Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:35
Mal was ganz anderes....im Block 2 ist man sich ja bereits sicher das die Kühlpumpen nicht laufen und es wurden neue geordert...nun...wenn ich mir die Bilder der Blöcke so angucke drängt sich mir die Frage auf...wenn die neuen Pumpen da sind...wie soll man die in einem solchen Haufen strahlender Trümmer installieren?!?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:38
@ne0
Alles was derzeit in Fukushima passiert ist ja keine Lösung des Problems, sonder ein Versuch noch Schlimmeres zu verhindern.
Meine Frage zielt darauf ab zu eruieren wie die Brennstäbe IN den Reaktoren gekühlt werden können. Denn ohne weitere extreme Verstrahlung scheint mir das unmöglich. Der Druck im Inneren muß raus!! Sonst geht kein Kühlwasser hinein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:39
   Gefahren von AKW: der Super-GAUheute um 16:38

@belphega schrieb:

"Sicher sind sie. Das ist Fakt."

Mit so einer Aussage, belphega, riskierst Du hier nicht mehr ernst genommen zu werden, denn nichts ist sicher. Und schon gar nicht von Menschen gebaute hochkomplizierte Anlagen. Da kann man immer nur von RELATIVER Sicherheit sprechen, niemals von absoluter Sicherheit.

---------------

Die Sind allerdings sicher....
Wenn wir uns auf die geologischen vorfälle der letzten 500 jahre beschränken, nur strahlt das zeug teils 10 000e Jahre und so Lange müsste auch die Geologie mitspielen. Nach 60 Jahren Atomkraft sehen wir ja jetzt, wie berechenbar die Geologie ist lol


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:44
@Gatitoro

In den Reaktoren würde ich sagen kann nur gekühlt werden wenn die Kühlsysteme laufen,wie soll das sonst von aussen funktionieren?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:50
Zitat von fishfish schrieb:Ja, klar in summe (anteil atomkraft weg - dafür erneuerbare) würde der strom, nicht sowie jetzt 20cent/kwh kosten, sondern 26,28 oder gar 30 cent/kwh. Das wäre ja der absolute wahnsinn! Das ist ein drittel mehr! Das wäre der totale untergang für die wirtschaft,.. asbsolut untragbar !
Auf der Mahnwache gestern meinte einer er ist auf einen Ökotarif umgestiegen und muß nun 2,-EURO mehr zahlen. Aber nicht pro Kilowattstunde, sondern im ganzen Monat. Wie soll davon bloß die Wirtschaft leben?
Unfassbar sowas, ich bin entsetzt!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:53
19:02 Der Strahlenbiologe Edmund Lengfelder wirft den Verantwortlichen in Japan gezielte Falschinformation vor. Er habe den Eindruck, "dass hier die Öffentlichkeit - und dann auch die westliche Öffentlichkeit - nicht angemessen und nicht wahrheitsgemäß unterrichtet wird", sagte der Leiter des Münchner Otto-Hug-Strahleninstituts am Dienstag im Deutschlandradio Kultur. Lengfelder kritisiert vor allem einen Mangel an Messdaten aus der radioaktiv belasteten Zone um das Atomkraftwerk in Fukushima: Er sei skeptisch, "ob konsequent gemessen" und die Öffentlichkeit über die Ergebnisse ausreichend informiert werde. Bislang seien zu wenig verlässliche Daten veröffentlicht worden.

17:42 Rund 40 Kilometer nordwestlich des Katastrophenreaktors Fukushima-Daiichi wurden um das 400-fache erhöhte Strahlenwerte gemessen. Das teilte das japanische Wissenschaftsministerium mit, berichtet der Fernsehsender NHK. Die Belastung mit dem krebserregenden Isotop Jod-131 liege 430 mal über dem Wert, der normalerweise im Boden gemessen wird, sagte Keigo Endo von der Gunma Universität. Die Strahlenbelastung überschreite die erlaubte Jahreshöchstdosis um das Vierfache, eine akute Gesundheitsgefährdung bestehe derzeit jedoch nicht, teilte der Wissenschaftler mit.

Mhhh....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:54
@ne0
angenommen wir haben 300 bar Druck im inneren des Meilers durch verkochtes Wasser, dann müsste man Pumpen anschließen, die mindestens 350 bar Druck erzeugen können. Anscheinend geht das mit den vorhandenen Pumpen nicht. Also muß vorher der extrem radioaktive Wasserdampf raus! ---- aber wohin ----


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 19:56
@Gatitoro
Die vorhandenen Kühlpumpen gehen garnicht,das ist doch das Hauptproblem^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:00
Leute lass Vegas rad net 21.4 ist das noch in der berechnung ? 950???


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:02
@ne0
Die vorhandenen Kühlpumpen gehen garnicht,......................
Das ist keine Info sondern eine Wischiwaschi Formulierung.
Laufen die nicht weil der Motor nicht läuft oder die Pumpe nicht dreht oder weil die Pumpkraft nicht gegen den Innendruck ankommt?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:06
@Gatitoro

Die laufen nicht,weil die Kühlpumpen nicht laufen, das wurde aber bestimmt schon 5-6 mal gesagt.
Wieso genau die Pumpen kaputt sind ist doch uninteressant, die Frage ist wann kommen neue und kann man diese installieren. (gilt natürlich vorerst nur für Block 2, über die anderen Blöcke ist ja noch nichts in der Richtung bekannt)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:08
http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/80057.html man muss sagen ehrlich sind sie da !

how this always creates steam which helps the hot air rise quicker, which brings in fresh colder air at ground level and makes the readings there much lower.
... Kann das jemand falsifizieren in beziehung auf das wasserspritzen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:18
@Mandy1204
Zitat von Mandy1204Mandy1204 schrieb:Meiner Meinung nach sieht eine Kernschmelze so aus:
Ich finde, das sieht nach einer Explosion aus. Wie eine Kernschmelze aussieht kann ich nicht sagen. Habe noch keine gesehen.

Nach den Aussagen der Experten war es eine Wasserstoffexplosion.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:23
@klausbaerbel

Ich habe schon eine gesehen. Nicht live, sonst könnte ich hier nicht tippen, aber auf einem Video über Tschernobyl. Schon ein bisschen unheimlich, wie die da über den Reaktor fliegen und man was rötlich glühendes sieht...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:24
apropos Wasserstoffexplosion. Hat mal jemand einen Link der erklärt wodurch der Wasserstoff im AKW entsteht? Elektrolyse ist mir bekannt, aber nicht ob Strahlung Wasser in 2H und in ein O spaltet.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:25
@Gatitoro

Google is your friend :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:25
@moredread

Ja, das habe ich auch gesehen. Habs auch auf DVD hier.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:29
@klausbaerbel
@moredread

Seid Ihr sicher, dass dies nicht der brennende Graphitblock war?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:29
@moredread
danke für die info. mit munkeln meinte ich die ansage eines stärkeren bebens von evtl. 7 und höher.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:30
@klausbaerbel

...auffällig an der Explosion ist dass zuerst eine gelb-orange Stich-Flamme nach rechts wegschießt und gleichzeitig eine schwarze Rauchwolke nach links entweicht.
und anschliessend fegt dann irgendetwas wie ein Torpedo nach oben ^^


Anzeige

melden