Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 01:42
Mein Gott,sieht das dingen aus o0
Sieht das eigentlich nur so aus, oder biegen sich die Stahlträger da langsam wegen der Hitze?!

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 01:49
Gefühlt ist hitze im spiel, gewusst wie immer, nix genaues. Sorry.

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 02:35
Habe gerade bei NHK TV gehört das die drei Helden (nicht nur einfach arbeiter), die ihr leben für
ihr mitmenschen riskiert haben...

zwischen 2 bis 6 Sievert strahlung abbekommen haben sollen.

Ich finde es äusserst traurig und herabwürdigend das solche menschen von TEPCO noch mitverschulden vorgeworfen wird. Sie haben einfach versucht ihr bestes zu geben und bei einem strahlungsaufkommen von bis zu 6 Sievert, nützen auch geschlossene schuhe nicht mehr sehr viel. Wie bereits als "fehlkonstruktion kritisiert" (siehe punkte diskussion mit schtabea), mussten sie in den turbinen-keller, um dort elktroleitungen zu legen.
Ausserdem sollte man endlich von der begriffsverwirrung, Tepco mache dies und mache das, abkommen und sehen das hier menschen am werk sind die mit Tepco, bis auf das sie verheizt werden, wohl wenig zu tun haben.

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 03:12
Eben wurde die Nachricht von der selben sprecherin wiederholt.
Jedoch statt von 2000 bis 6000 millisivert zu sprechen hieß es jetzt, 200 millisievert.
Bei 10.000 fach erhöhter strahlung und kühl-wasseraustritt aus einem leckgeschlagenen reaktor-system. Na dann, gute nacht.

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 03:37
Sry. Musste das nochmal prüfen.
Hier der text von NHK TV dazu:
Medical radiation experts say 2 of the 3 workers exposed to high levels of radiation at the Fukushima Daiichi nuclear power plant may need to receive treatment for burns.
The 3 workers underwent close examination at the National Institute of Radiological Sciences in Chiba Prefecture.

At a news conference on Friday, doctors from the institute said that 2 of the workers were standing in radioactive water for about 2 hours and were partially exposed to strong radiation, between 2,000 and 6,000 millisieverts.

The doctors said the workers' skin show no signs of injury but they fear that symptoms may develop within 3 weeks' time. If this occurs, the workers will receive the same treatment used for burns.
The doctors also indicated that so far, the internal symptoms are not serious enough to require special treatment.
As for the other worker, who was wearing waterproof boots and has no symptoms of internal radiation exposure, the doctors say he will not likely develop a skin disorder.
The director of the institute, Makoto Akashi, says the 2 workers should be able to carry on with their daily lives without discomfort. He added the 3 workers will be discharged early next week.
Saturday, March 26, 2011 04:22 +0900 (JST)
http://www3.nhk.or.jp/daily/english/26_03.html (Archiv-Version vom 25.06.2011)
Bold von mir.
MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 10:08
Von @Goby
Experten am Werk... oder in Sicherheit?.. am AKW selbst sind sie wohl nicht. Auf einem der Bilder sieht man, wie einer der Feuerwehrleute irgendwelche Anleitungen durchblättert.
Wenn ich es noch finde, stell ich es hier ein...
Leuts, das ist ein _Atomreaktor_ und keine Kaffemaschine die man eben so mal an die nächste Steckdose anschliesst.
Da sind Experten am Werk. Dilettanten wären sie, wenn sie ihre Aktionen ohne Checklisten abwickelten. Auf die Art ist nämlich Tschernobyl hochgegangen.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 10:31
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Da sind Experten am Werk.
Experten wie Mappus. Deshalb nich vergessen, für eine Strahlende Zukunft, notfalls auch unter der Erde, Mappus wählen!!!

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 10:55
@OpenEyes
ich bin mir da nicht so sicher, ob DIE wissen das es keine Kaffeemaschinen sind ;-)

nein ernsthaft, mir ist das schon klar, das die dort ihr möglichstes tun, nur glaube ich einfach das dort nicht mehr viel zu machen ist. Aufhalten lässt sich dadurch nichts.
Das verstrahlte Wasser in den Reaktoren, soll ja schon nen Meter hoch stehen (laut n24), wie wollen die das jemals da rauskriegen ohne daran zu sterben?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:09
@Goby

Das besagte r-wasser ist schon aus dem reaktor ausgetreten.
http://future-box.de/blog/wp-content/uploads/2011/03/fuk-3Ma-verstr-2011-03-25-1-300x163.jpg
Und befindet sich nicht nur im reaktor. (der somit weiterhin laeuft)
Die hohe strahlung ist also schon draussen.
MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:13
@Z.
das macht die Sache noch schlimmer...
Gibt es da überhaupt noch Hoffnung?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:18
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:Das verstrahlte Wasser in den Reaktoren, soll ja schon nen Meter hoch stehen (laut n24), wie wollen die das jemals da rauskriegen ohne daran zu sterben?
Rauspumpen ? ^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:19
@fish
geht das so einfach?
Ich hab davon keine Ahnung, deshalb frage ich...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:23
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Da sind Experten am Werk.
Auch Experten können leider keine Wunder vollbringen.

"„Da läuft ein Super-GAU ab, weitere Evakuierungsmaßnahmen sind dringend erforderlich!“, erklärt Sebastian Pflugbeil, Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz, wie ihn die “Bild” zitiert. Mehrere Einsatzkräfte wurden radioaktiv verstrahlt. Wissenschaftler und Experten vermuten, dass der Super-GAU im japanischen Atomkraftwerk Fukushima schon längst eingetreten ist.
Unterdessen versucht die japanische Regierung an allen Ecken alles herunterzuspielen, wo es nur geht. Die Situation in Fukushima hat sich am Freitag dramatisch zugespitzt. "
http://nachrichten.kukksi.de/2011/03/26/1032-japan-behorden-messen-erhohte-radioaktivitat-im-pazifik/ (Archiv-Version vom 12.09.2011)

"Atom-Experten der Umweltschutzorganisation Greenpeace begannen am Samstag damit, in der Umgebung des Atomkraftwerks eigene Messungen vorzunehmen.
"Wir sind nach Fukushima gekommen, um die Auswirkungen der Krise festzuhalten und unabhängige Erkenntnisse über die radioaktive Verseuchung zu ermöglichen", erklärte Greenpeace-Atomexperte Jan van de Putte.
Mit den eigenen Messungen solle eine Alternative zu den häufig "widersprüchlichen" Angaben der Behörden geschaffen werden."
http://www.sueddeutsche.de/politik/atomkatastrophe-in-japan-extrem-hohe-verstrahlung-im-pazifik-1.1077615

Bin gespannt auf die Resultate!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:26
Das Wasser stammt meiner laienhaften Meinung nach aus dem primären Kühlkreislauf des Reaktors und enthält deshalb Material der Brennstäbe, u.a. auch Plutonium. Es is also stark verstrahlt und hochgiftig. Wenn man es abpumpt wäre zuerst zu klären wohin? Daran arbeiten die Experten.

Hoffnung sehe ich da nich viel, nur Trost. In rund 90 Jahren strahlt die Brühe nur noch halb so stark. :(

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:27
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:Gibt es da überhaupt noch Hoffnung?
Ich glaube nicht. Die datenlage vormehr als einer woche liess bereits drauf schliessen,
das mehrere reaktoren kaum noch beherrschbar sein werden.
Die nahen lagerstätten für alte brennstäbe, die baulichen gegebenheiten, die vielen skandale des betreibers, die art der informationsweitergabe, die teils unsachgemässen gegenmassnahmen,
die liste ist ewig lang. Nach meiner einschätzung, leider nicht.

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:28
@greenkeeper
Sie wissen ja nicht einmal wo das Leck genau ist... das wäre erst einmal am wichtigsten, denn sonst bringt das abpumpen nichts


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:31
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:geht das so einfach?
Ich hab davon keine Ahnung, deshalb frage ich...
Dass das einfach geht, glaube ich nicht. Aber es geht. Und vor allen dingen, gibt es überhaupt keinen grund, dass dabei jemand sterben muß.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:31
Und das mit den Erdbeben macht die Sache auch nicht einfacher. Wenn man die Karte beobachtet, sieht man direkt wie sich die Tektonische Platte bewegt anhand der vielen kleinen Erdbeben an der Plattenkante endlang, die Lage dahingehend scheint sich ebenfalls zu zuspitzen.

http://quakes.globalincidentmap.com/ (Archiv-Version vom 28.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:34
@Goby

Ich denke das Rohrsystem des primären Kühlkreislaufs wird ein Leck haben. Is meiner Meinung nach die schwächste Stelle des Reaktors. Um daran zu kommen muss man sich entweder der Strahlung selbst aussetzen oder man schickt Roboter mit Kameras und Greifarm dorthin. Das dauert natürlich länger. Und ich weiß auch nich ob es dafür schon die nötige Technik gibt. Aber man hört ja immer dass Japan diesbezüglich bereits viele Fortschritte gemacht hat. Nun wird sich zeigen ob es stimmt. Ich bin wie bereits festgestellt da aber kein Experte. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:47
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Um daran zu kommen muss man sich entweder der Strahlung selbst aussetzen oder man schickt Roboter mit Kameras und Greifarm dorthin. Das dauert natürlich länger. Und ich weiß auch nich ob es dafür schon die nötige Technik gibt.
Apropos Roboter! Die Technik wäre vielleicht schon vorhanden gewesen, nicht aber das Interesse dazu...

"Japanische Roboter musizieren und treiben Sport. Warum schickt man sie nicht nach Fukushima?

...So baut man in Japan Roboter, die Klavier und Geige spielen, Marathons laufen und Hochzeitszeremonien abhalten - aber keine, die bei der Risikowahrnehmung und der Eindämmung der Lebensgefahren helfen, die von den Reaktorblöcken in Fukushima und der Kernenergie ausgehen."
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0326/feuilleton/0013/index.html


Anzeige

melden