Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:26
@Staehlt
Wie schon gesagt ist kaum die Frage ob sie helfen könnten,das Problem ist einfach,das dann Leute den wahren Zustand des Reaktors mitbekommen,welchen man nicht einfach so den Mund verbieten kann.
Und dann wäre die ganze hinhaltetaktik und zeitschinderei der letzten Tage umsonst gewesen und man wäre gezwungen die Karten aufzudecken.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:26
@schtabea
kannste 1x raten ob italien und die össis auch atomstrom kaufen vom ausland?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:31
@BluesBreaker

man ist aber bemüht, die letzten 6-7 % Atomstrom die NOCH zugekauft werden, auch noch zu "vernichten."


Somit sind Italien und Österreich was Energiegewinnung betrifft wahrlich ein Vorbild für andere Länder.......

....zumindest ist der WILLE da. Ein paar post vorher hat wer erwähnt das man ja offensichtlich auf die hälfte der AKW´s in Deutschland verzichten könnte...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:31
@schtabea
Also bei der Sache mit den deutschen AKW wäre ich vorsichtig...niemand sagt das die Dinger nach den 3 Monaten nicht wieder ans Netz gehen und selbst wenn nicht...wahrscheinlich hat man die Betreiber gefragt was man machen kann um die schreienden Bauern zu beruhigen und hat sich dann drauf geeinigt,die Kraftwerke abzuschalten,die wegen ihren alters eh mehr Geld gekostet als eingebracht haben...und schon reden alle vom kernkraftfreien Deutschland und wie vernünftig wir doch sind^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:32
@Buchi04
also ich finde das auch gut. die natur und das leben sind es nicht wert, für atomstrom geopfert zu werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:34
@Staehlt
@ne0

am so. morgen kam gegen 05.00 oderso eine reportage von !sightseeing-betreibenden! menschen am zerstörten reaktor #3.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:36
@imprägniert
Ja....und weiter?!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:37
was wie weiter? abartig sowas!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:39
@imprägniert
Aso,ja ist es auch,hatte jetzt nur nichts mit unserer diskussion zu tun,darum fragte ich^*


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:39
@imprägniert

Öhm...wenn Wasser kocht ist es nun einmal ca 100°C heiß....

Mir ging es aber darum: Wir wollen damit ja einen Reaktor kühlen, der nochmal deutlich heißer ist, und dafür braucht es schlicht und einfach nur einen Stoff, der Wärme aufnehmen kann.

Das tut aber auch 100°C heißes Wasser beim Verdampfen noch....also kühlt es den Reaktor beim Verdampfen...allerdings nicht unter 100°C...das sollte klar sein und da sind wir uns auch einig


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:41
@annabea
es sollte wohl jedem klar sein, dass was heisses, nur mit was kühlerem gekühlt wird. auch wenn das kühlere schon heiss ist ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:42
@imprägniert
Andererseits,lass die Leute doch dahin fahren,mit etwas Glück ist noch genug hirnschmalz da,das sie danach verstehen wie schrecklich das ganze ist und war und vielleicht denken die danach anders über ihren Ausflug...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:43
@bluesbbreaker schrieb

"kannste 1x raten ob italien und die össis auch atomstrom kaufen vom ausland?"

Keine Ahnung. hast Du Zahlen?


Ich allerdings habe Zahlen für Deutschland: Wir beziehen derzeit 23% unseres Stroms aus Kernkraft. Und wir exportieren Strom! Und es ist offensichtlich problemlos möglich, die Hälfte unserer AKW's sofort stillzulegen, ohne daß es zu Engpässen kommt. Diese gerade stillgelegten AKW's liefern 7% unseres Strombedarfs. Die Exportverträge laufen aber weiter! Das heißt: Wir produzieren mindestens 10%, vermutlich 12, 15 % oder sogar mehr als wir brauchen. (Hat jemand genaue Zahlen?)
Und das heißt auch: Es fehlen nur noch wenige Prozent, bis wir unseren Strom ohne Kernkraft produzieren können. Ein kompletter Ausstieg noch in diesem Jahrzehnt ist also sicher möglich.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:44
@ne0
Stimmt , habe nie was anderes gesagt . Nur Pribjat ist Menschen leer , habe mich davon selber mal überzeugt aber hier wurde gesagt in 300 jahren ist alles wieder ok da muss ich euch endteuschen eine null mehr wirds mindestens werden
Übrigens sind die letzten Blöcke erst vor ein paar Jahren vom netz gegangen
Kurzfristig ist die Strahlung vor ort kein problem lebe ja auch noch ich war 98 und 2004 vor Ort für ein paar Stunden
Was mich so Ärgert ist die Arroganz von trebco !
Warum schaut die Jap Regierung Hilfloses Schulterzucken und immer den Erreignissen nach Reagieren anstatt zu Agieren , Die haben dort ein massives Problem was sich leider nicht auf Japan beschränken wird .
Es müssten sich doch leeren für die aus anderen Ereignissen ziehen ?
Und das schlechteste was es gibt ist weglaufen die versuchen mit 50 oder 100 Leuten ein
(In Tschernobyl waren es nach 72! Stunden 2500 ) Atomfeuer in den griff zukriegen das ist Lachhafft wen man die Bilder der Zertöhrten Reaktoren sieht versuch mal ein Großes feuer auszupiseln .
Ein intakter Reaktor benötigt 80 m2 Wasser pro Stunde !!!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:46
@schtabea
nö aber ein andere beitrag besagten 6-7%.

ja auch egal, es ist ein kleiner teil den man eliminieren sollte.


wir haben auf der erde fast 450 atomkraftwerke, die nur 13% des ganzen produzierten stromes erzeugen. diese machen aber immensen umsatz, da sie halt günstiger sind.

doch das risiko die natur und uns menschen zu verstrahlen ist einfach zu hoch. aber in einer geldgeilen gesellschaft geht man so ein risiko gerne ein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 13:57
Was soll die Regierung denn machen?! Wer sagt denn das tepco der Regierung mehr sagt als dem Rest der Welt...und selbst wenn sie mehr wissen,soll man Millionen Menschen sagen das sie fliehen sollen?!
Nicht nur das das unmöglich ist und garantiert zu einem Chaos führt,was soll dann kommen?!was wird aus der japanischen Wirtschaft,wer nimmt all die Menschen auf die weg wollen?

Davon abgesehen,wir sehen das sehr viel schlimmer als die japaner selbst,ein guter Freund von mir lebt mit seiner freundin in Tokio,der war zwar übers lange we auch im Westen,aber eher aus Sightseeing gründen^^ heute ging's zurück und wieder an die Arbeit,was soll man machen.

Allerdings muss man fairer Weise auch dazu sagen das man dort mit Informationen noch etwas zurückhaltener ist als hier.

@Staehlt


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 14:11
paradebeispiel: 3.5 milisievert

gesagt wird dass diese dosis 1000 mal höher sei als normal. (N24) rechnet selber.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 14:19
@imprägniert
ehm wären nich 0.5 milisevert normal?

dann wäre dieser wohl kaum 1000 mal höher. meinst du nicht 350?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 14:19
Um mal ein Gefühl für die Gefahr durch radioaktive Strahlen zu bekommen, finde ich das hier ganz gut:

http://xkcd.com/radiation/

Viel einfacher kann man es eigentlich nicht erklären :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 14:20
@bit
Erzähl das nicht mir sondern den Menschen die in Amerika leben.

tBqSSh1 189997 10150121683823464 1497679
Laut RADNET ist keine Steigerung der Radioaktivität erkennbar in den USA. Und das diese Karte mit Vorsicht zu genießen ist, wurde hier ja schon gesagt.


Anzeige

1x zitiertmelden