-fukushima-reaktoren-1161399.html

Berichte über den Schutzwall gab es auch einige, nur gibt es das Problem, das "Fukushima" immer gleich Milliarden Suchergebnisse produziert. Schwierig, da was sinnvolles zu finden. Ein Bericht davon findet sich bspw. hier:

http://www.sciencebusters.at/sections/science-fu/posts/278 (Archiv-Version vom 22.03.2011)

Auf der Seite einfach den Begriff "Schutzwall" suchen, dann ist man gleich beim Knackpunkt.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:16
Strahlenwerte in Tokio steigen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,752579,00.html (Archiv-Version vom 24.03.2011)

Messdaten:
http://www.rdtn.org (Archiv-Version vom 23.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:16
https://lh4.googleusercontent.com/-xBCF_rmwVU4/TYCQXj4xyCI/AAAAAAAAK-Q/CeMRMWKHbZk/s1600/vergr%25C3%25B6%25C3%259Ferung.jpg

ich weiß nicht ob wir das Bild hier schon hatten, aber wir haaten vor ein paar Seiten die Diskussion ob Reaktor 3 auf nem Foto noch beschädigter Aussieht als zuvor...jetzt wo ich das Bild hier sehe bin ich mir auch nicht mehr so sicher...das sieht schon ziemlich übel aus und ist schon nen paar Tage her o0


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:20
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:das sieht schon ziemlich übel aus und ist schon nen paar Tage her
da sieht es überhaupt sehr übel aus; erstaunlich genug ist, dass Tepco darüber nachdenkt die Reaktoren 5 und 6 wieder ans Netz zu nehmen ...

das blöde an diesem diskutierten "Super GAU" ist, dass es nicht zu einem "peng" das war's kommt, sondern sich die Kühlung die nächsten 12-18 Monate hinziehen wird und dabei die ganze Region verstrahlt

spätestens ab Ostern lesen wir aber kaum noch was darüber in der Boulevardpresse und die Atomlobby wird schon mit ein paar gezielten "blackouts" bei uns in der Hauptverkehrszeit dafür sorgen, dass wir panisch nach der Atomkraft flehen werden


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:24
http://www.n-tv.de/Spezial/IAEA-befuerchtet-Leck-in-Reaktor-article2810866.html

+++ 19.16 IAEA befürchtet Leck in Reaktor +++

Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA ist wegen eines möglichen Lecks im Fukushima-Reaktor 1 besorgt. Außerhalb der Anlage gebe es weiterhin hohe Strahlungsswerte, teilt die IAEA mit. Man habe bisher nicht herausfinden können, ob der Sicherheitsbehälter des Reaktors beschädigt sei.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:26
Hatte es heute nacht schon mal geposted aber ohne Antwort.
Zur Kühlung von Reaktoren mal die Frage :
Welch maximaler Druck entsteht im INNEREN Kern (Wasserdampf) wenn ein Reaktor unkontrolliert ist? Oder anders formuliert wieviel Druck lässt sich mit Wasserdampf erreichen?
Derzeit kann ja nur die Äußere Hülle (Contaiment) "gekühlt" werden. Der Witz dabei dürfte doch wohl sein, daß wenn ich das Innere kühlen will, mein Einspeisedruck höher sein muß als der vorhandene Innendruck.
Um das zu erreichen muß der Druck aus dem inneren Kern abgelassen werden (natürlich ist der extrem radioaktiv).


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:30
@Gatitoro

Ich verstehe die Frage nicht ganz...meinst du damit wenn die Kühlsysteme wieder laufen?! Denn wie du ja schon bemerkt hast wird/kann nur die äussere Hülle gekühlt werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:32
Interessante frage mit Reaktor 3 und der grauen Rauch Explosion auch war das sehr hoch und direkt nachher kam die Meldung Mit der Atmosphäre; momentan glaub ich gibt es viele Definitionen von Kernschmelze nicht ohne Grund :-)


Anzeige

melden