Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 08:18
Wer behauptet, Strahlung wäre unbedenklich, kann gerne mal "Kind Tschernobyl" bei google eingeben. Hier noch eine Seite dazu.
http://www.greenpeace-aachen.de/archiv/energie/atomenergie.php (Archiv-Version vom 16.03.2011)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 08:27
"Schäden am Erbgut werden noch in den folgenden Generationen zu Fehlgeburten und behinderten Kindern führen. Sogar Kinder sterben schon an Herzinfarkten.
Der Neurochirurg Juri Orlow (Kiew) wies nach, dass Anfang der 90er Jahre 8 mal so viel Kinder unter 3 Jahren an Gehirntumoren erkrankten wie vor dem Unfall - Kinder also, die zum Zeitpunkt des Unglücks noch gar nicht geboren waren!"

Irgendwann wird man wohl dankbar für jedes einzelne gesunde Kind sein müssen. :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 08:30
@schtabea ja hier! habe verstanden! :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 08:49
@imprägniert schrieb:

"ja hier! habe verstanden! "


:) So war das nicht gemeint... :) Wollte halt nachfragen, ob Du mir zustimmst bezüglich der Glaubensfrage und dem Placebo-Effekt.

Habe übrigens gerade bei Wiki nachgelesen, daß es noch viel schlimmer ist, als Du denkst: auch die natürliche hintergrundstrahlung ist schon krebserregend:


"Das Risiko, in Deutschland an einer durch natürliche Strahlenquellen (siehe Tabelle im Artikel Strahlenbelastung) verursachten Krebserkrankung zu sterben, berechnet sich so:

„Risiko“ = Risikofaktor R × Dosis H × Personenzahl = 5·10-2 Sv-1 × 2,1·10-3 Sv × 80·106 Menschen.

Dabei ist die Empfehlung der ICRP von 1990 benutzt worden. Mit dieser Formel kann man also abschätzen, dass etwa 8400 Krebstote pro Jahr und damit etwa 3% aller ca. 220.000 Krebstoten pro Jahr in Deutschland auf die durchschnittliche natürliche Hintergrundstrahlung zurückgeführt werden können. Zu beachten ist natürlich, dass die tatsächlichen mittleren Dosiswerte weit geringer, regional verschieden sind und auch von der individuellen Lebensführung stark abhängen (z.B. Ernährung, Reisen). Wenn man den Risikofaktor linear auf kleinere Dosiswerte extrapoliert (was umstritten ist) ergibt sich, dass bei einem Anstieg der Strahlenbelastung um 1 mSv (50% der natürlichen Dosis), mit 5 zusätzlichen Krebstoten pro 100.000 Personen zu rechnen wäre. Das wäre aber nur ein Anstieg der allgemeinen Krebsmortalität von derzeit 25% auf 25,005%. Solche Anstiege sind epidemiologisch nicht nachweisbar.

Der medizinische Beitrag zur Strahlenexposition besteht zu 90% aus der Anwendung der Röntgendiagnostik und 10% aus Strahlentherapie und Nuklearmedizin. 50% aller Röntgenuntersuchungen werden an über 65-jährigen Patienten durchgeführt, die eine Krebserkrankung aufgrund der Latenzzeit wahrscheinlich gar nicht erleiden müssen.

Das individuelle Risiko soll an einer Brustkorbaufnahme mittels Röntgenstrahlen einer Organdosis von 0,3 mSv und einer Gesamtkörperdosis von 0,2 mSv verdeutlicht werden.

Lungenkrebsrisiko = Organdosis × organbezogener Risikokoeffizient = 0,3·10-3 Sv × 0,85·10-2 Sv-1 = 2,5·10-6. Das ist ein Risiko von 1 zu 400 000.
Gesamtkrebsrisiko = Effektive Dosis × Risikokoeffizient = 0,2·10-3 Sv × 5·10-2 Sv-1 = 10-5. Das ist ein Risiko von 1 zu 100 000.
Zum Vergleich: Das Risiko, in Deutschland an Krebs zu erkranken (egal, wodurch hervorgerufen), beträgt etwa 25 %. Je nach Lebensweise und -raum schwankt der Wert zwischen 20 und 30 %. Im gewissen Ausmaß trägt also jeder Sorge für sein individuelles Risiko; durch Verzicht auf lange Flugreisen oder Drogen wie Alkohol und Zigaretten sowie Wahl des Wohnortes lässt es sich entsprechend verringern."


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 09:19
@schtabea mein ja hier! verstanden! war bejahend und ermunternd ja sogar lustig gemeint :D

danke für die recherche.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 09:33
Japans Regierung ist skeptisch

Alle Arbeiten im havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 vermögen offenbar nur eines: die bedrohliche Kernschmelze hinauszuzögern – aber nicht, sie zu verhindern. Tonnenweise Wasser vermögen nicht, die Hitzeentwicklung zu stoppen, immer wieder quellen Dampf und Rauch aus den Reaktor-Ruinen. Langsam wird selbst die Einschätzung der Regierung kritischer, die Lage sei nun "äußerst angespannt".
http://www.n-tv.de/

Na da haben die aber ziemlich lange für gebraucht um skeptisch zu werden,... ich werde den Eindruck nicht los, das die allgemein alles ziemlich locker gesehen haben,.. nur hätte von denen keiner einen Fuß dorthin gesetzt und wird es auch nicht tun.
So langsam wird es wohl Zeit das ne Endlösung gefunden wird, lange geht das nicht mehr gut, was die da machen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 10:21
Sie hat "Endlösung" gesagt!!! :D
ne kleiner scherz..

_______________

Als ich die Info bzw News gelesen hatte musste ich unkontrolliert kurz auflachen:" [...] Langsam wird selbst die Einschätzung der Regierung kritischer, die Lage sei nun "äußerst angespannt" [...]

Ja was wars denn vorher?
Entspannt mit Aussicht auf heitere Sonnenstrahlen am Wochende?

Also.... die sind echt schon ne ganz besondere Marke eh.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 10:29
@Hammelbein
Das geht doch noch,Vorlesung höhere Mathematik,erstes Semester,voller hörsaal.Nen Kommilitone meldet sich: aber brauchen wir nicht eine endlösung? ^^ der hat seitdem nie wieder was gesagt in ner Vorlesung :D

Die Lage war vorher stabil katastrophal^^ ich glaube das beschreibt den Eiertanz am besten.
Bleibt nur zu hoffen das man jetzt langsam aus der schockstarre aufwacht und sagt was Sache ist...auch wenn tepco mit Sicherheit dagegen halten wird.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 10:32
@Goby

Ich glaube nicht, daß irgendeiner der Verantwortlichen die Lage nach den Explosionen vor mehr als einer Woche locker gesehen hat. Aber was sollen sie machen? Vor Ort tun sie sicher alles, was sie können.
Ansonsten: Evakuierungszone erweitern? So etwas ist immer eine Abwägungsfrage. Auch eine Evakuierung auf unbestimmte Zeit ist ein massiver Einschnitt in das Leben der betroffenen
Menschen. Stell Dir vor, du lebst 30km von Fukushima entfernt. Nun sagt Dir jemand, Dein Krebsrisiko ist durch die Strahlung um 1%, 3%, 5%, 10%, 20% erhöht. Also von normalen 25% auf 26%, 28%, 30%, 35%, 45% . Ab wann würdest Du gehen? Du gibst für unbestimmte Zeit - ein Monat, ein Jahr, immer - alles auf, was Du hast:Haus, Besitz, soziales Umfeld, Heimat, Arbeitsplatz.Da hat jeder seine persönliche, unterschiedliche Schmerzgrenze.

Du siehst, so eine Entscheidung ist schon sauschwer, wenn man genau weiß, um wieviel Prozent sich Risiken erhöhen. Tatsächlich weiß man aber nur sehr ungefähr, wie sehr sich risiken bei einer gewissen Strahlendosis erhöhen. Und genau diese Ungewißheit macht ja den Menschen zurecht auch Angst.

Ich persönlich würde mich in so einer Situation wohl an die Empfehlungen von wissenschaft und Politik halten und mich auch an meinem Umfeld orientieren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 10:39
@Hammelbein
@ne0
@schtabea
Das ne "Endlösung" nicht in Aussicht ist, weis ich sehr wohl, hatte mich unglücklich ausgedrückt aber das sollte eigentlich auch Sinngemäß angesehen werden für "So langsam müssen die mal Verantwortung gegenüber ihrem Volk zeigen"

Ich kann mir schon gut vorstellen, wie Ratlos diese Regierung selber ist,... das Wörtchen "Verunsicherung" wird dafür bei n24 genannt und ich denke, das triffts.

Es scheint dort wirklich Aussichtlos zu sein, ne Lösung des Problems scheint es nicht zu geben, man kann nur improviesieren bis irgendeiner den Ultimativen Einfall hat,... ob dafür die Zeit reicht, steht in den Sternen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 10:45
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:Das ne "Endlösung" nicht in Aussicht ist, weis ich sehr wohl, hatte mich unglücklich ausgedrückt aber das sollte eigentlich auch Sinngemäß angesehen werden für "So langsam müssen die mal Verantwortung gegenüber ihrem Volk zeigen"
Ich hege den vorsichtigen Eindruck dass du nicht weiß warum wir die Wortverwendung "Endlösung" so.... naja.... makaber sehen!
Hier die Aufklärung : Wikipedia: Endlösung der Judenfrage

Vor allem jetzt in dem zusammenhang:
Zitat von GobyGoby schrieb:...Das ne "Endlösung" nicht in Aussicht ist, weis ich sehr wohl...
Zitat von GobyGoby schrieb:...So langsam müssen die mal Verantwortung gegenüber ihrem Volk zeigen"...
! :D

Aaaaaabbbeeerrrr dass nur Nebenbei!

Zurück zum Thema!
_______________

Klar gibts ne Lösung für das Problem, haben die doch schon genannt.
Das ganze Dingen "Versiegeln" mit Sand, Beton und weiß der Geier!

Sonst können die da noch so lange stehen bis die mit ihren Spritzfahrzeugen den gesamten Pazifik leergepumpt haben - und das kann dauern! :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 10:49
meine Güte... man kanns auch übertreiben und Geschriebenes aus seinem kompletten Sinn reissen.
So wie ihr das deutet, habe ich das nicht gemeint aber ich denke schon, das ihr erwachsen genug seid, das zu wissen.

"Klar gibts ne Lösung für das Problem, haben die doch schon genannt.
Das ganze Dingen "Versiegeln" mit Sand, Beton und weiß der Geier!"

Na ich weis nicht, ob das gut wäre... würde das nicht erst recht den Druck vergrößern und hoch gehen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 10:51
@Goby

Natürlich wissen wir dass du es nicht so meintest, keine Sorge.

Mein Fehler..... ich find unglückliche Formulierungen eben amüsant, aber das sollte jetzt nicht vom Thema ablenken!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 10:52
stabil katastrophal, tolle wortschöpfung aber umschreibt den zustand treffen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 10:58
@Hammelbein
Ich glaube das mit dem Zuschütten, können die erst machen wenn alles hoch gegangen ist.
Es würde sonst wenig Sinn machen da sich durch den Druck der sich aufbauen würde, die Schäden noch verhärender wären, im Falle das es zugeschüttet zur Explosion käme.

oder irre ich da?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:04
@Hammelbein
@ne0
ein einfaches "wir sind im arsch" würde doch seiten der regierung völlig ausreichen. immerhin besser als diese wortkreationen ;)man, da raucht es wieder wie hülle.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:07
"Ich glaube das mit dem Zuschütten, können die erst machen wenn alles hoch gegangen ist.
Es würde sonst wenig Sinn machen da sich durch den Druck der sich aufbauen würde, die Schäden noch verhärender wären, im Falle das es zugeschüttet zur Explosion käme.

oder irre ich da?"


Vermute ich auch genauso, weiß es aber auch nicht. Habe nur schon mehrmals gelesen, daß es tatsächlich erwogen wird. Und das würde ja bedeuten entweder daß es doch geht, oder daß sie die Dinger schon aufgegeben haben. Und zwar alle vier oder sogar sechs.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:10
@Goby
@schtabea


Korrigiere mich bitte jemand sofort wenn ich falsch liege, aber....

Wenn es zur Schmelze "kommt" (lol, weil ich meine is ja schon längst soweit) dann hört dat zeug ja nicht auf zu Strahlen und baut weiterhin Druck und was weiß ich nicht alles auf.

Genauso wie, jetzt!
Also ist das doch ne Milchmädchen Rechnung WANN die das zuschütten, weil ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass sie es zuschütten werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:12
@Outsider

jaaaaaaaa.... evtl anders formuliert, aber in die Richtung wäre sehr willkommener als dieses ewige heabspielen! :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:12
@Hammelbein
kann dich nicht korrigieren, ich weis es einfach nicht *lach* .. ich vermute auch nur das eine oder andere


Anzeige

melden